Notiz Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU

Leider wird es nicht mehr so wie es in den 90er noch war mit vielen Grafikchip Herstellern.

ATI
nVIDIA
Number Nine
3D-Labs
Matrox
Intel
3Dfx
:love::love::love::love:

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und konkretor
Wenn ich schwarzmalen müsste:
"Hm... ich kenn da nen CPU Hersteller der dachte auch er produziert jetzt Grafikkarten... hat sogar ne namhafte Firma gekauft mit viel Know-How... 13 Jahre später muss man sagen: Mit einer Ausnahme liefs nicht so gut...
Jetzt kommt ein anderer CPU Hersteller und will bei 0 anfangen? Viel Erfolg!"

Ich denke mir beim kurz Überfliegen der News nur: bla bla bla... veröffentlicht euren Kram einfach und gut is...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
...."Sie starten bei Null und wollen an die Spitze..."

Hoffentlich nicht beim Preis.^^
Ansonsten darf es gerne mehr Konkurrenz geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Greffetikill schrieb:
Man kann nur hoffen das Intel es schafft eine potente GPU herzustellen die auch mit der Konkurrenz (AMD, Nvidia) mitspielen kann.
Ein dritter Player im GPU Sektor kann man nur begrüßen.
-> Konkurrenz -> Beschleunigung des technologischen Fortschrittes -> Schneller bessere Produkte (egal welcher Marke) -> Bessere Preise
Stimmt dir vollkommen zu, bis auf "Beschleunigung des technologischen Fortschrittes", denn die Technologien gibt es ja schon, sie werden nur zurückgehalten, leider :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner und fox40phil
Ich wünsche mir eine richtig gute und knackige Konkurrenz seitens Intel! Wobei...nicht zu krass, gerade so, dass AMD noch etwas mehr Gas gibt und NV aufhört mit den Speicherkrüppelkarten im oberen Mittel bis Highend Bereich.

Ich bin wirklich sehr gespannt! Vor allem wie lange wir darauf warten müssen bzw. wann sie auf den Markt kommen. Ob es zum DDR5 Release schon etwas wird?!
Und ja den Treiber müssen sie dringend überarbeiten! Der ist ein großer Witz! Also das Userinterface jedenfalls..

i740 incoming! :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und konkretor
fox40phil schrieb:
Und ja den Treiber müssen sie dringend überarbeiten! Der ist ein großer Witz! Also das Userinterface jedenfalls..

Das Panel ist um ein vielfaches moderner, alls der Treiber von Nvidia. Wobei das auch kein Kunstwerk ist.
1548957643959.png

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und onkel-foehn
Ich finde, dass man da so gut wie nichts einstellen kann. Hatte letztens versuch mit Windows 8.1 über die iGPU meine GPU anzusteuern und gehofft dort im Treiber etwas zu finden und festgestellt, dass man die ganzen Menüs auch auf ein Fenster hätten minimieren können^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Greffetikill schrieb:
Man kann nur hoffen das Intel es schafft eine potente GPU herzustellen die auch mit der Konkurrenz (AMD, Nvidia) mitspielen kann.
...

Bessere Treiber sind vor allem wichtig und nicht, das die auf den meisten Notebooks z.B. nicht funktionieren oder Windows diese so deaktivieren kann, das man nicht einmal auf einen anderen Bildschirm spiegeln kann

pigggy schrieb:
Also eine 30€-Karte mit h265 de/encoder wäre schon super.
die mindestens 90€ im Moment sind mir als nachrüstlösung einfach zu teuer nur um meinen HTPC h265 fähig zu machen.

Sorry, aber das ist zu "Nische". Die neueren Intel iGPUs (seit 2016) können ja schon H265 nativ.

Mal schauen was dort noch so kommt bin gespannt, ob Leder Jacke dass auch So sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und DerKonfigurator
dominiczeth schrieb:
Na ich hoffe dass Intel als 3. GPU Produzent Dedizierter Grafikkarten ordentlich mithalten kann. Was nvidia da abzieht (und AMD mit Vega VII anscheinend auch) ist nicht gerade fein... Dabei spreche ich von den Preisen, nicht von der Performance.

Glücklicherweise ist Intel ja für seine niedrigen Preise bekannt... :freak: ;)

Ich bin auch mal gespannt, aber ich füchte fast, dass sie eher AMD als NVidia Probleme bereiten werden...
(NVidia hat seine Top-Karten, unbelehrbare Gamer-Fans, beste Effizienz, im Workstation- und Server-Bereich sein proprietäres CUDA, auf das alle Software aufbaut, etc.)
Ob das dann auf Dauer für die Konkurrenzsituation gut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dominiczeth und Abtacha1982
dettweilertj schrieb:
Die müssen ja super vermurkst sein, wenn sie immer noch das schnellste im Gamingbereich darstellen, und das auf Basis einer eigentlichen Uraltarchitektur, die in Sachen IPC wohl selbst mit den Ryzen 3000 ganz knapp besser sein wird.
Der Einäugige ist der König unter den blinden. Nur weil AMD im Highend bereich nix liefert und es sonst keine Konkurrenz gibt, hat deine Aussage recht wenig gewicht. Die Highend Intel CPUs mögen die schnellsten sein, haben aber extreme Temperatur Probleme, wo selbst schon eine Wakü pflicht wird und selbst dann sind die CPU's nicht zu bändigen.

