News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Diese Generation habe ich ausgelassen da die Leistung meiner 2070 in WQHD bisher für alles ausgereicht hat.

Ich hoffe einfach das es für die nächste auch noch so aussehen wird, dann kann ich mir diese Ausgabe noch sparen ;)

Fakt ist trotzdem, zocken ist ein relativ günstiges Hobby, wenn ich überlege was ich für Angelzeug ausgebe, darf das meine Frau niemals wissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Können die Leute gefälligst aufhören, freudig von ihren gpu-Gewinnverkäufen aus der Miningphase zu berichten?
Was hat es mit den aktuellen Preisen zu tun, ob jemand damals Profit aus der Situation schlagen konnte? Gar NIX.
Die Preise sind in der Mittelklasse auch weiterhin nicht normal oder wo findet man eine 3060 für um die 300 uvp NEU oder die 3060ti 400 NEU, mal abgesehen davon, dass die 3060 mit ihrer 2060 super Leistung eh schon enttäuscht.
Knapp zwei Jahre nach Release erhält man vielleicht bestenfalls gebraucht ohne Garantie für 350€ eine 3060ti, nee lass ma.
Ne uralte 2060 super / 2070 für 230-250 sind auch nur ok, mehr eigtl. nicht, wenn man das Alter berücksichtigt.
Wobei die Karten die letzten Tage wieder etwas angezogen haben, die 2060 super geht jetzt auch mal häufiger über 250 weg, k.A., warum.
Von einer Marktüberflutung kann ich auch nichts erkennen,, dröppelt nur so vor sich hin.
Kleinanzeigen vertrau ich nur noch auf Abholung, ist mittlerweile voll von Fakes mit gefälschten Identitäten und Accounts aus dem Darknet.
Da hab ich in der Großstadt auch nichts passendes gefunden, aber bin auch auf ca. 4.6cm Höhe begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Wintermute
Habe meine rx580 damals günstig bei ebay neu für 140 gekauft. Die schleppe ich jetzt seither mit mir rum und ärgere mich, dass mein 5600x nicht ausgenutzt wird. Manche Spiele wollen nichtmal auf FHD noch richtig Spaß machen. Aber 300€ für die 6600 (deren Leistung mir eigentlich zusagt) mit dann nur 8GB VRAM? Ob das reicht um von FHD wegzukommen? Ich weiß aktuell wirklich nicht welche GPU sich lohnt. Das kommt mir alles auch unter UVP noch zu teuer vor. Wahrscheinlich ist es das Beste noch zu warten. Zumindest für mich, der eigentlich immer die ~350€ Karten anpeilt. Die ausgenudelten Dinger auf ebay sind für mich derzeit keine Alternative.

Unnu schrieb:
deren Beitrag mit Dir zu tun?
Um zu zeigen das es sowas auch gibt.
Klar hören einige nie auf mit zocken.
Aber prinzipiell ist es eine Freizeitgestaltung der Kinder und Jugend.
Die verschwenden keinen Gedanken wie viel Strom sie mit der neuen Karte verballern.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Cool Master schrieb:
Ein Auto ist auch deutlich einfacher zum bauen als eine GPU...
Komische Logik in Anbetracht dessen was die Autos heutzutage für "Computer-Komponenten" eingebaut haben. Eine GPU ist also wesentlich schwieriger zu "bauen" als die ganzen Prozessoren die man heutzutage in Autos findet. Aber wem die GraKa-Preise noch zu günstig sind, dem ist freigestellt NVIDIA und AMD freiwillig noch Geld zu überweisen. Ein Spendenkonto können die ja dafür ja bestimmt problemlos einrichten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Thrask, KarlsruheArgus und 2 andere
liltibl schrieb:
Kein Hersteller oder Händler verlangt zu viel wenn die Preise auch gezahlt werden, warum sollte man als Hersteller oder bzw. Händler auf Marge verzichten?
Definiere "auch gezahlt werden", wenn nur wenige zu dem Preis des Händlers kaufen, wird der Preis auch gezahlt, nur eben selten.
Bleibt die Ware eben ewig liegen, bis mal ab und an ein wenig reduziert wird und ab und an jemand kauft.
Normalerweise ist die xx60 / 60ti eher für die breite Masse gedacht, scheint sich aber preislich nicht so mit ihrer Vorstellung zu vertragen, schon gar nicht so kurz vor Release der neuen Karten.

Hab Ende 2020, kurz vor Weihnachten eine kaum gebrauchte XFX 5700 XT Thicc III für 290€ geschossen, für das gleiche Geld hätte ich meine vorherige RX 480 verkaufen können.
Hab ich aber nicht gemacht, da ich kein Scalper und zu nice für die Welt bin.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
time-machine schrieb:
Mmh ich hab das so verstanden das wir eine preis genauer strompreiskrise haben.
Strom ist genug da. Die Gefahr eines Blackout verschwindent gering.
Aber weil Strom an der Börse wie eine materielle Ware gehandelt wird. Angedacht durch die Krise. Gehen die Preise durch die Decke. Durch das europäische Stromnetz ist immer Saft auf der Leitung.
Neue Firmen ans Netz zu bringen ist überhaupt kein Thema. Ob sie den Strom bezahlen können, ein ganz anderes.

