News Sparkle stellt GTX 570 „Calibre“ mit drei Lüftern vor

wollte die karte anfangs kaufen, hab mich aber dann doch für die twinfrozr entschieden, da sie nur 2 slots benötigt statt 3 mit der arctic cooling. außerdem gefällt es mir nicht, wenn der kühler über das pcb hinausragt, was ja bei arctic der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der AC Kühler ist über jeden Zweifel erhaben, für mich der persönlich der Beste, leiseste und stärkste GPU Kühler überhaupt. Meine GTX 260 läuft mit dem AC Kühler 20°C kälter als mit dem Kühler der bei Auslieferung auf der GoldenSample verbaut war. Jeder der was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder er hat keine Ahnung :D, anders kann man das nicht sagen. ;)

Chicolino1 schrieb:
Sehe ich genau so ;)
Habe mir die GTX580 Twin Frozr II OC zugelegt und unter Last(Bad Company II, Crysis Warhead) ist nur ein leises Rauschen wahrzunehmen.

Mit dem AC Accelero Xtreme würdest du nicht mal ein leises Rauschen warnehmen können. ;)

Nachteilig ist aber eben, das muss man fairerweise auch sagen, der Kühler ist länger als die meisten Grafikkarten, passt nicht in jedes Gehäuse (ich musste die Flex ansetzen) und verbraucht 3 Slots. SLI oder XFire mit x16, x16 ist somit meist nicht möglich, bei den meisten Boards sind die PCIe Slots mit 16 Lanes meist nur 2 Slots voneinander entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die GTX580 Twin Frozr II OC zugelegt und unter Last(Bad Company II, Crysis Warhead) ist nur ein leises Rauschen wahrzunehmen.
Ist bei der GTX 580 Phantom genau so, guggst du Test ganz genau und nicht nur die Zahlen: https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/5/#abschnitt_sonstige_messungen
Die beiden getesteten Grafikkarten würden wir trotz der unterschiedlichen Ergebnisse als subjektiv gleich laut einstufen.
Trotzdem Accelero Kühler sind einer der besten.

Würde meine Garantie nicht flöten gehen, würd ich selber auf den Xtreme Pro umbauen.

laut CB test ist die gtx 570 bei last 86°C warm...mit dem referenz...

bei mir ist es unter last 57°C in einem Corsair Obsidian 800D das sind gut 30°C unterschied...

und die temp ist weit unter der twin frozr

Chicolino1 schrieb:
Sehe ich genau so ;)

Das mit den Temperaturen kann man alles nicht so ernst nehmen, jeder hat eine andere Gehäuseentlüftung, die Raumtemperatur spielt eine große Rolle. Wenn das CB Testlabor nicht klimatisiert ist und permanent die gleiche Raumtemperatur hat sind die Angaben eh nicht zu gebrauchen. Man müsste auch immer mit dem gleichen geeisten Messgerät messen, Hardwaresensoren sind dafür ebenfalls völlig nutzlos. Und selbst wenn das alles so gemacht und berücksichtigt würde, sind es nur Richtwerte. Jeder Einsatzort ist eben anders.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ja nicht vergleichbar da viele Faktoren wie Gehäuse, Belüftung, Raumtemperatur, Anwendungslast mit hereinspielen. Du kannst 10 User fragen und jeder wird andere Temperaturen haben. ;)

Für mich wäre die Sparkle mit dem AC Lüfter jetzt erste Wahl. Gefolgt von der MSI Twin Frozr und dann der Phantom. Hoffe aber das es einen Test der Sparkle hier auf cb geben wird. :) Kann ja sein das Sparkle die Lüfter zwecks besseren Overclocking ordentlich aufdreht was für die Katz wäre.
Im Grunde würde mir Referenztaktraten völlig reichen. Die Karten sind doch eh schon schnell genug. Lieber leise und etwas geringerer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmo: Rein aus interesse, hieß es nicht zu Beginn, als der GF110 vorgestellt wurde, dass bei diesem eine absenkung der Temperatur fast keinen niedrigeren Stromverbrauch bringt? Gibt es dazu Tests?

Zum Topic: Sehr schicke Karte. 2,5GB VRam und DisplayPort fehlen hier zwar auch wieder, aber das macht die Gigabyte OC ja auch nicht besser. Jetz muss ich wohl oder übel abwarten, ob das Windforce Modell oder die Calbre besser abschneidet.

Kann nur hoffen CB testet mal ein paar Customdesigns, mittlerweile gibts ja schon einige.

hieß es nicht zu Beginn, als der GF110 vorgestellt wurde, dass bei diesem eine absenkung der Temperatur fast keinen niedrigeren Stromverbrauch bringt? Gibt es dazu Tests?
Echt wo hats das geheißen? Und die Effizienzsteigerung liegt zum größten Teil an den Spannungswandlern, das ist zumindest meine Vermutung. Und Tests kenn ich noch keine da erst vor kurzem alternative Designs frei gegeben wurden. In der aktuellen PCGH ist auch nichts zu finden von einer GTX 580 Calibre. Sicher ist schon mal das Phantom und Twin Frozr II nicht so tolle Kühlung haben, als das sich da etwas an der Effizienz ändert. Dafür braucht man schon wirkliche Spitzenkühler der Monsterklasse. Würde es Edelgrafikkarten noch geben hätte man eine große Auswahl an solchen Kühlern...

