GPU ist nur zu 20% ausgelastet in Spielen

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Hallo,
ich habe gestern eine 3060 bekommen, und habe gemerkt, dass meine CPU zu 60-70% ausgelastet ist aber meine GPU nur zu c.a 20%. Ich habe das Problem das erste mal im Spiel Cold War bemerkt und bin mir nicht sicher, ob es an dem Spiel liegt oder an meiner Hardware. In Cold War habe ich alles auf den maximalen Einstellungen und habe ungefähr 100 FPS, aber das Spiel sieht trotzdem nicht besonderst schön aus. Liegt das eventuell daran, dass meine GPU nicht ausgelastet ist? Spiele auf einem Full HD Monitor, soweit ich aber gesehen habe sollte das kein Problem sein. Das Spiel ist auf einer HDD installiert
Hardware:
CPU: Amd Ryzen 7 3700x
GPU: Geforce RTX 3060 (Tuf Gaming)
HDD: Toshiba P3000 (wobei ich aber nicht denke das es daran liegt)
Monitor: Full HD (genaues Modell weiß ich gerade nicht)
 
Evtl. ein CPU Limit. Womit hast du die Auslastung gemessen?
Wieviel und welchen RAM hast du?
Was bedeutet "sieht nicht besonders schön aus"?
Welche Graka hattest du vorher und wie war die Auslastung und Qualität da gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du eine interne Grafikkarte und siehts deren Auslastung (wobei dann 20% etwas hoch wäre)
 
Palomino schrieb:
Evtl. ein CPU Limit. Womit hast du die Auslastung gemessen?
Was bedeutet "sieht nicht besonders schön aus"?
Habe ganz normal im Task Manager geschaut. Auf Entfernungen sieht es ein wenig verschwommen aus. In YouTube Videos sieht das Spiel besser aus.
 
lordLocus55 schrieb:
Habe ganz normal im Task Manager geschaut.
Das macht man nicht. Sobald du raustabst schaltet die GPU in aller Regel herunter...

MSI Afterburner installieren und das Overlay nutzen. Dann erneut schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Bonanca, Drewkev und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Das macht man nicht. Sobald du raustabst schaltet die GPU in aller Regel herunter...

MSI Afterburner installieren und das Overlay nutzen. Dann erneut schauen.
Ich schaue ja nebenbei auf meinem 2. Monitor. Oder ist das auch ein Problem wenn ja dann weiß ich warum das so ist wie es ist
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Renderskalierung ist auch sicher auf 100%?
Ja, habe alles hochgeschraubt was ich gesehen habe.
 
lordLocus55 schrieb:
Ich schaue ja nebenbei auf meinem 2. Monitor.
Sowas solltest du dann schon vorab erwähnen, denn einfach so wissen kann man das nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
DaysShadow schrieb:
Sowas solltest du dann schon vorab erwähnen, denn einfach so wissen kann man das nicht ;)
Achso ok, was könnte das denn sein? Ich hbe hier CPU Lkmit gelesen? Wie kann man das beheben? Aber einen R7 3700x sollte doch eigentlich die 3060 nicht ausbremsen.
 
Dlss Performance aktiviert ? Und dazu vsync ?
 
DaysShadow schrieb:
MSI Afterburner installieren und das Overlay nutzen. Dann erneut schauen.
So ein Overlay bringt Nvidia bei Geforce Experience seit einer Weile ab Werk mit und kann mit Alt+R eingeblendet werden. Lässt sich auch konfigurieren, ob nur FPS und 99th Percentile oder auch Auslastung, Takt, Temps usw. angezeigt werden sollen.
 
lordLocus55 schrieb:
Aber einen R7 3700x sollte doch eigentlich die 3060
Doch, kann besonders in FHD. Kommt halt immer auf das Spiel an. Und die Auslastung s Anzeige ist nicht wirklich ein Indiz für CPU Limit da hier nur die Auslastung der Threads gezeigt wird. Aber die singelthread Performance der CPU der eigentliche Faktor ist.
 
lordLocus55 schrieb:
Aber einen R7 3700x sollte doch eigentlich die 3060 nicht ausbremsen.
warum nicht?

direkt in der ersten antwort wurde nach dem RAM gefragt, warum beantwortest du das nicht?

der TM zeigt bei der GPU-auslastung gerne mal unfug an.

DLSS bei FHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Baal Netbeck
lordLocus55 schrieb:
Habe ganz normal im Task Manager geschaut.
Der ist nicht zuverlässig was die GPU Auslastung angeht.

MSI Afterburner, oder GPU-Z geben richtige Werte an.
Aber vermutlich stimmt die Tendenz und du bist in einem CPU Limit.
Das ist an sich auch kein Problem, denn gerade in Shootern hilft das beim input lag.
Solange die FPS hoch genug sind, und die Frametimes ausreichen gelichmäßig sind, muss man ein CPU Limit nicht verteufeln.

lordLocus55 schrieb:
, aber das Spiel sieht trotzdem nicht besonderst schön aus. Liegt das eventuell daran, dass meine GPU nicht ausgelastet ist?
Nein...wie es aussieht kommt nur auf die Einstellungen und deinen Monitor an.
Dass das Spiel auf einer HDD liegt, kann dazu führen, dass sich Texturen verspätet auf die hochauflösenden Varianten ändern, aber mit der GPU Auslastung hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
DLSS kannst du bei full hd weglassen. deswegen sieht es auch so mies aus wie du sagst :)

spiel auf hdd ist jetzt auch nicht das optimale

vsync an wenn du Adaptive sync nutzt. dort allerdings die FPS mit dem RTSS 2 unter max range cappen
 
@lordLocus55: ein riegel oder zwei? wie läuft der? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory" (und ggfs noch "SPD")?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Baal Netbeck
Zurück
Oben