News GPU-Kühler mit drei Lüftern von Arctic

Nee, Dein Shaman wird höchstens für noch mehr Hitze sorgen... ;)

Der Thermalright Shaman (und allgemein alle Thermalright Produkte) macht auf mich einen ausgeprochen hochwertigen Eindruck. Auf einer Höhe mit Noctua, wenn ich jetzt nur die Verarbeitung anhand der Bilder beurteilen will.

Von daher wäre der Shaman mein Liebling für meine HD5870 gewesen, wurde es dann aber nicht, da er nur auf das digitale Layout passt (meine PCS+ hat das analoge).

Ein Arctic sieht dagegen m.E. relativ billig aus.
Sicher, er bringt auch seine Leistung, aber wohl eher durch die Masse und übertriebene Länge.

Ein Shaman mit einem(!) ultraleisen 140mm Lüfter ist sicherlich eleganter und im Endeffekt auch leiser als ein Arctic mit 3 "Billiglüftern" (relativ).

Beim Peter frage ich mich wiederum, wie die Graka noch Luft bekommen soll, wenn man eine Soundkarte drunter hat?

Auf Grund der Überlegung habe ich zum etwas schwachbrüstigen Setsugen 2 gegriffen. Weil ich denke, dass der Peter trotz seiner gigantischen Ausmaße auch nicht mehr viel leisten kann, wenn er keine Luft bekommt.

Wir brauchen dringend neue Mainboard-Formate. Das ergibt so alles keinen Sinn mehr, wenn man mit Luft kühlen will...

Hoffentlich laufen die mit nicht gleichschneller geschwindigkeit, damit es zu keiner resonanz kommt.

Jup, die Arctic-Kühler wirken irgendwie ein wenig "billig", auch wenn die Qualität sicherlich gut ist.

Nahend Leute,
habe mal eine Frage. Stelle grade mein System zusammen und habe eine hd 6970 mit einem Windforce3 kühler gesichtet. Nun die Frage, der sieht ja änlich dem Arctic extrem. Ist er auch so gut oder sollte mandoch den Kühler selber dran basteln? Habe das noch nie gemacht und habe ein wenig Angst etwas kaputt zu machen! Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Hm, ich brauche unbedingt was gescheites für meine GTX 580, die Leistung ist top aber die Lautstärke leider auch. Taugt dieses Shaman Dingen auch für die 580 oder gibt es da noch was besseres (außer Wakü)?

@Wow4ikRU:

Der Windforce-Kühler von Gigabyte ist auf jeden Fall leistungsfähiger als die Referenz von AMD, wenn auch nicht ganz so performant wie ein Accelero Xtreme. Wenn der Kühlerumbau für dich ein Risiko darstellt, ist es sinnvoller die Karte von Gigabyte zu kaufen und auf einen Umbau zu verzichten ;)

Der Shaman zählt sicherlich zu den besten Luftkühlern, aber ich weiß nicht genau, wie es mit der Kühlung der Spawas bei der GTX 580 ausschaut. Die GPU der GTX 580 kann der Shaman bei angenehmer Drehzahl kühlen.
Es gibt ein GTX 480 Bundle, jedoch wird das nicht zur GTX 580 passen:
http://www.pc-cooling.de/advanced_search_result.php?keywords=shaman&x=0&y=0

mfg dorndi

Wow4ikRU schrieb:
Nahend Leute,
habe mal eine Frage. Stelle grade mein System zusammen und habe eine hd 6970 mit einem Windforce3 kühler gesichtet... Habe das noch nie gemacht und habe ein wenig Angst etwas kaputt zu machen! Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Das "Basteln" ist garnet so schwer, nen "Uhrenkreuzschraubendrehersett" ist erforderlich.
Siehe hier, da sind noch 2 Links dort enthalten,
mit Beschreibungen zu den "Bastelarbeiten" :D :)
(Hätt ich nen Digitalfotoapparat, hätt ich ne Fotosession mit Beschreibung von gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@Wow4ikRU:

Der Windforce-Kühler von Gigabyte ist auf jeden Fall leistungsfähiger als die Referenz von AMD, wenn auch nicht ganz so performant wie ein Accelero Xtreme. Wenn der Kühlerumbau für dich ein Risiko darstellt, ist es sinnvoller die Karte von Gigabyte zu kaufen und auf einen Umbau zu verzichten ;)

Danke für die Aussage:-)

White_Eagle schrieb:
Das "Basteln" ist garnet so schwer, nen "Uhrenkreuzschraubendrehersett" ist erforderlich.
Siehe hier, da sind noch 2 Links dort enthalten,
mit Beschreibungen zu den "Bastelarbeiten" :D :)

