Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Benji21 schrieb:
Das stimmt schon, in der Hinsicht ist ja die gleich viel brauchende 2080Ti FE viel zu teuer...
Die 2080ti ist auch nicht im entferntesten ein Konkurent,wäre sie das wären die Preise der 2080 Ti auch dem angepasst
Das" Effizenzwunder" schlägt sich mit 2070 Super u 2070 herum ,und in dem Umfeld wirds nunmal zappenduster für das viel zu teure 7nm Konstrukt
AMD scheint das eher begriffen zu haben wie die Verteidiger hier,und verbuddelt sie in der Wüste Nevada mit nem EOL Schild:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Die 2080ti ist auch nicht im entferntesten ein Konkurent,wäre sie das wären die Preise der 2080 Ti auch dem angepasst
Das" Effizenzwunder" schlägt sich mit 2070 Super u 2070 herum ,und in dem Umfeld wirds nunmal zappenduster für das EOL Konstrukt
AMD scheint das eher begriffen zu haben wie die Verteidiger hier,und verbuddelt sie in der Wüste Nevada mit nem EOL Schild:daumen:

Da fehlt noch 2080 in der Auflistung, die krebst nämlich auch auch 2070 Super Niveau rum... Dazu gibt es auch noch vernünftig optimierte Spiele in denen weder 2080s noch 2070s gegen die VII Land sehen wie Battlefield V zum Beispiel.

Für ne Architektur die eigentlich nicht in erster Linie für Spiele ausgelegt ist ist das an sich garnicht so schlecht. Im Compute bereich kloppt sich die VII eher mit der 2080Ti für wesentlich weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und DarkerThanBlack
captain kirk schrieb:

Meinst du den selben Sandhügel in Nevada worin die ganzen RTX2060 Besitzer ihre Karten verbudelt haben, als NVIDIA 6 Monate später eine 2060 Super mit 8GB-Speicher angekündigt hat?
Die RTX2060 war schon EOL, da wurde sie noch nicht mal angekündigt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, GERmaximus und Benji21
Benji21 schrieb:
Dazu gibt es auch noch vernünftig optimierte Spiele in denen weder 2080s noch 2070s gegen die VII Land sehen wie Battlefield V zum Beispiel.
Da sind wir wirklich alle hocherfreut das die Karte in dem 1% Leuchtturmmantlekirschenpflückerprojekt funktioniert, nur ziehen wir dann die 99% der Spiele die noch ausstehen mit zu Rate, wie es jeder rationale machen würde wirds wieder zappenduster 16GB Mörder HBM hin oder her :stacheln:
Spoiler wie ein Ferrari Testarossa , und n Motormanagment vom Polski Fiat ist halt irgendwo das Rezept zum Untergang
DarkerThanBlack schrieb:
Die RTX2060 war schon EOL, da wurde sie noch nicht mal angekündigt! :D
Im Gegensatz dazu taucht diese mittlerweile sogar in den Top Ten der Steam Charts auf ,und ist auch nicht EOL

Also irgendwas an eurer Wahrnehmung scheint da wohl nicht so ganz mit der Realität zu korrelieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
captain kirk schrieb:
Da sind wirklich alle hocherfreut das die Karte in dem 1% Leuchtturmmantlekirschenpflückerprojekt funktioniert, nur ziehen wir dann die 99% der Spiele die noch ausstehen mit zu Rate, wie es jeder rationale machen würde wirds wieder zappenduster 16GB Mörder HBM hin oder her

Gibt ansonsten noch Far Cry 5, World War Z, Devil May Cry 5 und noch einige andere Titel in denen quasi reine Gaming Karten von Nvidia von einer quasi umgelabelten Workstation-Karte mit anderem Kühler nass gemacht werden oder diese gleichauf ist... ist das nicht witzig?

Immerhin habe ich für mein Geld keine Features bezahlt die aktuell weiterhin kaum verbreitet sind sondern quasi VRAM. :schluck: Der himmelt auch nicht die Karte, super oder? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DarkerThanBlack
Banned schrieb:
Genau. Der Treiber setzt ein Limit, weil's sonst gnadenlos ruckelt.

Da gibt's nichts dran schön zu reden. Das war einfach brutale Verarschung.
Yep, full agree auf der Ebene, und da hat Nvidia komplett wie Idioten ausgesehen.

