News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

Sapphire Pulse 5700 XT für 379,00 EUR gekauft -> 06/2020
Verkauft über die Kleinanzeigen 07/2021 für 600 EUR
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT gekauft am 07/2021 für 646 EUR

t3chn0 schrieb:
Rein von der Leistung her, wird man jedoch eine Mittelklasse Karte wie eine 4070 wohl nicht < 700€ sehen
Das wär m.M.n. heftig, dann liegt die rtx4060 bei min. wohl 450€, naja, ich weiß nicht.
Ne 50ti bei 250-300, huii , das wird (nicht) lustig

Den zahlkräftigen Enthusiasten kann man vielleicht sonstwelche Preise zmdst. anfangs rausleiern, aber unterhalb der 70 Klasse wirds iwann kritisch-
die Highender interessiert die Serie nicht und ob die Masse die Preise hinnimmt, weiß ich nicht.
Immerhin stellt man von den Einstiegs-/ Mittelklassemodellen doch die meisten Stückzahlen her, oder will man jetzt vermehrt an oems verkaufen?
Ewig kann man die alte 3060 (ti) auch nicht am Leben erhalten, auch wenn man die 2060 non super ja auch lange produziert hat. (12gb Refresh und so)

Zur Zeit gilt bei Mittelklasse gpus:
Hohe Nachfrage-Preis steigt
Geringe Nachfrage (zum gesetzten Preis) - preis bleibt

tusen_takk schrieb:
Sapphire Pulse 5700 XT für 379,00 EUR gekauft -> 06/2020
Verkauft über die Kleinanzeigen 07/2021 für 600 EUR
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT gekauft am 07/2021 für 646 EUR
Ja, Ebay-Kleinanzeigen...

Bei den Preisen dort für Computer/Hardware wundere ich mich immer wie die überhaupt etwas verkaufen können, vermutlich sind dort viele Käufer die kurzfristig unbedingt Hardware brauchen, anders kann ich mir das nicht wirklich erklären. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Gravlens schrieb:
Ich würde mir bei den Preisunterschieden niemals eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, dafür ist die Preisdifferenz meiner Meinung nach viel zu gering.
Ich sag nur: evga Garantie, allerdings findet man davon iwie wenig gebrauchte in der Mittelklasse, k.A., warum.
Ne gebrauchte 2060 super für 220€ kann schon Sinn machen, weil in der 200€ Klasse auch mit der rtx4000er Reihe nicht allzu viel zu erwarten ist.

Mittlerweile werden ja schon wieder 300€ für ne gebrauchte 3060 gezahlt, warum auch immer.

Ansonsten

Falls jemand noch ein "Schnäppchen" sucht und das von nem rennomierten Händler:

Asus Dual Rx 6700XT für 419€

Für ne Rx 6700XT ein wirklich guter Preis momentan.
Und auch für WQHD durchaus brauchbar.

Also habe ich 3 Dinge angekreuzt.

Ahh meine Geschichte fing im Jahre 2020 an, als ich eine 3080FE bei einem Scalper über Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe für 1000€.
Ich wollte unbedingt eine 3080 Founders und noch vor dem Release von Cyberpunk 2077. Und RTX 3080er waren kaum zu bekommen, vorallem die Founders ohne Tricks...jener Scalper hat von NBB gleich 4 Founders auf einmal gekauft laut Rechnung und BAR gezahlt.
Kurz danach habe ich meine 1080Ti für ~400€ verkauft auf Ebay.
Dezember 2020 habe ich von NBB eine 3090FE gekriegt...aber keiner wollte die haben und die ging wieder zurück nach NBB innerhalb der 2 Wochen. :D Das war noch vor dem Miningboom...

