Hallo zusammen,
danke euch schon mal im Voraus für das Feedback! Ich habe versucht alle relevanten Infos im Standardfragebogen unterzubringen, fragt natürlich gerne nach, wenn ihr noch etwas wissen wollt/müsst.
Liebe Grüße
Boberinho
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400 €, bei super Preis-Leistung einer bestimmten Karte und/oder nötigem Netzteilupgrade auch bis ca. 500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hobbyfotograf, also etwas Bildbearbeitung - hab hier aber bisher schon nie irgendwelche Einschränkungen gespürt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Primär (4K inkl. FreeSync): https://www.lg.com/us/monitors/lg-27UD68-W-4k-uhd-led-monitor
Sekundär (Full HD TV): https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-ue46f5570/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Idealfall noch vor Cyberpunk Release am Donnerstag. Ich war von der RTX 3060 Ti angefixt - aber die für weniger als 500 € zeitnah zu bekommen ist ja eher unwahrscheinlich. Außerdem bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wie sehr die restlichen Komponenten die Leistung ggf einschränken.
danke euch schon mal im Voraus für das Feedback! Ich habe versucht alle relevanten Infos im Standardfragebogen unterzubringen, fragt natürlich gerne nach, wenn ihr noch etwas wissen wollt/müsst.
Liebe Grüße
Boberinho
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400 €, bei super Preis-Leistung einer bestimmten Karte und/oder nötigem Netzteilupgrade auch bis ca. 500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 wird wohl erstmal das anspruchvollste Spiel
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht mir - Monitor hat zwar 4K, allerdings eher für Bildbearbeitung. In letzter Zeit sowieso oft den Full HD Fernseher per HDMI zum Zocken genutzt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
- Raytracing wäre nice to have, muss aber nicht sein
Hobbyfotograf, also etwas Bildbearbeitung - hab hier aber bisher schon nie irgendwelche Einschränkungen gespürt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Primär (4K inkl. FreeSync): https://www.lg.com/us/monitors/lg-27UD68-W-4k-uhd-led-monitor
Sekundär (Full HD TV): https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-ue46f5570/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ RX580 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 10 400W
- RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 - 2x 8 GB
- Mainboard: Asus Prime B350 Plus
- Gehäuse: normales ATX Gehäuse von Fractal - wenn die Karte also keine Übergröße hat, sollte es eigentlich passen
- Lautstärke: Wenn ich am Monitor sitze, habe ich meist ein Headset auf. Zocke ich am Fernseher, steht der PC ein paar Meter weg. Soll jetzt nicht Lautstärke: Düsenjet sein, muss daher aber auch nicht das allerleiseste Modell sein.
- Anschlüsse: mind. 1x Displayport & 1x HDMI
- Farbe/Beleuchtung: Aussehen ist völlig egal, Gehäuse ist komplett geschlossen
- Am wichtigsten: Eine neue GPU sollte die Leistung des jetzigen Systems in Spielen schon eigenständig spürbar verbessern, ein Upgrade aller Komponenten war erstmal nicht angedacht. Netzteil-Upgrade wie in Punkt 1 beschrieben ist OK, gebe mich allerdings auch mit der Antwort zufrieden, dass ein reines GPU-Upgrade nicht wirklich sinnvoll ist, sollte es tatsächlich so sein. Ich habe in Spielen wie Destiny 2 oder Shadow of the Tomb Raider zwar bereits etwas die Grafik runterschrauben müssen, um bei flüssigen ca. 60 FPS zu bleiben, würde es aber dennoch verkraften Cyberpunk nicht auf Ultra durchzuspielen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Idealfall noch vor Cyberpunk Release am Donnerstag. Ich war von der RTX 3060 Ti angefixt - aber die für weniger als 500 € zeitnah zu bekommen ist ja eher unwahrscheinlich. Außerdem bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wie sehr die restlichen Komponenten die Leistung ggf einschränken.