Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

CB@

Früher war wirklich alles besser (siehe unten) :evillol:
...wird man in Zukunft sich dem Thema wieder widmen ?
Das machen leider nur noch wenige Magazine. Mir sind lediglich zwei bekannt.

Diese CPU_Benchmarks sind so unheimlich wichtig. Nicht jeder hat einen 9900k daheim und es gibt massive unterschiede im CPU-Limit zwischen AMD und NV Gpu´s.

Ich weiß das ist extrem zeitaufwendig aber denkt mal bitte darüber nach. THX
Sandy ist immer noch HOT, zumindest geschminkt (4,5GHZ)

https://www.computerbase.de/2016-01/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/5/

@ Sorry, link war falsch ! Korrigiert

Screenshot_2019-12-19 Rise of the Tomb Raider Benchmarks Beeindruckende Grafik mit hohen Anfor...png

Screenshot_2019-12-19 Rise of the Tomb Raider Benchmarks Beeindruckende Grafik mit hohen Anfor...png

Zuletzt bearbeitet:
So wie Nvidia zu früh auf Raytracing gesetzt hat, so hat AMD zu früh auf low-level APIs gesetzt. Oder ist es anders rum? Ohne die Vorarbeit durch AMD und Nvidia würden wir heute noch sinnlos Ressourcen in DX11 verbraten und Raytracing Effekte wären nicht mal ein Thema.

Jeder Hersteller versucht sich seine Nischen zu schaffen. Ich bin auch kein Freund der Nvidia Geschäftspolitiken und Behinderungstaktiken mittels Gameworks und Co. Aber AMD hat mit GCN eine Architektur geschaffen die ihrer Zeit leider etwas zu weit voraus war und gleichzeitig im richtigen Moment nicht immer liefern konnte. Vega war in DX11 leider eine Bruteforce Karte und Pascal zu Lebzeiten unterlegen. Ja, AMD hat einfach nicht die Ressourcen, Entwickler in dem Masse zu besteche.. eh zu unterstützen wie Nvidia aber sie haben auch zeitweise auf das falsche Pferd gesetzt.

Trotzdem ist mir die Karte durch das getweake ans Herz gewachsen (insofern man das für ein Stück Hardware behaupten kann), ich liebe die Möglichkeiten die der Treiber bietet. Und sie läuft dann in wirklich low-level API Games richtig gut. (Ich meine die, wo nicht einfach nur DX12 draufgeklatscht wurde). Davon kommen bestimmt noch einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Danke erstmal für den Test.

Ist die Lautstärke bei 1080p und 1440p identisch zu 4k? Wenn nicht, bringt die Lautstärke in Verbindung mit der
Auflösung von 4k nicht jedem was. Denn wenn ich nach den Tests gehe, sind für mich sogut wie 95% viel zu laut...

33dB wären persönlich ideal, max. 35dB. Sicher kann man mit Tools noch nachjustieren, dann wird sie etwas
wärmer, dafür leiser, aber die oben gennanten Auflösungen und die daraus resultierende Lautstärke hätten doch
schon interessiert.

Chismon schrieb:
Meine Güte, die Menge an dämlich anmutendem nVidia Turing RTX Marketing-Gesülze einiger hier
Wäre AMD nicht den Großteil des Jahrzehnts irrelevant im Enthusiastensegment und nicht bereits 14 Monate ohne RT Technik, würde das auch anders klingen.
AMD hats hier verpennt, Dein Nvidia Bashing ist völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, captain kirk und CrustiCroc
Taxxor schrieb:
Warum bleibt Nvidia dann nicht einfach bei DXR sondern nennt es RTX?
Mmmh gute Frage ,aber vielleicht kommst du ja selber drauf ,warum eine Firma ihre Hardware ,gerne mit ihrem Namen assoziiert hätte

Aus Gtx ist Rtx geworden ,sonst ändert sich nix
Warum nennt sich Vulkan denn nicht Mantle ?

Oder ist es da für dich leichter nicht mimmimi ob des Namens zu begehen , weil die Khronos Gruppe dahinter steht u nicht NVIDIA?

