• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte ersetzen

Was ihr hier für einen Aufwand betreibt,
Rechner komplett verkaufen und neu aufbauen mit dem Preis Leistung System wie Ryzen 3/5.

Das ist alles keine wirtschaftliche Lösung.
Low Profile Karten gibt es kaum gute.
Und die Hitzeentwicklung in dem Case wird heftig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx, or2k, BananaJoe09 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx
Ruheliebhaber schrieb:
Da könnte man auch nach einer gebrauchten GTX 750 Ti schauen.
Kenn' mich "da unten" nicht aus :)

Ich würde lieber gebraucht kaufen, als auf so schwache Neuware zu setzen; nur hier geht es kaum anders. Es sei denn, man würde das Gehäuse etc. ändern.
Mal abwarten, wie die Stellungnahme zum Thema Untervolten, Basteln, Umbauen etc. ausfällt.

===

Was hältst du von sowas?
https://www.ebay.de/itm/KFA2-Geforc...484884?hash=item3fdff79714:g:ujYAAOSwIlBemq61

• Gefällt mir
Der Thread-Ersteller muss erst einmal darauf antworten, was er sich als Budget vorstellt und wie viel Aufwand er treiben möchte (Neukauf, Gebrauchtkauf, nur Graphikkarte, gesamtes System umbauen).

• Gefällt mir
Wlan brauchen wir. Da der Router weiter weg seht und solch ein kabel bei uns nur schwer ist schön zu verlegen.
Ergänzung ()

Es soll tatsächlich nur zum bissle zocken sein.
Er spiel hauptsächlich an der Konsole (duck).

In seinen alter braucht er kein komplett neues System :-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kenn' mich "da unten" nicht aus :)

Ich würde lieber gebraucht kaufen, als auf so schwache Neuware zu setzen; nur hier geht es kaum anders. Es sei denn, man würde das Gehäuse etc. ändern.
Mal abwarten, wie die Stellungnahme zum Thema Untervolten, Basteln, Umbauen etc. ausfällt.

===

Was hältst du von sowas?
https://www.ebay.de/itm/KFA2-Geforc...484884?hash=item3fdff79714:g:ujYAAOSwIlBemq61

Ja das würde schon reichen, wenn es rein passt?
Glaub das passt von Anschluss her nicht.
Da die wlan karte stört und ich die nirgends anders auf dem Mainboard platzieren kann.

Anhänge

• 20200424_135324.jpg
    20200424_135324.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • 20200424_135413.jpg
    20200424_135413.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Karte funktioniert ohne Antenne? Ich würde ich sie abbauen (falls eine dicke GPU rein muss) und eine WLAN-USB Stick kaufen (10€ Stick reicht vollkommen aus, ich habe TL-WN722N)

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig interpretiere, passt der WLAN-Adapter mit seinem kurzen PCI-Express-x1-Anschluss ebenfalls in den darunter liegenden, braunen PCI-Express-4x-Anschluss.

Siehe Bild:
11.jpg

Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...6-bzw-x8-slot-betreiben-funktioniert-das.html

Somit wäre Platz für eine Grafikkarte mit 2 Slots.

Ruheliebhaber schrieb:
Der Thread-Ersteller muss erst einmal darauf antworten, was er sich als Budget vorstellt und wie viel Aufwand er treiben möchte (Neukauf, Gebrauchtkauf, nur Graphikkarte, gesamtes System umbauen).
Darum bitte ich auch. Bisher haben wir lediglich 200€ gehört.

• Gefällt mir
Stimmt.

An ein Wlan USB Stick hab ich gar nicht daran gedacht.
Dann könnte diese Wlan Karte natürlich raus.
Also dann würde die Nvidia GTX 1050Ti passen?

Es gibt bessere Anhaltspunkte als diesen Vergleich ...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/4039vs3649
Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass die GTX1650 moderner und schneller ist.

Da sich die Karten preislich ähnlich sind, fällt die Wahl also leicht. (GTX1650!)

Ein letzter Versuch hier nach 30 Postings endlich Kohärenz rein zu bringen:
  • Eine andere Lösung für das WLAN per USB kommt infrage? Dann wäre eine Karte mit 2 oder 3 Slots Höhe möglich
  • Das Gehäuse soll so bleiben? Kannst oder willst du etwas basteln?
  • Kommen gebrauchte Teile bzw eine gebrauchte Grafikkarte überhaupt infrage?
  • Möchtest du meinen Vorschlag aus Posting #27 einmal ausprobieren? Das könnte ein WLAN per USB überflüssig machen

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt bessere Anhaltspunkte als diesen Vergleich ...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/4039vs3649
Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass die GTX1650 moderner und schneller ist.

Da sich die Karten preislich ähnlich sind, fällt die Wahl also leicht. (GTX1650!)

Ein letzter Versuch hier nach 30 Postings endlich Kohärenz rein zu bringen:
  • Eine andere Lösung für das WLAN per USB kommt infrage? Dann wäre eine Karte mit 2 oder 3 Slots Höhe möglich
  • Das Gehäuse soll so bleiben? Kannst oder willst du etwas basteln?
  • Kommen gebrauchte Teile bzw eine gebrauchte Grafikkarte überhaupt infrage?
  • Möchtest du meinen Vorschlag aus Posting #27 einmal ausprobieren? Das könnte ein WLAN per USB überflüssig machen

Japp ein Wlan Stick kommt in Frage.
Das Gehäuse soll bleiben.
Klar gebrauchte Zeile wäre kein Problem.

Also das ich dein Vorschlag richtig verstehe.
Ich soll die Wlan karte einfach eine Slot tiefer setzen, obwohl der untere viel größer (länger ist)?

Bisher danke für eure tolle Hilfe👍

Das wäre diese Grafikkarte?

Anhänge

• karte.PNG
    karte.PNG
    286,3 KB · Aufrufe: 185
NoMercyxx schrieb:
Ich soll die Wlan karte einfach eine Slot tiefer setzen, obwohl der untere viel größer (länger ist)?
Laut dem von mir oben geposteten Link sollte das funktionieren.

NoMercyxx schrieb:
Das wäre diese Grafikkarte?
Leider verstehe ich nicht, was du wissen möchtest.

• Gefällt mir
Das Bild zeigt die gtx 1650 von Zotac. Ist eine low profile Karte und wird ohne extra Stromversorgung auskommen.

Alle pcie 1x / 2x .... Karten können in einem pcie 16x Slot betrieben werden. Hab erst letztens ein gutes Video gesehen das in Bezug auf x370/470/570 Boards erklärt hat wie das mit dem Durchschleifen der lanes funktioniert....finde es leider im Moment nicht.

Bitte nochmal prüfen ob die Karte nicht zu lange ist oder eventuell andere Bauteile im Weg sind. Netzteil ist wirklich knapp bemessen, sollte aber gehen. Temperaturen wird man dann sehen.

Tendenziell würde ICH es ähnlich machen wie @yoshi0597 . Bin mir aber nicht sicher ob das für euch der richtige Weg ist. Das der Chipsatz kühler fehlt, ist mir auch erst gerade aufgefallen. Kann zu problemen führen oder auch nicht. Ob das jetzt alles Sinn macht oder nicht.... Ich persönlich würde auch etwas anderes machen. Aber ich meine es ist die günstigste Lösung um aus dem vorhandenen das Maximum rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx und Zwirbelkatz
Den fehlenden Chipsatzkühler hatte ich bereits erwähnt.
Würde ich gleich mit machen.
Ein selbstklebender Kühlkörper für VRAM von Graphikkarten sollte reichen.

Beispiel
https://www.amazon.de/dp/B01NBZ7GM0...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Vor dem Einbau der Grafikkarte alle Slotblenden entfernen, damit die Graphikkarte ausreichend frische Luft bekommt.

Die WLAN-Karte, wie bereits erwähnt einen Slot tiefer einbauen.
Das könntest Du sogar jetzt schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gibt es hier noch etwas Neues?

• Gefällt mir
Ruheliebhaber schrieb:
Den fehlenden Chipsatzkühler hatte ich bereits erwähnt.
Würde ich gleich mit machen.
Ein selbstklebender Kühlkörper für VRAM von Graphikkarten sollte reichen.

Beispiel
https://www.amazon.de/dp/B01NBZ7GM0...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Vor dem Einbau der Grafikkarte alle Slotblenden entfernen, damit die Graphikkarte ausreichend frische Luft bekommt.

Die WLAN-Karte, wie bereits erwähnt einen Slot tiefer einbauen.
Das könntest Du sogar jetzt schon machen.

Hey. Wo muss ich den Kühler montieren?
hier (siehe bild)? und wie wird diese befestigt?
11.jpg

Ich werde es mit der Nvidia GTX 1650 probieren. Zur not geht sie wieder zurück.
Das Wlan Karte hab ich ausgebaut um mehr platz zu bekommen und hab ein Wlan Stick dafür genommen.

Wegen dem Netzteil.
Ich werde es mit einer aktuellen versuchen und direkt testen.
Wenn die tatsächlich zu schwach ist, welche könnte ich am besten kaufen?

PS: macht es sinn meine alte Grafikkarte zu verkaufen. Es ist ja eine NVS 510 und zu welchen preis als gebraucht?

Danke euch allen :-)
LG

Zuletzt bearbeitet:
@NoMercyxx
NoMercyxx schrieb:
Wo muss ich den Kühler montieren?
Genau auf den Chipsatz, den du markiert hast. Einfach die Schutzfolie auf der Unterseite des Kühlers entfernen und mit bisschen Druck (eher sanft) drauflegen. Das sollte eigentlich genügen. Am besten den größtmöglichen nehmen, welcher auch mit der GTX 1650 kompatibel ist. Aus dem Grund würde ich zuerst die 1650 einbauen und dann nach dem Kühlkörper suchen und einen Probe-Sitz machen.
Die WLAN Karte kannst du doch eigentlich genau in den umkreisten Slot verbauen, da dieser ebenfalls PCIe hat (falls das mit der 1650 passt).
Netzteil sollte eigentlich reichen, ansonsten kann man immer noch die TDP der Grafikkarte mithilfe des MSI Afterburner ein bisschen reduzieren. Denn wenn die 1650 nicht läuft, dann wird auch wohl eine 1050Ti, 1050, 950, 750Ti und 750 nicht laufen und das bestmögliche ist nunmal eine GT 1030, aber diese ist nahezu ungeeignet für Spiele ^^.
NoMercyxx schrieb:
Es ist ja eine NVS 510 und zu welchen preis als gebraucht?
Hier ebay .... ca. 20-50€

NoMercyxx schrieb:
Momentan ist eine Nvidia NVS 510 drin. Wurde nur zum programmieren benutzt und nicht zum spielen.

CPU Intel Core i5-4590 3.30GHz
Ram 16 GB
Win 10
SSD Festplatte

Er möchte aber zum beispiel Raft spielen oder Call of Duty Black ops 2.

Für die zwei genannten Spiele sollte prinzipiell schen eine Nvidia Geforce GTX 1030 mit 2 GB GDDR5-Grafikspeicher bis hin zu einer Geforce GTX 1050 im Low - Profile + ggf. ITX-Formfaktor ( ultra-kurz mit ca. 17, 3 cm Baulänge ) ausreichen .

Die genannte Nvidia Geforce NVS 510 setzt noch auf einen deutlich älteren Chip , wie er seinerzeit mal auf einer Geforce GT 640 mit DDR 3 - Grafikspeicher zum Einsatz kam .

Von daher empfehle ich entweder eine GT 1030- 2GB GDDR5 bis GTX 1050 ( non-Ti ) zum reinen Tausch , ohne sonst irgend etwas am System ändern zu müssen.

Die GT 1030 ist kein lohnendes Update.
Dann lieber wie geplant die GTX 1650 kaufen, die man später auch noch in einen neuen Rechner umziehen könnte.
Die GT 1030 ist doch schon jetzt kaum zum Spielen geeignet bzw. nur für ältere Sachen.

Zurück
Oben