Grafikkarte 400-500 Euro

Moritzhecki

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen.Meine frage ist die gtx 980 oder die r9 390x. Die 980 ist zwar etwas schneller aber dafür ist die 390x billiger und hat mehr vram.
Und die 980 hat nur 4 gb vram reich dass noch für die nächsten Jahre.

Für 1080p ein ganz klares ja, für 4K wohl eher weniger !

Ob die 980 schneller ist kommt auf die Auflösung an. In 1920x1080 ist die GTX 980 noch überlegen, in 2560x1440 zieht sie dann den Kürzeren. Ob und wie lange der VRAM reicht ist schwer zu sagen. Ich würde eher zur R9 390X greifen aber vor allem wegen der besseren "Reichweite" was die Auflösungen angeht.

Die Radeon R9 390X ist meiner Meinung nach aufgrund ihrere besseren Speicherbandbreite und des größeren Speichers sowie der wohl besseren DX12-Eignung die logische Wahl, wenn du an die Zukunft denkst. Im Moment wirst du keine Unterschiede feststellen. Unter 1080p ist die Geforce GTX 980 drei Prozent schneller, unter 1440p sind beide Grafikkarten gleich schnell und unter 2160p ist die R9 390X drei Prozent schneller (laut Computerbase-Test). Die Geforce GTX 980 hat in meinen Augen nur einen Vorteil: Der wesentlich geringere Stromverbrauch. Im Jahr wird dich die R9 390X mit Sicherheit zehn bis 15 Euro mehr kosten. Mir wäre das aber egal.

Ok der strom ist nicht das problem. Aber lohnt sich der aufpreis von der 390 zur 390x

Machst du jetzt für jede Komponente einen eigenen Thread auf anstatt direkt nach einem kompletten PC zu fragen? Hoffentlich nicht ...

"Lohnt sich" kannst du nur selbst beantworten. Niemand sonst kennt diese Antwort für dich, weil es rein subjektiv ist. Also am besten schaust du dir mal diesen Test hier an und entscheidest dann selbst, ob sich das lohnt.

Schau dir doch einfach den CB-Test an ob es sich FÜR DICH lohnt.
Sie ist ~10 % schneller, kostet aber auch fast 100 € mehr (entspricht ca. 28 % Aufpreis).

Also aus P/L-Sicht ist die R9 390 der R9 390X ganz klar vorzuziehen :)

Bart S. schrieb:
Sie ist ~10 % schneller, kostet aber auch fast 100 € mehr (entspricht ca. 28 % Aufpreis).

Also aus P/L-Sicht ist die R9 390 der R9 390X ganz klar vorzuziehen :)

Das ist nicht unbedingt immer der Fall. Deine Rechnung ist zwar korrekt, aber berücksichtigt ausschließlich die Grafikkarte. Beim Kauf eines komplett neuen Systems, kann durchaus die R9 390X das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ein neuer Computer, der inklusive R9 390X 1.400 Euro kostet, würde inklusive R9 390 1.300 € kosten. In diesem Beispiel bezahlst du für etwa zehn Prozent Mehrleistung nicht einmal acht Prozent mehr.

Bart S. schrieb:
Also aus P/L-Sicht ist die R9 390 der R9 390X ganz klar vorzuziehen

Ja, aber nur wenn Du die Grafikkarte genau einmal benutzt (da Du sie ja auch nur genau einmal bezahlst). Ansonsten gilt das Argument nicht, da Du die Karte trotz einmaligen Bezahlens ja sehr oft verwenden kannst ;)

Einmal etwas mehr bezahlt, aber dafür "immer" schneller & besser ...

blöderidiot schrieb:
Einmal etwas mehr bezahlt, aber dafür "immer" schneller & besser ...

Sehe ich nicht so:
Wenn die 390 in 2 Jahren mal nur noch ihre 30 fps schafft, dann macht die 390X zwar immer noch 10 % mehr, aber das sind dann eben 33 fps statt 30, die 100 Euro mehr gekostet haben...

Meine Stimme für eine R9 390

Ich tendiere auch zur 390. Ohne Angaben des restlichen Systems ist es aber immer schwer zu sagen.

besteht dein rechner nur aus einem MB? welche CPU sitzt da drauf, und vor allem: welches NT hast du? würde übrigens auch eher zur R9 390 raten, wenn die mal zu lahm ist sieht das mit der 390X auch nicht mehr besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht - nimm die Nitro mMn.

meine Frage wäre eher: Übertaktest du? Wenn ja dann GTX 980 sonst R9 390x.

Eine GTX 980 hat noch hohes Potential..die meisten Karten laufen mit knapp 1500 mhz ohne das man großartig rumprobieren muss. Bei der R9 erreicht man selten über 1150.

I5 4460 müste doch mit dem ASRock B85M Pro4 kompatibel sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben