GPU und Mainboard auf einer Platine

ampre

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.924
Hallo,

wollte mal wissen warum es keine aufgelötet GPU auf dem Mainboard gibt. (Z.B. FX8350 + R9 280x) Das wäre doch gerade für Platzsparende Gehäuse echt der Renner. Vielleicht könnte man die GPU und deren DDR Ram dann auch noch austauschbar machen und alles so anordnen das man für CPU und GPU nur einen Kühler braucht.

Wer würde gern so ein crowdfunding Projekt eröffnen? :-D Wäre dabei.
 
Sowas nennt sich Notebook.
 
Oder AMD APUs

Oder Spielekonsolen
 
Hi,

Mal drüber nachgedacht, dass auf dem Mainboard so viele Leiter einfach mitten durch das Board gehen und so überhaupt kein Platz währe. (außer für GPU´s wie ZB. AMD HD 3000)

@ranzassel Und eine Intel intigrierte Grafikkarte ist noch lange keine 280x

LG
 
Ein Notebook ist meist zu flach und die Kühlung ist laut und uneffktive. Zudem ist das Notebook teuer und den Bildschirm braucht man heute nicht unbedingt mehr. Zudem gibt's heute in jedem Zimmer auch in Hotel mindestens 40 Zoll LCD Screen.

Man könnte ja auch die GPU immerhin noch seitlich einbauen, dann aber halt Flach und halt auch gleich in das Kompakte Kühlkonzeppt mit einbeziehen.

Nein Intel und AMD APUs sind zu schwach. Außerdem halte ich APUs außer für Officeanwendungen und vielleicht noch CAD als reiner Schwachsinn. Kein aktuelles Spiel läuft da bis jetzt gescheit darauf.

Zudem wird die Ausbeute der Wafer schlechter wenn man alles auf einen Chip packt und dann wird's auch teuer.

Mit Crowdfunding meine ich das wir 1.000.000 Millionen sammeln und dann zu ASUS MSI oder so gehen und sagen. Da schaut her, das hätten wir gerne :-D hier habt Ihr 1 Millionen. Tu ES!

Aber ich gebe zu das ist zu viel geträumt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt am3+ Mainboard mit aufgelöteten Officekarten (siehe Geizhals, hier ne kleine Auswahl), teilw haben die auch ihren eigenen Speicher (128mb). Laptops und einige Minipc haben sowas. Das mit dem Kühler ist so ne Sache... Und wenn eine teure fest verlötete GPU oder das Mobo stirbt, was machst du dann?


Ein Notebook ist meist zu flach und die Kühlung ist laut und uneffktiv.
So ein, pardon me, bullshit! Zu flach? Es gibt auch leise Notebooks mit ''**effektiver**'' Kühlung.
Zudem ist das Notebook teuer und den Bildschirm braucht man heute nicht unbedingt mehr.
Naja... Wat?! Deine Meinung und so.
Zudem gibt's heute in jedem Zimmer auch in Hotel mindestens 40 Zoll LCD Screen
Sicher. Protipp: Ich habe keinen Fernsehr. Fazit: Unteralter und/oder Troll wo anders. Da hat aber heute als erster wer meine Bullshitschwelle gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder AMD bei den APU's. Fakt warum man das nicht macht: Teure CPU's lötet man nicht auf Boards. Wobei mmn fast egal ist. Weil der Prozessor meistens mit dem Board ausgetauscht wird oder andersherum.

Grafikkarte wird bei Gamern im Schnitt alle 2 bei Prozessoren alle 3 - 4 Jahre gewechselt.

Einen i7 mit ner r280x... kannst nach 2 Jahren wegwerfen. Wobei die CPU noch top ist....

Dein Prinzip greift beim Notebooks / NUC: Man verlässt den Leistungsweg. Man baut ein Gerät zu Lasten der Leistung. Da hier Grafikkarte und Prozessor die Gleiche Lebenserwartung an die Leistung haben... also "gleich altern".


also 40 Zoll Full HD am pc zum arbeiten... 32 Zoll ist schon sehr grenzwertig... bei vielen Fernsehern hängt das bild der Maus 1 sec. hinter her... und wer im Hotel ist hat n laptop und will ned zocken.
 
Nunja, guck dir die Notebooks an, da findest du CPU und GPU auf dem Board verbaut/ verlötet. Alternativ bieten sich da die aktuellen Prozessoren mit den darin verbauten iGPUs an und/ oder von AMD die APUs wie z.B. 'Richland' oder 'Kaveri'.

Klar die o.g. sind nicht so leistungsfähig wie eine R9 280x.

Es kommt immer darauf an was für Anforderungen und Ansprüche man hat. Andererseits auch ob es (technisch) möglich ist, wie von dir gewünschtes so in einem Produkt zu vereinen und auch ob dafür ein Markt da ist.
 