War die 970 dennoch eine der top 1080p Karten in Performance und Value des letzten Jahrzehnts, über alles? Ja.

Hatte zwei 970er im SLI auf sogar am Ende für 1440p Gaming mit 980Ti fps, smooth und fine.
Sie dominierte die Price Performance Benchmarks wie selten eine GPU davor und danach.

Gibt halt immer verschiedene Sichtweisen und Realitäten :)
LG

Benji21 schrieb:
Immerhin habe ich für mein Geld keine Features bezahlt die aktuell weiterhin kaum verbreitet sind sondern quasi VRAM. :schluck:
Da muss ich mir ja jetzt richtig Sorgen machen ,das ich Features die solch eine Karte wie deine niemals abrufen können wird, zusätzlich zu dem Treiberclusterfuck/Supportfiaskos der wegen des gesetzten EOL Status schon um sich greift ,auch in Zukunft wenn die Konsolen darauf aufbauen noch up to date bin

Ist schon ein heftiger Nachteil sowas ich verstehe:D

Und sollte ich auf Alibi Ram wert legen, gibts im Turing Portfolio mit 24GB auch mehr als nötig , toll nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Banjii21@

Nass machen ? In den spielen die du erwähnt hast sprechen wir von höchstens 5-10 FPS :hammer_alt:

Nass machen sieht so aus :

https://www.pcgameshardware.de/Mech...cials/Benchmarks-Test-Review-Release-1339051/

Screenshot_2019-12-16 Mechwarrior 5 Mercenaries im Benchmark-Test - Radeons mit enttäuschender...png

Screenshot_2019-12-16 Sniper Ghost Warrior Contracts тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png

Screenshot_2019-12-16 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png

Schau dir mal die neuesten dreizig Benchmarks auf "GAMEGPU" mal an ! Die VII kämpft viel häufiger mit der vier jahre alten mid-range (GTX1080) als mit GTX1080Ti/RTX2080 !

Es liegen welten zwischen RTX2080 und VII, insbesondere in Non-AAA spielen oder auch Indie !
Du wirst keine 5 Spiele finden wo eine VII schneller ist als RTX2080. Die einzigen titel wo VII leichte vorteile hat sind eigentlich nur Forza 4 und BF5
Es ist für mich persönlich die mit abstand schlechteste GPU der vergangen jahre und nach nicht einmal einem jahr EOL ! Ich finde das sagt schon alles.

...bald folgt der Jahresrückblick auf "GAMEGPU" und VII wird um mindestens 20% langsamer sein overall,
So ein ähnliches Bild wird man auch bei GTX1080 und rx64 sehen. In ca. 70-75% aller Titel chancenlos und es sollte bekannt sein das GAMEGPU sehr viele Titel bencht (Non-AAA, Indie)

CB@

Mit dem Borderlands 3 Benchmark kann was nicht stimmen. Das war bei release schon so, korrigiert das mal !

In allen anderen Benchmarks ist GTX1080 klar schneller (WCCFtech, Guru3D, PClab, PCgamer, Techspot usw, usw.)
https://wccftech.com/borderlands-3-...ntessential-looter-shooter-for-your-computer/
https://www.techspot.com/review/1912-borderlands-3-benchmarks/
https://pclab.pl/art81872-5.html

..und das selbe gilt für Grid ! Alle Benchmarks sehen NVIDIA vorne, deswegen kann ich diese zwei Benchmasrks von euch absolut nicht ernstnehmen.

Link:
https://www.pcgameshardware.de/GRID...d-2019-Benchmark-Systemanforderungen-1334319/
Screenshot_2019-12-18 Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks Warum Direct X 12 Pflicht ist, g...png

Link:
https://pclab.pl/art82125-5.html

Screenshot_2019-12-18 GRID – test wydajności kart graficznych i procesorów.png

Ansonsten danke für den Benchmark ! Es ist unglaublich das diese GTX1080 die zudem extrem effizient ist nach vier jahren immer noch so weit oben steht.

Die Pascals sind einfach Legänder.

