Habe meine Gigabyte Geforce RTX 2070 Super im Juni 2020 für noch annehmbare 565€ bei Mindfactory gekauft, weil ich in diesem Seuchenjahr nur Probleme mit meiner Hardware hatte (ASUS X470 Gaming-F auf der eine Vega 56 als auch eine RX 5700 nur rumgezickt haben)
Mit der Karte hatte ich zwei Jahre meinen Spaß, hatte auch überlegt damit Gewinn zu machen, als die Preise auf Kleinanzeigen durch die Decke geschossen sind. Da hätte ich locker 400€ Gewinn machen können, aber es gab keine bessere Alternative und wenn dann nur zum horrenden Preis. Letztendlich konnte ich die 2070 Super dieses Jahr im Juni für 350€ verkaufen, was bei einer Nutzung von zwei Jahren einen für mich annehmbaren Werteverlust da stellt. Man kauft die ganze Unterhaltungselektronik doch eh nur um sie später auf den Müll zu schmeißen oder man verkauft den Elektroschrott an Leute die Bock auf Basteln haben.
Wann wird eigentlich diese Unterhaltungsindustrie auch mal zu mehr Nachhaltigkeit gezwungen ? Wenn man Glück hat, kann man mit einer aktuellen Grafikkarte maximal 2 bis 3 Jahre gut spielen, bis die ersten Verschleißerscheinungen auftreten oder man ist halt nicht mehr zufrieden mit der Leistung.
Wenn man seine Hardware gut pflegt, dann kann sie natürlich auch länger durchhalten, aber die Mehrheit nutzt den Spiele PC doch meistens wirtschaftlich ab und dann wird eben was neues gekauft. So hat uns die Industrie als Käufer im Griff und kondizioniert. ( Ihr könnt da ruhig anderer Meinung sein, ich vertrete das so)
Im Moment vertrete ich die Meinung, das man beim Kauf der aktuellen neuen anstehenden nächsten Generation die Industrie mal zappeln lassen sollte, gerade weil sich die Hersteller und auch Händler in den letzten zwei Jahren so die Taschen dick gemacht haben. Die Quittung bekommt Nvidia doch jetzt serviert mit Ihren übervollen Lagern der RTX 3000 Generationen. Bei AMD weis ich aktuell gar nicht ob die Situation mit übervollen Lagern nicht die gleiche ist ?
Anstatt mit den neuen Karten zu warten, die Preise der letzen Generation auf ein erträgliches Niveau zu senken ( Die UVP ist schlieslich noch nicht erreicht trotz gefallenen Preisen ) bringen Hersteller immer wieder neues raus und mit der Brechstange, auch was den Stromverbrauch angeht beim Käufer zu punkten. Der freut sich dann, das er 15 bis 20% Mehrleistung zum teuren Preis erworben hat. Na ja, mal sehen was Mami und Papi sagen, wenn nächstes Jahr der Stromabschlag kommt
🤯 🤯 😱
Ich habe zum Lebensende der AM4 Plattform nochmal 120€ in ein B550 Mainboard investiert und 250€ für eine RX 6800 ausgegeben, wenn man die 350€ für die RTX 2070 Super dazurechnet.
AM5 juckt mich angesichts der wirtschaftlichen Situation im Moment gar nicht. Wenn immer mehr Leute in Deutschland wegen steigender Strom und Gaspreise den Euro zweimal umdrehen müssen, werden viele es sich zweimal überlegen ob sie in eine Stromfressende Plattform ihr Geld reinstecken werden.
Für diejenigen, für die Geld in unserer Welt keine Rolle spielt, dreht sich das Konsumsucht Karusell halt weiter bis auch Sie feststellen werden, wohin die Reise bis 2030 geht.