Also ich erwarte für den GPU bereich keine Highend Karte und Preis/Leistung erst recht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke eher, dass Intel neue Maßstäbe im Bereich Graphics setzen möchte - quasi ein Äquivalent zu Nvidias RTX. Koduris Aussagen dazu passen eigentlich ins Bild. Next Graphics um die Realität in der virtuellen Umgebung Schritt für Schritt besser darstellen zu können. Das schreit nach mehr als nur ein üblicher Pixelbeschleuniger, den es zu Hauf gibt.

Ich glaube eher, dass Intel allem voran versuchen wird den professionellen Bereich abdecken zu wollen und evtl. aus Abfallprodukten potenzielle Gaming-GPUs umsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer und Mcr-King
Greffetikill schrieb:
Ein dritter Player im GPU Sektor kann man nur begrüßen.
-> Konkurrenz -> Beschleunigung des technologischen Fortschrittes -> Schneller bessere Produkte (egal welcher Marke) -> Bessere Preise
was für ein neoliberales unsinnsgeschwätz!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
13579 schrieb:
Naja, bei Null anfangen tun sie sicher nicht, sie sind doch schon lange der Weltweite Marktführer im Grafikchipmarkt, Erahrung haben sie genug. Sie müssen dasselbe (im Prinzip) nur in einem größeren Maßstab machen, das große Problem was ich sehe ist eher der Treiber, ob sie ihn an die Spieler anpassen können ist die Frage, zahlreiche Features die man gewohnt ist müssen sie einbauen.
Das zählt doch nicht. Wieviele der hier verkauften Grafikchips wird nicht einmal benutzt? Und anstatt nach Stückzahl könnte man die Statistik auch nach ganz vielen anderen Dingen aufdröseln (Chipfläche, Transistoren, Verkaufspreis, Leistung...)

Schwups, schon stehen sie weit weniger gut da...

Und bei der Statistik nach Verkaufspreis könnte, wenn der Statistiker gemein sein will, am Ende sogar Null rauskommen, denn die neuen innovativen "F" Chips ohne GK werden ja zum selben Preis verkauft :king:

Zuletzt bearbeitet:
~Bolwerk~ schrieb:
ist nicht Jim Keller zu denen gegangen. Denn alles was der anpackt wird zu Gold. und ich bin mir 100000000000% sich das der seine Finger mit im Spiel hat.
Seit wann ist Keller ein Entwickler für Grafikchips. Sein Metier sind CPU-Architekturen. Und da auch eher das Grunddesign als die endgültige Marktreife. AMD hat er auch verlassen, als das Design soweit stand (mehrfach HAMMER, ZEN). Um die Markteife kümmern sich andere und das ist dann der Prozess der am längsten dauert: Taktraten, Verbrauch, Leistung und Bugfixing. Das dauert enorm.
Wie heißts so schön: 90% eines Projekts werden in 10% der Zeit geschafft. Die restlichen 10% benötigen 90% der Zeit. Und darunter fällt das Feintuning, was aus einem Reissbrettmodell ein stabiles, marktfähiges Produkt macht

Ach ja:
Wenn sich jemand wundert, warum soviel höhere Manager zu Intel wechseln. Das ist recht einfach. Intel ist zur Zeit pures Chaos und ohne echte Führung. Das ist die ideale Wiese für Leute die schnell nach oben kommen wollen. Die etablierten Hierarchien bröckeln und wer hier gerade etwas richtig mach (sei es, weil er wirklich super ist in seinem Bereich oder aus Versehen), der hat enorme Aufstiegschancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aufsteigen im Management = wechseln müssen
Wieder Aufsteigen im Management = wieder wechseln, am einfachsten zurück :)

Vlt. nutzen da einige so eine Gelegenheit u. Ausflug als Lernzeit bei der Konkurrenz - wer weiß ;)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich glaube eher, dass Intel allem voran versuchen wird den professionellen Bereich abdecken zu wollen
Das würde Sinn machen, da sie im Businessbereich stark sind, Apple u.a. von ihnen deutlich mehr haben will, und dort mit dem Regeleinkauf sehr einfach Geld verdient werden kann.

Würde auf kleinem Umweg stark die Quadros treffen, und die FirePro bzw. RadeonProWX irgendwo auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben