News GPU-Gerüchte: RTX 4090 und RX 7900 sollen (fast) 100 TFLOPs erreichen

Taigabaer schrieb:
Ich als "FullHD"-Spieler bin da fein raus. *g+
Das ist ohnehin eine dieser Facetten: Ich bin von der 2080 Ti und 27 Zoll auf die 3090 und 34 Zoll UWQHD umgestiegen.

Positiv: Ich hatte quasi keinen fps Verlust bei gleichen Settings und ultraweit liefert die viel bessere Spielimmersion. Ein Grund für auch, 4K weiterhin zu ignorieren, aber das ist ein anderes Thema.

Negativ: Der Sprung von der 2080Ti auf die 3090 verpuffte in großen Teilen aufgrund des Wechsels der Auflösung.

Wer immer noch auf 1080p spielt, kann das sicher gelassener verfolgen. Das ist nicht die 4090 oder 7900 Zielgruppe.

Ich "brauche" für meine Games, und das, was ich spiele, definitiv viel mehr Punch als die bereits mir zu langsame 3090.
Und bin daher sehr gespannt auf das, was AMD und Nividia im top end Segment abliefern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, ynfinity, ThePlayer und eine weitere Person
Es scheint ja so zu sein, dass sich AMD und Nvidia auf deutliche Leistungssprünge "geeinigt" haben bzw. aus dem anderen Lager genau das erwarten und sich entsprechend selbst positionieren.

Ich frage mich nur warum man nicht einfach 10-15% Mehrleistung bringt und dafür die Leistungsaufnahme deutlich reduziert und damit endlich wieder effektiv effizienter wird. Ich denke eine Rohleistung der 3090 Ti mit dem Verbrauch einer 3080 oder drunter wäre schon eine gute Ansage gewesen und würde mich eher zu einem Kauf bewegen als das was jetzt kommen soll. Habe letztes Jahr gedacht mit dem 1.000W Netzteil die nächsten Jahre zu reichen und jetzt reicht das übertrieben gesagt nur für den Vollausbau der GPU...ne, ohne mich.

Die kommenden Games werden auch auf der aktuellen Generation noch laufen und die war in der Anschaffung auch net günstig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Früher haben sich Leute Triple oder gar Quad SLI für viel weniger Mehrleistung und hässliche Mikroruckler ins System gebaut 🤷

Die hohen Auflösungen und die hohen Hz Zahlen am Monitor, die entsprechend FPS benötigen, müssen halt von irgendwas versorgt werden. Die nächsten Schritte Grafik realistischer zu machen wird auch exponentiell mehr Rechenleistung benötigen, wenn wir nicht noch ein paar coole grafische Effekte finden, die viel Realismus für wenig Rechenleistung bieten. Dahingehend ist Ray Tracing kein Schritt in diese Richtung gewesen, sondern ziemlich hardware-hungrig ;)

Dass man exponentiell auch den Stromverbrauch reduziert kriegt geht einfach nicht. Das hat auch nichts zu tun mit "ich will das nicht hin nehmen". Als Verbraucher kann das ja jeder mit entscheiden, kaufen oder eben nicht kaufen... oder eben nicht die großen Modelle kaufen.

Ansonsten gilt für jeden, der meine Lieblingsformulierung "die sollen mal lieber... anstatt..." nutzt:
Wenn's so einfach ist, dann geh' in die Branche, gründe ein Startup oder arbeite in einem der großen Unternehmen (die werden dich schon nehmen, wenn du das so gut kannst) und revolutioniere den Markt :D wir werden es dir alle danken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Laphonso
Wenn man bedenkt dass eine 2080Ti nur 225 Watt verbrauch hatte, dann finde ich 600 oder gar 900 Watt völlig daneben.

Ich warte auf die nächste Graka mit der Leistung einer 6900xt aber für max. 300-400 Euro. Und der Verbrauch darf nicht über 225 Watt liegen ... Eher sogar unter 200 Watt.

Ich vermute bis es so eine Karte gibt dauert es noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und DeadlyStriker
Birnenbaer schrieb:
Ich warte auf die nächste Graka mit der Leistung einer 6900xt aber für max. 300-400 Euro. Und der Verbrauch darf nicht über 225 Watt liegen ... Eher sogar unter 200 Watt.

Ich vermute bis es so eine Karte gibt dauert es noch
Herbst 2026 :D Bis dahin ist GTV 6 da und Star Citizen hat bereits die pre-Alpha Phase verlassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Tzk
Ich hoffe ja, das dennoch "kleine" Karten kommen die dann auch weniger Verbrauch haben. In mein Ncase stecke ich sicher keine Karte mit 250W+ Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, schneeland und Laphonso
Die Gerüchteküche brodelt immer heißer :D

Als her damit!!!
Will so eine Monster GPU haben!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
FeedMeMeow schrieb:
Habe bisher nicht aufgerüstet, weil keine Grafikkarte zufriedenstellend 4k und 120FPS packt. Endlich "richtig" (ist natürlich subjektiv) dimensioniert.

Spoiler: Werde vermutlich am Ende nur alte Spiele zocken und nicht Leistung nutzen.

Da hast du ja den richtigen Monitor gekauft... nicht 😅😇

Könnte interessant werden, für eine Neuanschaffung, allerdings müsste ich wohl erst meinen 3600X austauschen, der reicht für meine jetziger 3090 in 4K Locker, bei der 4090/ 4080 Ti möchte ich aber nicht hoffnungslos im CPU Limit sein, wenn wenn die neue GPUs x2 sind.

Puh... bei diesem Energiebedarf bin ich definitiv raus! Mit meiner 1080 gehöre ich ja schon langsam zum "alten Eisen".

