jbauer schrieb:
Natürlich sind sie an AMD vorbei gezogen, dass wird auch von keinem hier bestritten. Jedoch wird von einigen behauptet, dass die Technik hinter der iGPU von Intel "überlegen" ist und daher die genannten Prozessoren schneller sind.
Gleich mehr:
Siemens-Nixdorf schrieb:
Warum, die APUs sind doch Gurken. Die schnellsten Intel Iris Graphics schlagen jeden A10 mit Abstand.
Intel Iris Pro Graphics schlägt den A10 jedoch nur auf Grund des eDRAM mit Abstand. Der eDRAM beschleunigt sogar den CPU-Teil bei Intel in bestimmten Szenarien gegenüber den CPUs ohne eDRAM, da er als L4-Cache agiert und sofern die Daten hinein passen.
Hier sind sogar sehr viele entsprechende Tests - sogar von Computerbase - verlinkt worden, hier ein weiterer:
http://www.golem.de/news/core-i7-57...nd-edram-ueberraschend-flott-1506-114512.html. Man muss die Balken und Informationen nur mal etwas genauer betrachten und etwas besser seine Schlüsse ziehen.
So kann auch den Iris Pro CPUs der eDRAM zum Beispiel auch nur bis zu einem gewissen Punkt als Puffer agieren. Iris Pro verfügt über 48EUs bei 1150MHz, die anderen beiden um 20EUs bei 1250MHz. Die iGPU sollte also alleine technisch gut 100% schneller sein, was sie jedoch nicht immer ist. Also wird auch bei Intel die iGPU ausgebremst und kann seine theoretische Leistung nicht gänzlich umsetzten.
Gleich mehr:
CCIBS schrieb:
Hier mal in Erinnerung gerufen, der damalige Test von CB über die 5775c iGPU
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/2/
Andere Spiele, die bei entsprechenden Details nun gut über 100% zulegen gegenüber der schwächeren Grafik im Haswell, was wohl dafür spricht, dass der eDRAM gut als Puffer agieren kann. Sieht man sich die Speichertests an, mekt man aber auch, dass Intel bei den größeren iGPU durchaus von schnellerem Speicher profitiert. Genauso zeigt sich aber auch, dass die APU von AMD sogar die Leistung der Iris Pro erreicht, sofern das Speicherinterface nicht limitiert.
Da Intel wohl nun auch die höheren Ausbaustufen ohne eDRAM anbietet, müsste man dort nach sehen wie sich die Ausbaustufen mit den selben EU-Zahlen mit und eben ohne den eDRAM verhalten.
strex schrieb:
Das leidige Problem mit den Treibern und wohl auch ein Grund warum AMD Mantle initiiert haben. Wer die ersten Interviews und Berichte genau gelesen hat, stellt schnell fest: AMD geht es auch darum Verantwortung wieder zurück auf die Entwickler zugeben. In früheren DX Versionen liegt viel Verantwortung bei den GPU-Herstellern und dass diese API-Aufrufe für ihre Architektur zurecht biegen oder Murkscode von Entwicklern ihren GPUs schmackhaft machen.
DX12 und Vulkan zwingt Entwickler wieder dazu, ihren eigenen Code zu optimieren und sauber zu implementieren, statt einfach "schmutzig" ihre Aufrufe abzusetzten in DX und dann zu hoffen, dass die GPU-Hersteller das in ihren Treibern zurecht biegen.
@Kisser ...
Irgendwie kann man deine Beiträge echt nicht ernst nehmen. Du schreibst einen Bullshit zusammen, der geht auf keine Kuhhaut mehr. nVidia macht den meisten Gewinn mit dem HPC-Bereich? Öhm ... Rechenzentren (HPC-Bereich) machen gerade mal schlappe 82 000 000$ aus in deren Umsatz. ... Knapp über 750 000 000 werden durch den Bereich Gaming ausgemacht ... Der Gewinn liegt bei ca. 250 000 000 ... Die Margen im HPC-Bereich mögen höher sein, der Markt ist sicher jedoch nicht der Hauptgeldgeber für nVidia ...
Nun ja, wenn du schon dir bei solchen Sachen deine Argumente zurecht lügen musst, kann man deine Beiträge getrost ignorieren und nicht ernstnehmen. Entschuldige diese klare Aussage ...