Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

er erklärt überhaupt nix ,er zeigt nur das er keinen blassen Schimmer hat, wie Microsofts Standards supported werden
 
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@captain kirk ich würde eher behaupten dass du keinen Schimmer hast was ein offener Standard ist, sonst würdest du nicht RTX mit Raytracing verwechseln...
 
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Junge RTX ist der Markenbegriff den Nvidia gewählt hat für ihre Hardware

Du zeigst einmal mehr das du begriffsstutzig immer noch nicht verstanden hast, das deren RTX vollständig DXR kompatibel ist , so wie das Microsoft und auch deren Gamedesigner einfordern

Dein AMD Geschwurbel von ja aber die verbauen die Hardware in die Konsolen , und du wirst schon sehen blabla ist total lächerlich, weil sich Microsoft bestimmt nicht von der kleinen Klitsche diktieren lässt , den größten Hardware Vendor für diskrete Grafikkarten außen vor zu lassen

Schon gar nicht wenn man die Standards gemeinsam erarbeitet hat , um solch einen Schwachsinn gar nicht erst entstehen zu lassen
 
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Natürlich ist die Hardwareumsetzung von RT (und btw. jedem anderen DirectX Feature) proprietär. Diese Aussage ist genauso richtig und nutzlos wie "Die Turing Architektur/RDNA ist proprietär".

Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. Ich sags mal so:
Damit RT am Ende flüssig läuft, muss eine Karte in der Strahlenberechnung und Auswertung ausreichend schnell sein. Wie die das in Hardware macht, ist vollkommen wurscht. Das ist dem Spieleentwickler relativ egal (also abgesehen von aktuellen Limits, damit das Spiel noch genügend FPS zustande bringt -> daher auch die Zusammenarbeit mit NV).

Deswegen funktioniert das ganze auch einwandfrei mit alten Pascal GPUs.

Benji21 schrieb:
Warum können es aktuell nur Nvidia Karten nutzen wenn RTX ja so offen ist?

RTX ist ein Feature von Turing, nicht von "Nvidia Karten". DXR hingegen können alle Nvidia Karten, zu denen Nvidia den Support freigegeben hat.
AMD supportet das nicht, weil sie entweder zu faul sind oder den Sinn dahinter nicht sehen, extra Treiber zu programmieren, damit ein paar Leute die Funktion bei 10 fps testen können (ich tippe auf nr. 2).

Benji21 schrieb:
Natürlich, deswegen mussten die sich ja auch mit Nvidia Entwicklern zusammen setzen damit der Spaß überhaupt ansatzweise vernünftig läuft

Mussten sie nicht, aber jeder nimmt doch gerne Hilfe an, wenn er sie (hochwahrscheinlich) gratis kriegt, oder? Außerdem ging es da um eine Erstumsetzung einer komplett neuen Technologie, das macht man nicht mal eben so.

Benji21 schrieb:
Ist ja nicht so dass das nur RTX
Karten können und das nur in Spielen welche mit Nvidia als Partner entwickelt wurden.

Nochmal, Pascal kann das auch. Gibt es irgendwelche Pascal RTX Karten??
Die bloße Existenz von RT-fähigen Pascal Karten zeigt doch, dass das ganze sehr wohl offen ist. Musst dich bei AMD beschweren, wenn du die Funktion unbedingt auch auf AMD Karten willst.

Ich habe eher das Gefühl, dass hier immer wieder Begriffe von sehr vielen Personen durcheinandergeworfen werden und dann am Ende ein total überflüssiger Streit entsteht.
 
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@captain kirk dann machen wir es doch mal einfach:

nenne mir ein X-beliebiges Spiel welches DXR nutzt wo ich ohne Nvidia Treiber, RTX Karte etc. einfach nen Knopf drücke und Raytracing genießen kann.

@Oneplusfan du kannst die Frage dann ja sicher auch beantworten.
 
Oneplusfan schrieb:
RTX ist ein Feature von Turing, nicht von "Nvidia Karten". DXR hingegen können alle Nvidia Karten, zu denen Nvidia den Support freigegeben hat.
RTX ist Nvidias Oberbegriff für deren in Hardware gegossene Umsetzung des DXR Standards, das sie zusätzliche Hardwareeinheiten fürs Denoising und zur Strahlenverfolgung nutzen ,ist keinesfalls ein Ausschlusskriterium für den MS Standard, solange sie die Schnittstelle so bedienen wie es MS einfordert

Und das tun sie derzeit als einzige mit Turing auf einem spielbaren Level ,alles andere "funktioniert zwar" aber wie es sich zeigte, bei leibe nicht so performant wie mit dedizierter Hardwareunits
 
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sialickiz schrieb:
Mit dem Borderlands 3 Benchmark kann was nicht stimmen. Das war bei release schon so, korrigiert das mal !

