Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

@Beatmaster A.C.
Sehr interessant.
Habe mir vor kurzem Videos bezüglich SMT on oder off angesehen.
Zu meiner Verwunderung sei dadurch ein Performance plus von bis 5 bis zu 10% in den min. fps zu erreichen (natürlich nicht in allen Games).
Ob das bei Intel auch so ist weis ich nicht.

Habe das dann mal just for fun in rdr2 getestet (R5 3600 1080ti)

Bei SMT off komme ich teilweise ins CPU Limit auf 1-2 Kernen (100% Kern auslastung, GPU kurz auf 90-94% Settings entsprechend low)
Als ich SMT wieder eingeschaltet hatte, war ich lt. Taskmanager nicht einmal im CPU Limit (max. 80-85% Kern) aber die GPU Auslastung sank genauso wie bei SMT off auf knappe 90%.

Ich habe also den Verdacht das SMT/HT im Game nichts bringt. Aber nicht nur das, es wird eine falsche pro Kern Last angezeigt (Windows Sheduler?)
Also nochmal:
SMT / HT off: Maximale Kernauslastung auf zwei Kernen teilweise 100%, entsprechende GPU Lasteinbrüche auf knappe 90%
SMT/ HT on: Maximale Kernauslastung um die 80%, dennoch GPU Lasteibrüche auf knappe 90%

Ich habe also exakt die selben GPU Auslastung (90%) aber nicht ein Kern sei voll ausgelastet (was ja nciht stimmt)

Hat das mal jemand von euch beobachten Können?
 
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incurable schrieb:
Vor Half-Life: Alyx dürfte die Zielgruppe zu klein sein, um den Aufwand zu rechtfertigen.
was ist denn deiner Meinung nach einer genügend große Zielgruppe?
VR wird auch viel in Industrie benutzt und nur weil nicht mehr jede Technik Seite eine News pro Woche über VR raushaut ist die Technik keinesfalls tot.
Wir haben von Oculus low, mid und high End Lösungen.
Windows Mixed Reality bietet von verschiedenen Hersteller anständige Lösungen an
Und über Steam gibt es neben Vive (Pro) und Index noch Drittanbieter Lösungen.
PlayStation VR ist das nur noch i-Tüpfelchen.
 
Esenel schrieb:
Auch die RTX Karten wurden durch die Treiber schneller im Vergleich zu Release.
Absolut - bei Anno war zum Release die 2060 S 2 % schneller als eine 1080, heute sind es schon 8 % - hier ist aber das Ergebnis der 1080 auch schlechter geworden. Bei Anno scheint der große Unterschied wohl aber auch durch Spiele-Updates zustande zu kommen.

Bei SofTR ist bspw. 2060S/1080 von +9 % auf +11 % hoch und bei 5700/V64 sind es 5 % auf 10 % - die Turing-Treiber waren zum Release der Super-Modelle aber wohl auch schon ausgereifter als die Navi-Treiber zum Release.

Das muss man aber definitv berücksichtigen, wenn man hier nun Schlüsse darüber zieht, wie sich bspw. Navi gegenüber Vega entwickelt - das liegt nicht nur an den neueren Spielen, sondern auch zum Großteil an den Treiberoptimierungen, die für die alte Generation nicht mehr greifen.
 
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Hallo CB Gemeinde,

danke für den guten sinnvollen Test mal wieder. Tatsächlich würden mich auch ein paar ältere Karten zum besseren Vergleich zu neuen Karten interessieren.

Ebenfalls würde ich gerne mal wissen, keine Ahnung ob es nur mir so dabei geht, wieviele Kerne die CPU bei den betreffenden Games überhaupt wirklich nutzt. Habe von vielen Seiten gehört das viele Multi Core Games nur maximal 4 Kerne nutzen, andere aberauch mal gerne mehr.

Habe fertig gruss TTjoe
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich bin deiner Meinung, aber so einfach hat es AMD bei GPUs nicht.
Nein, leider nicht... realistisch gesehen denke ich auch nicht, dass es in naher Zukunft passieren wird, wobei Ryzen auch recht überraschend kam.

incurable schrieb:
Marktanteile sind für VC-finanzierte Unternehmungen interessant, AMD ist börsennotiert und hat daher andere Ziele.
Marktanteile sind für jedes größere Unternehmen interessant. Man kann es wie Apple machen und nur im Premium-Segment verkaufen, extreme Gewinne einfahren und dann trotz sinkendem Marktanteil Nr. 1 in der Börse sein und einen Gewinnrekord nach dem anderen aufstellen. Wenn man allerdings mit seinen Produkten bei der Masse landen will und GPU-mäßig scheint das bei AMD der Fall zu sein, werden Gewinne stark vom wachsen und sinken des Marktanteils beeinflusst, weil deren Gewinnspanne nicht so hoch ist, bzw. weil die das nicht schaffen werden für ihre Produkte Apple-Aufpreise zu verlangen.
 