Solche Sachen habe ich genug zuhause rum liegen :-) Meine das mit den Schraubendrehen:-) Wie sagt man, irgendwann ist ja immer das erste Mal :D Mal sehen, mit der Option des Umbauen könnte ich mir auch eine GTX 570 vorstellen. Der Sommer wird es zeigen, zumal mein System auf dem Mühlhaufen gehört :D, naja für den kleinen Bruder reichts fürn Anfang

nospherato schrieb:
@Berserkervmax
Immer dieses Scheuklappendenken... Als ob man eine Grafikkarte nur mit Spielen unter Last betreibt...
Also bei mir läuft meine Grafikkarte oft unter Last und nur ca. 30% davon sind Spiele;)

Sollte die GK ohne Last laut sein gibt es noch Afterburner oder gleich Nbitor.
Habe ich mit Nbitor und Nv Flash auch auf 29% gemacht...und leise is....
In der Garantie lieber Afterburner...

Ich mußte gerade feststellen, beim lesen der Beschreibung des Herstellers zu seiner "Accelero XTREME Plus II",
daß die Kühlung doch bedeutend schlechter als die der Vorgängerversionen ist.
Wieso ist die Steuerung der 3 Lüfter per PWM jetzt CPU-abhännig und erfolgt nicht mehr wie bisher, über die Steuerung des Graka-Bios???
Lt. Beschreibung unter "Paradiesisch Ruhig" steht:
Dank der PWM-Steuerung wird die Drehzahl des Lüfters der CPU-Belastung entsprechend angepasst.
Was hat die Auslastung der Graka mit der Last des Prozessors gemein, etwa die Temp. im PC-Gehäuse bei ner Lüftkühlung von CPU und GPU???

Zuletzt bearbeitet:
Beim GTX 480 Paket muss man beim SpaWa Kühler eine Schraube mit sanfter Gewalt abbrechen, dann passt das Ding aber volkommen. Ansonsten liegen dem Shaman auch passive SpaWa Kühler bei, diese werden dann vom Luftstrom des Lüfters gekühlt.

Jenergy schrieb:
@Wow4ikRU:
Wow4ikRU schrieb:
Danke für die Aussage:-)
...

Ich hab die Gigabyte HD6850 OC und ich kanns bestätigen! Leiser als meine Festplatten :evillol:

soll der Kühler eine Kühlleistung von 250 Watt bieten und dabei „nahezu geräuschlos“ arbeiten.
nicht nahezu, sondern absolut Geräuschlos. Wäre schlimm wenn es beim "neuen" anders wäre. Der Vorgänger hatte das auch schon gekonnt. Alles andere im PC (CPU Lüfter, Festplatte) ist lauter als der Accelero.

Zum Thema Preis:
Der "alte" Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus kostet bei Caseking auch schon €44,90, von daher sinds nur 5€ Aufpreis zur Version II. Andere Händler werden den Preis von Caseking sicher deutlich unterbieten, so wie auch bei der Ur-Version.

44 € nur für den kühler? Ich hab 47 +- n paar Cent inkl. Versand und GTX570 Montagekit bezahlt, bei Drive City.
Bei mir macht der Extreme Plus n guten Job. Die Graka ist kühl wie sonstwas und auch der Stromverbrauch konnte dadurch gesenkt werden.
Die Lüfter sind alle sehr leise. Das was mir jedoch aufgefallen ist, war dass sie wohl für niedrigere Drehzahlen (40% bei mir) designed wurden, denn auf 100% (hörbar sind die da auch nicht wirklich) schafft der Kühler nicht wirklich viel mehr Wärme weg. Allerdings ist das, was er so schon wegschafft mehr als genug!
Allerdings finde ich den Extreme Plus II auch ein wenig teuer. Gut der Anwender muss sich keinen Kopf drum machen welches das richtige Montagekit ist, aber die Zielgruppe, die überhaupt an Kühlerwechsel denkt ist in diesem bereich versiert genug um das auszuknobeln^^. Das wirklich DUMME ist nur, dass viele Verkäufer den Extreme anbieten, aber die Montagekits nichteinmal gelistet haben. Schon n Fail :rolleyes:

Kann auch nur Positives vom Accelero sagen hatte so einen auf meiner 280GTX und jetzt auf meiner HD5870 (+thermalright vrm r3) seitdem ist meine karte absolut kühl und leise egal ob sie am limit läuft oder ich nur im internet surfe. Das einzige Manko sind die restlichen Kühlbausteine die vorallem beim VRM sind die einfach zu schwach, bei der 280er konnte man da noch vom standartkühler absägen und draufschrauben bei der 5870er hab ich mir dann extra noch den VRM-kühler von thermalright geholt und bin rundum zufrieden

http://imageshack.us/photo/my-images/24/sdc10346y.jpg/

Wem es das wert ist wird es auch kaufen von daher wird jeder glücklich mit seiner entscheidung sein.

Zurück
Oben