Grafikkarte für neues System

Deathangel008 schrieb:
@Diabolik:
warum? die frage sollte doch eher sein ob ne brandaktuelle 400€-karte "sinn macht" wenn du eh kaum bis gar nicht zockst.
Macht dann ne Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Sinn
oder ne Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5?

Die Vega ist in Spielen schon deutlich schneller. Bei Foto-/ Videobearbeitung ist der Unterschied nicht so groß.

Für Photoshop macht es quasi keinen Unterschied ob du die 570 oder die Vega drin hast.

Diabolik schrieb:
Die ist aber auch schon älter, da ich eh schon alles neu gekauft habe macht da nicht auch ne 2019er Karte Sinn?
Nur wenn dir Preis/Leistung egal ist. Die nächste preislich sinnvolle Karte ist eine 5700 Pulse: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html

Die kostet aber gut 50% mehr, für höchstens 20% Mehrleistung.

Für FullHD 60 fps ist es overkill mehr als 250€ auszugeben.

dr. lele schrieb:
Die Vega ist in Spielen schon deutlich schneller. Bei Foto-/ Videobearbeitung ist der Unterschied nicht so groß.

Für Photoshop macht es quasi keinen Unterschied ob du die 570 oder die Vega drin hast.

Nur wenn dir Preis/Leistung egal ist. Die nächste preislich sinnvolle Karte ist eine 5700 Pulse: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html

Die kostet aber gut 50% mehr, für höchstens 20% Mehrleistung.

Für FullHD 60 fps ist es overkill mehr als 250€ auszugeben.
Klappt dann aber nicht mit meinem 55" 4K UHD TV oder?

Spiele oder Bildbearbeitung jetzt?

Im ersten Post steht nur was von Multimedia und Streaming, das schafft auch eine 570.

dr. lele schrieb:
Spiele oder Bildbearbeitung jetzt?
Wenn dann Videoübertragung und wenn überhaupt mal spielen. Spielen ist aber eher nicht so wahrscheinlich.

Auch das sollte gehen. Wie gesagt bei Videobearbeitung tnu sich Vega und Polaris nicht viel.

Hakt es denn momentan an der Grafikkarte?

iamcriso schrieb:
Wenn ich so mitlese, komm ich fast zu dem Schluss, dass du unbedingt deine 400€ auch ausgeben möchtest um eine 2019er Karte in dein System zu bringen ?!

Dann würde ich diese
https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320002.html

Oder diese
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html

nehmen.

Ja kann sein ist Overkill, aber das bekommst für deine 400€ ..und wenn du doch mal was zocken willst hast ne anständige Karte
MFG
Ja fast, ich möchte am liebsten was gutes haben mit vielen Möglichkeiten und meine Ruhe haben.
Da schau ich nicht unbedingt primär auf den Preis.

Aber ich finde die Argumente hier auch gut und wenn ich ehrlich bin, als Workaholic spiele ich es kaum.
Selbst meine PlayStation verstaubt im Schrank.

Also das wären dann die Kandidaten:
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 8GB GDDR5
1 PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon 8GB GDDR5
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Hakt es denn momentan an der Grafikkarte?
Ja ich hab Systemabstürze und das Bild flackert ab und zu mal auf :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 570 und hol dir einen anständigen Monitor, dann biste die 400€ los und wirst mit Sicherheit glücklich werden.

Bandit2k5 schrieb:
Dann nimm die 570 und hol dir einen anständigen Monitor, dann biste die 400€ los und wirst mit Sicherheit glücklich werden.
Da reichen aber keine 400€ mit wqhd monitor :-)
Ergänzung ()

Ok also scheint es bei der Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 zu bleiben.
Die Vega 56 macht nur Sinn wenn ich Zocke aber für das Arbeiten weniger.

Bei der RX 570 egal welche Firma oder schon die Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der 570 kann man zocken ;)
Die Pulse ist ganz gut!
Für 250-300 hat man schon eine große Auswahl an WQHD Monitoren.

Re

Würde beim Monitor, auf einen 21:9 setzen, 16:9 WQHD klar ist dort die Auflösung höher, aber, auf dem Windows Desktop, hat mann viel mehr Platz, und in Spielen macht das auch viel mehr Spass.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diabolik
Hey ich hab mal geschaut, am häufigsten werden NVIDIA GK für Grafik und Design und videobearbeitung eingesetzt. Wäre dann nicht vielleicht eine NVIDIA GK auch für mich interssant?
Ich geh nur davon aus was ich gelesen habe, deshalb hoffe ich das ihr da vielleicht Erfahrung habt :-)

Das kommt ganz darauf an welche Software genutzt wird. Bei Photoshop/Illustrator ist es inzwischen fast egal ob Nvidia/AMD.

dr. lele schrieb:
Das kommt ganz darauf an welche Software genutzt wird. Bei Photoshop/Illustrator ist es inzwischen fast egal ob Nvidia/AMD.
Hallo, ja überwiegend Illustrator, Photoshop, InDesign, gelegentlich Premiere.
Ist für meine HomeOffice also Arbeiten und auch andere Multimedia anwendungen.
Bin mir noch nicht sicher welche GK ich nehmen soll :-(

Ist schon ein großer Unterschied...
813662

Zuletzt bearbeitet:
Du guckst dir gerade nur die Performance pro Watt an, nicht wie viel die Grafikkarte wirklich schneller ist. Hier siehst du halt nur das nVidia die bessere Performance pro Watt hat, da nVidia GPU´s einfach weniger verbrauchen.

Heißt: Bei dem von dir beposteten Bild kannst du gar nicht wissen welche GPU wirklich schneller ist..

Ja das ist mir schon klar, das hatte ich kurz vorher gesehen und fand das auch interessant weil das ja auch laufende Kosten sind. Natürlich hat das nichts mit der Leistung zu tun.Aber wenn ich zwei ähnliche Karten da oben vergleiche wie z.B. die Vega 56 und die GTX 1660 falls das geht, dann ist der Stromverbrauch schon grass unterschiedlich.

Klar, AMD Karten verbrauchen auch in der Regel teilweise deutlich mehr Strom als nVidia. Musst du halt wissen ob das für dich soo wichtig ist.

Wenn der Mehrverbrauch bei gleicher Leistung ist, dann ist es doch doof. So gut bin ich da jetzt nich in der Thematik um das beurteilen zu können. Ich weiß eh nicht welche ich nehmen soll, da manche sagen RX 570 würde reichen andere wiederum sagen das Gegenteil.

Sie wird reichen! Egal was passiert.
Wenn du doch ein Hardcore Gamer werden solltest, dann verkaufen und bessere holen.
Aber so entgehst du das Risiko nicht sinnlos eine Grafikkarte eingebaut zu haben, die sich zu 99% der Zeit langweilt.

Zurück
Oben