GPU gestorben, Beratung für Neue

Xippe

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
654
Hallo liebe Leser und Beratenden.

Seit knapp 20 Uhr hat meine bisherige Grafikkarte - eine Sapphire R9 290 Tri-X - das Zeitliche gesegnet.

Angefangen von Freezes Ingame, in Surviving Mars (nach 2 Minuten) und im späteren Verlauf des Tages auch in League of Legends und seitdem auch beim schauen von Videos auf YT.
Begleitet ab dem zweiten Freeze von Blackscreens, (per Teamviewer aufgeschaltet - Hardwarefehler Code 12 - keine Ressourcen vorhanden um das Gerät zu aktivieren), zusätzlich noch ein Bluescreen und seitdem ist Funkstille - Kein Signal an den Monitoren.

CPU OC ist runter, läuft auf Standardtakt - kann also auch ausgeschlossen werden.

Ebenfalls ist die Initialisierung nicht mehr erfolgreich (PreBIOS und danach) und auch bei derzeitiger Behelfskarte nicht mehr im Gerätemanager aufzufinden.
Backen wäre zwar noch ein letzter Rettungsanker, mehr als 0-3 Monate (mit viel Glück) holt man da auch nicht mehr heraus, also muss etwas Neues her.
Zur Erklärung : der Basic Adapter ist die Notfall-GPU 8600 GT ohne installierte NV-Treiber.

image0188.jpg
image0191.jpg


TLDR;
Brauche eine neue GPU.
Sys: 2600k@4,4 GHz, P8P67-Rev3, 16 GB Ram, 3x SSD, Corsair AX860W (ATX 2.31) NT (ehemaliges CF System), Fractal Design R3: 29,0 cm (Tri-X Ausmaße), 2x 16:10 Eizo S2243W ohne Free/G-Sync.

Angepeilter Preis:
Ca. 700€, da auch in ca. 6 Monaten der Untersatz gewechselt wird.

Gewünschte Lautstärke und Temperatur:
Leise, am besten Semipassiv.

Gespielte Spiele:
Alles durch die Bank, von Indiegames (Factorio), Klassikern (CNC AR2/AR3/TW/TK, Zero Hour, M.A.X, RCT, etc), MOBA, bis AAA (zuletzt Control, zukünftig: Cyberpunk 2077).

Gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen + FPS:
1920*1200 - 16:10 // Hoch (Regler können bedient werden) // ca. 100-150 FPS, min 60 für ein flüssiges Spielgefühl

Vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor):
2600k@4,4 GHz, P8P67-Rev3, 16 GB Ram, 3x SSD, Corsair AX860W (ATX 2.31) NT (ehemaliges CF System), Fractal Design R3: 29,0 cm (Tri-X Ausmaße 29,5 mit Quereinbau), 2x 16:10 Eizo S2243W ohne Free/G-Sync

Gewünschter Stromverbrauch:
Soviel wie Sie benötigt.

Gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.):
BlingBling (Beleuchtung) unnötig, da geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster. Mit stört auch nicht, ist nur nicht notwendig da nicht sichtbar.
Farbe egal, Hersteller egal, Software egal, nur vernickelter Kühlerboden wäre von Vorteil, da die WLP im Laufe der Jahre auf LM (Thermal Grizzly Conductonaut) umgerüstet wird.

Gewünschte Leistung:
Da mir seit SotTR und Control die Leistung auch nicht mehr gereicht hat, sollte hierbei auch gleich ein Upgrade stattfinden.
Angepeilt ist dabei ein Leistungsplus von mindestens 100% (zur 290(X) entspricht ca. einer 480/580).
Also so viel wie möglich, zum angepeilten Preis.


Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß, Xippe
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Gainward RTX2070 Super Phantom GS um die 550€ kann ich empfehlen.
Von Frostpunk bis Battlefield V alles auf Ultra 80+FPS in WQHD + Gsync.
Ist, zumindest in meinem Gehäuse, unhörbar idle und unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Antworten.
Laufen die 2000er karten denn auch auf dem Unterbau, oder gibt es da evtl probleme? Dabei bin ich mir nicht so sicher.

@Erebor Unhörbar? Ist dein Gehäuse gedämmt?

@QuerSiehsteMehr Weißt du zufällig wie Laut sie unter (Voll)Last wird? Oder zumindest im vergleich zu den Strix Karten?

@PR3D4TOR Für 4-5% mehr Leistung über 10% mehr hinlegen, ich weiß nicht ob sich das so wirklich rechnet?
Gibt es davon irgendwo einen Test mit Lautstärkeaufnahme wie beim Custom-Test der 2000er karten hier auf CB?
 
ähm sicher das nicht das Netzteil eher gestorben ist? Da du dir eh ein neues holen solltest für aktuelle HW, probier das erst einmal, ob die tri-x nicht doch wieder zum leben erwacht.
 
Sebbi schrieb:
ähm sicher das nicht das Netzteil eher gestorben ist?

