News Grafik-Patente: Intel und AMD angeblich in Lizenzgesprächen

BookerDeWitt schrieb:
Aber auf der GPU-Seite? Wieso sollte denn Intel dort vor AMD/nVidia liegen? Weil sie DX 12.1 mit allen Features unterstützen? Bringt dennoch nichts, wenn die GPU-Architektur von Grösse/Leistung oder Effizienz hinterhinkt. Des weiteren nützt die beste Hardware nichts, wenn die Treiber noch hinterherhinken.
Und ist Gen 9 von der Größe/Leistung/Effizienz und Features insgesamt schlechter als die aktuellen GCN Angebote?
AMDs GCN als iGPU Lösung zu verwenden würde ja auch bedeuten, von der Hardware und Software abhängig zu sein und wenn man selber die Software schreiben möchte, naja dann macht es ja auch kein Unterschied, ob man eigene Hardware hat.

Edit: Um es klar zu stellen.
Es ging um CPU + iGPU.

Das Intel keine Architektur entwickelt hat, die bis zu 8 Teraflops hoch geht, soll dabei kein Augenmerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Intel GPU schlechter als die AMD IGPUs. Die Intel haben deutlich weniger Shader. Das Problem ist von AMD, dass sie den Arbeitspeicher anzapfen. Die Iris Pro hat nur einen eigenen Speicher, der zwar klein ist, aber als schneller Flashspeicher funktioniert. Ähnlichkeit zu SHDDs. Sobald APUs mit eigenem HBM kommen würden, würde Intel wieder deutlich hinter AMD sein.
 
Wenn schon das Beste aus beiden Welten, dann will ich Intel's Linux GPU Treiber für AMD GPUs.
 
D708 schrieb:
An sich ist die Intel GPU schlechter als die AMD IGPUs. Die Intel haben deutlich weniger Shader.
Das macht die Dinger nicht schlechter, wenn die Grundleistung und der Takt pro Shader höher ist.
 
Doch heißt es.
In Borderlands: The Pre Sequel – 1.920 × 1.080 auf mittleren Details:
Intel Core i7-5775C 46,6 fps
AMD A10-7870K 33,2 fps
AMD A10-7850K 31,5 fps
Intel Core i5-4690 18,0 fps

@Teralios. In der Tat.
Nur etwa fünf Prozent kann man beim Umstieg von DDR3-1600 auf DDR3-2133 gewinnen, bei AMDs APUs sind es schnell 20 Prozent, im Extremfall sogar noch deutlich mehr.
 
Spiel mal Starcraft 2 ein 4vs4 mit Extremen Grafikdetails.
Intel kackt einfach ab XD
 
Der i7-5775C ist bei der Grafikleistung nur geringfügig schneller als eine R7 250 mit 6CU. Der A10-7870K hat 8CU, ist aber wegen der Speicheranbindung deutlich langsamer.
 
Mit Zen und Polaris hat AMD doch wahrscheinlich Chancen... nicht zu schnell zuviel Intel preisgeben, AMD könnte sich auch so erholen.
 
Is ja nicht so dass AMD keine schneller Grafikeinheit in APUs bauen könnte nur lohnt es sich nicht bzw. kommt davon nichts an solange die Bandbreite im Weg steht. AMD könnte auch den Weg über edram gehen aber das lohnt ebenfalls nicht, da sie Ihre CPUs nicht so teuer verkaufen können wie Intel.

Die Bandbreite ist der einzige Grund warum Intel überhaupt auf Augenhöhe mit AMD bezüglich der Grafikeinheit in einer CPU ist.
 
Im Vergleich zu einer R7 250E, die Einheitenmäßig der iGPU des A10-7870 entspricht, liegt Iris Pro 6200 im Schnitt um ~45% zurück (siehe Vergleich R7 250E / Iris Pro 6200 Desktop)
Natürlich dürfte das bei einigen Spielen an schlechteren Optimierungen liegen, aber eine Grundtendenz ist wohl erkennbar.

Dai6oro schrieb:
AMD könnte auch den Weg über edram gehen aber das lohnt ebenfalls nicht, da sie Ihre CPUs nicht so teuer verkaufen können wie Intel.
Für die Zen-Generation ist ja bereits eine APU mit HBM angekündigt. Diese richtet sich zwar an HPC-Kunden, aber wer weiß, vielleicht wird es ja auch die ultimative Spiele-APU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Doch heißt es.
In Borderlands: The Pre Sequel – 1.920 × 1.080 auf mittleren Details:
Intel Core i7-5775C 46,6 fps
AMD A10-7870K 33,2 fps
AMD A10-7850K 31,5 fps
Intel Core i5-4690 18,0 fps

So, dann pack auch mal die Preise daneben. Für ein Intel System gebe ich im Vergleich zu einem von AMD ein vielfaches an Geld aus ;) Ich kann ja schlecht einen VW Golf mit einem 3er BMW konkurrieren lassen - bei letzterem ist einfach alles teurer.
 
Don Kamillentee schrieb:
So, dann pack auch mal die Preise daneben. Für ein Intel System gebe ich im Vergleich zu einem von AMD ein vielfaches an Geld aus ;) Ich kann ja schlecht einen VW Golf mit einem 3er BMW konkurrieren lassen - bei letzterem ist einfach alles teurer.

Was nützt das, eventuell, bessere P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht ausreicht? Fakt ist, dass Intel leistungstechnisch bereits an AMD vorbeigezogen ist, und das auch noch in AMDs Paradedisziplin.
Oder anders gesagt und um bei deinem Autovergleich zu bleiben, was bringt es mir, dass das Mofa deutlich billiger ist als der Golf, wenn ich damit nicht auf die Autobahn kann?
Davon abgesehen, Intel CPUs sind zwar etwas teurer als die von AMD, aber auf den Systemgesamtpreis wirkt sich das dann doch deutlich geringerer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben