GPU und Mainboard auf einer Platine

Da dein Hauptwunsch ja ist, daß es platzsparend sein soll, denke ich eigentlich, daß gerade das nicht unbedingt passieren würde. ITZ ist ja schon klein. Wenn da die benötigten Leiterbahen und der Sockel für die GPU und die Steckplätze für den Grafik-RAM drauf kommen, dann ist das ja auch wieder größer. Du brauchst ja auch Platz an den Sockel, so daß vielleich ein einziger Kühler gar nicht Sinn macht, dazu kommt, daß Du ja nicht die Sockel einfach zusammen packen kannst, wenn benötigte Komponenten dann am anderen Ende vom MB sind.
Dann kommt natürlich noch, daß sicher AMD und nvidia nicht den selben Sockel nutzen können. Du kannst dann sicher keine nvida auf AMD Board packen.

Nimm ein Z97 ITX Board mit einem i7-4xxxK, dazu eine Grafikkarte deiner Wahl mit genug Power für dich und dazu eine flexible Raiser Card für PCIe (damit kannst du die GPU in einer Ebene zum Mainboard betreiben). Dann baust du dir dazu ein Gehäuse das in deinen Koffer passt ;)

...gibt aber auch schon fertige ITX Gehäuse im "Schminkköfferchen-Format"
Muss man aber meist noch bissel dran rum basteln damit alles passt.

Ich glaube schon das es besser und platzsparender geht. Einen großen Kühler für CPU und GPU gemeinsam, wenn beide auf einer ebene Liegen wäre machbar. Wenn ich mal die Zeit finde mach ich ein 3D Modell davon.

Zurück
Oben