News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

Habe gerade mal extra für die Umfrage nachgeschaut, mein Verkauf war im Mai 2021 fällt also ins Raster.

Habe weniger bekommen als ich bezahlt hatte (marginal). Das lag aber auch daran, dass ich die Karte selber 2017 oder 2018(?) zu der hochzeit einer mining epoche gekauft hatte und dass ich die besten Preise um 25% unterboten hatte. Nach 10 Minuten hatte ich drei Anfragen, die erste hat den Zuschlag bekommen. Dem Kennzeichen nach zu urteilen ist der Kollege auch 150km gefahren.

Lief über Kleinanzeigen.

Noch im März meine 6 Jahre alte RX480 für 250 € verkauft, jetzt gäbe es wohl nur noch ca. 100 € 😅.

hab für meine 3070 noch 500€ vor kurzem bekommen. Bezahlt hab ich zum erscheinen der Karte 695€.
Bin wegen 4K auf ne 3080 gegangen, die ich mir gebraucht für 700€ geholt hab.

Also ich habe 2011 meine Radeon HD 6850 für knapp 140€ gekauft und lebe bis heute notgedrungen damit :D sehe einfach nicht ein, 400 € - auch nicht wenn das UVP ist - für eine aktuelle Mittelklasse-GPU zu bezahlen. Die 400 € entstehen nur durch Angebot und Nachfrage, aber der Gegenwert passt aus meiner Sicht wirklich nicht.

Hab 1200€ für meine 6900 XT nitro bezahlt. Letztes Jahr im Dezember. War zwar neu OVP, aber da Privat über kleinanzeigen somit "gebraucht".

Hab mir vor kürzlich im Rahmen eines PC Neukaufs ne RX6800 geholt für 630€..umgestiegen von nem Laptop mit ner 1070.
Hoffe das das noch ein relativ guter Preis war, auch für die Zukunft...:)

MSI RX Verga 56 Kaufpreis: 199€ (Aug 2019) - Verkaufspreis: 699€ (Dez 2021)

Ungern - aber verkauft.

Suche momentan nach äquivalenten Ersatzt für die RX 570 4GB (Speicherfehler).

Ich hab meine GTX 1080 "zu früh" verkauft, gleich nachdem ich meine 6800XT, die ich wie durch ein Wunder zum Launch bestellen konnte, erhalten hatte. Bin aber nicht sauer deswegen, immerhin hab ich die 6800XT ja auch zur UVP bekommen (was sich angefühlt hat, als hätte ich die Karte geklaut :D), und die 1080 hat bestimmt auch jemanden glücklich gemacht.

Oktober 2019 eine 5700XT für 475€ neu gekauft. Diese im April 2021 für 900€ verkauft.

Hauwexis schrieb:
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. So Leute wie dich haben sie halt gern. Das sind denen die liebsten Kunden.
Wofür gehe ich denn arbeiten? Einfach nur um irgendwie über die Runden zu kommen, oder arbeite ich in der IT, habe studiert, damit ich mir einen gewissen Lebensstandard aufbauen kann?

Wenn immer alle alles haben können, sollten auch alle die gleiche Arbeit leisten und das gleiche verdienen.

Cool Master schrieb:
Schau mal an wie viel schneller aktuelle Karten sind als noch vor 10 Jahren. Ich finde für das gebotene sind die sogar noch viel zu billig.
Wenn man danach geht, müsste eine 16c CPU 200k € kosten? Hat ja die tausendfache Leistung eines Pentium 4, der ja auch ein paar Mark gekostet hat und die Inflation muss man ja auch noch mit einrechnen.

Oder ein Smartphone müsste den 30fachen Preis der kompletten Technik und "IT" der Monflandefähre haben.

Oder ich habe einfach die Ironie nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Innocience, baizer und eine weitere Person
Im juli hab ich es nicht mehr ausgehalten und eine 1 jahr alte rx6800 (non xt) fuer 500 € gekauft, um meine alte rx480 zu ersetzen. Bin sehr zufrieden, auch wenn meine schmerzgrenze bei 300 € liegt. Da die Karte das beste preis/leistungs/Verbrauch verhaeltnis hat, werde ich nach rx7xxx release weniger bereuen als mit anderen.

Cool Master schrieb:
Ja gut das liegt auch daran weil die Spiele insgesamt günstiger werden.
Da kann man die Spiele auch für 59,99 anbieten, vor allem wenn es so oder so immer nur in der Zahl hinten erhöht wird und nichts mehr neues kommt. Dazu kommt unterschiedliche Märke unterschiedliche Preise bei Software.

Du willst wirklich die 0,1 bis 1% der Spieler als Argument nutzen?

Bei RDR2 wird von Entwicklungskosten von ~150 Millionen USD und mehr ausgegangen, nur weil diese Zahlen nicht häufig veröffentlicht werden, bedeutet es nicht, dass die Kosten stagnieren oder gar sinken.
Und um seinen Spielen einen einzigartigen Look zu verpassen kann man auch nicht einfach alle Assets ausm Store nehmen.

Der regionale Preis für Software ist ein anderes Thema, das hat weniger mit den Entwicklungskosten zu tun, man bietet eben an die Einkommensverhältnisse angepasste Preise an, was bei physischen Produkten halt nicht so leicht möglich ist - wird übrigens häufig ausgenutzt...