In allen anderen Benchmarks ist GTX1080 klar schneller (WCCFtech, Guru3D, PClab, PCgamer, Techspot usw, usw.)
https://wccftech.com/borderlands-3-...ntessential-looter-shooter-for-your-computer/
https://www.techspot.com/review/1912-borderlands-3-benchmarks/
https://pclab.pl/art81872-5.html
Bemerkung:
In allen Spielen wird immer die für die jeweilige GPU beste API genutzt
Deine Links vergleichen alle nur DX11(Bei Release war es eben stabiler), vielleicht hat CB hier nun in DX12 getestet wo mittlerweile beide Karten profitieren(Vega profitierte bei Release schon um 10-15% gegenüber DX11), die 1080 aber eben weniger stark.
Und abseits davon gilt auch hier wieder: unterschiedliche Testszenen, unterschiedliche Ergebnisse.
Alleine zwischen Techspot und wccftech sind schon sehr große Unterschiede im Abstand der Karten.
 
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Benji21 schrieb:
nenne mir ein X-beliebiges Spiel welches DXR nutzt wo ich ohne Nvidia Treiber, RTX Karte etc. einfach nen Knopf drücke und Raytracing genießen kann.

Kannst du nicht, weil AMD diese Funktion treiberseitig (noch) nicht freigegeben hat. Was denkst du, woran das liegt (keine rhetorische Frage)?
Sollte jetzt wieder die Behauptung kommen, dass sei ja Nvidia Exklusiv, dann hätte ich gerne nen Nachweis dafür, welche Funktionen in Pascal und Turing Karten implementiert sind, die DXR zwingend voraussetzt und AMD daher ausschließt. Oder will Microsoft AMD eins auswischen, indem sie DXR nicht für AMD Karten freigeben wollen?
 
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Oneplusfan schrieb:
Kannst du nicht, weil AMD diese Funktion treiberseitig (noch) nicht freigegeben hat. Was denkst du, woran das liegt (keine rhetorische Frage)?
Sollte jetzt wieder die Behauptung kommen, dass sei ja Nvidia Exklusiv, dann hätte ich gerne nen Nachweis dafür, welche Funktionen in Pascal und Turing Karten implementiert sind, die DXR zwingend voraussetzt und AMD daher ausschließt. Oder will Microsoft AMD eins auswischen, indem sie DXR nicht für AMD Karten freigeben wollen?

Selbst wenn AMD das machen würde (es gab schon Gerüchte für eine Freischaltung mit dem letzten Treiber) muss es dann nicht zwangsweise funktionieren:

RTX ist von Nvidia in Gameworks integriert worden. Nutzen die Spieleschmieden die entsprechenden Bibliotheken wird das trotz DXR auf anderen Karten die nicht von Nvidia stammen vermutlich eher richtig grottig laufen.

DXR kann noch so offen sein, so lange Nvidia da ALLEINE mit Bibliotheken aka Gameworks in der Tür steht wird die implementierung in den Spielen selbst nicht offen für alle Hersteller sein. Das wird schlicht so laufen wie bei Hairworks.

Der einzige halbwegs reelle Ansatz um das auch auf anderen Karten zum laufen zu bekommen wäre die Version 5.5 der Cry Engine als Beispiel.

Die Unreal Engine fällt da aus, die arbeiten mit Nvidia zusammen an der Umsetzung (hoppla, Gameworks! Braucht also ne RTX).
 
Benji21 schrieb:
@captain kirk du scheinst es nicht zu verstehen: RTX ist Nvidias Umsetzung, AMD's wird anders heißen und sich entsprechend unterscheiden.

DX12 mit der entsprechenden Erweiterung ist "offen" (im Windows 10 Kosmos), RTX ist Nvidia-eigen und damit propietär. Oder haben die die entsprechenden Baupläne für Chips etwa veröffentlich bzw. die Quellcodes um den Spaß einzubinden? Wenn es nicht propietär ist: warum existieren damit nur Spiele wo Nvidia direkt seiner Finger mit im Spiel hatte? Warum lief es nicht direkt auf Pascal sondern wurde erst später nachgereicht um quasi nochmal nen Kaufanreiz zu schaffen? Warum können es aktuell nur Nvidia Karten nutzen wenn RTX ja so offen ist?
😂
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-ray-tracing-in-echtzeit-wird-realitaet.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...cing-und-Nvidia-RTX-angekuendigt-3998690.html
https://devblogs.nvidia.com/introduction-nvidia-rtx-directx-ray-tracing/
https://devblogs.microsoft.com/directx/directx-raytracing-and-the-windows-10-october-2018-update/

Einfach mal lesen.

Several studios have partnered with our friends at NVIDIA, who created RTX technology to make DirectX Raytracing run as efficiently as possible on their hardware.

Nvidia hat mir Microsoft kooperiert. Du tust so, als würden hier Features im luftleeren Raum hochgeworfen und jemand, der Lust hat und eine GPU Fertigungstechnik, fängt die auf?
 
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@Laphonso

DXR ist offen, Nvidia hat aber Raytracing in ihre Gameworks SDK geschmissen was dementsprechend nicht gut auf anderer Hardware läuft. Dazu haben die auch mit an der neuen Variante der Unreal Engine gebastelt.

Das wird auf AMD Karten etwa so hervorragend laufen wie Hairworks zum Beispiel. Völlig egal ob AMD da den Support im Treiber nachreicht oder nächstes Jahr entsprechende Hardware bringt:

Wo Gameworks drin steckt wird immer eine Nvidia Karte besser laufen als die Konkurrenz wie bei Hairworks-Titeln.
 
Benji21 schrieb:
@Laphonso

DXR ist offen, Nvidia hat aber Raytracing in ihre Gameworks SDK geschmissen was dementsprechend nicht gut auf anderer Hardware läuft. Dazu haben die auch mit an der neuen Variante der Unreal Engine gebastelt.

Das wird auf AMD Karten etwa so hervorragend laufen wie Hairworks zum Beispiel. Völlig egal ob AMD da den Support im Treiber nachreicht oder nächstes Jahr entsprechende Hardware bringt:

Wo Gameworks drin steckt wird immer eine Nvidia Karte besser laufen als die Konkurrenz wie bei Hairworks-Titeln.
Die Realität wäre netter:

Leistung der Radeon-GPUs zu gering
Warum aktiviert AMD dann die Funktion für Raytracing nicht einfach in den Treibern? Das Problem könnte die Performance sein. Während die Turing-Grafikkarten eigene Kerne für Raytracing eingebaut haben, finden sich solche Kerne nicht in den Radeon-Grafikkarten. Die Berechnung würde deshalb über die Shader laufen, was die Leistung der Grafikkarte deutlich beschränken würde.

https://www.pcbuildersclub.com/2019/02/amd-radeon-gpus-beherrschen-raytracing-ueber-microsoft-dxr/

Nur AMD kann etwas dafür, hier 1, im worst case 2 Jahre hinterherzuhängen.

https://twitter.com/coreteks/status/1098174427609612288
Ergänzung ()

Ergänzung:
Benji21 schrieb:
@Laphonso
was dementsprechend nicht gut auf anderer Hardware läuft.
anderer Hardware = AMD GPUs.
Und das liegt woran? ;) Du hast die Antwort doch vor Dir.
 
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Laphonso schrieb:
anderer Hardware = AMD GPUs.
Und das liegt woran? ;) Du hast die Antwort doch vor Dir.

Die Hardware kommt erst noch, warum es dann nicht sonderlich performant wird ist ganz einfach: Gameworks
 
Benji21 schrieb:
Die Hardware kommt erst noch, warum es dann nicht sonderlich performant wird ist ganz einfach: Gameworks
Und die Pascal Karten werden limitiert durch Gameworks?
😂

full denial , mitten in der Woche. Na dann.
 
