News GPU-Gerüchte: RTX 4090 und RX 7900 sollen (fast) 100 TFLOPs erreichen

DeadlyStriker schrieb:
Bei einem Auto hab ich aber die Wahl aus einem quasi "unendlichen" Pool an Herstellern.
Da bekomme ich 500 PS von 30.000 € bis hinzu mehreren Millionen für ein Auto.
Bei den Grafikkarten bekomme ich aber eben genau nichts bzw. nur zu überzogenen Preisen.
Es gibt aktuell keine Grafikkarte für die Mittelklasse. Meine Definition wären hier die Leistung einer 3070 für 300€. Das wäre für mich Mittelklasse.
Volkswagen (VW, Seat, Skoda, Audi, Bentley, Lamborgini, Porsche)... das ist ein und der selbe Hersteller. Da hat EVGA mit Asus weniger zu tun als VW mit Porsche.

3050, 3060, 3060 Ti, 3070, 3070 Ti, 3080, 3080 Ti, 3090, 3090 Ti
...und jeweils immer die Vorserienmodelle. Und dann von die unzähligen Varianten von: ASUS, EVGA, Gainward, GIGABYTE, INNO3D, KFA², Manli, MSI, Palit, PNY, Zotac.
Quasi "unendliche" Varianten.

Und warum genau musst du dir eine 4090 TI kaufen und keine effiziente 4060/3070? ...oder eben das AMD Pendant dazu.

Harsiesis schrieb:
ANN KAUFT ES EUCH NICHT

Immer dieses Rumgemeckere - speziell in Deutschland.
Wie gut, dass du nicht am meckern biste...

Back to topic:
Grafikkarten mit 600W sind einfach der falsche Weg - laut, heiß, ineffizient. Abseits einer Custom-Wakü braucht man da garnicht darüber nachdenken - im Sommer wirds trotzdem ätzend zum kühlen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mythson, Wan900 und 2 andere
Tzk schrieb:
Dafür gibts einen einfachen Grund. Die 2080 hatte INT und FP32 getrennt, die 3090 dagegen hat einen FP32 und einen kombinierten INT+FP32 Block. Deshalb ist die Karte bei reiner FP32 Berechnung tatsächlich doppelt so schnell, davon kommt in Compute Benchmarks auch einiges an, beim Gaming aber halt nicht sooo viel.

Anhang anzeigen 1214150
Ja und damals sind genauso alle durchgedreht bei den Marketing Versprechen, haben ihre 2080ti für 400 bis 500 auf Ebay gehauen und in Panik versucht eine 3080 zu kaufen. Ich sehe das schon genauso wieder kommen. Lederjacke braucht nur ein Video in seiner Küche drehen, etwas von 2,5 facher Leistung und 8k faseln und die Leute kaufen den Markt leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ThirdLife schrieb:
Gemessen daran, dass die 1070 für 380 Dollar also ca. 400€ gestartet ist und die Founders Edition für 449 Dollar dürfte deine Definition ganz schön verklärt sein und hat noch nie gestimmt.
Wieso verklärt? Ich würde mal behaupten die Mehrheit würde mir zustimmen.

Ihr verteidigt hier die Industrie und rechfertigt die immer höheren Preise und Verbräuche. Das ist in meinen Augen verklärt!

ThirdLife schrieb:
Witzig wie alle immer denken "früher war alles viel billiger und besser" und es faktisch dann nicht untermauern können.😂
Warum muss ich das denn untermauern? Meine Definition von Mittelklasse ist ebenso! Deine Art zu kommunizieren nervt einfach nur. Mir irgendwas zu unterstellen obwohl eindeutig meine subjektive Meinung hervorgeht ist unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Robert. schrieb:
Bezüglich des Stromverbrauches eine sehr positive Entwickklung.
Lt. Gerüchten mehr als doppelt so schnell wie die 3090 TI und nur 33% mehr Stromaufnahme. Das haben die wirklich sehr gut hinbekommen, bin schon gespannt :)
Ist das Satire?

Wie wäre es mit gleicher Leistung einer 3090 TI aber für < 300W?

DeadlyStriker schrieb:
Wieso verklärt? Ich würde mal behaupten die Mehrheit würde mir zustimmen.
Ich bin sicher es findet sich für alle möglichen Wünsche eine Mehrheit. Ob das realistisch ist und zu den Fakten passt ist dann wieder eine ganz andere Sache. Siehe Launchpreis 1070 - hat mit deiner Wunschvorstellung mal so gar nix gemein. Und die Karte fand jeder für die Preis/Leistung sehr geil.

