Notiz Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU

Also, mir will nicht in den Kopf wie einige hier mehr was "schlechtes" in einem weiteren Konkurrenten im Grafikkartenmarkt (der wohl mindestens 4-6 Jahre brauchen wird, bis er überhaupt richtig Fuß im dGPU-Markt gefasst hat, SOFERN sie das Fußfassen schaffen und nicht gleich die gesamte Idee samt Koduri über den Haufen werfen) sehen und Sachen wie "der 3. greift den 2. an und der 1. lacht" oder "neoliberaler Unsinngeschwätz" lesen muss.
Sofern ein Markt nicht über JAHRE als Oligopol eingefahren ist trifft der von vielen hier genutzte Satz "Konkurrent belebt das Geschäft" eindeutig zu.

Wenn am Ende eine "festgefahrene" Situation wie im DRAM-Markt aktuell entsteht, kann man nochmal darüber reden - aber dafür braucht es JAHRE...

Aber die, die das alles schwarz reden haben wohl auch genüßlich und mit Freuden >1.300€ für ihre geile 2080Ti samt 2.500€ für den Lüfter-Monitor bezahlt...

Mich freut die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Stuxi, .Sentinel. und eine weitere Person
Kannst mir sagen was Du willst, aber im Kreuz hätten sie es.
Mit den neuen Leuten im Team (Koduri und noch weiteren Kapazitäten) und dem Kapital !
Da verdient ja der Chauffeur vom INTEL Chef mehr, als der Mitbewerber zur Verfügung hat.

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

FreddyMercury schrieb:
Intel war noch nie gut im Grafikkarten entwerfen. Und dazu noch ein paar gescheiterte AMD Ingenieure angeheuert... Man sieht ja was AMD die letzten Jahre an Müll raus gebracht hat. Naja, Hoffnung stirbt zuletzt und hoffentlich kann Intel doch irgendwie gut Konkurrenz machen.

Wenigstens hat AMD günstigen Müll.
nVidia im Gegensatz völlig überteuerten Müll !!

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Unnu und FreddyMercury
DenMCX schrieb:
Also, mir will nicht in den Kopf wie einige hier mehr was "schlechtes" in einem weiteren Konkurrenten im Grafikkartenmarkt (der wohl mindestens 4-6 Jahre brauchen wird, bis er überhaupt richtig Fuß im dGPU-Markt gefasst hat, SOFERN sie das Fußfassen schaffen und nicht gleich die gesamte Idee samt Koduri über den Haufen werfen) sehen...
Weil der neue Konkurrent Intel ist...
Hier haben wir eine Ankündigung mit kaum handfesten Infos und es kann fast alles dabei raus kommen. Schau dir an, wie negativ die Reaktion hier zu großen Teilen ist.
Dann schau dir ähnliche Ankündigungen von AMD an, oder gar welche, wo man inhaltlich vorher ziemlich gut abschätzen kann, dass es nichts dolles wird... Und dann guck dir an wie viel positiver die Reaktionen darauf ausfallen.
Ist ziemlich schwach, aber so funktioniert leider der Großteil des CB-Forums seit einer Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intel ist ja nicht wirklich bekannt für humane Preise, ähnlich wie nVidia, und ob sich alleine durch einen dritten dGPU-Anbieter preis-leistungstechnisch viel tun wird in den kommenden Jahren bei immer teureren Fertigungskosten wage ich zu bezweifeln.

Des Weiteren steht auch nicht fest, ob sich die Nachfrage nach dGPUs im Bereich Gaming etwa und Proportionen zueinander so gestaltet, dass alle 3 Anbieter davon lohnend/gut genug leben können.

Finanziell hätte AMD/RTG sicherlich einen großen Nachteil mit Intel und nVidia da forschungsbudget-technisch mitzuhalten.

Das könnte trotz oft besserem Know-how und innovativeren Ideen ganz bitter für AMD/RTG im GPU-Bereich enden, wenn finanziell der Atem irgendwann ausgeht.

