Grafikkarte für i5-4460 gesucht

JNL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
93
Hi,

da Bungie mittlerweile Cross-Save für Destiny 2 anbietet habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, mit einem geringen Budget zu wechseln. Wäre für mich das erste richtige Game auf dem PC (wenn man AOE 2 von vor 10 Jahren mal außen vorlässt :D)

Prozessor ist ein Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz, habe 8 Gb Ram. Momentan verwende ich die Onboard-Graphikkarte, PC wurde auch nur für Office/Web verwendet. Mir ist klar, dass ich damit in keinem aktuellen Game die Ultra Settings, >100 FPS etc erreichen werde, 60 FPS mit guten/hohen Settings sollten aber schon drin sein.
Ist das mit dem Prozessor möglich?
Und wenn ja, welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen? (GTX1060?)

Wie gesagt, einziges Spiel wäre erstmal Destiny 2 + Erweiterungen.
Danke für jeden Rat!
 
wie sieht dein rechenr aus?
NT wäre relevant (ausgangsleistung)

Budget?
 
Hallo!
Eine GTX 1060 wird schon leicht von der CPU ausgebremst.Hält sich aber noch in Grenzen.Darüber würde ich aber nix kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Den hab ich vor ein paar Jahren als fertigen Rechner bei CSL gekauft. Im Gehäuse ist auf alle Fälle gähnende Leere :D
Netzteil ist ein 240W von FSP Group. Das muss dann denke ich auch neu, oder?
Auflösung Full HD komplett ausreichend.

Edit: Budget für die Grafikkarte so 150-200 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hi, ich habe auch noch den Intel 4460 in Verbindung mit 16GB Ram und einer GTX 1060. Läuft soweit super in Full HD. Bei Metro Exodus konnte ich mittel bis hoch die Einstellungen nehmen. Das 12 Jahre alte 400 Watt Netzteil wird demnächst durch das Seasonic focus Platinum 550 Watt ersetzt. Das Asus Mainboard schaltet manchmal schon ab wegen zu geringer Spannung. Source Protect oder wie das heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle
also mit 240W (real warscheinlich weniger auf der 12V schiene).
wirst max. ne kleine GTX 1650 (ohne Stromanschluss) in die aktuelle Hardware rein bekommen.
da könnte es mit dem kleinem NT funktionieren.
 
Wäre ein Netzteilupgrade dann sinnvoller, um evtl eine andere Karte unterbringen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
bei 200€ würdest du min. 40-60€ für ein solides NT (was auch ein Upgrade mitmacht) investieren womit dein Budget auf 160-140€ schrumpft.
da kannst dir das NT sparen.

Aber bevor wir weiter philosophieren, gib und das genaue Model durch oder ein Bild vom Label würde auch reichen.
Und das alter des NT / nutzungszeit wäre interessant. Da kann man immernoch entscheiden ob man es riskiert oder nicht.
Kann auch sein dass das NT mit der kleinen Karte schon nciht klar kommt. Spätestens da muss was anderes her.
 
JNL schrieb:
Wäre ein Netzteilupgrade dann sinnvoller, um evtl eine andere Karte unterbringen zu können?
Ein NT Upgrade ist bei deinem Vorhaben nicht nur sinnvoll sondern ein Muß! Es wäre dann vermutl. auch besser eine RX570/580 mit 8 Gb zu nehmen,da die GTX 1060 Karten weil "Auslaufmodell"viel zu teuer sind.
Wenn s unbedingt Nvidia sein muß wäre eine GTX 1660 noch eine Alternative,da diese kaum teurer ist als die 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL und stevefrogs
An 50 Euro für ein besseres Netzteil soll es nicht scheitern. Es geht mir nur darum, den Spagat zwischen guter Leistung und Haltbarkeit zu finden ohne gleich CPU etc auszutauschen (wenn du verstehst,was ich meine)
Anbei ein Bild vom Netzteil.

817138

Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Ein NT Upgrade ist bei deinem Vorhaben nicht nur sinnvoll sondern ein Muß! Es wäre dann vermutl. auch besser eine RX570/580 mit 8 Gb zu nehmen,da die GTX 1060 Karten weil "Auslaufmodell"viel zu teuer sind.
Wenn s unbedingt Nvidia sein muß wäre eine GTX 1660 noch eine Alternative,da diese kaum teurer ist als die 1060.
Ich habe wirklich wenig Ahnung von der Materie, deshalb bin ich hier! Es muss keine Nvidia sein, Hauptsache das Spiel läuft nachher auf den gewünschten Einstellungen.
 
Eine RX 570 plus passendes Netzteil würde dich um etwa 200 Euro erleichtern und deinen PC fit für die meisten Games machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, -Snaggletooth- und JNL
ok, weist zwar nicht wie alt der ist.

wenn für dich ein NT in frage kommt (investieren willst) schadet es auf jeden fall nicht.
hier eine kleine auswahl https://geizhals.de/?cmp=1765560&cmp=1910200&cmp=1380612

als GPU RX 570 würde gut rein passen.
sollte für FHD ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL und adAstra
Sry, ich vergesse wirklich immer die Hälfte der Fragen zu beantworten.
2015 neu gekauft, wenige Nutzung bis 2018 (vllt einmal die Woche), danach täglicher Einsatz.

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?
 
da fertigrechner, MB nicht das das MB eigene Stromanschlüsse mit sich bringt wie so oft Fertiggeräte es haben.
 
Die RX570 gibt es mit 4GB um ca. 115€. Mit 8GB so ca. 140-150.
Die GTX1060 mit 3GB gab es vor kurzem um 99 € im Angebot.
Netzteil auf jeden Fall ein neues.
Anscheinend reichen für neue Spiele selbst 4GB nicht mehr für FullHD und hohe Settings.
Die GTX1060 sollte weniger Strom verbrauchen und in DirectX 11 schneller sein.
Die RX570 sollte dagegen in DirectX 12 besser abschneiden (eher für neuere/kommende Spiele wichtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und JNL
Um es also zusammenzufassen:
RX570 8GB + neues Netzteil
Die GTX würde dann ja erstmal rausfallen, weil 6 GB gleich wieder > 250 Euro kosten und die 3GB zu wenig Leistung hat,richtig?

Und @Sasi Black: Es könnte also nötig sein,dass ich einen Adapter brauche, um die Grafikkarte an das MB anzuschließen, hab ich das richtig verstanden?
 
mach ein Bild vom Board (wenn es ein Fertig PC ist).
dann kann man es recht schnell sehen am Layout.
Es gibt halt OEM boards die haben statt 24 Pins nur 18, und dafür woanders weitere Pins verteilt.
 
Zurück
Oben