Welche Grafikarte?

Sicher die gpu zieht alleine 230-300w dazu der Rest von 150w macht 450w plus Spielraum netzteile altern 20% =540w auf der 12v singlerail auf multirails nehme ich da noch gut 100w dazu 640w
Die meisten Netzteilhersteller schreiben aber nicht die 12v rail drauf sondern die gesamt Kapazität was oft 750w dann 150w an 3,3 5v und 600w 12v rail sind. Erkennbar an 60a auf 12v und 50a Rest

Man man man, viel Unfug ohne Punkt und Komma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Waxwiesel, Bügelbernd und eine weitere Person
syfsyn schrieb:
Die rtx3060 ist die einzige option aktuell neben der rx6700xt die noch auf deinen system laufen dürfte.
Am besten noch so einen Eierkocher wie Du hast...von dem Du auch deine Werte hochrechnest
https://www.computeruniverse.net/de...gn=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel
Bis ~400@ ist für mich momentan diese Karte zu empfehlen.
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Maximal uv immer noch schneller als deine RTX 3060....bei weitweit weniger Verbrauch
TS 78W.png
1.jpg2.jpg

Mir 100W TGP schon weit ausserhalb der Reichweite deiner RTX 3060 und schon über RX 6700XT (stock)
TS 100W.png
3.jpg5.png

mit 130W nimmt sie es auch mit einer maximal oc RX 6700XT/50XT auf
TS.jpgTSE.jpg
PR.jpgSW.jpg

Da man eine RX 6700XT natürlich auch uv kann ist eine RTX 3060 schon mal überhaupt keine Option....da kannst
Du gerne weiterhin versuchen andere Karten schlecht zu machen um es so aussehen zu lassen.
Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass das ganze theoretische Geschwurbel genau das ist....Geschwurbel

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und danyundsahne
Hier mal was zur Orientierung in 1080p:
1701244361698.png

...wenn dir die Themen Aufnahme/Streaming/Raytracing/Cuda und 1440p/4k (DLSS 3.x mit FG) nicht so wichtig sind oder dir eh nichts sagen, kannst du getrost zu AMD greifen und fährst damit deutlich besser was Preis/Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die rx6800 ist für 400€ glatt ohne Netzteil kauf nicht zu empfehlen uv was bei amd Besitzer sehr beliebt ist reduziert die perf gewaltig
Von möglichen üblich 2,3ghz (18tf) bleiben dann nur noch 2,0ghz über (pt auf 80%) und könnte mit dem 550w Netzteil das ding betreiben.
Resultat ist 2*64*60 *2= 15,3tf bei 220w tbp plus Restsystem etwa 150w plus 20% = 444w
Das dürfte klappen

meine zahlen ziehe ich mir nicht aus der Nase sondern habe diese ermittelt zwischen den gpu gen bei nvidia ziemlich genau bei amd eher durch Tests festgestellt.
Das schwankt schon da unterschiedliche cpu limitieren und spiele nie 100% identische lasten hervorgeben also um die 5% abweichen können
nebenbei ich habe hier 7 gen an gpu amd sowie nvidia

9800gtx+ (die läuft ohne murren 140w tbp) tesla
gts450 (wird noch genau geprüft war gebr kauf 100w) fermi
gtx460 (die läuft sicher 130w) fermi
gtx760 (die läuft sicher 160w) kepler
gtx1060 (die läuft sicher 120w) pascal
rtx3060 (ist im betrieb maxed 170w) ampere
vega 7 derzeit laptop (Formel ist alu mal Takt mal 0,7 mal 2) ich hatte mal ne gcn erste gen gehabt daher weiß ich das diese Formel stimmt. Diese ist aber gestorben. Das ist gcn 5,1

amd geplant ne rdna sku irgendwann unklar ob rx6600 oder neue gen rx8600xt (q2 2024 40cu 3,55ghz +- 20tf 12gb 399€)
Das letzte wär ne update option nvidia ziemlich sicher ne rtx5060ti/rtx4060ti super blackwell oder ada lovelace refresh

achja je älter die spiele desto mehr fps 2021 hatte ich im schnitt etwa 76fps mit der rtx3060 heute mit glück und dxr nativ 30fps und raster knapp 50fps
Immer maxed settings ohne msaa/taa ähnlichem oder upscaler

syfsyn schrieb:
Die rx6800 ist für 400€ glatt ohne Netzteil kauf nicht zu empfehlen uv was bei amd Besitzer sehr beliebt ist reduziert die perf gewaltig
Von möglichen üblich 2,3ghz (18tf) bleiben dann nur noch 2,0ghz über (pt auf 80%) und könnte mit dem 550w Netzteil das ding betreiben.
PT auf 80% ist das uv bei einer RX 6800? Ich sag doch null Plan. Du ignorierst einfach die Werte/Ergebnisse der User und stützt Dich eventuell auch nur auf die Ergebnisse der Tester.
Bei PCGH zB zeigt der Raytracingindex exakt das gleiche Ergebnis wie der Raytracingbenchmark Portal.
Ergebnis Richtig/Zufall oder einfach gewürfelt?
Raytracing und Port Royal.jpg

