Che-Tah schrieb:
Egal wie viel Geld man bereit war zu investieren, gab es bis vor paar Jahren einfach keine "unvernünftige" Grafikkarte mit brachialer Leistung. Den Markt haben die Hersteller nun erkannt und nach oben erweitert.
Ach doch, sowas gab es immer mal wieder. Sei es direkt vom GPU Hersteller, z.B. die Titan Z oder die R9 295x2 oder von Partnern wie die Asus Mars etc. Sowas gab es schon immer und wird es immer geben. Und nicht umsonst hatte man damals an allen Karten SLI / CF Anschlüsse um bis zu 4 Karten zusammenzuschalten. Sollte man halt auch nicht vergessen, dass sich früher Leute 2 bis 4 GTX 580 in den Rechner geschraubt haben, wenn sie absolute High End Klasse haben wollten und da sprechen wir dann ohne OC auch von 500-1000 Watt.
DeadlyStriker schrieb:
Es gibt aktuell keine Grafikkarte für die Mittelklasse. Meine Definition wären hier die Leistung einer 3070 für 300€. Das wäre für mich Mittelklasse.
Liegt vielleicht auch an deiner Definition von Mittelklasse
Ich hätte auch sehr gerne einen Mittelklasse Sportwagen, ein schnittiger Zweisitzer mit 750 PS für Neupreis 60.000€.
ThirdLife schrieb:
Witzig wie alle immer denken "früher war alles viel billiger und besser" und es faktisch dann nicht untermauern können.😂
Ja das ist immer so. Gerne wird dann auch mit irgendwelchen Aktionspreise argumentiert, kurz bevor die Karten ausgelaufen sind. Die Inflation ist bei vielen sowieso nicht existent, genauso das Verständnis, dass Halbleiterprodukte mit steigender Komplexität deutlich teurer werden und die Leistungsnachfrage so groß ist, dass Mittelklasse Karten heute schon so große Chips haben, wie sie früher in den high End Karten steckten. bei einem Prozess der ein vielfaches kostet. Das wir in der größten wirtschaftlichen und logistischen Kriese der letzten Jahrzehnte stecken, spielt für viele auch keine Rolle.
habla2k schrieb:
Ist das Satire?
Wie wäre es mit gleicher Leistung einer 3090 TI aber für < 300W?
Warum glauben alle, dass es nur neue High End Karten geben wird? Es wird auch in allen anderen Klassen neue Karten geben. Auch eine Karte die die Leistung einer 3090Ti hat und einiges weniger verbraucht. Da muss man sich nicht künstlich über die kommenden High End Produkte aufregen. Es regt sich doch auch keiner auf, wenn Audi einen 600 PS Sportwagen zeigt, dass es keinen Ersatz für einen Audi A3 gibt. Alles zu seiner Zeit.