Und ja, warum soll ich die 0,1%-1% nicht als Argument nehmen, als RTX 3080/3090 Nutzer gehören wir ebenfalls zu einer verschwindend geringen Gruppe.

t3chn0 schrieb:
Du bist dann halt auch nicht die Zielgruppe für solche Karten. Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ein 911 Turbo S bei 250.000€ los geht. Kann ich mir im Leben nicht leisten. Darüber zu "haten" bringt mir aber auch nichts.
Wenn es nur die Oberklasse -Karten betreffen würde, wer ist denn die Zielgruppe der Mittelklasse Gpus, wenn nicht die breite Masse?
Je nachdem, welchen Preis sie bereit zu zahlen ist, sind diese dann eben mehr oder weniger geeignet für ebenjene "breite Masse".
Ziel scheint derzeit, sie an die hohen Preise zu gewöhnen, gelingt vielleicht oder auch nicht, man wird sehen.
t3chn0 schrieb:
So funktionieren Marktwirtschaft und Kapitalismus nicht.
Hängt davon ab wie viele mitmachen.
Wenn zu viele nicht kaufen, bleibt dem Handel nicht viel übrig außer Preis zu senken, weniger bestellen oder sonstwie Kaufanreize zu schaffen. - so funktioniert Marktwirtschaft
Es werden sich sicherlich immer einige Käufer auch für hohe Preise finden, selbst für die Einstiegsklasse, doch erreicht man so immer weniger Kunden.

Ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen, da mein Fall nicht abgedeckt ist.
2060 gekauft für effektiv knapp 275€, 2020 iwann verkauft, weil kaum genutzt und nur 6gb für 250€.
Seitdem keine Grafikkarte mehr, kürzlich ne 660ti abgefallen, verkauf die vielleicht, hol ich wenigstens den Verlust wieder rein.
Ps4 pro damals übrigens auch verkauft, weil Lügenmaul sony die neuen Titel als ps5 Exklusives anpries, hätte sie sonst behalten.
Preise später sogar gestiegen, war die weiße in ovp.
Seitdem auch keine Konsole mehr

Egal, mal gewinnt man, mal verliert man, ich bereue NIX!

@Suspektan

Mit der Mittelklasse gebe ich Dir Recht. Die sollte wirklich deutlich erschwinglicher sein. Rein von der Leistung her, wird man jedoch eine Mittelklasse Karte wie eine 4070 wohl nicht < 700€ sehen.

Ich habe damals eine 3080 gekauft für 1200€ direkt nach Release. Dann hat der VRAM für den FS2020 in 4K nicht gereicht und ich bin auf eine 3090 umgestiegen für 2200€. Die habe ich dann hier im Forum dummer Weise für 1800€ verkauft und mir davon eine 6900XT geholt für 1799€. Ich wollte ein 100% AMD System aufbauen.

Da die 3090 stärker ist als die 6900XT habe ich den Verkauf stets bereut. Hinterher lag die Karte bei 2499€, so dass ich für die gleiche Karte nochmal 600-700€ Aufpreis hätte bezahlen müssen. Darauf hatte ich keine Lust und bin bei der 6900XT geblieben.

Eine 4090 hätte ich gerne. Die wird aber < 2500€ bei Release kaum zu haben sein.

Ich würde mir bei den Preisunterschieden niemals eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, dafür ist die Preisdifferenz meiner Meinung nach viel zu gering.

Höchstens von einem Freund bei dem ich mir sicher sein kann das der vernünftig mit Hardware umgeht, ansonsten auf keinen Fall.^^

Cool Master schrieb:
Da ich in der Entwicklung beim Daimler in Sindelfingen war kann ich denke ich schon einschätzen was es brauch um ein Auto zu bauen ;) Wie gesagt im Vergleich zu einer GPU ist das nichts. Denke mal über folgendes nach: Es gibt Privatpersonen die Autos bauen. Wie viele Privatpersonen kennst du die schon eine GPU gebaut haben?
Die Privatpersonen designen oder konfigurieren aber sicher nicht die ECUs. 😆
Das ist eh ein kompletter Äpfel <> Birnen Vergleich, weil wo fängt man denn da beim Auto an? Bei dem Zulieferer, der die ECU designt? Oder dann beim OEM der das ganze nur noch zusammensteckt?

Zum Thema: Eigentlich wollte ich ja endlich mal eine neue GPU kaufen, aber wenn sich die Preise nicht bessern, muss halt der Gebrauchtmarkt herhalten. Und die Series X hab ich auch noch immer im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Habe April 2020 eine GTX970 für 96€ gekauft, weil meine GTX570 den Geist aufgegeben hat.
im Dezember bin ich denn auf die RTX3060Ti gegangen die ich für 580€ bei NBB ergattern konnte.
Die GTX970 ging für 170€ weg.

FrAGgi schrieb:
Bin wirklich gespannt wo NVIDIA die 4000-Reihe preislich ansetzen wird.
Da ich mein rund 7 Jahre altes System nun komplett ersetzen will, schaue ich sehr genau auf eine mögliche 4090.

Da bereitet sich nVidia aktuell drauf vor, bzw. den Markt auf den Launch drauf vor, in dem man Preise mit Verfügbarkeit korrigiert.

Zurück
Oben