Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikeinstellungen für AMD Grafikkarten
- Ersteller owalort
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Beim freien Treiber (amdgpu) nicht, zumindest nicht mit GUI.owalort schrieb:Gibt es diese Möglichkeit unter Linux nicht?
Für den Pro-Treiber gibt es Adrenalin:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-amdgpu-unified-linux-20-20
Aber bevor man sich durch die Installation wühlt würde ich mir selbst die Frage stellen, ob ich diese spezifischen Funktionen auch tatsächlich brauch oder nur herumspielen will.
0x8100
Admiral
freesync & vkBasalt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
sedot
Rear Admiral
Und noch ein Hilfsprogramm mit ganz vielen Möglichkeiten. 😎
https://gitlab.com/corectrl/corectrl
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für die Antworten, glaube kaum das dies ein kaputtmachen ist
Die Spiele sind eben unter Linux unschärfer und ok es ist anscheinend unter Linux mehr aufwand und daher verstehe ich, dass das System dann kaputtzukonfigurieren ist.
Ich werde mal die Ansätze im Video versuchen. Danke euch
Die Spiele sind eben unter Linux unschärfer und ok es ist anscheinend unter Linux mehr aufwand und daher verstehe ich, dass das System dann kaputtzukonfigurieren ist.
Ich werde mal die Ansätze im Video versuchen. Danke euch
Hab für meine 6900XT radeon-profile installiert. Das dürfte sowas sein, was Du meinst
BieneMafia
Banned
Fragezeichen.owalort schrieb:Die Spiele sind eben unter Linux unschärfer
Die Tage meinen alten PC hervorgeholt. Windows als auch Linux darauf. Das Bild unter Windows ist unscharf. Da von Haus aus, AMD im Treiber diese komische Option aktiviert.
Alexander2
Fleet Admiral
Das kenn ich auch, Mein Bruder und ich hatten Wolcen Lords of Mayhem zusammen gespielt, er auf Windows mit einer 1080 Nvidia und ich auf Linux mit Radeon 5700.
An einigen stellen hatte er gefragt, das sieht hier buggy aus und wir haben beide Screenshots verglichen, bei ihm was es im vergleich ziemlich unscharf und der Schatten in einem Bereich wurde auch sehr falsch dargestellt.
Ich konnte also noch Details im Wüstensand sehen, die Körnung an einiges stellen und auch die teilweise sichtbaren Steine waren weit Detailreicher bei mir.
Kann man so also nicht sagen, dass es unschärfer unter Linux wäre.
Welchen Treiber verwendest du denn überhaupt @owalort hast du den von amd geladen?
An einigen stellen hatte er gefragt, das sieht hier buggy aus und wir haben beide Screenshots verglichen, bei ihm was es im vergleich ziemlich unscharf und der Schatten in einem Bereich wurde auch sehr falsch dargestellt.
Ich konnte also noch Details im Wüstensand sehen, die Körnung an einiges stellen und auch die teilweise sichtbaren Steine waren weit Detailreicher bei mir.
Kann man so also nicht sagen, dass es unschärfer unter Linux wäre.
Welchen Treiber verwendest du denn überhaupt @owalort hast du den von amd geladen?
Guten Abend.
Ja hab mir den Pro Amd Treiber von der AMD Seite installiert.
Eventuell ist das verhalten je nach Spiel anders, vermutlich ob es Nativ oder Emuliert durch Wine/Proton läuft.
Müsste ich mal die Tage schauen. Zumindest in CSGO und World of Warcraft wirkt das Bild eben verwaschener.
Laufen tun sie soweit ja super
lg
Ja hab mir den Pro Amd Treiber von der AMD Seite installiert.
Eventuell ist das verhalten je nach Spiel anders, vermutlich ob es Nativ oder Emuliert durch Wine/Proton läuft.
Müsste ich mal die Tage schauen. Zumindest in CSGO und World of Warcraft wirkt das Bild eben verwaschener.
Laufen tun sie soweit ja super
lg
netzgestaltung
Captain
der Pro Treiber sollte zum spielen keine Vorteile bringen da er eher weitere OpenGL anbindungen bringt, zb für Blender und ähnliche Anwendungen.
Alexander2
Fleet Admiral
Also ich benutze jedenfalls den open Source Treiber und wenn Spieleentwikler was für Linux machen entwickeln die normalerweise auch für den. Feral zum Beispiel. Auch Valve - Proton (in erster Linie)
Zuletzt bearbeitet:
Verwaschen klingt für mich nach falscher Auflösung. Haste da was spezielles eingestellt?
Nein<._.> Es ist ja jetzt kein großes Thema. Dachte nur, ich könnte Windows jetzt komplett entfernen dank Lutris und Steam/Proton, da eigentlich alles unter Linux sonst funktioniert was ich mache/spiele .
Und nein es liegt weder eine falsche Auflösung noch Skalierung oder eine Modifikation etc vor, es ist eben einfach unter Windows möglich (im Radeon Treiber) das Bild nochmal zusätzlich zu schärfen in Spielen.
