Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Das dazunehmen der älteren Karten war super, mit anderen Tests kann man kombiniert so sogar sehr alte Karten vergleichen und schauen, wie viel Zuwachs es durch neue Hardware gibt :)

Sehr schön, damit dürften die relevantesten Karten enthalten sein. Das wird gut!

Würde mir noch wünschen die 1070 und 1080Ti in WQHD irgendwann zu ergänzen (das dürfte aktuell noch für viele relevant sein). Die 970 und 390 nur in Full HD reicht mMn aber vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Weil der Text Ende 2019 von mir kam, hat das CMS mich auch beim Update hier als Autor genannt - das Lob gebührt allerdings @Wolfgang, der hier gleich zum Warmwerden in der vergangenen Woche die Grafikkarten noch getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, [wege]mini, Tzk und 4 andere
Viele Dank, dass ihr die 1080 Ti mit dazu genommen habt.
Aber erstaunlich, dass die z.B. in FullHD bei RDR2 15% hinter der 5700XT liegt und bei Borderlands3 15% vor der 5700XT

@Wolfgang
@Jan

Wollt ihr dann von diesen Spielen und nach aktuellem Patch Stand ein paar der Community Tests wiederbeleben bzw. neue aufsetzen.

Viele haben sich sicher die Spiele noch nachträglich gekauft und bei z.B. einem Anno 1800 hat sich durch die Patches ja auch einiges getan.

Danke & VG

Und wieder keine taktraten.

Die 2070s ist vor der 1080ti, nur bei welchem Takt?
2070s mit 1976mhz zu 1793mhz bei der ti?
Dann ist das kein Wunder.

Ich bekomme die Ergebnisse nicht einsortiert, da diese wichtige variabel felt, es ist so schade.
Dabei ist das aufschreiben einer 4 stelligen Zahl doch kaum Aufwand 😞

Vielen Dank dafür :schluck:

Esenel schrieb:
Wollt ihr dann von diesen Spielen und nach aktuellem Patch Stand ein paar der Community Tests wiederbeleben bzw. neue aufsetzen.
Viele haben sich sicher die Spiele noch nachträglich gekauft und bei z.B. einem Anno 1800 hat sich durch die Patches ja auch einiges getan.

Zu den Community-Tests habe zumindest ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Da in nächster Zeit aber keine allzu interessanten neuen Spiele kommen, ist so etwas durchaus eine Idee wert :)
GERmaximus schrieb:
Und wieder keine taktraten.
Die 2070s ist vor der 1080ti, nur bei welchem Takt?
2070s mit 1976mhz zu 1793mhz bei der ti?
Auch wenn der Takt von Spiel zu Spiel etwas schwankt, war es in Metro UHD:
GTX 1080 Ti ~1.700 MHz
RTX 2070 Super ~ 1.820 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, [wege]mini, Nasedo00 und 2 andere
Danke @Wolfgang
Könnten es die taktraten auf lange Sicht als ca. wert Mit in die benches schaffen?

Nur 120mhz Differenz
Ker ist die ti mittlerweile „langsam“

@GERmaximus
Wenn der So testen Wir Artikel aktualisiert ist (When it's done) werden wie aktuell für den alten Parcours auch die Taktraten der einzelnen Grafikkarten von Metro Exodus in UHD mit dabei stehen, damit man diese einordnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, GERmaximus und DannyA4
Ganz große Klasse! Vielen Dank dafür!!
Ich freue mich, dass auch diese Karten zur besseren Vergleichbarkeit hinzugefügt wurden. So kann man einen evtl. Kauf einer aktuellen Karte viel besser einschätzen.
Was mich persönlich noch interessiert hätte, wäre ein Spieletitel, welcher in der älteren Schnittstelle OpenGL läuft, hier interessiert es, wie die neue zur alten Generation(Vega zu Navi) abschließt und ob sich ein Neukauf dahingehend lohnen würde.

Wolfgang schrieb:
Auch wenn der Takt von Spiel zu Spiel etwas schwankt, war es in Metro UHD:
GTX 1080 Ti ~1.700 MHz
RTX 2070 Super ~ 1.820 MHz

Danke für die Info :)

Ich betreibe meine 1080 Ti mit Wakü bei knapp kurz unterhalb der 2100Mhz, was die Karte natürlich bei der Leistungsaufnahme weit nach unten katapultiert (davon ausgehend, das weniger besser ist) aber in Spielen für mich einen deutlich spürbaren positiven Effekt hat (spiele in 3440x1440).

Werde meine Karte wohl mit der 3080 (Ti, je nach Speicher-Ausstattung der 3080) tauschen, wenn die tatsächlich noch mal Roh-Leistung dazu bekommt anstatt nur Raytracing-Leistung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rock Lee schrieb:
@Jan Finde gut, dass die 390 und 970 noch mit aufgenommen worden. So kann ich immer noch schön sehen, wie sich meine alte R9 290 im Zweitrechner schlägt. Einfach nochmal 10% von der 390 abziehen ;)
Vermutlich eher 20% abziehen, falls die R9 290 nur 4GB Grafikspeicher hat und die getestete R9 390 das Doppelte. Bereits damals wären es 15% Unterschied gewesen und im aktuellen Testparcours sind vermutlich deutlich mehr Spiele dabei, die vom zusätzlichen Grafik-RAM profitieren als noch 2015:
https://www.computerbase.de/artikel...-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung

Jaja, meine alte Dame hier im Rechner hält sich wacker. Nur noch ein bisschen länger durchhalten :D

Wenn ich mir den Artikel der 1080 zu Gemüte führe, wo Partnerkarten mit der FE verglichen werden und dann sehe, dass letztere mit ~1625 (+/-) rumdümpelt im Vergleich zu mindestens 1.911+ Mhz der Partnerkarten und dann annehme, dass wohl relativ wenige FE in Reinform verbaut sein dürfte, ist der Benchmark irgendwie nicht akkurat.

Eine durchschnittliche, ja sogar die günstigste Partnerkarte wäre da mMn die bessere Wahl, nicht nur in den einzelnen Spieletests, sondern auch konsequent in der GPU Benchmark-Übersicht. Mindestens 17% mehr an gehaltenem Takt sind einfach ne Hausnummer (und ist bei der 1080Ti ähnlich, wenn ich https://www.computerbase.de/artikel...666/#abschnitt_taktraten_nach_20_minuten_last les im Vergleich zu meiner MSI GTX 1080Ti)...

Das ist alles ja echt toll. Aber Freunde, es gibt immer mehr Leute (darunter ich), die 21:9 Monitore verwenden. Bitte diese Auflösungen (hauptsächlich wohl 3440x1440) mit aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, wüstenigel und Draguspy
steht doch drinne.

Zurück
Oben