Gibt es bereits im Prozessor integriert. Als Intel Core -3 5 7, oder die APUs von AMD. Oder in Notebooks, das ist im Prinzip auch nur eine Platine mit Prozessor und ggf. mit Grafikkarte.

Aber die Grafikkarte auf dem Mainboard unterzubringen z.b. als eigenen Sockel würde auch keinen Platz sparen. Da du trotzdem noch einen sehr leistungsstarken Kühler brauchst, der in der Regel recht groß ausfallen würde.
 
Nein Intel und AMD APUs sind zu schwach
Blablablabla deine Meinung.
Zudem wird die Ausbeute der Wafer schlechter wenn man alles auf einen Chip packt und dann wird's auch teuer.
HSA und so, die würden es nicht machen wenn es so schlecht wäre, aber du musst es besser wissen als Intel (Milliarden an Forschungsgeldern in den Kack investiert).

Edit: @Unter mir: Du kaufst keinen Golf um Formel1-Rennen zu fahren. Die Notebooks sind nicht zu schwach jedoch hat hohe Leistung da einen saftigen Aufpreis. Btw: Modularität. Und bei ner Fest verlöteten Karte wäre die auch futsch wenn das Board krepiert.
Doch, mitnehmen geht, kauf dir ein 2000€ Notebook mit 880, core i7 4xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals, ich weiß es gibt APUs aber die sind zu Schwach und auch Notebooks sind zu Schwach. Zeigt mir Ein Notebook das 1000 Euro kostet und die selbe Leistung bringt wie ein FX 8350 und eine R9 280x. Das ist das was man zurzeit benötigt um gut auf Full HD zu zocken.

Das Problem ist. Das alles kann man nicht mall schnell mit irgendwo mit hin nehmen.

Und das Problem an den Notebooks ist, das die Komponenten einfach zu Innfeizient darin arbeiten und auch noch lauter und heißer werden als Ihre großen Brüder und Schwestern in einem normalen Gehäuse.

Die Kühlung ist bei einem Notebook das größte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schwachsinnige Idee, dann müsste man jedesmal wenn man eine neue GPU möchte das Motherboard mittauschen oder wenn der eine Teil verreckt immer alles tauschen.

Und man müßte viel zu viele Motherboardvarianten produzieren. Das modulare Konzept macht auf
jeden Fall mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb einen Sockel für die GPU.
Aber wieso willst du die GPU austauschen wenn das System so gebaut ist das beide sich zu 100% ergänzen. Ein Upgraden würde nichts bringen weil dann die CPU bremst.
 
Ja, in dem Moment wo's gebaut wird, ergänzt sich das vielleicht optimal ...
GPU-Sockel? Dann kommt der nächste Grafikchip z.B. mit anderer Speicheranbindung und schon passt das nicht mehr weil die GPU z.B. mehr Kontakte braucht.

Und in ein platzsparendes Gehäuse passt das dann sicherlich auch nicht mehr, das Motherboard wäre riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Problem soeben gefunden.

Im ernst, die Komponenten sind effizienter als Desktopgegenstücke damit der Verbrauch nicht explodiert ->mehr Performance pro Watt (inb4 oder 'umgekehrt'). 'Lauter und heißer' gilt insbesondere für High-End Notebookkomponenten, aber vlt. tut es auch ein Minipc/Barebone für dich.

Einmal Aqua bitte für mich.

GPU/CPU-Limit bzw. Bremsen kommt auf die Software an, siehe HisN (thread). Pauschalaussagen sind Bullshit (lel) und nicht jeder zockt, besonders nicht mit Performance/High-End Hardware.


My sides. 8800gt mal 2 mit jeweils 512MB RAM.

Edit:
>das Motherboard wäre riesig.
apple-imat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist bei den Bearbones nichts dabei was gut in einen Koffer passt :-D
 
Deshalb einen Sockel für die GPU.
Aber wieso willst du die GPU austauschen wenn das System so gebaut ist das beide sich zu 100% ergänzen. Ein Upgraden würde nichts bringen weil dann die CPU bremst.

AHA! ein Sockel für die GPU, dann brauchst noch nen Sockel für den Ram, der veraltet ja ja auch.

100% ergänzen klappt auch nicht, jedes Programm lastet die Komponenten einfach anders aus.

Also was Willst du denn?

Viel Power bekommst du heute schon recht platzsparend unter und kein Mensch ausser dir würde wegen 5cm weniger Breite ein Mainboard mit aufgelöteter High end GPU kaufen, weil das einfach schwachsinn ist.

Also vergiss die Nummer,
 
Zurück
Oben