Benji21 schrieb:
@Laphonso

DXR ist offen, Nvidia hat aber Raytracing in ihre Gameworks SDK geschmissen was dementsprechend nicht gut auf anderer Hardware läuft. Dazu haben die auch mit an der neuen Variante der Unreal Engine gebastelt.

jetzt kommt neben dem allgemeinen Unwissen, auch noch ne Prise conspirancy mit dazu

#Kopfschmerz
 
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@Laphonso das gilt für die allgemeine DXR Option.
Wenn in einem Spiel aber explizit RTX in den Optionen steht, würde AMD auch mit vergleichbar starker RT Hardware in ihren Karten einfach schlechter laufen, weil das Spiel komplett auf die HW von Nvidia optimiert ist
 
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Taxxor schrieb:
@Laphonso das gilt für die allgemeine DXR Option.
Wenn in einem Spiel aber explizit RTX in den Optionen steht, würde AMD auch mit vergleichbar starker RT Hardware in ihren Karten einfach schlechter laufen, weil das Spiel komplett auf die HW von Nvidia optimiert ist
das wäre nicht der Fall wenn AMD entsprechende Hardware hätte mit entsprechenden Support für DXR

Imo gibt es nur DXR per RTX und so wird imo logischerweiße auch nur für Nvidia optimiert

Hier irgendwo schon wieder zu versuchen das auf die Gameworksschiene zu schieben(siehe oben) ist ganz schön schräg
 
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captain kirk schrieb:
das wäre nicht der Fall wenn AMD entsprechende Hardware hätte mit entsprechenden Support

Imo gibt es nur DXR per RTX und so wird imo auch nur für Nvidia optimiert
exakt 👍 dedizierte RT Chips helfen halt, auch wenn es so ein Hybrid ist. Nvidia hat sie, AMD nicht. Simple as that.

Die Pascal GPUs können auch kein "Turing RTX", ist klar.
 
Taxxor schrieb:
Bemerkung:
Und abseits davon gilt auch hier wieder: unterschiedliche Testszenen, unterschiedliche Ergebnisse.
Alleine zwischen Techspot und wccftech sind schon sehr große Unterschiede im Abstand der Karten.

Ja, selbstverständlich kommt es häufig stark auf die szene an, siehe Wolfenstein 2 oder das neue Call Of Duty - Modern Warfare

https://www.computerbase.de/2017-10...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_zwei_testszenen

Wolfenstein 2 (Worst-Case)

Screenshot_2019-12-18 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2)(1).png


Call of Duty - Modern Warfare (anspruchsvollster Levelabschnitt)
Testszene : https://pclab.pl/art82294.html



Screenshot_2019-12-18 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proceso...png


....deswegen bin ich froh das wir seiten wie "PCLAB" oder "PCGH" haben. PCLAB spielt die Games immer komplett durch und erst dann gibts benchmarks, zudem werden oftmals zwei völlig unterschiedliche szenen gebencht.
Das ist wie ich finde vorbildlich.

Langweilige INDOOR-Benchmarks wo nicht viel los ist, helfen keinem weiter.


...und bei den Parcours verhält es sich ähnlich, anderer Parcour, andere Ergebnisse.

Ein Beispiel :
Techspot hat zb . eine übertaktete Custom (RX64) gegen die GTX1080 antreten lassen und Pascal konnte sich hier um ca. 10% absetzen. Es gibt aber auch Parcours die AMD besser schmecken, zumindest hoffe ich das.;)

Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080? 2018 Update [27 Game Benchmark]

Screenshot_2019-12-18 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - Y...png



Der Wolfenstein 2 Benchmark hier auf CB war wohl ein einzelfall, schade ! Ich würde mir sowas in Zukunft öfters wünschen. Das bedeutet im klartext : Bitte mehr Worst-Case szenarien CB oder bei spielen mit stark schwankender Performance vielleicht mal zwei szenen benchen ab und zu ?

...diese 15-30 Sekündigen Benchmarks reichen nicht immer aus und erst recht nicht in Spielen mit stark schwankender Performance ala RDR2
 

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  • Screenshot_2019-12-18 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
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Laphonso schrieb:
Und die Pascal Karten werden limitiert durch Gameworks?
😂

full denial , mitten in der Woche. Na dann.

Wenn Nvidia ihre Raytracing Bibliotheken zur einfacheren Implementierung in die Gameworks SDK wirft, wieviele andere Hersteller können dann darauf zugreifen?

Pascal kommt nochmal von welchem Hersteller? :freak:

@captain kirk

du müsstest dich nur mal auf der Seite von Nvidia umsehen, da steht das alles drauf.

DXR selbst ist offen, ist die Engine mit seiner Umsetzung davon aber auf einen Hersteller zugeschnitten (Gameworks) wird es für den anderen aber eher schlechter laufen weil der andere Bibliotheken nutzen muss.

Die müssen erst noch geschrieben werden (was vermutlich schon hinter verschlossenen Türen passiert) und müssten dann aber noch in Game XY eingebaut werden was man bei aktuellen Gameworks Titeln mit RTX vermutlich getrost vergessen kann.
 
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