Ich muss den Vorrednern absolut recht geben. Ein Karte mit <200W und <400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectpandora und Grübelfisch
WRX-Oger schrieb:
In der Automobilbranche sollen die Fahrzeuge möglichst ohne Kraftstoff laufen, hier scheinen die Verbräuche egal zu sein, Strom kommt ja aus der Steckdose...
...und ein 500 PS Auto ist effizient?
Der einzige Unterschied ist, dass es nur noch nie >500 Watt Grafikkarten zum Kauf gab. Für die breite Masse sind die eh nicht gedacht. Egal wie viel Geld man bereit war zu investieren, gab es bis vor paar Jahren einfach keine "unvernünftige" Grafikkarte mit brachialer Leistung. Den Markt haben die Hersteller nun erkannt und nach oben erweitert.
Raunzt ja auch keiner, dass der neue Ferrrari so teuer ist und so viel Sprit verbraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ro///M3o schrieb:
Vermutlich werden sich dann auch die Preise verdoppeln, nicht nur die Leistung / Leistungsaufnahme...
Gibt es dann überhaupt noch eine Einstiegsklasse um "300€" (Einstieg! 😝 )
Wieso? Bei Ampere haben sich die Preise auch nicht verdoppelt, sondern sind eher gesunken.

Tapion3388 schrieb:
nur damit Nvidia auf Teufel komm raus sich nicht in den Benchmarks geschlagen geben muss.
Nicht nur, darauf lässt sich gezielt eine Marketingstrategie aufbauen.
Es wäre schlicht irreführende Werbung wenn Nvidia behauptet Sie hätten die weltweit schnellste Karte am Markt, bei reviewern aber die angepriesene schnellste Karte nur Platz 2. oder 3 belegt.
Daher sind Benchmarks die auch belegen können das diese Karten auch tatsächlich die Leistung auf der Straße liefern, für Nvidia/AMD/Intel bares Geld.

Wattwanderer schrieb:
Wer nach der Ölkrise mit Fahrverboten an Wochenenden noch 20 Liter Säufer rausbrachte ging halt pleite. Im Gegensatz zu Grafikkarten gab es halt noch genug Autohersteller die das Signal gehört haben. Diese Situation haben wir ja bei Grafikkarten nicht.

Nun mag man sagen Grafikkarte ist Luxus aber das wäre schade.
Ist doch nicht so das es nur Grafikkarten geben wird die 600 Watt verbauchen. Guck dich doch mal jetzt um, RX 6600 mit 130 Watt oder eine RTX 3060 mit 170 Watt.
Es sind ja vor allem nur die High-End Modelle die so viel Strom verbrauchen werden, in dem unteren Segment werden wir sicher keine 400-600 Watt Modelle sehen.

Che-Tah schrieb:
...und ein 500 PS Auto ist effizient?
Bei einem Auto hab ich aber die Wahl aus einem quasi "unendlichen" Pool an Herstellern.

Da bekomme ich 500 PS von 30.000 € bis hinzu mehreren Millionen für ein Auto.

Bei den Grafikkarten bekomme ich aber eben genau nichts bzw. nur zu überzogenen Preisen.

Es gibt aktuell keine Grafikkarte für die Mittelklasse. Meine Definition wären hier die Leistung einer 3070 für 300€. Das wäre für mich Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
Wolwend_the_Orc schrieb:
Da hast du ja den richtigen Monitor gekauft... nicht 😅😇
Gaming stellt bei mir derzeit keinen Fokus dar (5950X in Verbindung mit einer 1050Ti). Aber wenn ich aufrüste, dann will ich nichts Halbes. Bis dahin ziehe ich Fenster auf dem Desktop und bewundere die 120Hz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und Schultzie
WRX-Oger schrieb:
In der Automobilbranche sollen die Fahrzeuge möglichst ohne Kraftstoff laufen, hier scheinen die Verbräuche egal zu sein, Strom kommt ja aus der Steckdose...
Wer ein EV fährt, der benutzt auch keinen Kraftstoff und ja, da kommt der Strom wie beim Rechner auch aus der Dose. Im besten Fall aus komplett regenerativer Quelle.

Wo ist dann das Problem ? :daumen:

DeadlyStriker schrieb:
Bei einem Auto hab ich aber die Wahl aus einem quasi "unendlichen" Pool an Herstellern.

Da bekomme ich 500 PS von 30.000 € bis hinzu mehreren Millionen für ein Auto.

Bei den Grafikkarten bekomme ich aber eben genau nichts bzw. nur zu überzogenen Preisen.

Es gibt aktuell keine Grafikkarte für die Mittelklasse. Meine Definition wären hier die Leistung einer 3070 für 300€. Das wäre für mich Mittelklasse.
Gemessen daran, dass die 1070 für 380 Dollar also ca. 400€ gestartet ist und die Founders Edition für 449 Dollar dürfte deine Definition ganz schön verklärt sein und hat noch nie gestimmt.

Witzig wie alle immer denken "früher war alles viel billiger und besser" und es faktisch dann nicht untermauern können.😂

Inflation seit 2016 bis heute wären ca. 12,8%, eine 3070 wäre somit bei 428,69€ einzupreisen und das noch ohne eventuelle zusätzliche technische Komplexität in der Fertigung (EUV) mit einzuberechnen und den steigenden Aufwand um noch mehr Leistung rauszudrücken bei gleichzeitig gewünschter steigender Effizienz.

Autos sind im Übrigen auch teurer geworden. Meine Mum hat sich 1996 einen 525i E34 geholt für damals 60k DM, einen 5er mit Sechszylinder kriegst du heute nichtmal nackt für das doppelte Geld. Hast du in deiner Auto-Gleichung aber geflissentlich "übersehen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Shoryuken94
Zurück
Oben