Mitte 2021 habe ich zufällig noch eine 3090FE bei NBB zum UVP für 1549€ kaufen können. Da die GPU Preise noch etwas höher waren auch dem Gebrauchtmarkt (aber die großen Hochs mit >2000€ waren schon vorbei), habe ich die 3090FE gekauft und später meine 3080FE für ~1400€ verkauft.
Der Käufer kam 20km mit dem Fahrrad angeradelt und hat Bar gezahlt. Wir ham auch ein wenig gequatscht. :D

Zwischendurch bekam ich eine 3060 für 419€ die ich an einem Freund für 419€ weitergab.
Ein wenig später habe ich noch eine 3060TiFE zum UVP bei NBB bekommen und diese neu für ~1000€ wieder verkauft. Dieses mal warscheinlich an einen Miner....
Danach habe ich 2022 eine weitere 3060Ti aber eine gebrauchte gekauft, diesmal eine Asus Mini für meinen zweit PC für 400€. Die Karte war noch fast neu und mit Folie beklebt.

Am Ende habe ich eine 3090FE für beinahe lau und eine 3060Ti für 400€ bekommen.

Nach der 3090FE habe ich auch den Rest meines PC upgegradet und ich bin auch auf 4k gesprungen.
Ich finde die Leistung der 3090 auf 4k aber mittllerweile nicht ausreichend für meine Ansprüche...
Ich würde daher auf eine 4080 16GB oder eine 4090 upgraden jenachdem wie die Preise für die neue Karte und meine 3090FE sind.

Ja ich habe meine GPUs immer zu einem schlechten Zeitpunkt verkauft...für die 1080Ti hätte ich noch 200€ mehr bekommen können, die eine 3090FE hätte ich für biszu 3000€ verkaufen können und auch meine 3080FE für ein paar Hundeter mehr, aber alles in allem bin ich zufrieden, weil ich kein einziges Mal Stress hatte. Weder beim Kauf noch beim Verkauf.

Habe meine Gigabyte Geforce RTX 2070 Super im Juni 2020 für noch annehmbare 565€ bei Mindfactory gekauft, weil ich in diesem Seuchenjahr nur Probleme mit meiner Hardware hatte (ASUS X470 Gaming-F auf der eine Vega 56 als auch eine RX 5700 nur rumgezickt haben)

Mit der Karte hatte ich zwei Jahre meinen Spaß, hatte auch überlegt damit Gewinn zu machen, als die Preise auf Kleinanzeigen durch die Decke geschossen sind. Da hätte ich locker 400€ Gewinn machen können, aber es gab keine bessere Alternative und wenn dann nur zum horrenden Preis. Letztendlich konnte ich die 2070 Super dieses Jahr im Juni für 350€ verkaufen, was bei einer Nutzung von zwei Jahren einen für mich annehmbaren Werteverlust da stellt. Man kauft die ganze Unterhaltungselektronik doch eh nur um sie später auf den Müll zu schmeißen oder man verkauft den Elektroschrott an Leute die Bock auf Basteln haben.

Wann wird eigentlich diese Unterhaltungsindustrie auch mal zu mehr Nachhaltigkeit gezwungen ? Wenn man Glück hat, kann man mit einer aktuellen Grafikkarte maximal 2 bis 3 Jahre gut spielen, bis die ersten Verschleißerscheinungen auftreten oder man ist halt nicht mehr zufrieden mit der Leistung.

Wenn man seine Hardware gut pflegt, dann kann sie natürlich auch länger durchhalten, aber die Mehrheit nutzt den Spiele PC doch meistens wirtschaftlich ab und dann wird eben was neues gekauft. So hat uns die Industrie als Käufer im Griff und kondizioniert. ( Ihr könnt da ruhig anderer Meinung sein, ich vertrete das so)

Im Moment vertrete ich die Meinung, das man beim Kauf der aktuellen neuen anstehenden nächsten Generation die Industrie mal zappeln lassen sollte, gerade weil sich die Hersteller und auch Händler in den letzten zwei Jahren so die Taschen dick gemacht haben. Die Quittung bekommt Nvidia doch jetzt serviert mit Ihren übervollen Lagern der RTX 3000 Generationen. Bei AMD weis ich aktuell gar nicht ob die Situation mit übervollen Lagern nicht die gleiche ist ?