Mit 130W bin ich mal locker an deren Stockwerten mit 203W vorbei
PR.jpg

mit Verbrauch einer RX 6800 bin ich dann bei der RX 7700XT
PR 203W.png

und mit oc hänge ich der stock RX 7800XT am Arsch
PR max.jpg

wo Du hier einen massiven Leistungsverlust durch uv siehst musst Du mir mal erklären.
Gerade getestet...auch ein Alan Wake 2 lässt sich mit dem 130W Setting spielen....mit ausreichend FPS und ohne Augebkrebs zu bekommen.
1.png2.png
3.png4.png
5.png6.png

Für mich ist wichtig was auf meinem PC passiert und nicht was mir Tester mit ihrer unoptimierten Hardware vorkauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, danyundsahne und Bügelbernd
syfsyn schrieb:
Amd bietet aktuell das beste P/L bis 500€ mein rat die rx7700xt trotz schwächere dxr perf
allerdings erfordert das min ein atx 3,0 750w Netzteil (+100€)
Mein 650W NT reicht übrigens auch für eine 7900XTX im Dauerbelastungstest.
ATX 3.0 braucht man selbst im High-End Bereich (noch) nicht dringend, darunter kann man es sich gleich sparen.
Ein Pure Power 12M 650W ist ein gutes NT, das reicht dicke. Budget ist ausserdem 350€, warum also eine 7700XT, die 6700XT hat genug Power für seine Ansprüche und passt ins Budget.

1701251846271.png

@WhiteCaps
Kann mich da nur den anderen anschliessen. Eine 6700XT passt zu deinen Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und danyundsahne
Mir wurde von @Captain Mumpitz ja auch die RX 6800 (für 45 Euro mehr) empfohlen.
Ich könnte mein Budget aufstocken vorallem bei der mehrleistung die die 6800 bietet finde ich das sehr attraktiv aber warum bietet sie Mehrleistung (in benchmarks und spielen etc.) die Werte lassen das garnicht vermuten die RX 6700XT ist mit 2321MHz (2581MHz im Turbo) sehr viel schneller als die RX 6800 mit 1700MHz (2105MHz im Turbo)...

Oder schaue ich da auf die falschen Werte? In jedem Benchmark performt die 6800 besser und mich interessiert wieso? Was sind da die ausschlaggebenden Faktoren (mehr VRAM? 12 zu 16gb, höhere speicherbrandbreite 192 zu 256bit?)

• Gefällt mir
MHz interessieren nicht. Speicherbandbreite und TFlops sind relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und A.Xander
echt jetzt? oh man ich dachte das wäre das wichtigste xD hab die letzten Wochen (ja so lange überlege ich schon) an erster stelle darauf geschaut -_-

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@syfsyn : bei aller Nettigkeit, ich bekomme ernsthaft Kopfschmerzen von deinen Posts! Unabhängig vom Inhalt ist es doch wohl nicht zuviel verlangt ein wenig auf Punkt und Komma zu achten, oder? Die Sätze/den Satzbau könnte man vor dem Versenden ebenfalls nochmal auf ihre Richtigkeit hin überprüfen - die meisten ergeben überhaupt keinen Sinn beim lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Bügelbernd und Tr8or
A.Xander schrieb:
Ed: Kurzum der Chip der 6800 erreicht mehr Leistung bei weniger Takt.
Da werden jetzt aber die 6700Xt und die 6800XT verglichen. Die XT variante der 6800 passt nicht in mein Budget ^^

Ups falscher Link, war aufm Sprung zur Arbeit:rolleyes:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800.c3713
1701298456976.png

Die 6800 hat auch den Navi 21 (XL), nur halt mit weniger Power als die Version der 6800XT (Navi 21 XT) und damit den größten der drei Chips bei den 6000er Karten.
Die 6700xt hat den kleineren Navi 22.
Die Chipgröße macht halt den Unterschied für die Leistung, hinzu kommt die benannte Speicherbandbreite. Die ist halt bei der 6800 ebenfalls größer (512GB/s gegenüber 384GB/s bei der 6700XT).
Der Takt ist zweitrangig. Eine 6600XT taktet ja auch fast genauso wie eine 6700XT und ist trotzdem langsamer, weil der Chip (Navi23) noch kleiner ist und somit weniger TFlops erreicht und die Speicherbandreite (256GB/s) auch kleiner ist als bei der 6700XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und WhiteCaps
Eine weitere Frage zur 6800... Die ist ja Triple Slot (2.6 Slots). Wenn ich die nun vertikal einbauen möchte und das gehäuse hat dafür 2 Slots könnte die trotzdem reinpassen, weil Triple Slot heißt ja eigentlich nur, dass wenn drei Slots frei sind kann ich eben nicht noch eine andere single Slot Karte daneben setzen aber es bedeutet nicht, dass die Triple Slot nicht mit zwei Slots klar kommt (sind ja auch nur 2 PCI Slots an der Karte)

Das sind im Endeffekt 2 Slotkarten mit einem etwas größeren Kühler, der dann halt weit nach unten rausschaut

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteCaps
WhiteCaps schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass immer wenn ich in diesem Forum von einer NVIDIA rede oder lese alle direkt mit AMD Karten ankommen... gleichzeitig aber das gleiche Phänomen bei Intel zu AMD nicht zu beobachten ist?
AMD Karten sind also Preis-Leistungs Sieger... Gilt das auch für die Prozessoren oder kann ich da beruhigt meine Intel Prozessor kaufen?
Da es bei GPUs eindeutiger ist.
Ganz pauschal ist bis 600 € AMD bei sämtlichen Produkten empfehlenswerter.
Da sich in diesem Preissegment bei Nvidia nur „Budget-Karten“ befinden, welche auch Raytracing nicht wirklich nutzen können, entfallen da eben die Argumente „Pro-Nvidia“ gänzlich.

Bei CPUs kommt es ein wenig mehr auf den Use-Case an. Bei speziellen Anwendungen können Intel-CPUs schneller sein, haben dafür mehr Stromverbrauch. Da AMD bei CPUs aktuell „technologieführend“ ist, sind diese aber generell „empfehlenswerter“. Bei Spielen sind AMD-CPUs aktuell den Intels-Pendants überlegen.

Pepsi.Cola schrieb:
<gekürzt>... entfallen da eben die Argumente „Pro-Nvidia“ gänzlich.
Ich habe für mich bisher aus den Diskussionen mitgenommen, dass es zumindest das Argument pro nVidia GPUs gibt, dass die Codec Unterstützung für den Bereich Streaming/Content-Creation ( Twitch, Youtube ) besser sein soll ( nvenc-Codec). Aus genau dem Grund tu ich mir auch grad schwer, mich zwischen den Lagern zu entscheiden...

So ein Streaming-Feature hat AMD auch und dies sind eher Nuancen, was die Qualität anbelangt.
Eine 4060(TI) ist eben im Vergleich zu den AMD Pendants wesentlich unattraktiver.
Die Bildqualität ist ja schließlich auch dann im Video besser, wenn du schlicht eine Qualitätsstufe bei AMD höher stellen kannst.
Erst ab der Nvidia 4070 (vs. RX 7800XT) wird es ausgeglichener, aber auch ziemlich preisintensiv.

• Gefällt mir
fundeath schrieb:
Die RX 7700 kann man locker mit dem vorhandenen 650W betreiben. Absoluter Quatsch das man zwingend dafür ein neues 750W Netzteil mit atx 3.0 braucht

https://www.gamestar.de/artikel/kau...rauche-ich-fuer-meinen-gaming-pc,3388313.html
Man kann auch eine RX7800XT mit einem guten 500W NT betreiben, siehe meine Sig ;)

Läuft alles tadellos, auch in Stresstests in Furmark und/oder Unigine Superposition in 8k maxed.
Kommen zwar nur paar weniges Frames raus, aber das stabil :D

Daher mache ich mir bei Games überhaupt keine Sorgen.
Benchmarks werden 1x angeworfen ob alles safe ist, und dann eigentlich nie wieder. Von daher, wayne

@WhiteCaps

Daher gehe ich mit mit der Empfehlung einer RX6800. DIese ist den Aufpreis zur 6700XT absolut wert.
Verbraucht grob das gleiche (200-230W @stock, mit etwas angepasster PT Grenze auf -10% zb ist man auf gut unter 200W; mit UV wohl deutlich darunter) oder sogar weniger, bei deutlich mehr Leistung.
Dazu 16GB vs 12GB.

Wenn es diese aber nicht mehr unter 399€ gibt, dann würde ich zu einer RX6700XT/RX6750XT greifen:
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html
aktuell für 335€.

Diese ist so schnell wie eine RTX3070, aber dafür mit 12GB satte 50% mehr VRAM als diese. Für das Geld ein unschlagbares Angebot.

Zurück
Oben