ThirdLife
Commander
Puuh, keine Ahnung, ist nur eine der ersten Sites die man findet wenn man nach Spielen und Benchmarks googelt.Oneplusfan schrieb:Nehmen die immer folgendes Setup?
CPU von denen:
Core i7 5960X (Haswell-E) 8c/16t @ 4.2 GHz
Ja klar, natürlich ist das lediglich auf mich bezogen und die Situation um den Releasezeitpunkt der RTX Karten damals. Ich kann schlecht für andere Menschen und ihre Situation sprechen, was sie brauchen oder wollen. Das will ich auch gar nicht.Oneplusfan schrieb:Ah ja, daher weht der Wind. Das ist schon kein Äpfel mit Birnen Vergleich mehr, denn Obst ist sich ähnlicher als dein Vergleich.
Für dich!
Ich kenne auch einen Kollegen der sich eine 1080 Ti damals für 650€ geholt hat, das hätte ich z.B. dann nicht. Dann lieber die 2080 neu für um die 8xx€. Bei meinen 480€ sahs aber anders aus. Nochmal 400€ drauflegen für eine vergleichbare Karte um jetzt ein Jahr später 8% Mehrleistung zu haben. No deal (für mich).
Der Unterschied hierbei ist, dass ich kein RDR2 in UHD zocke sondern dann z.B. eben ein Pathfinder Kingmaker, Mass Effect 1-3, Mechwarrior 5 etc. alles Spiele wo es mir egal ist ob es mit 70fps mit meiner 1080 Ti läuft oder mit 90 fps und einer 2080 Ti. Mein TV zeigt sowieso nur 60Hz.Oneplusfan schrieb:Das stimmt. Aber da du ja auch in UHD mit einer langsameren Karte zockst, obowhl UHD knapp 1 Mio mehr Pixel hat als 5120x1440p, sollte die Leistung einer 2080ti generell ausreichend für dich sein.
Wenn ich ein RDR2 in UHD oder eben 3,5K Superwide flüssig spielen will mit allem auf Ultra braucht es mehr als eine 2080 Ti und ich bin so oder so "am Arsch" was die Leistung angeht momentan.
Natürlich ist das eine auf meine Situation bezogene Meinung. Die Ausgangsbasis der anderen User kenne ich gar nicht. Die neuen Karten sollen ja im Juni 2020 vorgestellt werden. Und mit eben dieser Ausgangsbasis und bezogen auf meine Sicht macht es wenig Sinn deshalb jetzt noch in eine 2080 Ti 14XX€ zu senken für eine gescheite Aorus WB.Oneplusfan schrieb:Deine subjektive Meinung ist auch vollkommen legitim - für dich persönlich, aus deiner Sicht. (Wann kommen denn die neuen Karten?) Deshalb sind solche Aussagen:
aber trotzdem vollkommener Schwachsinn. Mögen Sie spezifisch auf dich vlt. zutreffen, heißt das nicht, dass das für alle anderen gelten muss.
Oneplusfan schrieb:PS, abstruse Vergleiche anstellen kann ich genauso gut wie du:
- Eine Gaming X 1080 ti hat damals um die ~800€ neu gekostet (mit dem schlechteren Kühler als heute!)
- Meine 2080ti Trio X habe ich für ~1000€ (ebenfalls neu bei MediaMarkt) ähnlich zeitig nach Release wie der 1080ti VGP bekommen.
Für nur 200€ mehr habe ich also gekriegt:
- In allen Belangen besserer Kühler
- Eine Karte, die je nach Betriebsmodus entweder bis zu 60% schneller in ausgewählten Spielen ist oder fast doppelt so effizient bei gleicher Geschwindigkeit wie eine 1080ti ist (150W 2080ti entspricht grob 280W 1080ti Quelle:https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...effizienz-test-von-140-bis-340-watt-igorslab/)
- Raytracing Hardware, GDDR6 Speicher sowie alle anderen Turing exklusiven Features
Und zu diesem Zeitpunkt lag eine 2080 Aorus WB bei 1490€, meine 1080 Ti bei 480€ (drei Monate alt gewesen lediglich). Wenn ich eine ROG STRIX als Vergleich nehme weil du ja gleich mit gleich willst wäre das immer noch 1429€ teuer gewesen Herbst 2018 plus Waterblock drauf für 120€ plus Backplate 30€.
Dafür hätte ich dann RTX bekommen in einem nicht erschienenen Spiel. GEIL. Muss man haben. Die Gaming X ist übrigens nicht dasselbe wie die Trio. Soviel zum Eingangs benannten Obstvergleich. Dass der Kühler beim highendigeren Modell besser ist könnte man erwarten.
Eine 1080 Ti Gaming X Trio hätte es die ersten Monate nach Release auch für 795€ gegeben. Kann nix dafür wenn du fürs gleiche Geld das miesere Produkt genommen hast mit der Gaming X Twin Frozr Lösung.