Anstatt mit den neuen Karten zu warten, die Preise der letzen Generation auf ein erträgliches Niveau zu senken ( Die UVP ist schlieslich noch nicht erreicht trotz gefallenen Preisen ) bringen Hersteller immer wieder neues raus und mit der Brechstange, auch was den Stromverbrauch angeht beim Käufer zu punkten. Der freut sich dann, das er 15 bis 20% Mehrleistung zum teuren Preis erworben hat. Na ja, mal sehen was Mami und Papi sagen, wenn nächstes Jahr der Stromabschlag kommt

🤯 🤯 😱 :pcangry:

Ich habe zum Lebensende der AM4 Plattform nochmal 120€ in ein B550 Mainboard investiert und 250€ für eine RX 6800 ausgegeben, wenn man die 350€ für die RTX 2070 Super dazurechnet.

AM5 juckt mich angesichts der wirtschaftlichen Situation im Moment gar nicht. Wenn immer mehr Leute in Deutschland wegen steigender Strom und Gaspreise den Euro zweimal umdrehen müssen, werden viele es sich zweimal überlegen ob sie in eine Stromfressende Plattform ihr Geld reinstecken werden.

Für diejenigen, für die Geld in unserer Welt keine Rolle spielt, dreht sich das Konsumsucht Karusell halt weiter bis auch Sie feststellen werden, wohin die Reise bis 2030 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Es ist also Normal wenn die Preise der RTX3080 Standard nach zwei Jahren immer noch knapp 100 EUR über der UVP bei Markteinführung liegen? Interessante These ... Mathematik "mangelhaft", Relgion "sehr gut"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
Meine 3090 wandert in den Rechner von meinem Sohn, dort werkelt zurzeit noch eine Titan X Maxwell aber so langsam geht ihr die Puste aus. Hatte zum Release 1650€ gezahlt und sie intensivste genutzt, hoffe das ich für den Nachfolger nicht mehr zahlen muss. Und die zweite Hoffnung ist das Nvidia wirklich liefern kann.

Bin mal sehr gespannt, wo das mit den Preisen hingeht. Eine 3070 für 500€ (neu) wäre schon sahnig. Oder eine 3080 12gb für 700€.

Was halt momentan problematisch ist, man weiß vieles nicht:
  • Erst heißt es, dass Intel für 10 Mrd. € schon Rohstoffe für RTX 4000 gekauft hat, dann wieder nicht
  • Es heißt jetzt mal wieder, dass am 15.9.22 ETH von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt
  • NVIDIA könnte künstlich den rtx 4000 Bestand verknappen

usw. usw.

Werde mir nun eine 3070/3080 zulegen (Aktuell: GTX 1660 super), wenn ich die für die oben genannten Preise bekomme, dann passt es. Die Karten sind zwar schon 2,5 Jahre alt. Aber ja, was solls.

Es war durchaus möglich bei AMD drops eine 6900XT für knapp unter 1000€ zu kaufen. Meine alte Vega64 war plötzlich 550€ wert. 3x dürft ihr raten was ich gemacht habe.

Schönes Upgrade war es definitiv :)

Warum kann man bei der umfrage nicht einfach "NEIN" auswählen ?
Ich verkaufe meist meine alten karten wenn ich ne neue habe, aber ich werde mir in naher zukunft sofern mal eine 3060 die 250 marke knack eine davon als reserve zur seite legen

@SalatKatze
lebe ich in einer falschen welt ? die 30er karten sind nichtmal 2 jahre alt, wie kommst du auf 2.5?

Habe vor der Krise eine RX580 für 90€ gekauft und diese dann während der Krise für 260€ verkauft und davon eine GTX 1070 für 200€ gekauft. Also quasi aufgerüstet und noch Geld rausbekommen. Bei dem was ich so zocke, dürfte die GTX 1070 noch eine ganze Weile reichen. Schön, dass die Preise wieder sinken, aber aktuell zocke ich nix, was mehr Leistung bräuchte. Sollte die GTX 1070 mal abrauchen, dann wirs wohl eher wieder eine Gebrauchte zum (dann) hoffentlich vernünftigen Preis. Evtl. lohnt es sich auch eine Karte auf Halde zu legen, denn nach der Hochpreisphase kommt jetzt wohl erstmal die Niedrigpreisphase und "alles muss raus."

Cool Master schrieb:
Schau mal an wie viel schneller aktuelle Karten sind als noch vor 10 Jahren. Ich finde für das gebotene sind die sogar noch viel zu billig.

So hast du das Leistungsplus deiner CPU AMD Ryzen 7 3800X gegenüber einem Intel Pentium II 400 Mhz mit welchen Betrag in Euro bezahlt?

jauns91 schrieb:
Endlich kehrt Ruhe ein. War keine schöne Zeit.

Wird noch etwas dauern. Behaupte ich jetzt mal einfach so.

Hawk0178 schrieb:
Es ist also Normal wenn die Preise der RTX3080 Standard nach zwei Jahren immer noch knapp 100 EUR über der UVP bei Markteinführung liegen? Interessante These ... Mathematik "mangelhaft", Relgion "sehr gut"

Je nach Sichtweise mal mehr mal weniger richtig. Aber durchaus interessant ;)

SalatKatze schrieb:
Erst heißt es, dass...

Es heißt nicht nur sondern es bewegt sich auch etwas am Markt. Aus Gründen. Und weil es manchen Personen nicht schmeckt wie es gerade läuft wird da noch eine Weile auf der ein oder anderen Welle geritten. Innovative Melkmaschinen melken neuerdings auch Knochen aus dem Euter.

ich habe mir vor knapp 4 jahren eine gebrauchte 580 für 150€ gekauft und ich könnte die jetzt ohne verlust verkaufen. verrückt

SalatKatze schrieb:
Erst heißt es, dass Intel für 10 Mrd. € schon Rohstoffe für RTX 4000 gekauft hat, dann wieder
???

SalatKatze schrieb:
Bin mal sehr gespannt, wo das mit den Preisen hingeht. Eine 3070 für 500€ (neu) wäre schon sahnig
Nee, eine 3060ti ist viel zu dicht dran, der Abstand von der 3060 zur 60ti aber viel zu groß.
Eine 60ti/ 70 jetzt für 450-500€ lohnt sich doch kaum noch, dafür ist auch einfach zu viel Zeit vergangen.
Max. 250€ für die 3060 und 350 für die 60ti, aber die Händler wollen die Masse zur Zeit nicht bedienen, sonst müssten sie nvidia nicht um Hilfe bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ende Januar 2021 eine ASUS TUF 3070 für 699,- bei Saturn gekauft (war harte Arbeit), dann drei Wochen später gegen eine 3080 mit Zuzahlung i.H.v. 350,-€ @Sgt_Stieglitz getauscht. Letzte Woche für 610,- verkauft.

18 Monate, fast gar nicht damit gespielt, -440€.

Traumhaft.

Thats life.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und Fyrex
ErbarmeHesse schrieb:
Darf ich fragen wie lange?
Ich tippe bei seinen Ergüssen hier auf 3 Wochen Schülerpraktikum :)

@Topic: Ich gurke weiter auf meiner RX580 (2018 neu für 159€) rum und warte auf einen fairen Kurs für zB eine 7600XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Cool Master schrieb:
Privatpersonen die Autos bauen. Wie viele Privatpersonen kennst du die schon eine GPU gebaut haben?
Von gund auf?
Ich kenn die news wo einer die 1gb Module gegen 2gb Module selbst austauscht und aus einer 6gb karte eine 12gb karte macht.

Aus Einzelteilen nen Motor zusammen setzen...
Nichts anderes machen die ingenieure per Hand bis es in die automatische fertigung geht...

Unmöglich ist da erstmal nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium
Zurück
Oben