News GPU-Gerüchte: RTX 4090 und RX 7900 sollen (fast) 100 TFLOPs erreichen

Frankieboy schrieb:
Photovoltaik aufs Dach und los geht's :)
Vlt doch einen kleinen, funktionierenden tokamak in den Keller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, karl_laschnikow, derSafran und eine weitere Person
flappes schrieb:
Ja und, sollen wir alles einfach so hinnehmen wie du?

Du kannst doch nicht nVidia oder AMD für das politische Versagen verantwortlich machen. Wo kämen wir dann hin? Die aktuelle Situation hat nur Deutschland für sich alleine zu verantworten.

Ich habe keine Probleme damit ¯\(ツ)

Und wie kommst du darauf, dass Chinesen und Inder nicht solche Karten kaufen würden? Denkst du ernsthaft, dass NV oder AMD keine Marktanalyse gemacht hätten und einfach so ins blaue entwickeln und produzieren? Erweitere dein Horizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Newbie_9000
Was auf dem Papier steht und was am Ende auf der Straße ankommt, sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Ich gehe so von 50-60% mehr Leistung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
S.Kara schrieb:
Für mich dann bitte eine 4070 mit 70 TFLOPS, 12 GB und 250W.
Die würde ich auch nehmen, aber ich fürchte, da landen wir beim Verbrauch höher.

Auf die Preise bin ich auch gespannt 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Onkel Föhn
Revan1710 schrieb:
Das klingt nach der nächsten Ära völlig überdimensionierter Gaming-Rechner.
Habe bisher nicht aufgerüstet, weil keine Grafikkarte zufriedenstellend 4k und 120FPS packt. Endlich "richtig" (ist natürlich subjektiv) dimensioniert.

Spoiler: Werde vermutlich am Ende nur alte Spiele zocken und nicht Leistung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
S.Kara schrieb:
Endlich geht mal wieder was. High-End wird endlich wieder High-End.

Für mich dann bitte eine 4070 mit 70 TFLOPS, 12 GB und 250W.
Wenn die 4070 die Leistung einer 3090 erreicht, wird die mit Sicherheit mehr verbrauchen.

Vitali.Metzger schrieb:
Was auf dem Papier steht und was am Ende auf der Straße ankommt, sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Ich gehe so von 50-60% mehr Leistung aus.
Ja sowas hatte es ja noch nie gegeben, das das Top Modell das alte Top Modell um 150% hinter sich lässt.

Auto oder Grafikkarte... Das wird wohl die Frage für die nächste Kartengeneration werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Tzk und Onkel Föhn
Bis 600 Watt kann ich mitgehen, danach bin ich raus....natürlich vorausgesetzt es gibt noch eine Silent Kühlung (ohne Wasser)

Kommt natürlich auch auf die Verfügbarkeit an, bei der 30xx kann ich Nvidia nur ne teilschuld anlasten, viel eher waren es Händler wie scalpernate die aufgrund der Verfügbarkeit, die preise massiv angehoben haben.
Ich vermute eher die 4090 wird so ca bei 1500-2000€ Uvp liegen.
Bei schlechter Verfügbarkeit sieht man die dann bei 4k wie bei der 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Ja sowas hatte es ja noch nie gegeben, das das Top Modell das alte Top Modell um 150% hinter sich lässt.
Ich glaube so eine Leitungs Explosion ist schon lange her und gab es in Form der 8800 GTX

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Na endlich kann mich meine 3090 Strix dann ablösen !

Aber ernsthaft, ich erhoffe mir einen deutliche Sprung von AMD und Nvidia, vor allem im Raytracing.

Ich denke, da wird es wohl endlich ein Upgrade meiner 2080 Super auf eine 4080 (non TI) geben, sofern der Leistungssprung wirklich so groß sein wird. Die Mehrkosten beim Strom machen die Made bei mir nun auch nicht mehr fett (verbrauche aktuell eh um die 4000kwh zu zweit im Jahr)
Ergänzung ()

mike2105 schrieb:
Mein Power-Budget für die Grafikkarte beträgt auch maximal 200W. Klein und leise sollte der PC sein - alles andere ist ein Rückschritt.
Umbau auf Wasserkühlung, dann bleibts schön kühl und auch leise(r)

Diablo87 schrieb:
Ich denke, da wird es wohl endlich ein Upgrade meiner 2080 Super auf eine 4080 (non TI) geben, sofern der Leistungssprung wirklich so groß sein wird.
Das (4080 zur 2080S) werden sicher (mindestens) über 100% netto mehr fps bei Dir in der Konstellation. bei 1:1 Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Ich als "FullHD"-Spieler bin da fein raus. *g+

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Michael vdMaas und SockeTM
Wir brauchen eine "Volks"Grafikkarte 2070S Leistung für 150€

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, melemakar, Grübelfisch und 2 andere
Der ewige Kreis, aber noch nie war es so schlimm: Warten bis die Preise sinken, von der neuen Generation überzeugt werden und repeat.
Mal abgesehen von dem exorbitanten Energieverbrauch ist eine Leistungssteigerung um Faktor 4x schon eine Ansage, die meinen Geldbeutel erst einmal einfrieren lässt. Das Budget für die nächste GPU ist schon längst gesteckt, aber Not habe ich bisher nicht. Trotzdem wäre es langsam mal ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HolySkillet
Harsiesis schrieb:
Mimimimimi, Verbraucht viel zu viel Strom, mimimim - DANN KAUFT ES EUCH NICHT

Immer dieses Rumgemeckere - speziell in Deutschland.

Wie wäre es mal mit einfach still sein?
Eine interessante Einstellung. Natürlich steht es dir frei, jede noch so unsinnige Entwicklung einfach zu akzeptieren und zu konsumieren.

Als mündiger Verbraucher finde ich es aber völlig legitim, diese Entwicklung zu kritisieren. Es macht technisch einfach keinen Sinn, mit jeder Generation noch höhere Verbräuche in Kauf zu nehmen, nur damit Nvidia auf Teufel komm raus sich nicht in den Benchmarks geschlagen geben muss.

Hier geht es ja nicht nur um die primären Stromkosten, irgendwann lässt sich sowas nicht mehr vernünftig kühlen (nur noch mit Custom WaKü oder 2kg+-Kühlkörpern und ein neues Netzteil wird aufgrund der Lastspitzen auch gleich nötig.

Technisch ist der Vorteil auch mehr als fraglich, wer schon mal OC betrieben hat weiß, dass man ab einem bestimmten Punkt extrem viel Energie braucht, um nur ein paar Prozent Leistung zu gewinnen. Sollten die Gerüchte stimmen gehe ich daher davon aus, dass sich die Karten mit UC und Untertaktung auch ohne große Einbußen bei 50-80% der genannten Leistungsaufnahme betreiben lassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iines, downforze, Schwachkopp und 12 andere
Aschenseele schrieb:
Erwartet nicht zu viel, die 2080ti hatte nur 13,45 TFlops und die 3090 ti hat 40 - aber nicht die doppelte oder dreifache Leistung.
Dafür gibts einen einfachen Grund. Die 2080 hatte INT und FP32 getrennt, die 3090 dagegen hat einen FP32 und einen kombinierten INT+FP32 Block. Deshalb ist die Karte bei reiner FP32 Berechnung tatsächlich doppelt so schnell, davon kommt in Compute Benchmarks auch einiges an, beim Gaming aber halt nicht sooo viel.

1651489251743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Leereiyuu, McLovin14 und 2 andere
Zurück
Oben