Sehr schicke Karte. 2,5GB VRam und DisplayPort fehlen hier zwar auch wieder
Richtig, deshalb habe ich trotz dem Wissen das es nicht der beste Kühler ist zur 3GB Version gegriffen. Den Kühler kann man notfalls immer noch tauschen, den Vram nicht...

PS: Hier mal einer(Zalman VF-3000) der bei der GTX 480 eine Effizienzsteigerung zur Folge hatte: https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie nicht hübsch, aber wenn sie leise ist, okay ;)

Allein wegen der Verpackung würde ich sie nehmen ^^ Lüferfarbe egal, sieht man eh nicht.

das pferde logo würd sich auch gut aufm computer gehäuse machen :P eventuell sollte calibre mal gehäuse herstellen

Scoty schrieb:
Die Phantom ist nicht lauter denn ich habe sie auch und es ist die derzeit kühlste und leiseste GTX570 Karte.

Hallo
Bist du sicher??
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html
"Sie hat zwei Unzen Kupfer im PCB, hochwertigen Speicher von Samsung oder Hynix, japanische Kondensatoren und weitere hochwertige Bauteile"

Die habe ich mir gegönnt und einen leisere Graka(Luftkühlung) habe ich noch nicht gehört.

Gruß
Klatty

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Echt wo hats das geheißen? Und die Effizienzsteigerung liegt zum größten Teil an den Spannungswandlern, das ist zumindest meine Vermutung. Und Tests kenn ich noch keine da erst vor kurzem alternative Designs frei gegeben wurden. In der aktuellen PCGH ist auch nichts zu finden von einer GTX 580 Calibre. Sicher ist schon mal das Phantom und Twin Frozr II nicht so tolle Kühlung haben, als das sich da etwas an der Effizienz ändert. Dafür braucht man schon wirkliche Spitzenkühler der Monsterklasse. Würde es Edelgrafikkarten noch geben hätte man eine große Auswahl an solchen Kühlern...

Richtig, deshalb habe ich trotz dem Wissen das es nicht der beste Kühler ist zur 3GB Version gegriffen. Den Kühler kann man notfalls immer noch tauschen, den Vram nicht...

PS: Hier mal einer(Zalman VF-3000) der bei der GTX 480 eine Effizienzsteigerung zur Folge hatte: https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/

Moment, liegt die Effizienzsteigerung jetzt an besseren SpaWas auf nicht-Referenzmodellen oder kann auch eine bessere Kühlung der Referenzspawas die Effizienz steigern? Werden Spawas ineffizienter, wenn sie heiss werden?
Dann wären ja einige aktuelle Custo,m-designds dahingehend schlecht, da sie die Spawas ohne passive Kühlkörper nur mit dem zweiten Lüfter kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, liegt die Effizienzsteigerung jetzt an besseren SpaWas auf nicht-Referenzmodellen oder kann auch eine bessere Kühlung der Referenzspawas die Effizienz steigern? Werden Spawas ineffizienter, wenn sie heiss werden?
So genau kann das keiner Sagen. Gibt ja keine Tests das diesen Umstand mal genau untersucht. Das einzig sichere das man sagen kann ist das wenn man eine verdammt gute Spawa Kühlung sieht, die auf einem Referenz Design angebracht wird, auch die Lastabnahme drastisch sinkt. War zb. bei der Spitfire Kühlung von Edelgrafikkarten der Fall, da war aber noch ein extra fetter Kühler für die Spawas drauf. Das war ja nix anderes als eine Karte die umgebaut wurde.

Dann wären ja einige aktuelle Custo,m-designds dahingehend schlecht, da sie die Spawas ohne passive Kühlkörper nur mit dem zweiten Lüfter kühlen.
Also besser sind sie teilweise nicht. Schlechter kann man auch schwer sagen weil es keine offizielle Spawa Temp. Auslese gibt zb. von GPU-Z. Das einzige was sicher ist das wenn die Temperatur steigt auch der Wirkungsgrad sinkt. Das ist immer so, nur wie viel % das hängt von dem Chip bzw. den Bauteilen ab. Fermi reagiert anscheinend extrem gut auf bessere Temperaturen.

Ich finde es top das endlich mal Hersteller Karten mit vernünftigen und silenttauglichen Lüftern herausbringen.

Selber musste ich meine 6950 umbauen auf accelero xtreme aber gelohnt hat es sich auf jeden fall. Unter 60° und schlichtweg nicht zu hören.

Und es ist wirklich ganz sicher, dass damit die GraKa nicht irgendwann davonfliegt? ^^
Hoffentlich bleibt die Lautstärke da im Rahmen - bei 3 Luftströmen muss das ganze schon gut konstruiert sein, damit keine lauten Verwirbelungen entstehen.

Schade, dass solche Geräte immer einen derart saftigen Aufpreis kosten...

Dennoch, schlecht allgemein siehts nicht aus :)

Zurück
Oben