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nazgul77 schrieb:
Interessant finde ich, dass gerade die Oberklasse die meiste Performance pro Watt liefert.
Das widerstpricht meiner intutiven Vermutung, dass die Mittelklasse im "seet spot" des Siliziums betrieben wird, sprich das optimale Verhältnis aus Spannung und Taktfrequenz. Da würde ich doch die meiste Performance pro Watt vermuten ....

Ich glaube, keine der "Klassen" wird im SweetSpot betrieben.
Da müsste man an alle "Klassen" Hand anlegen und dann sehen die Werte mal ganz anders aus.

Die sind alle schon deutl. hochgezüchtet.
Sei es eine 1660S, oder ne 2070S oder eben 5700XT.

Die eine Karte etwas mehr, die andere etwas weniger an der Grenze ihrer Machbaren Werte.
Viele custom-Karten natürl. auch darüber hinaus. Man muss sich ja von der Masse abheben.

Das dann zwischen z.B. 1890mhz und 2010mhz nur 2-3FPS mehr(aber 50W und 5°mehr) liegen, scheint egal zu sein.

Meine 2070S läuft im Sweetspot. Deutl. angenehmer das ganze. Weniger Verbrauch, weniger Abwärme und vor allem : LEISER !

Lg
 
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Oneplusfan schrieb:
Ne 2080ti macht in WQHD Ultra BFV um die 140fps und rennt überwiegend ins CPU Limit.
Ich spiel in 4k bei 80-90fps, auch da recht oft im CPU Limit (6800k bei 4,1 Ghz).
Und die Karte taktet (unübertaktet) bei 1800-1900mhz, von den 2100mhz von manchen anderen weit entfernt.

Eine 2080ti wird in neueren Spielen immer öfter +50% schaffen. Was auch verständlich ist, wenn man sich die Architekturen und deren Optimierung mal ansieht.

Du hast nur 350€ gezahlt? Da hätt ich 2 genommen....
Nun, in 4K laut Guru 3D steht es 60 zu 76 fps. Beides mit Referenzkarten. Und das ist jetzt ein Grund wie gesagt nochmals 1000€ draufzulegen ?

Ich hab 480€ gezahlt für eine drei Monate alte Karte, eine Waterforce kostet das Dreifache. 26% mehr Leistung - 300% Preis. Schön was du prognostizierst was alles passieren wird aber noch nicht tut. Bis dahin sind dann wie gesagt neuere Karten raus - warum also jetzt derart viel Geld in eine in sechs Monaten schon alte Generation investieren ?

xexex schrieb:
Dann hast du dir aber auch einen Titel ausgesucht, der sowieso nicht besonders gut auf Nvidia Grafikkarten läuft. Wo du die Pascal Karten einordnen kannst, sieht man gut anhand von Raytracing Leistung OHNE Hardwareunterstützung.

Anhang anzeigen 854478
https://www.computerbase.de/2019-04/nvidia-pascal-raytracing-treiber/

Der Unterschied zwischen den Architekturen ist enorm, wenn du dir mal die 1660Ti und die 1080Ti als Vergleich heranziehst und auch wenn RT ohne HW keine Relevanz hat, so wird man den Unterschied hier und dort immer stärker auch in anderen Bereichen spüren, sobald die Spiele auf die neuen GPU Generationen optimiert werden. Die Verschiebung in Richtung Turing beim aktuellen Parcours kommt ja nicht von ungefähr.
Was interessiert mich ein DXR-Benchmark ? Klar dass da die neuere Architektur insbesondere mit ihrer zusätzlichen Hardware deutlich besser abschneidet.

Im besten Fall sinds 30-40% wenn man die FEs vergleicht bei echten Spielen - Ausnahmen gibts da auch und da wirds sicher irgendwann mehr geben. Aber im Moment nicht in der Menge und nicht für mich ausschlaggebend um einfach das dreifache an Geld reinzupumpen ein halbes Jahr bevor neue Karten kommen.

Seh ich einfach nicht solange ich am PC noch ALLES in FHD zocken kann mit weit über 60fps, teils eher an die 100 oder mehr und in 4K am TV das Meiste um die 60fps, evtl. leicht drunter.

Es steht ausser Frage dass es die bessere Karte ist - nur zu welchem Preis ? Und ist es sinnvoll sie JETZT zu holen ? Das ist die Frage. Die muss ich leider verneinen. Wäre es absehbar dass noch zwei, drei Jahre nix neues kommt, ok. Dann kann sich das amortisieren. So ist das jetzt nur Geld verbrennen für ein bisschen mehr Performance.

Laphonso schrieb:
Dieser Smiley, den Du hinterlassen hast, fasst Deinen Beitrag gut zusammen: lachhaft.:daumen:

Mein Bruder ist durch seine 2080Ti, gleichwohl eine Waterforce, mit 40-85% (die 85% waren BTW RDR2, DX12, fast eine fps Verdoppelung) mehr fps unterwegs in allen Games auf 3440*1440 als mit der 1080Ti vorher, Rest des Systems 1:1 gleich, alles 1:1 Settings und ingame Benchmarks. Willkommen in der Realität. Deine imaginären 16% sind der Gag des langen Tages, danke dafür;)

Die 1080Ti strauchelt - wie das Pascal Lineup - komplett gegen die 2000er und 16XX Turing lineups im vergleichbaren Chipsatz in aktuellen gfx featuresets und DX12. Das kann man ignorieren oder als „hm, ist ja doof“ hinnehmen. So zu tun als wäre das nicht so, ist albern imho.
Das ändert ja nix daran, dass die 1080Ti eine gute GPU war und ist, aber kein Highend mehr und nunmehr via HW und SW sogar limitiert vs 2070S aufwärts.
Super, dann haben wir einen Extremtitel. Ich spiel RDR2 halt in FHD mit allem auf Ultra manuell eingestellt und habe trotzdem meine 60fps avg.

Auch hier die Frage: warum soll ich jetzt nochmal das dreifache hinlegen für ein bisschen weitere Performance ? Wiederum checke ich mal schnell Guru3D und in 4K liegt zwischen beiden Karten rund 65% in UHD, 50% in FHD das mag viel sein aber ist selbst als 2080Ti zu wenig mit nur 48fps.

Ich habe vor mir als nächstes ein 5120x1440p Panel zu holen und da wirds auch mit einer 2080 Ti schwierig so einen Titel zu spielen. Und bis dahin reichts auch noch in 1080p mit 60 fps für mich - 80 wie auf der 2080 wären sicher toller, aber es läuft auch so prima, würde ich jetzt noch zwei Settings auf hoch statt ultra drehen läge ich auch bei diesen fps.

Soll einer oder zwei Titel mich jetzt dazu motivieren dermassen viel Kohle rauszuhauen obwohl er auch so prima läuft wenngleich auch nicht in den höchsten Auflösungen? Mit neuen Karten ein halbes Jahr entfernt angeblich ?

Ich sage damit nicht dass die 2080Ti eine miese Karte ist, nur bei weitem zu teuer und neues zu nah dran um es jetzt sinnvoll in Betracht zu ziehen. Dass etwas komplett strauchelt, davon merke ich leider auch nix, alles was ich spiele läuft soweit ziemlich gut. Nicht alles in 4K, aber vieles - und damit kann ich noch gut ein halbes Jahr leben. ;)

Du darfst dir aber gerne einreden dass es das Geld wert ist jetzt 14xx€ rauszuknallen für zwei besser laufende Titel. Würd ich Geld scheissen wärs mir auch egal.
 
GERmaximus schrieb:
@Beatmaster A.C.
Sehr interessant.
Habe mir vor kurzem Videos bezüglich SMT on oder off angesehen.
Zu meiner Verwunderung sei dadurch ein Performance plus von 5 bis zu 10% in den min. fps zu erreichen.
Ob das bei Intel auch so ist weis ich nicht.

Habe das dann mal just for fun in rdr2 getestet R5 3600 1080ti)

Bei SMT off komme ich teilweise ins CPU Limit auf 1-2 Kernen (100% Kern auslastung, GPU kurz auf 90-94% Settings entsprechend low)
Als ich SMT wieder eingeschaltet hatte, war ich lt. Taskmanager nicht einmal im CPU Limit (max. 85% Kern) aber die GPU Auslastung sank genauso wie bei SMT off auf knappe 90%.

Ich habe also den Verdacht das SMT/HT im Game nichts bringt. Aber nicht nur das, es wird eine falsche pro Kern Last angezeigt (Windows Sheduler?)
Also nochmal:
SMT / HT off: Maximale Kernauslastung auf zwei Kernen teilweise 100%, entsprechende GPU Lasteinbrüche auf knappe 90%
SMT/ HT on: Maximale Kernauslastung um die 80%, dennoch GPU Lasteibrüche auf knappe 90%

Ich habe also exakt die selben GPU Auslastung (90%) aber nicht ein Kern sei voll ausgelastet (was ja nciht stimmt)

Hat das mal jemand von euch beobachten Können?

Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manche Spiele profitieren von SMT, andere stürzen fps mäßig ein. Anders herum bekommen spiele einen Schub durch deaktivierten SMT andere brechen ein. Es gibt verschiedene Youtube videos, wo verschiedene Spiele unterschiedlich performen.
Hast du versucht durch Process lasso, RDR 2 auf nur einen DIE/Chiplet laufen zu lassen?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbupl3/ryzen_3000_affinity_to_one_ccx/
 
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GERmaximus schrieb:
Seit "poor Volta" bin ich da sehr skeptisch.