Turing ist zwar gut geworden aber bahnbrechend war das nicht gerade. Die einzige ausnahme stellte hier RTX2080Ti dar. Eine unglaubliche Karte die alle anderen regelrecht zersägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Esenel und captain kirk
captain kirk schrieb:
Da muss ich mir ja jetzt richtig Sorgen machen ,das ich Features die solch eine Karte wie deine niemals abrufen können wird, zusätzlich zu dem Treiberclusterfuck/Supportfiaskos der wegen des gesetzten EOL Status schon um sich greift ,auch in Zukunft wenn die Konsolen darauf aufbauen noch up to date bin

Und sollte ich auf Alibi Ram wert legen, gibts im Turing Portfolio mit 24GB auch mehr als nötig , toll nicht?

Welches Supportfiasko/welchen Treiberclusterfuck meinst du jetzt genau? Welche Konsolen bauen genau auf Nvidia RTX auf? Kennst du da zufällig welche? Mir fällt schlicht keine ein.

Klar gibt es da 24GB VRAM, kostet aktuell mehr als fünf(!!) mal so viel wie eine Radeon VII.

@sialickiz

ist natürlich richtig einfach die Benches rauszusuchen wo die Spieleschmieden sich stumpf ne Engine einkaufen die mit AMD Architekturen grundsätzlich scheiße läuft, Hut ab für diese Leistung! :freaky: Gerade Indie Entwickler sind für umfassende Programmierung ja bekannt, natürlich nehmen die nicht irgendeine Engine die möglichst günstig ist um Geld zu verdienen. /ironie off

Benji21 schrieb:
Welche Konsolen bauen genau auf Nvidia RTX auf? Kennst du da zufällig welche? Mir fällt schlicht keine ein.
Mir fällt da augenblicklich Microsoft ein , oder hast du immer noch nicht gerafft ,was RTX für Schnittstellen bedient?

wenn dir dazu nix einfällt ,bist du vielleicht nicht im richtigen Forum unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
captain kirk schrieb:
Mir fällt da augenblicklich Microsoft ein , oder hast du immer noch nicht gerafft ,was RTX für Schnittstellen supportet?

RTX selbst ist propietär, Raytracing über Microsoft's Standart hat mit der Umsetzung von Nvidia quasi nichts am Hut... :rolleyes: Was meinst du warum Nvidia so plötzlich DX12 supporten kann wo vorher doch DX11 noch das Maß aller Dinge war?

Raytracing läuft auch auf ner Vega 56, da braucht es keine RTX Cores für.

Benji21 schrieb:
Benji21@

Ein bisschen mehr bezug zur realität bitte, denkst du jemanden da draussen interessiert es welche Engine oder Api in Spielen für die er sich interessiert zum einsatz kommt ?

Nein, sicherlich nicht !
Wie gesagt, schau erstmal auf "GameGPU" und co. vorbei.

Nicht einmal gegen GTX1080Ti sieht die GPU in ca. 70% aller titel land und jetzt überleg mal kurz wann die karten erschienen sind.

GTX1080 ist zb. vier jahre alt und liegt hier leicht vor der deutlich jüngeren rx64 die zudem viel mehr aus der Steckdose zieht.
Das ist für mich Finewine, ja !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Benji21 schrieb:
RTX selbst ist propietär,
RTX ist Nvidias Umsetzung des Microsoft Standards für ihre Hardware und nicht mehr !

Und was ist "propietär" bitte?

Also ist schonmal jede Next Gen MS Konsole mit ihrer RT Schnittstelle solange sie auf diesen MS Standard DXR setzt , auch im Umkehrschluss mit der RTX Hardware von Nvidia kompatibel , das ist fakt!

Bist du dir sicher, das du dich nicht eventuell im Forum vertan hast ,mit soviel Halbwahrheiten im Gepäck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, xexex und sialickiz
captain kirk schrieb:
RTX ist Nvidias Umsetzung des Microsoft Standards für ihre Hardware und nicht mehr !

Also ist schonmal jede Next Gen MS Konsole mit ihrer RT Schnittstelle solange sie auf diesen MS Standard setzt , auch im Umkehrschluss mit der RTX Hardware von Nvidia kompatibel , das ist fakt!

Bist du dir sicher das du dich nicht eventuell im Forum vertan hast mit soviel Halbwahrheiten im Gepäck?