Auch die gefeierte GTX 970 lag schon bei 330 und somit deutlich über deinem Wunschpreis. Zwischenzeitlich haben die Karten aber eben teils doppelt so viel Speicher, das sechsfache an Leistung, aber sie sollen weniger kosten als sie früher gekostet haben. Einfach weil du das halt so findest. :daumen:

DeadlyStriker schrieb:
Ihr verteidigt hier die Industrie und rechfertigt die immer höheren Preise und Verbräuche. Das ist in meinen Augen verklärt!
Ich verteidige keine Industrie, ich kann nur Zusammenhänge erkennen die du offenbar nicht siehst oder einfach nicht sehen willst. Niemand findet Inflation geil und steigende Preise, Fakt ist aber auch früher hast du ne Schachtel Zigaretten für nen Franken bekommen und heute zahlst du zehn (als Nichtraucher kenne ich die Preise nicht). Ist halt so, das kann man jetzt akzeptieren oder darüber mosern. Ändern wird das dennoch nix.

DeadlyStriker schrieb:
Warum muss ich das denn untermauern?
Wenn du über Fakten redest und mit Zahlen um dich wirfst sollten diese schon stimmen.

DeadlyStriker schrieb:
Meine Definition von Mittelklasse ist ebenso!
Ist demzufolge also eine rein persönlich gewünschte Preisklasse, die so halt nicht mehr existiert. Aber du kannst dich damit trösten dass eine 3060 von heute dafür schneller ist als eine 1070 von früher. Damit passt ja alles oder nicht ?

DeadlyStriker schrieb:
Deine Art zu kommunizieren nervt einfach nur.
Fakten nerven, i know.

DeadlyStriker schrieb:
Mir irgendwas zu unterstellen obwohl eindeutig meine subjektive Meinung hervorgeht ist unverständlich.
Ich unterstelle dir nichts, du gibst es ja selbst zu. Rein subjektives Gemotze verpackt als "Meinung" die ja heute jeder zu allem hat - befähigt oder nicht. Wie zur WM, da sind dann auch 80 Mio Deutsche auf einmal Nationaltrainer. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Shoryuken94
Also jetzt schon der Sprung auf 100 TFLOPs wäre extrem. Leistung ist immer gut, aber bei dem hohen Verbrauch, dem Kühlungsaufwand und der wahrscheinlich noch extremeren Preisgestaltung bin ich raus. Ich schaue lieber mal auf das, was Intel rausbringt - wird zwar kein High-End, aber vielleicht kann ausgerechnet Intel mit einen guten Preis und angenehmem Verbrauch in der Mittelklasse punkten.

Wenn die Taktraten tatsächlich in solche Regionen vordringen, ist das doch ein gutes Zeichen für die Leistung bei reduziertem Powerlimit. So weit oberhalb des Sweetspots wird jedes Prozent an Leistung mit einem enormen zusätzlichen Strombedarf erkauft, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man diesen enorm reduzieren könnte, ohne dabei viel an Leistung zu verlieren.

Die RTX 3090 konnte man ohne UV mit 80% Powerlimit und stets 96% ihrer Rechenleistung betreiben.
Ich würde mal tippen, dann man die RTX 4090 problemlos auf 60% Powerlimit stellen und noch rund 90% der Performance erhalten könnte, notfalls mit etwas UV.
Damit würden aus den 600 Watt "nur" noch 360 Watt werden, ohne dass die Performance drastisch darunter leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Mac_Leod und Schultzie
Ich finde es bemerkenswert, wie hier von manchen die kolportierten 900 W der absoluten Spitzenkarte als der neue Standard angesehen werden. Ich stimme zu, dass die grundsätzliche Entwicklung - gelinde formuliert - fragwürdig ist, aber seit jeher waren die absoluten Spitzenmodelle jenseits der Vernunft angesiedelt oder für äußerst spezielle Anwendungsfälle konzipiert.

Darüber hinaus machen sich potenzielle Käufer angesichts der exorbitanten Preise sicherlich auch über Netzteile und Kühllösungen Gedanken, sodass es daran letztlich nicht scheitern wird. Anders formuliert: Wenn man sein sauer verdientes Geld in eine äußerst teure, aber leistungsstarke und zugleich "hungrige" Karte steckt, wird es an vernünftiger Stromversorgung und ausreichender Kühllösung mutmaßlich nicht scheitern. Wem's nicht zusagt, der kauft es nicht. Im mittleren und gehobenen Feld plus möglicher manueller Feinabstimmung (Sichwort: Undervolting) wird es ebenfalls gute Karten geben.

