Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man merkt, dass man nicht mehr zu den Jüngeren gehört, wenn diese drei Werte valide RAM-Größen für die ersten Grafikkarten im eigenen Rechner waren und jetzt gibt es das als Cache auf der GPU
Bei den Verbräuchen kann man dann wenigstens davon ausgehen dass zukünftig mehr Karten mit AiO kommen.
Und 900W hin oder her, die Grafikkarte läuft weder 24/7 noch permanent am Anschlag. Was macht das an Mehrverbrauch dann effektiv im Jahr aus ?
Mimimimimi, Verbraucht viel zu viel Strom, mimimim - DANN KAUFT ES EUCH NICHT
Immer dieses Rumgemeckere - speziell in Deutschland.
Wie wäre es mal mit einfach still sein? Oder habt ihr das Gefühl, dass es nVidia oder AMD interessiert wenn sich vor allem Deutschland darüber echauffiert wenn eine Karte 600W Leistungsaufnahme hat?
Wir reden bei 900Watt , nicht mehr von Lüft oder Wasserkühlung. Hier ist minium ein Chiller angesagt oder ein neue angepasste Kühlungslösnung.
Selbst die Miner, müssen bei den Werten umdenken.
Es zeigt nur auf das die Entwickelung einen verkehrten Weg geht. Sei es GPU oder CPU, hier zeigt Apple mit den M1 wie es auch anders geht.
Hier müsste ein Industrieweites Umdenken kommen.
.z.b. ist x86 noch zukunfttauglich ? welche Möglichkeiten gibt es ? z.b. ein allgemeine Einigung auf ein zukünftiges Grundlayout mit 128bit. Wo alle von dieser Basis starten und weiter entwickeln können.
Anderseits muss man auch auf der Softwareseite sich was ändern.
z.b. das mehr Zeit in sauberen, effektiven Code schreiben
Was auch bedeutet das Programme und Spiele halt etwas länger Zeit brauchen in der Erstellung.
Im Grunde auch ein extremer Cut in Sachen Standards Hardware und Software.
Es kann so nicht weiter gehen, das man immer mehr (übermässig) Energie aufwendet um ein mehr an Leistung zu bekommen.
Ganz ehrlich bei alleine 900 Watt bei einer GPU, komme ich schon in die Überlegung zusätzlich eine Klimaanlage zu bestellen damit ich im Sommer unter 35 Grad in der Wohnung komme.
In der Automobilbranche sollen die Fahrzeuge möglichst ohne Kraftstoff laufen, hier scheinen die Verbräuche egal zu sein, Strom kommt ja aus der Steckdose...
Sprünge überhalb von 25% sind eher die Ausnahme als die Regel. 50% wurde erst 2 Mal erreicht. Wenn man mit der neuen Generatin also 50% erreicht, dann ist das mehr als gut. Das man so einen Sprung auch befeuern muss, ist auch klar, wenngleich der Trend nicht zu begrüßen ist. Wenigstens macht es so für Miner weniger attraktiv.
War schon sehr grob formuliert, wie viel es genau wird weiß noch niemand. Aber viele lesen diese theoretischen Werte und denken das sei eine Sensation und die Leistung wird auf 250% ansteigen. Diese theoretischen Steigerungen der Tflops sind, wenn man etwas zurückblickt, aber recht normal. Von der Theorie kommt in der Gaming Praxis wenig an.
Ich versuche mein Glueck und Frage bei meinem Stromanbieter an, ob er mir die Hardware Sponsern mag. Immerhin wuerde Ich ihm mit einem groesserem Stromverbrauch entgegenkommen.
Ansonsten spricht mich diese Hardware nicht an. Nicht zwecks dem Verbrauch, bin einfach nicht die Zielgruppe!
Bin mal gespannt was an den Gerüchten sich als war herausstellt. Die meisten werden enttäuscht werden bei der Spieleleistung und für manche andere Anwendung ist der Verbrauch zu hoch für die Leistung.
Alle setzten auf Strom blöd ist nur, dass es kaum alternativen gibt zum Atomkraftwerken und hier macht die Regierung aber nicht mit. Das führt nun mal zu hohen Stromkosten.
Man merkt, dass man nicht mehr zu den Jüngeren gehört, wenn diese drei Werte valide RAM-Größen für die ersten Grafikkarten im eigenen Rechner waren und jetzt gibt es das als Cache auf der GPU
Ich versuche mein Glueck und Frage bei meinem Stromanbieter an, ob er mir die Hardware Sponsern mag. Immerhin wuerde Ich ihm mit einem groesserem Stromverbrauch entgegenkommen.
Mal abwarten, ob das so kommt. Auf jeden Fall wird es vlt. erst bei 1k losgehen. Die Hersteller haben gesehen, dass völlig überteuerte Karten in Sekundenschnelle verkauft werden konnten, also ist es sehr wahrscheinlich, dass die UVP eher hoch ausfallen wird.
Ja und, sollen wir alles einfach so hinnehmen wie du?
Wir haben halt ANSPRÜCHE! Und aus dem Alter, dass meine Eltern mir den Strom bezahlen bin ich schon über 25 Jahre raus.
Es geht dabei ja auch nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um Kühlung und Lautstärke, die i.d.R. Hand in Hand mit der Abwärme gehen.
Die Hersteller sollen sich anstrengen, sonst gibt es in Zukunft nur noch solche Karten wie ne 6500 XT zum exorbitanten Preis. Wenn du das möchtest, bitte, dann kauf doch.
Und ich glaube auch nicht, dass die große Masse an Chinesen oder Indern ne Karte mit 600 Watt kauft. Wer außer wirtschaftlich starken Ländern sollte denn bitte die Zielgruppe dafür sein? Ruanda bestimmt nicht.