Zu dem anderen Conspirancy Mist darunter sag ich jetzt mal nix, damit stellst du dir ja nur selber ein Bein, denn jeder der weiß wie Standards ausgehandelt werden in einem Konsortium in dem auch AMD zu gegen ist,wird dir da nur nen Vogel zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso : Was hat AMD hier verpennt? Raytracing kommt doch in den neuen Konsolen durch AMD Technik. Nur weil Nvidia vorgeprescht ist, bedeutet das nicht, dass AMD verpennt hat. Oder gebt ihr jetzt AMD die Schuld, dass es nicht mehr RTX Titel gibt? Genauso könnte man Nvidia die Schuld geben, dass es nicht mehr Vulkan oder « richtige » DX12 Titel gibt. Weil sie bis Turing kein Interesse dran hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Sun-Berg schrieb:
@Laphonso : Was hat AMD hier verpennt? Raytracing kommt doch in den neuen Konsolen durch AMD Technik. Nur weil Nvidia vorgeprescht ist, bedeutet das nicht, dass AMD verpennt hat. Oder gebt ihr jetzt AMD die Schuld, dass es nicht mehr RTX Titel gibt? Genauso könnte man Nvidia die Schuld geben, dass es nicht mehr Vulkan oder « richtige » DX12 Titel gibt. Weil sie bis Turing kein Interesse dran hatten.
Welche AMD GPU mit RT Cores kann ich denn nun kaufen? Also 14 Monate später und nachdem man bereits ein Nvidia Lineup damit kaufen kann?

Huh?

Sun-Berg schrieb:
dann in wirklich low-level API Games richtig gut.

Nein, leider machen die AMD GPU´s auch hier probleme. Das sind die zwei neuesten Vulkan-Spiele

Detroit Become Human

Screenshot_2019-12-19 Detroit Become Human тест GPU CPU RPG Ролевые Тест GPU.png

Beyond two Souls

Screenshot_2019-12-19 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png

Das ist indiskutabel. Das mit der DX11 schwäche ist seit jahrzehnten bekannt und man muss sich damit abfinden aber jetzt auch noch unter Vulkan ?

Ne, sorry.
...dafür habe ich absolut kein Verständiss mehr, that´s way too much.

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Welche AMD GPUs lassen mich denn 1:1 die RT Effekte bei Control, Tomb Raider, Metro Exodus, COD MW oder Battlefield V nutzen, wie ich das auf Nvidia Karten kann?

Dumme Frage.

Sun-Berg schrieb:
AMD hat da NICHTS im Angebot, das ist die Antwort. Nvidia wird mit den 3000ern bereits die zweite Iteration an RT Technik launchen, irgendwann 2020. Nicht nur im High End, auch in RT Features ist Nvidia vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Aha, na dann. Gut dass wir darüber gesprochen haben.

Sun-Berg schrieb:
Aha, na dann. Gut dass wir darüber gesprochen haben.
Ja, damit habe ich Deine Frage dann oben ja beantwortet, was AMD verpennt hat. Eine Alternative wäre ja schön, also warten wir, bis AMD etwas zu RT Features anbietet auf PC GPU Basis, die Konsolen sind mir egal an der Stelle.

Ich finde nicht, dass AMD das verpennt hat. Nvidia ist wie gesagt, mit der Technik vorgesprungen und hat AMD unter Zugzwang gesetzt, klar. Aber anhand der handvoll sinnvollen Umsetzungen bei denen Nvidia selbst mit angepackt hat, besteht sehr wenig Zwang und bis es wirklich im Mainstream angekommen ist, wird es auch von AMD eine Lösung geben. Ob die dann gut ist oder nicht wird sich zeigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Sun-Berg schrieb:
Ich finde nicht, dass AMD das verpennt hat. Nvidia ist wie gesagt, mit der Technik vorgesprungen und hat AMD unter Zugzwang gesetzt, klar. Aber anhand der handvoll sinnvollen Umsetzungen bei denen Nvidia selbst mit angepackt hat, besteht sehr wenig Zwang und bis es wirklich im Mainstream angekommen ist, wird es auch von AMD eine Lösung geben. Ob die dann gut ist oder nicht wird sich zeigen müssen.
Vielleicht geht es auch nur um das Wording, weil hier immer ALLES vermischt wird.
Wenn ich bei der Kaufentscheidung jetzt RT Technik auf der GPU haben will, gibt es seit Herbst 2018 nur Nvidia.
Dass die Devs also RTX via DXR bedienen, liegt daran, dass das AMD Portfolio alles, was mit RT in Metro Exodus oder Control etc. so wunderbar der Immersion dient, nicht bedienen kann, sondern nur, wie auch die Pascal Nvidia Karten, das klassische SW Raytracing, was 1987 den Weg zu den Heimcomputern fand, natürlich mit der Performance von heute.
Die aber keine Chance, die Leistung dedizierter RT Cores zu bieten.

Hier eine Argumentation "gegen" Nvidia zu basteln ist einfach absurd, denn "Vorpreschen" ist genau so ein Unsinn, die haben eine Dekade hier geforscht, entwickelt und produziert, um das auf Gamer GPUs zu bekommen.
In den Arbeitszirkeln war auch AMD und sehr defensiv, "man würde das beobachten". Dass die neuen Konsolen RT bekommen ist nun folgerichtig, denn in allen dev und gfx Foren ist RT der "heilige Gral", ich hatte einiges dazu schon verlinkt in der Vergangenheit.