Erklär das mal kurz, ich sitz mit ner Ersatz-graka am selben Rechner, alte Graka noch eingebaut und im (Eingangspost-)Spoiler ist die aktuelle Situation im Geräte-Manager abgebildet. Ich könnte mal die 6/8 pins durchtesten ja, aber ich denke bei einem knapp 4 Jahre alten NT ist noch kein Land unter.
Die aufgezeigten Phänomene passen eigentlich auch garnicht zu einem NT Tod, da dies sehr apprupt passiert und andere Fehler wirft?
Instabil war das System zuvor zu keiner Zeit (doch, als das CPU-OC zu hoch lag, Lotteriebedingt).

Da nun WE ist und bis zur nächsten Woche auch keine Post kommen würde, probier ich vorerst zu Backen.

Dennoch schaue ich mir noch die genannten Karten mal an, gibt ja reichlich Lesestoff dazu im Netz :)
 
Xippe schrieb:
Laufen die 2000er karten denn auch auf dem Unterbau, oder gibt es da evtl probleme? Dabei bin ich mir nicht so sicher.
Das kann dir keiner sicher beantworten.
Da es für diese alten Mainboards seit Ewigkeiten keine Biosupdates gibt, können die bei neuen Karten manchal streiken, insbesondere wenn die keinen Legacy Mode haben und UEFI only sind. Das ist dann auch manchmal von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, will heißen: 2070 von Asus kann mit dem Board Probleme haben und die 2070 von MSI läuft einwandfrei. "Legacy Mode + Wunschkarte" wäre auch das Stichwort, was ich googlen würde - da landest du einige Treffer bezüglich dieses Problems und kannst dann im Zweifel die UEFI only Karten aussortieren.

Ums kurz zu machen: einfach kaufen und testen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Meistens läufts jedoch mit Karten aus dem grünen Lager etwas besser als aus dem roten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Xippe
Unter Berücksichtigung von @ micha's Hinweisen und dem Faktor deiner Anspielung ->
da auch in ca. 6 Monaten der Untersatz gewechselt wird.
-> die Fragen von meiner Seite an Dich @ Xippe :

-Besteht die Möglichkeit dein System Wechsel vorzuziehen?
-Und wie hoch wäre im falle des Falles das Gesamtbudget?

Jetzt 700,- € Budget "nur" in "eine" GraKa zu investieren ist schon happig und ein gewaltiger Sprung von vorhandener GraKa ausgehend. Wenn man bedenkt das du unterhalb von 1440p agierst können manche GraKa's ab ca. 349,- € bereits Sinn ergeben.

Bei AMD:
-RX 5700 (XT) bereits optimal für 1440p Gaming bei den allermeisten "AAA"-Titeln.
Bei Nvidia:
-RTX 2060 bereits optimal für 1440p Gaming bei den allermeisten "AAA"-Titeln.

Sprich, bei einem jetzigen GraKa Investment von ca. 349,- € bis ca. 400,- € bliebe ja ein relevantes Budget um in den Unterbau bereits jetzt zu investieren. Allemal du ja auch erwähnst das schon eine RX 480/580 Leistungstechnisch deine aktuelle GraKa Generation locker in die Tasche steckt = hier eventuell dann auf eine solche setzen um bereits jetzt schon den neuen Unterbau gestemmt zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Eine 2070 bzw 2080 ist schon sehr optimistisch bei dem Prozessor. Ich selbst hatte einen 3770k @ 4,5 Ghz und dieser hat meine 1080 Ti dann doch relativ oft gebremst. Würde ich persönlich nur kaufen wenn ich auch gewillt bin in ein paar Monaten den Rest aufzurüsten.
 
Update: Backen hat nichts geholfen, Steckerwechsel am NT hat nichts geholfen, kein Erkennen des Devices im BIOS/Gerätemanager - also definitiver Exitus.

piquadraturist schrieb:
Allemal du ja auch erwähnst das schon eine RX 480/580 Leistungstechnisch deine aktuelle GraKa Generation locker in die Tasche steckt
Nunja, war wohl von meiner Seite eher etwas missverständlich ausgedrückt.
Leistungssprung von über 100% zur 290(x). Eine 290(x) rangiert dabei ca auf dem Leistungsniveau einer 480/580 (580 hat 4-8% mehr Leistung).

Da ich derzeit nicht mehr Geld bereit stellen kann, hab ich erstmal den Fokus auf ein leider notwendiges Upgrade gelegt.

Klaro könnte ich das Budget voll ausschöpfen, hatte ich ursprünglich auch mal im Sinn, aber ich denke dass sich P/L-technisch das Geld besser investiert ist, gerade im Hinblick auf die Zeitspanne von 4-5 Jahre.

@Pisaro so der Plan ;)
 
was haste für Monitore? wenn die etwas älter sind musst aufpassen das die hz Anzahl auch mit den Anschlüssen der Grafikkarte funktionieren. Hab auch noch nen alten AOC 144hz Monitor der nur über DVI funktioniert.
 
@Qata Steht zwar im Eingangspost, aber hier nochmal für dich: Eizo S2243WH
Steht leider nicht dabei welche Version die Anschlüsse sind, aber aufgrund des Alters würde ich sagen DP1.1/DVI/VGA.
Bisher hatte ich DVI verwendet, wollte aber jetzt auf DP umsteigen (DVI ist kaum noch auf GPUs und immer seltener an neuen Monitoren zu finden).
 
muss es diesmal Nvidia sein? Sonst könntest dir auch ne 5700XT holen Red Devil oder Nitro+
 
Zurück
Oben