Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Jubiläum: Vor zehn Jahren hieß die AMD Radeon RX 6000 noch HD 6000
Heute vor zehn Jahren feierten die AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Test) ihre Premiere und entthronten die Nvidia GeForce GTX 460 in der Mittelklasse, die zuvor für relativ wenig Geld viel Leistung, Bildqualität und Features lieferte. Dabei verwirrte die Radeon-HD-6800-Serie („Barts“) bei der Vorstellung zuerst mit ihrem Namen.
Als die 6000er Reihe von AMD rauskam war ich doppelt froh das ich damals zum UVP Preis eine HD5850 vorbestellt hatte.
Hab die sogar direkt am Releasetag bekommen und die hat auch bis zum Wechsel auf eine GTX580 super funktioniert
Die HD 6850 hatte ich 1 Jahr lang, dann habe ich meine Hardware komplett meiner Frau "vermacht" und mir die aus meiner Sig gekauft. Letztes Jahr brauchte sie dann leider einen neuen PC, da der absolut nicht mehr rund lief, war vermutlich die Grafikkarte. Bis dahin war sie aber Top!
Bei uns im Haushalt wurde vor kurzem auch erst eine HD 4850 durch eine GTX 1660 ersetzt mit dem Umstieg auf Windows 10. Für einfache Office Arbeit und Surfen im Internet war die immer noch absolut OK.
Ja, verwirrend war das wirklich. Es gab reichlich echauffierte und auch schadenfrohe Posts, dass AMD mit den 68XX nicht die "alte" Gen toppen könne.
Ausserdem hatten die 6XXX-Karten meiner grauen Erinnerung nach das Problem, dass die Chips eigentlich für einen kleineren Prozess entworfen waren, die Foundry aber nicht soweit war und AMD deshalb auf den alten Prozess zurückgreifen musste. Deshalb konnten die 6XXX nicht so gut performen, wie eigentlich von AMD geplant.
@Balikon : Ja, da war ich auch etwas angesäurt damals. Eigentlich hatte ich auf fallende Preise bei der HD5870 spekuliert. Die war DAS Brett damals. Und dann kam der Mininboom. Was willste machen? Die Mondpreise wollte ich nicht zahlen. So wurde es dann etwas später halt eine 6870.
Die war gut. Aber der 5870 habe ich schon recht lange nachgetrauert.
Naja, mal sehen was die neuen 6xxx so bringen werden.
Ich hab die HD 6000er damals übersprungen, weil die 5850 lange Zeit eine sehr gute Leistung für FullHD geliefert hat. Erst mit der R9 290x wurde die 5850 abgelöst.
Und jetzt gibt es bald hoffentlich eine schöne Custom 6800XT, am liebsten mit einer Kühllösung vergleichbar mit den damaligen Tri-X bzw. Vapor-X von Sapphire