Wenn ich mir die Signaturen, Hardwareangaben in Posts und meine eigene Hardware im Vergleich zum Steam HW Survey anschaue, "streiten" wir hier im CB-Forum auf einem Leistungsniveau, wovon überschlagen wohl drei Viertel oder mehr der globalen Steam User weit entfernt sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SaschaHa
Tapion3388 schrieb:
Eine interessante Einstellung. Natürlich steht es dir frei, jede noch so unsinnige Entwicklung einfach zu akzeptieren und zu konsumieren.
Wer entscheidet was unsinnig ist und was nicht?
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder Nvidia taktet die bis an die Kotzgrenze und verbrät deswegen so viel. Oder das Teil ist einfach so breit, dass selbst mit der effizienteren Fertigung so viel braucht.

Im ersten Fall kann jeder ganz einfach selbst die TDP begrenzen und verliert nur wenig Performance aber hat deutlich weniger Verbrauch.
Im zweiteren Fall, greift man einfach eine Etage tiefer ins Regal. Es wäre kein Vorteil für den Käufer einer 300 W Karte, wenn es das große Modell nicht geben würde.

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Es wird ja keiner gezwungen das größte Modell zu kaufen.

Effizienter als.der Vorgänger wird die neue Generation garantiert, alleine schon durch den großen Sprung bei der Fertigung. Höchstens ein zu hoher Takt kann das beeinträchtigen, aber das kann man leicht selber beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Frankieboy schrieb:
Wobei: Öl und Gas sind preislich explodiert, mal ausrechnen, ob ich meine Wohnung nicht mit der neuesten Graka-Generation günstiger warm bekomme

Und wenn der Strom aus einem KKW stammt ist es sogar "nachhaltig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Drakrochma
habla2k schrieb:
Wie wäre es mit gleicher Leistung einer 3090 TI aber für < 300W?
das könnte dann eventuell ne 4070 schaffen...

aber mal Leistung und Leistungsaufnahme aussen vor, ich berüchte vor allem bei den verfügbaren Stückzahlen nochmal eine ziemliche Verschlechterung - wenn nun auch Nvidia wieder zu TSMC umschwenkt wo bitte sollen den die zusätzlichen Produktionskontingente plötzlich herkommen ?? da wird man sich wohl gegenseitig massiv Produtkionskapazitäten wegnehmen und das kann nichts gutes für den Markt bedeuten.

vielleicht trotz des mittlerweile hohen Einstiegspreises doch noch ein paar mehr TSMC Aktien kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Obs dank der Gerüchteküche dann wieder Panikverkäufe gibt? :evillol:
Ich sag nur 2080Ti für 300-400 Euro vor 3080 Release hustet kräftig

Tapion3388 schrieb:
Eine interessante Einstellung. Natürlich steht es dir frei, jede noch so unsinnige Entwicklung einfach zu akzeptieren und zu konsumieren.
Die Kritik ist ja durchaus berechtigt, aber ich lese hier seit Wochen nichts anderes mehr als "mimimi" unter jeder neuen News zu Lovelace. Irgendwann ist doch auch mal gut?
Zumal das alles nur Gerüchte sind und kein Mensch (außer NV) weiß, wie hoch der Verbrauch und der Preis am Ende wirklich sein wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier einige offensichtlich ausblenden, dass die 4090(TI) und 7900XT nicht die einzigen neuen Karten seien werden. Es wird ein ganzes Line-up releaset, aber der Großteil zieht sich an den Enthusiastenkarten hoch, welche die meisten sowieso nicht kaufen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, iceshield, bensen und 8 andere
Esenel schrieb:
was aber selbst ohne Last nicht zu realisieren ist.

Warum sollte das nicht gehen?

Unter kleiner Last, gehe ich im OC Modus von bis zu 3 Ghz aus, was ich aber schon mehrfach und seit längerer Zeit erwähne.

800 Watt im Peak, muss man dann aber abführen können. Mit Wasser geht das aber schon.

Frankieboy schrieb:
Photovoltaik aufs Dach und los geht's :)

Ich hab mir schon ein paar alte Hometrainer gekauft. Jetzt sperre ich mir noch ein paar Selbstoptimierer in den Keller, die strampeln für meinen Strom und bezahlen mich noch dafür, dass ich ihnen den Quälix mache und ständig brülle:

Schneller, mein 4k Hightechshyce ruckelt, ihr Luschen!!!

mfg

p.s.

Das erwärmte Wasser, verkaufe ich natürlich auch noch den Strampelhanseln, zum Duschen nach dem Sport.

So langsam schiebt sich der Sweetspot von 2k auf 4k.
Ob ich mehr als 300 Watt (nach UV) im Gehäuse haben möchte? Eher nicht.

Spannend werden die 4070, 4080 und 7800xt im Vergleich zur aktuellen Generation.

Zurück
Oben