So gesehen bin ich da deutlich skeptischer und weniger euphorisch bzgl. der Aussichten und des Mehrwerts für die Kundschaft durch eine weitere starke Marktpräsenz Intels bei den dGPUs (wodurch bei den anderen die Einnahmen massiv wegbrechen könnten) als viele hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Mcr-King
Hmm, ist das nicht der Marketing-Typ von AMD?
Der hat sich mit Vega ja schon in die Nesseln gesetzt, ich warte mal lieber auf harte Fakten :D
Gehe aber mal davon aus, dass Intel sich durch Dumpingpreise in den Markt einkauft, wie sie es schon beim Atom gemacht haben. Viel wichtiger werden Treiber und Boardpartner, das sollte Intel nicht unterschätzen.
drmaniac schrieb:
AMD hat trotz Aufwind im CPU Bereich nicht soviel Cashflow/Umsatz/Gewinn um gegen ein Investitionsvolumen von Intel mithalten zu können.
Das ist im Technologiebereich auch nicht zwingend notwendig, wie wir an Ryzen, der K6-Reihe oder dem Athlon / Athlon 64 sehen können. Wenn es nach der Kohle geht, könnte nicht mal Nvidia Intel das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, onkel-foehn und Mcr-King
bertlinger schrieb:
Am besten gefällt mir der Satz vom Koduri "ich finde jeden Tag was neues was ich gern integrieren würde".
Hmmm, wenn ich mir die Vegas so ansehe, was da alles so drin ist an Features, glaube ich das sofort. ;)
Wollen wir mal hoffen, dass die intel GPUs nicht an Featuritis erkranken, jede Menge geiles Zeuch, dass dann doch keiner nutzt haben wir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Mcr-King
Ja dass stimmt RTX und Co aber mal sehen was Intel da macht.
 
romeon schrieb:
Ständig Treiber aktualisieren und Bugs ausmerzen dürfte nicht Intels Ding sein.
Stimmt, dass haben sie bisher eher vernachlässigt. Andererseits kommen Sie so langsam rein: Siehe Meltdown, Spectre.
Die konnten sie auch nicht mehr wegdiskutieren.
Und irgendwie kann ich mir eine Spielerschaft, die einen Bug in ihrem momentanen Lieblingsspiel mal ebenso hinnimmt, nicht so wirklich vorstellen, vor allem dann nicht, wenn die Konkurrenz es hinbekommt.
Ergänzung ()

@Mcr-King : Siehste, an die hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich dachte eher so an rapid packed math und die anderen Spielereien, die zwar alle in Vegas drinstecken, nur bisher keiner so richtig nutzt.
Intel muss aufpassen, dass der gute Raja Ihnen da nicht ein verspieltes GPU-Dingens hinzaubert, dass Dir zwar Kaffee kocht, jedoch den neuesten AAA Blockbuster nur in Medium darstellt, weil die integrierte AI gerade in eine philosophische Diskussion mit der CPU verwickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, sawer, onkel-foehn und eine weitere Person
Seit der extremen Preisspirale sind viele von high end zu midrange abgewandert.

Genau da sollte Intel hin um Druck zu machen. Nur gut für uns alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Rome1981 schrieb:
@13579 McDonalds ist auch Deutschlands größter Spielwarenvertrieb, dennoch spricht das nicht für Qualität oder Erfahrung... Die Intel Grafik ist ja auch nicht "gut", sondern in den meisten Fällen "ausreichend" und daher spart man sich die Mühe im Office-PC was ordentliches zu verbauen...

Fast alle Business-Notebooks und die meisten Notebooks der Kategorie "Ultrabook" funktionieren bestens mit der Intel GPU - ebenso mein MacBook 12.
 
An AMD´s Stelle würde ich die Grafik Sparte für teures Geld an INTEL verkaufen, inkl. Deal die Grafik für die eigenen APU´s nutzen zu können. Dann sollen die sich mit nVidia eine(n) Preis Kampf/Schlacht leisten.
Dann könnte AMD sich voll und ganz auf ihre Prozessoren konzentrieren und mal so richtig Kasse machen.
Ist diese dann randvoll, könnte man ja nVidia kaufen (wie einst ATI) … ;-)

MfG, Föhn.
 
@calluna

Ja wie gut gehen Games damit mein R5 2500u geht recht gut finde ich.
Ergänzung ()

Dass wäre nicht schlau dass wäre als würde Sony ihre PS sparte an MS verkaufen total dämlich.
 
onkel-foehn schrieb:
An AMD´s Stelle würde ich die Grafik Sparte für teures Geld an INTEL verkaufen, inkl. Deal die Grafik für die eigenen APU´s nutzen zu können. Dann sollen die sich mit nVidia eine(n) Preis Kampf/Schlacht leisten.
Dann könnte AMD sich voll und ganz auf ihre Prozessoren konzentrieren und mal so richtig Kasse machen.
Ist diese dann randvoll, könnte man ja nVidia kaufen (wie einst ATI) … ;-)

MfG, Föhn.
Das wäre aber sehr kurzsichtig - die GPU-Sparte lebt ganz gut von den Sony/Microsoft-Deals und wird da für die nächste Konsolen-Generation wohl nicht so schlecht aussehen, dass man über einen Verkauf nachdenken müsste/sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Mcr-King schrieb:
@calluna

Ja wie gut gehen Games damit mein R5 2500u geht recht gut finde ich.

