Grafikkarte defekt? Muss eine neue her? Oder neues Netzteil

DerLuggas

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 650 Ti seit ca 2014.
Damals schon begannen die Probleme damit, dass ich den Computer nach dem Start direkt einmal neustarten muss, weil sonst Aero-Effekte usw. nicht funktionierten und generell die Grafikkarte nicht wirklich aktiv war, wie es mir vorkam.

Jedenfalls ist das Problem mit dem Starten bis heut noch so (hab den PC auch schon einige male neu aufgesetzt usw.) und bei etwas grafiklastigeren Spielen wie z.B GTA V oder auch BF1 springt mein PC manchmal mitten im Spiel einfach aus. (meist so um die 29 - 32 Grad Gehäuse Innentemperatur. Dazu muss man sagen, dass ich oft mein Fenster auflasse, damit der Raum etwas kühler ist. Meist hilft das ganz gut. Aber spätestens ab dem Sommer wird es dann tötlich

Nun wollte ich mir vielleicht eine neue Grafikkarte zulegen, und wollte Fragen, was man mir da günstiges empfehlen kann. 200€ wäre leider schon mein Max. Oder ob vielleicht einfach mein Netzteil nicht reicht.

Kurzfassung:
PC springt beim Spielen wie bspw. GTA V oder BF1 mittendrin einfach aus.
Neue Graka bis max. 200
oder vll neues Netzteil

PS: Test wie z.B FureMark usw. habe ich alle schon gemacht. Probleme wurden nie angezeigt bzw. gab es nie. Und auch auspusten tu ich meinen PC regelmäßig. Die Lüfter funktionieren ebenfalls einwandfrei.

System:

Graka: Nvidia Geforce GTX 650 Ti

Netzteil: 500W Rhombutech( https://www.amazon.de/gp/product/B00O0UFD5I/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 )

CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core 3.80 GHz

Ram: 8 GB DDR3 (2x4GB)

Mainboard: AsRock 980DE3/U3S3

HDD: 1TB

(weiteres einfach Fragen)

Zuletzt bearbeitet:
aber warum ein 400W Netzteil? ich habe doch jetzt schon ein 500W
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:

aber warum ein 400W Netzteil? ich habe doch jetzt schon ein 500W

Du meine 560 hat 2 mal 6 PIN Strom .
Die 1050 ti hat je nach Ausführung keine ,weil sie selten mehr als 75 Wat Strom zieht .
Und bitte ein Netzteil muss den Strom auf der 12 Volt Schiene liefern .
Ein Netzteil Marke und Mb sind die Voraussetzungen für stabilen Pc .
Schutzschaltungen muss.
Warscheinlich langt eine 1030 als Ersatz auch.

Annafestbesucher schrieb:
Du meine 560 hat 2 mal 6 PIN Strom .
Die 1050 ti hat je nach Ausführung keine ,weil sie selten mehr als 75 Wat Strom zieht .
Und bitte ein Netzteil muss den Strom auf der 12 Volt Schiene liefern .
Ein Netzteil Marke und Mb sind die Voraussetzungen für stabilen Pc .
Schutzschaltungen muss.
Warscheinlich langt eine 1030 als Ersatz auch.

Also auf Deutsch: Mein Netzteil ist einfach kacke und wenn ich mir eine 1050 Ti hole, dann langt das 400W Netezteil von Bequiet? Oder langt das auch schon, mit meiner jetzigen Graka?

Es kommt nicht auf die Watt zahlen drauf an wie gut ein Netzteil ist.

Dextro1975 schrieb:
Es kommt nicht auf die Watt zahlen drauf an wie gut ein Netzteil ist.

ja, das konnte ich auch gerad dem Kommentar von Annafestbesucher entnehmen
Ergänzung ()

kann es denn sein, dass allein durch das Be-quiet Netzteil das Problem mit dem Ausgehen behoben ist?

Bevor du irgendwas ersetzt sollte das Problem gefunden werden (tendiere zum Netzteil und würde es sogar tauschen wenn es nicht der Schuldige ist).

Ein Foto von deinem PC im geöffneten Zustand würde helfen. Danach kannst du (mit Deckel wieder zu) unter Last (Furmark + Prime95) mit HWInfo64 die Temperaturen auslesen und hier einstellen.

Bezüglich dem Netzteil: Dir würde sogar ein 300 Watt Marken-NT reiche, beim Neukauf würde ich besonders wegen Aufrüstungen ein paar Euro für die 400er Variante drauf legen.

Du 75 Watt Grafikkarte ,95 Watt CPU 170 Watt.
Der Rest wird keine 50 Watt brauchen .
Somit sollte ein 300 Watt sogar reichen
Die 1050 ti braucht doch wesentlich weniger Strom als deine alte Grafikkarte.
Ja ein Netzteil kann einen Pc zu Grössen Problemen verhelfen .
Sieh wie viel Ampere es auf der 12 Volt Schiene hat .
Ampere mal 12 Volt gleich Watt.
Auf der 3 Volt und 5 Volt Schiene nützt es dir nichts.
Gerade billige Netzteiel sparen an Schutzschaltungen usw
Ergänzung ()

Sieh mal
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/topseller-amazon-netzteil-test.61351/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC00684.jpg

Hier das Bild.
Und bei FurMark, welche Einstellungen soll ich da nutzen? Bei mir läuft das immer ewig lang.

Einfach den Burn-In-Test starten und parallel dazu Prime95 den Maximum-Heat-Test laufen lassen.

Dabei die Temperaturen beobachten, wenn der PC zuvor schon eine weile an war sollte bei den eher kleinen Kühlern in deinem Gehäuse nach rund 10 Minuten das Maximum erreicht sein.

iamunknown schrieb:
Einfach den Burn-In-Test starten und parallel dazu Prime95 den Maximum-Heat-Test laufen lassen.

Dabei die Temperaturen beobachten, wenn der PC zuvor schon eine weile an war sollte bei den eher kleinen Kühlern in deinem Gehäuse nach rund 10 Minuten das Maximum erreicht sein.

sprich Prime95 einfach auf den Standart Einstellungen laufen lassen und bei Furmak auf "GPU stress test" starten und nach 10 min manuel abbrechen? Gibts dann nachher sone Art Log datei, wo alles drin steht?

Habs jetzt gemacht und einfach Screenshots gemacht nach den 10 min
Ergänzung ()

screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist drin.
Sry für meine Inkompetenz. Ich brauch nur ne Weile, um mich in Sachen einzufinden. Und danke für eure Hilfe!

Kein Problem.

Die Temperatur der Grafikkarte ist ok, von der CPU fehlen die Werte. Entweder nach der Anleitung laut Link oder mit HWInfo64 und dem Sensoren-Fenster anzeigen lassen!

screenshot 2.jpg

Reicht es, wenn ich das so anzeigen lasse und dann nach dem Burn In einen Screen davon mache?

soll ich dann trotzdem dem GPU stress test machen? Oder jetzt den CPU burner?
Ergänzung ()

screenshot 3.jpg

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben