News GPU-Mining: Radeon RX 570 mit 16 GB als „Gelddruckmaschine“ für Grin

16 Gibyte auf einer Polaris Gpu...
Da Polaris ohnehin bereits etwas unausgewogen wirkt, was Bandbreite betrifft und der Texturspeicher vermutlich ebenfalls GDDR5 sein wird, mit identischen Taktraten (2000 MHz @ Stoc), dürfte diese Grafikhardware tatsächlich nur etwas für dieses "Minen" sein.
Zumal die Rohleistung der Polaris für ein Spiel, dass bis zu 16 Gibyte Texturspeicher benötigt, ohnehin zu zu gering ausfallen dürfen.
Der Energieverbrauch dürfte dann nochmals ca 50 Watt höher liegen, sodass die Karte dann bei gut 320 Watt gesamt Leistungsaufnahme liegen dürfte.

Abseits davon, hätte die Hardware durchaus auch interessant sein können, ist es für mich jedoch nicht.
 
Meiner Meinung nach macht Kryptowährung nur Sinn wenn es eine stabile Währung und überall anerkanntes Zahlungsmittel ist. Zum Thema und alle die das ja so toll finden, Mining ist absolut sinnlos und eine unverantwortliche Ressoucenverschwendung für etwas das auch ohne Mining auskäme (Ansätze gibt es genug). Wer jetzt einen Vergleich zum PC Spielen zieht, der vergleicht 1-2 H spielen gegen 24h dauerbetrieb fürs minen. Gamer sind eine viele kleinere Zielgruppe, als Miner die aus kaptialistischen Gesichtspunkten weltweit im größeren Rahmen agieren. Vor allem haben Gamer nocht keinen messbaren Einfluss auf die Energieversorgung gehabt, anders bei Minern die durch ihre heftigen Konfigurationen das stromnetz ziemlich belastet haben.

Meinem Empfinden nach sollte diese Art verboten werden, gerade weil es eine extreme Form von Ressoucenverschwendung ist und der Allgemeinheit durch den extremen Stromverbrauch schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und USB-Kabeljau
Sternengucker80 schrieb:
Von Überschwemmung von gebrauchten GPUs, kann ich bis heute nix sehen.

Man sieht schon ab und an ein Rig oder einen Mining Spacken der seine 8x Vega noch für 750-900€
pro Stück verkaufen will. Aber das sind dann wohl die kleinen Fische.
Die Grossen werden das Zeug wohl eher verschrotten statt tausende Karten einzeln verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommener Blödsinn @Paladin301.
Gleich auf der ersten Seite wird explizit Sapphire angegangen. Und das macht in der Tat einen Unterschied ob Sapphire oder AMD, erstere sind schließlich diejenigen die das Angebot entsprechend bewerben und forcieren.

Man kann sich die Empörung auch herbeireden.
 
Scythe1988 schrieb:
unverantwortlich sowas anzubieten für die ganzen Egoistischen Resourcenverschwender. Ich dachte wir sind den Mist jetzt los.....Buh Sapphire Buh
Sehe ich genauso. Das steht der Klimarettung diametral gegenüber.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Vollkommener Blödsinn @Paladin301.
Gleich auf der ersten Seite wird explizit Sapphire angegangen. Und das macht in der Tat einen Unterschied ob Sapphire oder AMD, erstere sind schließlich diejenigen die das Angebot entsprechend bewerben und forcieren.

Man kann sich die Empörung auch herbeireden.

In den Threads anderer NVidia Partnerkarten wird auch auf NVidia eingeprügelt, also überlass die Einschätzung was "Blödsinn" ist und was nicht doch besser mir. Danke.
 
Paladin301 schrieb:
Mal kurz die Beitträge überflogen . . . Würde diese Karte von NVidia kommen, würde hier schon lange drauf eingeprügelt, inkl. Fackeln und Mistgabeln.

Wo gibts denn die RTX2060 mit 12GB Ram und die 2080 mit 16GB Ram.
An sowas hätte ich je nach Preis sogar Interesse und würde keine Fackeln holen.

Sowas gabs früher ja öfter. Einen Chip mit doppeltem Vram... Schade das es das heute so selten gibt
 
Paladin301 schrieb:
In den Threads anderer NVidia Partnerkarten wird auch auf NVidia eingeprügelt

Das dann aber wohl eher allgemein gegen Nvidia und nicht wegen ein speziell vom Partner designtes und beworbenes Produkt. Hier ist AMD lediglich der Lieferant für die GPU, und dass auch noch für mehrere Modelle. Sapphire mach daraus aber eine Miningkarte und bewirbt sie damit.

Wenn du andere konkrete Beispiele nennen kannst, wo Nvidia eine Entscheidung eines Kartenherstellers angekreidet wurde, obwohl Nvidia hierauf keinen großen Einfluss hat... Immer her damit.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Sowas gabs früher ja öfter. Einen Chip mit doppeltem Vram.

Ja, gerade im Falle einer RTX2060 oder auch einer RTX2070 macht mehr Speicher doch schon Sinn.

Bei der RX570 eher weniger, 8GB sind ja auch schon mehr, als die RTX2060 hat. Daher ist diese RX570 eben speziell für Mining mit viel VRAM-Bedarf beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das klassische Miningkonzept mit POW mittlerweile überholt und zudem sehr umweltschädlich ist, ist glaube ich mittlerweile gesetzt. Es wäre schöner gewesen, wenn Grin ein ähnliches Konzept wie Ethereum gebracht hätte, mit der langfristigen Umstellung auf POS o.ä. Oder dann zumindest das Mining sinnvoll nutzen.

Was Sapphire macht, finde ich allerdings richtig gut. Eine Karte bauen, die für viele Spieler eh nicht interessant wäre, Resteverwertung von Polaris und GDDR5, der langsam abgelöst wird, und dabei ein wenig Geld verdienen. Wieso sollten nicht eigene Sparten und Designs für Miner entstehen? AMD & Nvidia setzen mehr Chips ab und haben mehr Ressourcen, die am Ende auch den Gamern zugute kommen. Zudem fällt die Konkurrenz weg. Es beschwert sich ja auch niemand über spezialisierte Workstation-GPUs. Das große Problem der Stromverschwendung bleibt allerdings, aber da kann Sapphire nichts dafür, dass müssen die Cryptos regeln.
 
Ozmog schrieb:
Genau wie man vor einem Jahr gesagt hat, dass Bitcoin nur nach oben gehen kann, weil es in der Vergangenheit bisher immer so war...



Wieso sollte man jetzt den Umweg um nicht etablierte Währungen machen? Ich verdiene mein Geld in Euro und dann soll ich erst Coins kaufen, die noch zu sehr durch die Gegend schwanken um dann mit einer Debit-Karte zu zahlen? Dazu, dass ich noch viel im lokalen Handel bezahle.
Zu viel Kram rund herum für den Normalverbraucher:
Wo Coins kaufen? Welche Coins kaufen?
Was benötigt man dafür? Wo gehen die Coins hin? Wo bekomme ich meine Debit-Karte her?
Die Mühe macht sich doch so gut wie keiner. Warum sollte man den den Kram jetzt als Zukunft sehen, wenn sie noch lange nicht greifbar ist?

Ich verstehe nicht, warum man das in den Himmel loben kann und andere eher herablassend angehen, nur weil der ganze Crypto-Währungskram viel zu undurchsichtig ist, dass man sich damit nebenbei beschäftigen möchte, geschweige denn überhaupt muss.
Ergänzung ()



Die Karte kommt von Sapphire und nicht von AMD.