Ich spiele keine Videospiele. Ich nutze Computer fast nur noch zum Schreiben, Surfen... und für meine Arbeit als Werkzeug zum Entwickeln von Simulationen und Analysen.

Und es gibt Millionen andere Menschen, die - zumindest solche Notebooks - nicht zum Spielen verwenden.
 
romeon schrieb:
Die werden mangels Motivation keine Chance haben. Ständig Treiber aktualisieren und Bugs ausmerzen dürfte nicht Intels Ding sein.
Wenn sie, was ich für wahrscheinlich halte, sich auf GPU-Computing und den Einsatz von GPUs in Großrechnern spezialisieren statt auf Gaming, dann sollte ihnen das relativ schnurz sein.
 
High End brauche ich nicht. Sofern Intel ordentliche Mittelklasse mit gescheiten Treibern liefern kann, reicht mir das schon. Die Kartenpreise müssen da einfach wieder sinken. Kann doch nicht sein, dass man 200€+ hinlegen muss um wenigstens in FullHD gescheit spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZRUF schrieb:
Da bin ich voll und ganz bei dir. Vor allem, wenn man bedenkt wie Kudori bei AMD schon die Klappe aufgerissen hat, glaube ich erst an eine tolle Graka, wenn sie auf dem Markt ist.

Grundlegend stimme ich der Mehrheit zu. Es ist zu begrüßen, wenn es einen dritten Player gibt.
Finde es zum beispiel schade, dass ich bis heute im Laptop auf meine 1070 angewiesen bin, weil es von AMD einfach nicht ansatzweise etwas in der Leistungsklasse gibt. Beim vorherigen Laptop war's noch eine 7970m, weil die annähernd so schnell war wie eine 980m, aber dafür deutlich günstiger.

Die 7970M war nicht annähernd so schnell wie die GTX 980M, deshalb war diese auch deutlich günstiger. Sogar 2 7970M im Crossfire waren langsamer als eine GTX 980M (aber teurer ;)) darum war deine 7970M auch deutlich günstiger.

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7970M.70809.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7970M-Crossfire.74144.0.html

Nach 3DMark 11 - Performance GPU 1280x720 hat die 7970M nur 5645 Punkte und somit nicht einmal halb so viel Punkte wie die GTX 980M mit 12517 Punkten. Dementsprechend wie auch in den anderen Benchmarks zu sehen auch nur halb so viel Leistung. Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürften deine 7970M und die GTX 980M bei 499$ und 799$ damals sich nicht viel geschenkt haben, die GTX 980M dürfte sogar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gehabt haben.

BTT: Da weder AMD noch Nvidia sich aktuell im Preis-/Leistungsverhältnis ab der Vega 56/GTX1070 etwas schenken kann ein dritter Hersteller aus Kundensicht garantiert nicht schaden.
 
An alle, die mich zitieren und erklären, wie oft doch Intel GPUs in irgendwelchen Systemen werkeln:

"Viel" ist nicht gleich "Gut"...
"Ist überall drin" ist genauso wenig ein Zeichen für Qualität und Leistung, wie "Kinder essen gerne Pommes, also muss das Spielzeug gut sein."

Intel hat so einem Marktanteil, weil man es nicht vermeiden kann, die Grafik gleich mitzukaufen. Und wenn sie schon mal drin ist, nutzt man sie auch...
Das hat aber 0 Aussage über die Qualität oder Leistungsfähigkeit... und die Treiber sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Mcr-King
@FCK-THIS

Du hast völlig recht. Das war damals noch die 780m gegen die 7970m. Die 980m kam ja auch erst später auf den Markt und war tatsächlich deutlich schneller.
Das hatte ich wiederum falsch in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rome1981 schrieb:
An alle, die mich zitieren und erklären, wie oft doch Intel GPUs in irgendwelchen Systemen werkeln:

"Viel" ist nicht gleich "Gut"...."

Treiber sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei...

Genau dass verstehen manche nicht aber im 10nm super-duper sind AMD Gpus drin. 😉

Nee Hofentlich kommt die nicht im 14nm ++++++++++++++++++++ daher.
 
Zurück
Oben