Ist sie nicht weil da AMD Hardware drin stecken wird welche unter Garantie anders angesprochen wird als Nvidia RTX. Das einzige was sie sich teilen werden ist die entsprechende Erweiterung von DX12. Den Rest macht der Treiber.

Ein Spiel was aktuell für Raytracing mit RTX Karten in Zusammenarbeit mit Nvidia Mitarbeitern programmiert wurde muss nächstes Jahr nicht unbedingt mit AMD Raytracing Karten gut laufen. Bei Spielen die dann folgen wird das vermutlich anders aussehen, der Ansatz von Microsoft funktioniert aber grundsätzlich mit allen Karten auch ohne entsprechende Kerne zur Berechnung.

Siehe Hairworks oder GSync.

Wie AMD das bei sich nennen wird weiß noch keiner, RTX ist aber schlicht Nvidia's eigene und persönliche Umsetzung mit entsprechend propietärer Hardware weil Raytracing grundsätzlich auch ohne auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Benji21 schrieb:
Ist sie nicht weil da AMD Hardware drin stecke wird welche unter Garantie anders angesprochen wird als Nvidia RTX. n
Und da kannst du dich auf den Kopf stellen , AMD muss sich an MS Vorgaben halten für den definierten DXR Standard der keinen der beiden Vendors expliziet aussperrt,und nicht umgekehrt! Auch wenn es dir nicht schmeckt, denn DXR ist auch Bestandteil von Microsofts OS.

Und der supported schon seit geraumer Zeit die Nvidia Hardware und umgekehrt die Nvidia Hardware die DXR Schnittstelle.

Weiß gar nicht wie man da so überkandidelt sein kann ,zu behaupten weil da jetzt AMD Hardware in den Konsolen drin steckt ,machen die jetzt Microsoft Vorschriften bezüglich deren Standards:freak:

Wie bescheuert müsste MS wohl sein sich einen Teil ihres Marktes zu berauben , wenn sie so etwas forcieren würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
@captain kirk du scheinst es nicht zu verstehen: RTX ist Nvidias Umsetzung, AMD's wird anders heißen und sich entsprechend unterscheiden.

DX12 mit der entsprechenden Erweiterung ist "offen" (im Windows 10 Kosmos), RTX ist Nvidia-eigen und damit propietär. Oder haben die die entsprechenden Baupläne für Chips etwa veröffentlich bzw. die Quellcodes um den Spaß einzubinden? Wenn es nicht propietär ist: warum existieren damit nur Spiele wo Nvidia direkt seiner Finger mit im Spiel hatte? Warum lief es nicht direkt auf Pascal sondern wurde erst später nachgereicht um quasi nochmal nen Kaufanreiz zu schaffen? Warum können es aktuell nur Nvidia Karten nutzen wenn RTX ja so offen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und DarkerThanBlack
Benji21 schrieb:
@captain kirk du scheinst es nicht zu verstehen: RTX ist Nvidias Umsetzung, AMD's wird anders heißen und sich entsprechend unterscheiden.
du schnallst es immer noch nicht der Standard heißt DXR, so wie DX11 ,DX12 ,Open GL oder Vulcan ,ec pp , dein AMD hat da nix zu melden ,sondern sich bestenfallls daran anzupassen,so wie das üblich ist wenn man gemeinsame Standards verabschiedet. Nvidia hat das mit RTX bereits getan, und nicht mehr

Wie sie ihre Adaption dann nennen ob roter Ringelpitz mit Anfassen RT ist vollkommen Schnurz , die Gamedesigner entwickeln letztendlich für DXR und Microsoft ,und deren Standard ist nicht Vendor gelockt

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Wie die ihre Adaption dann nennen ist vollkommen Schnurz , die Gamedesigner entwickeln für DXR ,und nicht für AMD

Natürlich, deswegen mussten die sich ja auch mit Nvidia Entwicklern zusammen setzen damit der Spaß überhaupt ansatzweise vernünftig läuft weil der Standart ja DXR heißt, der offen ist und damit quasi jede Karte jetzt Raytracing kann die mit Direct X12 und entsprechendem Featureset arbeitet. :daumen: Ist ja nicht so dass das nur RTX
Karten können und das nur in Spielen welche mit Nvidia als Partner entwickelt wurden.

Total "offen" das ganze :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zurück
Oben