Wieso sollte man jetzt den Umweg um nicht etablierte Währungen machen?
frag das mal menschen in Venezuela oder Afrika...
Wo Coins kaufen?
Kraken
Welche Coins kaufen?
BTC,ADA,... ggf... selber schlau machen
Was benötigt man dafür?
Girokonto um Fiat Geld in Crypto zu tauschen
Wo gehen die Coins hin?
Trezor oder Ledger nano s
Wo bekomme ich meine Debit-Karte her?
bestellt man im internet ?
Warum sollte man den den Kram jetzt als Zukunft sehen, wenn sie noch lange nicht greifbar ist?
In Venezuela ist blockchain ausgereift genug um als Wertetransfer zu fungieren.

Ich bin mit meinen Cryptos noch 20% im plus da mein BTC einstieg (2017) bei 2000€ pro BTC lag.
 
Paladin301 schrieb:
Mal kurz die Beitträge überflogen . . . Würde diese Karte von NVidia kommen, würde hier schon lange drauf eingeprügelt, inkl. Fackeln und Mistgabeln.

Jetzt kommt die Karte aber von AMD . . . und es wird über Kryptowährungen schwadroniert.

Puh, viel scheinheiliger kann Doppelmoral wohl nicht sein.
Die Karte kommt von Sapphire und glaub mir, das macht mir meinen Lieblingspartner gewiss nicht attraktiver, auch nicht nach diesem "Compute-Bios"-Mist, anstelle des Silent-Bios.

Sind wir aber mal ehrlich, wenn AMD-gpu begehrt sind beim Mining und Nvidia nicht und die trotzdem die Preise erhöhen.... Sind das dann die guten? 😅

Weder noch, die Händler sind das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Shottie schrieb:
Meiner Meinung nach macht Kryptowährung nur Sinn wenn es eine stabile Währung und überall anerkanntes Zahlungsmittel ist. ..


Ich finde das ein ideales Mittel um Sanktionen zu umgehen...derzeit läuft Global alles über Dollar mit allen seinen Nachteilen (siehe derzeitige US Politik).


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und jubey
So wird aus meinem Lieblingshersteller für AMD GPU eine Firma, die ich zukünftig meiden werde.
Wer solche Mittel für nötig erachtet, der legt auf die Käuferschaft, mit denen sie über Jahre groß geworden sind, wohl keinen Wert mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Recharging schrieb:
Bitte nicht ... (schon wieder) :freak:
Betrifft doch nur Grafikkaarten mit viel Speicher! Also nur die Highend NVIDIA und bald, noch wird AMD ja nciht unterstützt, AMD Grafikkarten. xD
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Den Grin Coin gibt's doch erst seit 3 Tagen auf den Börsen zum handeln? Und hat dabei erstmal massiv an Wert verloren. Wie will man da so eine Prognose abgeben können, die mehr ist als bloßes Wunschdenken?
+25% ist für dich eingebrochen?
 
NMA schrieb:
Der Energieverbrauch dürfte dann nochmals ca 50 Watt höher liegen, sodass die Karte dann bei gut 320 Watt gesamt Leistungsaufnahme liegen dürfte.
Der wird doch durch mehr Speicher (mehr GB) nicht größer...die Anzahl der Speicherchips bleibt doch gleich, also dürfte sich kaum was ändern am Stromverbrauch :confused_alt:
 
Allein mit dieser Ankündigung ist der komplette "Hype" sowie die letzte Hoffnung auf Radeon VII gestorben.
Die Gamer werden nicht einmal mehr die Rücklichter vom Lieferanten-Lkw zu sehen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HisN schrieb:
Das ist so geil. Heutzutage kann jeder sein eigenes "Geld" erfinden ... und die Leute machen mit^^
Da geht viel mehr..Leute erfinden das gesammte FinanzSpielSystem mit wetten auf long short, mit Leerverkäufen usw..diese leute sind in der Regel die Finanzakteure selber...

Bedeutet die machen sich ihre eigenen Regeln in den Börsen Spielen und gewinnen natürlich
 
Zurück
Oben