Auch keine Panik jetzt haben, es ist unter Windows identisch (zu Linux) wenn ich dies Deaktiviere im Treiber
PS: Es ist kein Beinbruch alles gut
lg
Und nein es liegt weder eine falsche Auflösung noch Skalierung oder eine Modifikation etc vor, es ist eben einfach unter Windows möglich (im Radeon Treiber) das Bild nochmal zusätzlich zu schärfen in Spielen.
Auch keine Panik jetzt haben, es ist unter Windows identisch (zu Linux) wenn ich dies Deaktiviere im Treiber
PS: Es ist kein Beinbruch alles gut
lg
Anhänge
Alexander2
Fleet Admiral
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall das ganze nochmal mit dem Opensource Treiber zu testen wie sich das da mit dem Bild verhält. Bei mir ist das jedenfalls nicht so, das ich sagen würde das ist unscharf.
Der Treiber für Linux direkt von der AMD Seite wird nicht hauptsächlich in betracht für Spiele entwickelt sondern mit besonderem Augenmerk auf Professionelle Anwendungen soweit ich weiß und der Offene Treiber, der zu ~99% (es gibt sicher den ein oder anderen Beitrag von nicht AMD Mitarbeitern - zum Beispiel Feral) von AMD entwickelt ist wir auf jeden fall mit Bezug zum Spielen entwickelt. Dabei ist jedoch radv dann zu ~0% von amd Entwickelt aber eben der offene vulkan treiber der auch von Spieleentwicklern als "Ziel" genutzt wird.
Du wirst fast überall dann auf Leute treffen - wenn es ums Daddeln geht die dir den iffenen Treiber ans herz legen.
Der Vorteil ist auch, Linux installieren → zack fertig, der offene Treiber ist schon da.
Updaten → der Offene Treiber ist ja integriert also gleich mit geupdates wie von der Distro vorgesehen.
Meine Vermutung ist ja das der Treiber von der AMD Seite das etwas Matschig macht, warum auch immer.
Zudem ist es auch so, das in der Regel bei den Benchmarks der Offene Treiber besser abschneidet (schneller) als der von der AMD Seite. Und bei den fällen wo etwas nicht funktioniert ist es öfters der AMD Treiber von der Seite der Streikt. (Ich denke da an die Benchmarks von Phoronix.com wo die relativ regelmäßg gemacht werden.)
Der Treiber für Linux direkt von der AMD Seite wird nicht hauptsächlich in betracht für Spiele entwickelt sondern mit besonderem Augenmerk auf Professionelle Anwendungen soweit ich weiß und der Offene Treiber, der zu ~99% (es gibt sicher den ein oder anderen Beitrag von nicht AMD Mitarbeitern - zum Beispiel Feral) von AMD entwickelt ist wir auf jeden fall mit Bezug zum Spielen entwickelt. Dabei ist jedoch radv dann zu ~0% von amd Entwickelt aber eben der offene vulkan treiber der auch von Spieleentwicklern als "Ziel" genutzt wird.
Du wirst fast überall dann auf Leute treffen - wenn es ums Daddeln geht die dir den iffenen Treiber ans herz legen.
Der Vorteil ist auch, Linux installieren → zack fertig, der offene Treiber ist schon da.
Updaten → der Offene Treiber ist ja integriert also gleich mit geupdates wie von der Distro vorgesehen.
Meine Vermutung ist ja das der Treiber von der AMD Seite das etwas Matschig macht, warum auch immer.
Zudem ist es auch so, das in der Regel bei den Benchmarks der Offene Treiber besser abschneidet (schneller) als der von der AMD Seite. Und bei den fällen wo etwas nicht funktioniert ist es öfters der AMD Treiber von der Seite der Streikt. (Ich denke da an die Benchmarks von Phoronix.com wo die relativ regelmäßg gemacht werden.)
Zuletzt bearbeitet:
Der Linuxtreiber direkt von AMD enthält beides: Den normalen Treiber für Normalos und die Provariante. Unterscheidet sich unter anderem in der OpenGL-Unterstützung
sedot
Rear Admiral
Ähnlich wie Radeon Image Sharpening funktioniert vkBasalt (github), zumindest weiß ich jetzt was du meinst mit „unscharf“ nachdem ich ein Vergleichsbild gesehen habe.owalort schrieb:Und nein es liegt weder eine falsche Auflösung noch Skalierung oder eine Modifikation etc vor, es ist eben einfach unter Windows möglich (im Radeon Treiber) das Bild nochmal zusätzlich zu schärfen in Spielen.
Das sieht aus, als wenn jemand einfach nur am Fernseher/Monitor die Schärfe auf Anschlag gedreht hat
BieneMafia
Banned
Der AMD Opensource Treiber ist auf keinen Fall unscharf. Und wenn man die richtige Linux Version verwendet (unter anderem Arch ), dann nimmt man den Opensource Treiber und den Pro zusätzlich. Mit Befehlsparametern (Lutris hat da eine Option) kann man hin und her schalten. Dann kommt auch noch dieses ACO hinzu. Drei Möglichkeiten womit ich spielen kann.
Genau, mein Bild ist auch nicht unscharf
Aber kann vielleicht auch am Spiel liegen, weil das vielleicht OpenCL, statt DirectX benutzt? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen
Aber kann vielleicht auch am Spiel liegen, weil das vielleicht OpenCL, statt DirectX benutzt? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen