Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Details zur AD102-Referenz-Platine für RTX 4090/4080
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Details zur AD102-Referenz-Platine für RTX 4090/4080
Benutze MSI Afterburner - oder kaufe dir eine AMD Grafkkarte, die können jedenfalls ordentliche Treibersoftware programmieren.Weedlord schrieb:Wie regelt man das den über den Nvidia Treiber runter? Kann der das mittlerweile? Oder muss man sich immer noch Drittanbieter Software dafür runterladen die nicht einfach so auf jedem OS läuft?
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade
Statt dem hohen Verbrauch der kommenden GPU-Generationen sind es doch sehr wahrscheinlich die Preise der Karten selbst die tiefe Löcher in den Geldbeutel reißen und nicht die paar mehr € die auf der Stromrechnung stehen. Gut, das neue Netzteil, welches bei vielen vermutlich nötig werden wird, gibts auch nicht umsonst.
fox40phil
Rear Admiral
Jeder, der nicht damit Geld verdient, kann es easy mit einem NICHT-Kauf quittieren. Und so eine MSG an NV senden. Aber kauft auch bitte keine Speicherkrüppel ala 3070 ;P! Naja wobei.. wie man es als NV Käufer macht, macht man es falsch ... zu wenig hier von (VRAM), zu viel davon (RT Leistung?) (= nicht ausgewogen!).
Zuletzt bearbeitet:
(letzten Satz konkretisiert!)
cookie_dent
Commander
So eine hohe TBP macht die aktuelle Generation wieder ziemlich sexy...
Wattwanderer
Rear Admiral
Aktuell wird mit Energie als Waffe Krieg geführt und NVidia frönt noch Energievöllerei als käme der Strom aus der Steckdose.
Jetzt werde ich zum Aluhutträger aber NVidia scheint an Gaming gar nicht interessiert? Als Feigenblatt werden noch Grafikanschlüsse verbaut aber gab es wirklich so viele die mal locker 600 W plus das was über PCIE Slot kommt wegheizen wollen für ein paar FPS?
Jetzt werde ich zum Aluhutträger aber NVidia scheint an Gaming gar nicht interessiert? Als Feigenblatt werden noch Grafikanschlüsse verbaut aber gab es wirklich so viele die mal locker 600 W plus das was über PCIE Slot kommt wegheizen wollen für ein paar FPS?
Q
q0p
Gast
Durch die Situation musste ich zur 6600XT greifen bzw. für unter 450€ gab es nichts besseres, in meinen Augen (6700XT 800€). Meine 980TI hat immer geglüht und bei der Vega war es noch viel schlimmer, obwohl das Teil so groß war wie ne Konsole 😂
Die 6600XT hingegen ist im Stresstest nicht zu hören, kleiner und leichter als eine RX570 und sogar schneller als die Vega, welche doppelt so viel geschluckt hat.
Seit der Erfahrung lege ich viel mehr Wert darauf, was vor dieser Zeit unvorstellbar gewesen wäre.
Die 6600XT hingegen ist im Stresstest nicht zu hören, kleiner und leichter als eine RX570 und sogar schneller als die Vega, welche doppelt so viel geschluckt hat.
Seit der Erfahrung lege ich viel mehr Wert darauf, was vor dieser Zeit unvorstellbar gewesen wäre.
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade
Wattwanderer schrieb:Jetzt werde ich zum Aluhutträger aber NVidia scheint an Gaming gar nicht interessiert? Als Feigenblatt werden noch Grafikanschlüsse verbaut aber gab es wirklich so viele die mal locker 600 W plus das was über PCIE Slot kommt wegheizen wollen für ein paar FPS?
Nein, da musst du gar nicht zum Aluhutträger werden. Der Gamingsektor wird bei Nvidia zukünftig wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
"Rund eine Billion Dollar soll laut Nvidia-CEO Jensen Huang der adressierbare Markt des US-Konzerns umfassen. Alleine 300 Milliarden Dollar sollen dabei auf die Autoindustrie entfallen, 300 Milliarden Dollar aus dem Data-Center stammen, 150 Milliarden jeweils bei Business-Software und Omniverse-Dienste möglich sein. Das heutige Kerngeschäft mit Videospielen soll dagegen nur 100 Milliarden Dollar umfassen. Der Fokus für Nvidia ist damit klar."
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel...in-blick-auf-die-grosse-zukunft-20247629.html
czmaddin schrieb:um in zwei jahren immer noch 120-140 fps in aktuellen games zu haben?
Da muss ich dich leider entäuschen junger Padawan. Die Rechung geht nicht auf. Siehe Vergangenheit. Außer du spielst in Full HD und drehst nicht alle Regler auf.
Z
Zer0Strat
Gast
Leute, 600W (mit Luftkühlung) toasten dir die SSDs und den RAM in einem normalen Gehäuse.
t3chn0
Fleet Admiral
Was immer alle mit dem Strom haben ^^. Vielleicht bin ich da einfach komplett kalt was das angeht.
Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer, da die Gasheizung keine Zentralheizung ist. Ich zahle jeden Monat ~ 100€ an meinen Stromanbieter nur für mich selbst ^^.
Da merke ich auch keine 600W GPU mehr. Und wer sich eine 4090 holt, wird sich kaum für die Stromkosten interessieren. Vielleicht eher für die Marschrichtung in immer höherem Vebrauch. Dafür sind die Karten auch deutlich schneller.
Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer, da die Gasheizung keine Zentralheizung ist. Ich zahle jeden Monat ~ 100€ an meinen Stromanbieter nur für mich selbst ^^.
Da merke ich auch keine 600W GPU mehr. Und wer sich eine 4090 holt, wird sich kaum für die Stromkosten interessieren. Vielleicht eher für die Marschrichtung in immer höherem Vebrauch. Dafür sind die Karten auch deutlich schneller.
Danke, hab mich schon gewundert, was der Keks dort soll 😅EpeeNoire schrieb:Der Spekulatius ist ja super
Weedlord
Fleet Admiral
Ja aber kein Powerlimit, was bringt mir ein FPS Limiter wenn ein Powerlimit viel effektiver ist?Schokolade schrieb:Das geht seit dem Treiber 441.87, der Anfang Januar 2020 erschienen ist. Ein FPS Limit kann Global, sowie per Spiel eingestellt werden.
Drullo321
Captain
amico81 schrieb:heißt das, im brauche in Zukunft im Winter meine Heizung nicht mehr aufdrehen, weil die GPU dann genügend Abwärme erzeugt, um meinen Gaming Room zu heizen?
Davon kannst du tatsächlich ausgehen. Ich hatte vor Urzeiten drei große 100-150W Glühbirnen in einer Hängelampe sowie einen normalen Gaming-PC in einem 28km² Raum bei dicken Wänden. Der Raum hat sich mehrere Grad aufgeheizt, ich konnte die Heizung herunterdrehen.
So traurig die Entwicklung des Stromverbrauchs bei den Grafikkarten in Angesicht von Klimawandel und Strompreis ist, wenn man es intelligent anstellt, zahlt man ggf. gar nicht soviel mehr.
panopticum
Commander
Was alle mit dem Stromverbrauch haben, die Karten sind noch nicht mal da...
Das einzig wichtige Kriterium bleibt außerdem Perf/Watt auch wenn das Ding 1kW braucht.
Das einzig wichtige Kriterium bleibt außerdem Perf/Watt auch wenn das Ding 1kW braucht.
Z
Zer0Strat
Gast
Nein, es gibt so was wie eine absolute Grenze des sinnvoll Machbaren.panopticum schrieb:Das einzig wichtige Kriterium bleibt außerdem Perf/Watt auch wenn das Ding 1kW braucht.