Leider berichten die Medien darüber ehr mit schlagkräftigen Parolen...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, time-machine und Unnu
Hatte mir Ende 2019 meinen PC mit ner RX 5700 zusammengestellt. Damit war ich auch durchaus zufrieden. Um so mehr als die Chip-Krise anfing. Allerdings war ich letztes Jahr dann neugierig, ob ich eine neue AMD GPU direkt bei AMD ergattern kann, die es einmal die Woche für ein paar Sekunden gab. Nach einigen Versuchen hat es tatsächlich geklappt und ich habe mir direkt die 6900 XT zur UVP bestellt. Ein Freund von mir brauchte auch eine neue Grafikkarte, ich versuchte es weiter und ein paar Wochen später hatte ich auch eine 6800 XT. Die 6900 XT ging an den Kumpel ich hab mich mit der 6800 XT begnügt (für 650€!).

Meine alte RX 5700 bin ich bei eBay für gut 500€ los geworden (an einen Miner vermutlich in Osteuropa). Somit hat sich die Chip Krise für mich quasi "gelohnt", da mich das Graka Update nur 150€ gekostet hat.

Aber generell war es schon ne scheiß Lage für Gamer. Ob es wirklich besser wird (bei neuer Hardware), da bin ich noch skeptisch..

chb@ schrieb:
Ich weiss ja nicht, ich finde Grafikkarten Preise allgemein zu hoch. Mag daran liegen, dass ich nicht mehr so viel Zocke aber für über 1.000 EUR bekomme ich wesentlich mehr geboten wo anders :)

Du kannst die Karten dank DLSS/FSR aber auch länger nutzen.
Klar hat eine Konsole das bessere P/L-Verhältnis, du kannst aber auch nur damit spielen und auch nicht alle Spiele, die Kosten für die Games sind zudem höher (79,99€ vs. ~45-50€ am PC vom offiziellen Keyseller).

ich behalte meine GeForce4 MX 440 SE und warte auf bessere Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, [wj] und FGA
Meine GTX 1080TI geht selbst in Wqhd noch voll in Ordnung, mal schauen was die RTX 4000 Serie so bringen wird. 😂

Cool Master schrieb:
Ein Auto ist auch deutlich einfacher zum bauen als eine GPU...
Es fährt nur mittlerweile bei den aktuellen Autos auch noch eine mehr oder minder potente GPU mit rum.

Matthias80 schrieb:
Bis auf ein paar verzweifelte zocket haben die miner das zu verantworten! Zu solch Preisen wäre es ohne die niemals gekommen!

Mfg
Ja aber die Miner haben die große Nachfrage gehabt und haben ja auch den Preis bezahlt, also hat der Markt geregelt. Ich verstehe auch nicht den großen Hass gegen Miner, zocken kann man auch als Energieverschwendung sehen. Beim Mining haben zumindest Menschen die Kryptowährungen nutzen einen Nutzen daraus. Und nur weil man persönlich einen größeren Nutzen aus dem Zocken hat sollte man das nicht Verallgemeinern.

Das waren letztes Jahr verrückte Zeiten, als die Leute in der Bucht den Medion erazer engineer x10 mit einer 3070 teilweise für 300-500 Euro über dem von Medion verlangten Preis geflipped haben.
Kurze Zeit später standen etliche Gehäuse zum Verkauf. Inzwischen dürften die Geräte deutlich weniger attraktiv geworden sein.

Ich bin erleichtert, dass die Preise inzwischen gesunken sind. Jedoch möchte ich keine Prognose wagen, wie tief sie noch gehen werden, da wir eine ständig veränderte Marktlage haben. Die hohen Energiekosten und die daraus resultierende Inflation sowie der schwache Stand des Euro werden sich auch bei GPU-Preisen bemerkbar machen.

liltibl schrieb:
Ja aber die Miner haben die große Nachfrage gehabt und haben ja auch den Preis bezahlt, also hat der Markt geregelt. Ich verstehe auch nicht den großen Hass gegen Miner, zocken kann man auch als Energieverschwendung sehen. Beim Mining haben zumindest Menschen die Kryptowährungen nutzen einen Nutzen daraus. Und nur weil man persönlich einen größeren Nutzen aus dem Zocken hat sollte man das nicht Verallgemeinern.

Neben den Minern gab/gibt es ja noch die Scalper, die Karten kaufen, um sie dann teurer wieder zu verkaufen und den Markt damit künstlich hochgehalten haben.

@FR3DI ja den kleinen Pfeil hab ich übersehen.

Ich hoffe ja eine 7700XT oder 7800XT kaufen zu können, ohne da Gezeter wie bei der 6800XT.

Zurück
Oben