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Wie gehst du dabei vor? Einfach nur die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers zu erhöhen wird nicht klappen, Du musst auch die Spannung und die Timings anpassen. Dafür gibt es in der Regel bereits fertige Profile, genannt XMP oder DOCP.
Wie gehst du dabei vor? Einfach nur die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers zu erhöhen wird nicht klappen, Du musst auch die Spannung und die Timings anpassen. Dafür gibt es in der Regel bereits fertige Profile, genannt XMP oder DOCP.
Sich nicht auszukennen ist ja kein Beinbruch. Was man dir hingegen vorwerfen kann: Dass du nicht kurz recherchiert hast, wie man den Arbeitsspeicher korrekt übertaktet - gerade auch, weil man dabei etwas irreversibel beschädigen kann
@Kakashi Hatake:
der RAM läuft aktuell also mit 2133? hast du das XMP geladen oder den takt manuell auf 3200 erhöht? steckt der in den richtigen slots?
nen beitrag in dem darum gebeten wird auf weitere vollzitate zu verzichten voll zu zitieren ist schon...
@Kakashi Hatake:
der RAM läuft aktuell also mit 2133? hast du das XMP geladen oder den takt manuell auf 3200 erhöht? steckt der in den richtigen slots?
nen beitrag in dem darum gebeten wird auf weitere vollzitate zu verzichten voll zu zitieren ist schon...
Ist der Monitor FHD 60Hz oder 144Hz ? Auf 60Hz kann man nur 60FPS sehen und alles darüber
verringert lediglich den Input Lag aber ob du 100, 120 oder 144FPS spielt eigentlich keine Rolle.
Bei FHD 144Hz sieht das Ganze natürlich anders aus und ein CPU Limit bei 100FPS ist störender.
Gib der Grafikkarte doch einmal 4K Last um zu schauen, ob sie sich dann immer noch langweilt.
Im Spiel Auflösungsskalierung 200% oder im Treiber, Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und im Spiel die Auflösung 3840x2160 wählen.
Mit Vsync aus gibt's natürlich mehr FPS zu sehen.
Alles drüber bringt dir aber mit Vsync keinen gerringeren Input-Lag. Beim 60Hz Monitor gilt immer noch der alte Tip um den Input-Lag etwas zu verringern (Vsync on) und zwar: die FPS auf 59 FPS zu setzen.
Mein Ryzen 3600 lieferte mit der Strix 570 150 FPS durchschnittlich in dem Spiel
Allerdings muss ich dazu sagen das mein XMP Profil mit den GSkills Neo 3600Mhz funktioniert.
Settings alles auf high
Mit Vsync aus gibt's natürlich mehr FPS zu sehen.
Alles drüber bringt dir aber mit Vsync keinen gerringeren Input-Lag. Beim 60Hz Monitor gilt immer noch der alte Tip um den Input-Lag etwas zu verringern (Vsync on) und zwar: die FPS auf 59 FPS zu setzen.
Nein, auf 60Hz kann man nicht mehr als 60FPS sehen weil das Bild nur 60x Sekunde aktualisiert wird (Hz).
Man kann zwar mehr als 60FPS zuspielen um den Input Lag zu verringern aber sehen kann man nur 60FPS
sprich das Bild wird durch mehr FPS nicht sichtbar flüssiger aber das Gameplay wird spürbar etwas besser.
Mit V-Sync geht auf 60Hz nicht mehr als 60FPS. Dazu bräuchte man Nvidia Fast Sync (erzeugt Mikroruckler).
Mit V-Sync auf 59FPS zu limitieren erzeugt ebenfalls Stuttering weil jedesmal 1FPS fehlt also kein guter Tipp.
Suttering hast du hier nur wenn das Spiel unbedingt mindestens 60 HZ/FPS verlangt.
Wie gesagt, bei einem 60Hz Monitor, Frames auf 59 FPS setzen verringert spürbar den Input-Lag.
Das ist auch nicht neues und funktionierte auch bei mir wunderbar.
Ich könnte dir auch kompetente Quellen posten, wo das wunderbar erklärt wird,
aber ich denke das erspare ich mir.
Werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen, weil ich gerade nicht genau weiß,
ob hierfür Triple Buffering aktiviert sein muss.
Ich denke aber eher nicht, weil das ja auch wiedrum für Input-Lag sorgt.
Es fehlt trotzdem jedes Mal 1 Frame wenn der 60Hz Monitor nur 59FPS bekommt aber syncen soll.
Das geht technisch nicht ohne Stuttering und ob Double oder Triple Buffer spielt dabei keine Rolle.
Ein 59FPS Limit ist mit Adaptive Sync zu empfehlen um zu vermeiden, dass bei 60FPS V-Sync greift.
Und erzeugt im Gegenzug Mikroruckler. Ich sehe das als größeren Nachteil als saubere 60FPS mit Lag.
Man kann auch Fast Sync nutzen gegen Input Lag also z.B. 100FPS@60Hz aber leider auch Ruckler.