doggfather
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich plane momentan einen mITX Gaming PC für mein Wohnzimmer und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.
Hier erstmal mein geplantes System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT
NT: be quiet! Pure Power 11 400W
Speicher: Eine 1 TB NVME SSD (Momentan habe ich die Intel SSD 660p im Blick)
Das ganze soll in einem Thermaltake Core V1 verbaut werden, wodurch sich bei der Grafikkarte eine Begrenzung in der Höhe auf Dualslot ergibt. Die Länge wird mit maximal 285 mm angegeben.
Mit dem Rechner würde ich gerne aktuelle Spiele in hohen Einstellungen spielen können (Forza Horizon 4, demnächst Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077).
Die Lautstärke der Karte ist erstmal nicht so wichtig, leiser wäre natürlich angenehm.
Mein Fernseher hat derzeit nur FHD, eine Reserve zu mindestens WQHD wäre aber schön.
Preislich würde ich ungern mehr als 300 € ausgeben. Bei einem echten Mehrwert wären auch 350 € okay.
Folgende Grafikkarten habe ich bisher im Blick:
GeForce GTX 1660 Ti
Danke schonmal für alle Tipps und Anregungen!
ich plane momentan einen mITX Gaming PC für mein Wohnzimmer und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.
Hier erstmal mein geplantes System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT
NT: be quiet! Pure Power 11 400W
Speicher: Eine 1 TB NVME SSD (Momentan habe ich die Intel SSD 660p im Blick)
Das ganze soll in einem Thermaltake Core V1 verbaut werden, wodurch sich bei der Grafikkarte eine Begrenzung in der Höhe auf Dualslot ergibt. Die Länge wird mit maximal 285 mm angegeben.
Mit dem Rechner würde ich gerne aktuelle Spiele in hohen Einstellungen spielen können (Forza Horizon 4, demnächst Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077).
Die Lautstärke der Karte ist erstmal nicht so wichtig, leiser wäre natürlich angenehm.
Mein Fernseher hat derzeit nur FHD, eine Reserve zu mindestens WQHD wäre aber schön.
Preislich würde ich ungern mehr als 300 € ausgeben. Bei einem echten Mehrwert wären auch 350 € okay.
Folgende Grafikkarten habe ich bisher im Blick:
GeForce GTX 1660 Ti
- wird im FAQ zum idealen mITX Gaming PC in der Preisklasse bis 750 € empfohlen
- die 6 GB RAM schrecken mich jedoch etwas ab
- befindet sich derzeit im Abverkauf, daher wenig Auswahl aber günstig
- 8 GB RAM erscheint mir schon etwas zukunftssicherer
- Lüfter soll sehr laut sein
- hoher Stromverbrauch
- befindet sich schon am oberen Ende meines Preislimits
- lohnt sich der Aufpreis zu den vorgenannten Karten?
Danke schonmal für alle Tipps und Anregungen!