Wenn mir das wichtig ist, und wenn ich sehe, was RT für die Atmosphäre und Immersion leisten kann, sind AMD GPUs direkt mal komplett raus als Kaufoption.
Dafür kann Nvidia nix, dafür können die Devs nix, dafür kann Microsoft nix. Nur AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Taxxor schrieb:
Die Art und Weise wie Nvidia DXR umsetzt muss aber ja von den spielen unterstützt werden.
Und wie meinst du wird das dann umgesetzt?

Gar nicht. DXR basierte Spiele werden auch auf AMD Karten laufen, falls die mal DXR fähige Grafikkarten herausbringen. Spiele wie Quake II RTX werden hingegen Nvidia exklusiv bleiben, weil es unter Vulkan bis heute keinen Standard gibt und die Spiele auf Erweiterungen von Nvidia aufbauen.

Sun-Berg schrieb:
Was hat AMD hier verpennt? Raytracing kommt doch in den neuen Konsolen durch AMD Technik. Nur weil Nvidia vorgeprescht ist, bedeutet das nicht, dass AMD verpennt hat.

Wenn die Konsolen auf den Markt kommen, sind 3,5 Jahre seit der Vorstellung des Standards vergangen und 3 Jahre seit dem Nvidia die passenden Karten dazu präsentiert hat. Was glaubst du auf welcher Hardware solche Spiele dann entwickelt und vorrangig optimiert werden und die AMD Fanboys geben dann bestimmt Nvidia die Schuld, das RT auf AMD Hardware nicht so gut läuft.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, diese Lehre muss Intel gerade im CPU Markt machen, während AMD hier Marktanteile sammeln kann. Im GPU Markt kennen AMDs Marktanteile hingegen nur eine einzige Richtung. Zurecht, weil man mit fast allem Jahre später kommt und nicht einmal über den Preis so richtig in dem Markt kämpft.

Radeon VII? Lächerlich! RX5700? Preislich fast auf RTX Niveau nur ohne RT. So schafft AMD sich in diesem Sektor langsam ganz ab. Dabei ist Intel in diesen Markt noch gar nicht eingestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, captain kirk und Laphonso
Mal abwarten was 2020 bringt. Wie viele Games Ende 2020 (2,5 Jahre nach Einführung der ersten Karten) wirklich Raytracing unterstützen. Wann AMD ihre ersten Raytracing Karten rausbringt. Wie sich Ampere gegenüber Turing positioniert. etc. etc. Hoffentlich wird Raytracing mit den neuen Konsolen dann wirklich etwas mehr Verbreitung erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also, ich werde Lederjäckchen garantiert erstmal kein Geld in den Rachen werfen. Ich habe jetzt eine Asus Strix 5700XT und bin zufrieden mit. Big Navi kommt ja auch noch, dann werden wir sehen, wie die Leistung da aussieht. Die 5700er ist schon mal schneller als meine GTX 1080. Und in Titeln wie Fotza sieht man, dass die Radeon mit NV auch gut Schlitten fahren kann, wenn das nicht gerade die UT Engine, oder das Spiel nicht explizit für NV gemacht ist. :D

NV hat ja zumal noch die dumme Angewohnheit seine älteren Karten nicht mehr zu unterstützen, warum eine Radeon 290 immer noch in Spielen ziemlich brauchbar ist, und eine GTX 780 sich schon voll einen abstockelt. Fine Wine halt, und ich habe hier genug Radeons und GeForce Karten um das zu bestätigen. Bin ja schließlich kein Fanboy 😆 ... Und Raytracing geht auch bei AMD gut über Software, wie man an der Cryengine Demo sieht. Ist halt wieder son NV Ding wie damals mit Apex/Physx, wo AMD künstlich ausgebremst wurde.

Zumal bringt RT momentan Null, die Paar Spiele die das unterstützen zocke ich eh nicht, darum ist RT für mich so nötig, wie ein Loch in einer Brücke. Vorallem frisst das Leistung ohne Ende. Und wenn man bei Metro auf einer GTX 1080 das RT zuschaltet, dann hat die die selbe Leistung wie eine RTX 2060, da sieht man dann direkt, dass die achso geilen RT Cores n Scheiß machen und alles über die Shader Units läuft. 😂

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
RX5700? Preislich fast auf RTX Niveau nur ohne RT
Navi ist auch teuer, da bin ich bei dir. Aber mal ehrlich, ich bekomme für das gleiche Geld entweder eine 5700 oder eine 2060 Non-Super. Die AMD-Karte ist 10 % schneller, genauso effizient und hat 8 GB - und RT ist bei der 2060 nun wirklich nur sehr bedingt als Argument zu bringen, wenn ich das selbst in FHD nur mit deutlichen Abstrichen nutzen kann.

Deshalb würde ich mal behaupten, dass für den Großteil derzeit die 5700 die bessere Wahl ist.

Zurück
Oben