Ich bin eher der Meinung das Volta tatsächlich zu langsam war und deswegen die Cf/SLi-Konkurrenz per Gamesoftware aus dem Rennen gekickt wurde.(TS-Benchmark aus dem Launchreview)
 

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ThirdLife schrieb:
Du darfst dir aber gerne einreden dass es das Geld wert ist jetzt 14xx€ rauszuknallen für zwei besser laufende Titel. Würd ich Geld scheissen wärs mir auch egal.

Ist alles eines Frage der Priosetzung im oder für das Hobby. Das ist die persönliche Bewertungsfrage und unabhängig von den technischen und tatsächlichen Ergebnissen. Die 1080Ti ist nicht mehr Teil der High fps lineups aus 2080Ti, 2080S und 2080, die zudem die RT Features haben.
Impuls zu meinem Kommentar war die lustige Idee, dass die 2000er Karten ja so schlecht aussehen gegen die Pascal lineups. Das ist kompletter Kokolores, darum ging es mir.
Ob man den Preis bezahlen will, ist eine ganze andere Frage. Mehr fps und mehr feautures haben oder nicht haben, soll jede und jeder für sich entscheiden.
Wegdiskutieren kann man die sichtbare und meßbare Entwicklung zu Lasen der Pascal Karten nicht. Thats it :)
 
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Ich denke, sobald die GTX 1080 Ti noch nachgepflegt wurde, wird der eine oder andere erkennen, dass einige neuere Karten obsolet sind.
 
Laphonso schrieb:
Impuls zu meinem Kommentar war die lustige Idee, dass die 2000er Karten ja so schlecht aussehen gegen die Pascal lineups.


zum Launch der 2000er Karten sah das Bild ja noch sehr bescheiden für die RTX Karten aus.
Gerade die DX11 Performance in anbetracht des Preises empfand ich in 2018 als überhaupt nicht passend.
Mittlerweile, danke nativer dx12 Titel, sowie einiger neuen Optimierungen,sieht das Bild endlich passend aus.

Die 2000er Karten stehen nun da, wo sie hingehören.
 
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GERmaximus schrieb:
Die 2000er Karten stehen nun da, wo sie hingehören.

Wenn Turing sein volles Featureset (nicht unbedingt RTX, aber mixed FP/Integer z.B.) ausfahren kann, dann sieht Pascal kein Land mehr.

Leider wird das dann ja oftmals so interpretiert, dass Pascal bei der Treiberoptimierung absichtlich vernachlässigt wird. Es gibt übrigens keinen Nachweis dafür, dass das jemals so gehandhabt wurde. Mir ist zumindest nichts bekannt.
 
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@ZeroStrat
woran liegt es eigentlich das das noch nicht ausgefahren wird?
Muss das von Nv irgendwie freigegeben werden, oder von den Game Engienes unterstützt werden?

Gibt es das noch nicht weil nicht nativ in der Software / Engine, oder einfach weil es noch "zurückgehalten" wird um AMD kontern zu können, im Fall der Fälle?
 
Wolfgang schrieb:
Wie kommst du auf diese Zahl?
25 Prozent währen schon recht viel, in dem Parcours nutzen mit Borderlands 3, Gears 5 und Fallen Order aber nur drei Spiele die UE4, was man anhand deren Verbreitung fast schon als wenig bezeichnen könnte.
Falls du als viertes A Plague Tale meintest: Das ist nicht die UE4, sondern eine Eigenentwicklung des Studios.
Ich dachte tatsächlich A Plage Tale wäre UE4. Aber auch drei UE4 Spiele sind mMn viel.
 
SilvanV schrieb:
Ich denke, sobald die GTX 1080 Ti noch nachgepflegt wurde, wird der eine oder andere erkennen, dass einige neuere Karten obsolet sind
Andersrum wird ein Schuh drauß: Die 1080 Ti ist doch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu angemessen Preisen zu bekommen. Außerdem kann man das Ergebnis der 1080 Ti recht einfach postulieren: ~30 % schneller als eine 1080, damit liegt sie im neuen Parkour wieder ziemlich genau auf dem Niveau der 2070 Super.

Wieso soll nun nun eine 2070 S obsolet sein? Sie ist lediglich für Besitzer einer 1080 Ti vmtl. uninteressant.
 
w0mbat schrieb:
Ich dachte tatsächlich A Plage Tale wäre UE4.

Ich habe die Entwickler (Asobo Studio) kontaktiert, um zu erfragen, wie stark die Engine mit der (originalen) UE4 verwandt ist. Sobald ich die Antwort habe, poste ich das hier im Thread.
 
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