Moin Leutz,
ich würde gerne meine aktuelle Karte gegen etwas Zeitgemäßes austauschen, steige langsam in dem Dschungel nicht mehr durch und bitte daher um kurze Hilfe - danke für alle Mitdenker
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Iiyama 27", 100Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Optimal wäre, wenn ich die Karte wieder unter den Morpheus bekäme, aber alles aktuelle hat wohl andere Lochabstände.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese / nächste Woche
Meine Gedanken bisher:
Eigentlich hatte ich eine 6700XT eingeplant. Die scheint aber komplett abverkauft zu sein, weil praktisch nicht mehr verfügbar - doof, zu langsam. Spricht etwas dagegen, eine 7700XT zu nehmen (aktuell im Blick Sapphire 7700XT Pure) und zur Not den Takt bzw. fps über das Adrenalin Center etwas zu drosseln und ganz zur Not ein stärkeres SFX-NT einzubauen?
ich würde gerne meine aktuelle Karte gegen etwas Zeitgemäßes austauschen, steige langsam in dem Dschungel nicht mehr durch und bitte daher um kurze Hilfe - danke für alle Mitdenker
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Meist ältere Spiele, ansonsten gerne CS2 und schiele in Richtung Last of Us und Diablo.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell FHD, ab nächster Woche WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht max sein, ich kann Regler bedienen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100fps in CS2, ansonsten wären 60 aufwärts schön
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Iiyama 27", 100Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): R5 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASRock Vega 56 @Morpheus II
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF450, müsste noch die Gold-Variante sein
- Gehäuse: Coolermaster NR200P
Optimal wäre, wenn ich die Karte wieder unter den Morpheus bekäme, aber alles aktuelle hat wohl andere Lochabstände.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese / nächste Woche
Meine Gedanken bisher:
- Das Gehäuse lässt 33cm Länge zu, ich brauche aber noch etwas Platz für Kabel, also eher 32cm.
- Das Budget würde zumindest bis 6700/7700 zulassen, da würden auch die meisten Modelle physikalisch ins Gehäuse passen. Viel weniger macht wenig Sinn, s. Test TLoU.
- Das Netzteil beschränkt mich vermutlich auch - allerdings läuft aktuell ja auch die Vega56 vanilla mit 300W peak, warum also nicht?
- Ich bin leider aufgrund Gutscheine auf Conrad oder NBB beschränkt, daher geht nicht jedes Modell :-/
Eigentlich hatte ich eine 6700XT eingeplant. Die scheint aber komplett abverkauft zu sein, weil praktisch nicht mehr verfügbar - doof, zu langsam. Spricht etwas dagegen, eine 7700XT zu nehmen (aktuell im Blick Sapphire 7700XT Pure) und zur Not den Takt bzw. fps über das Adrenalin Center etwas zu drosseln und ganz zur Not ein stärkeres SFX-NT einzubauen?
Zuletzt bearbeitet: