Grafikkarte kontrollieren auf Mängel

Anko.

Ensign
Hallo zusammen,

Es ist zwar nicht wirklich ein Problem nur mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe mir eine Gigabyte GeForce GTX 1080Ti gekauft und sie ist geliefert worden.
Ich habe die Grafikkarte auf Rechnung bezahlt bzw. muss es noch.
Bevor ich aber 700€ überweise, möchte ich mir sicher sein das alles Tip Top ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das überprüfen kann das alles in Ordnung ist und sie nicht irgendwelche Mängel hat?

Gruß Anko

Einfach einen Benchmark erstmal laufen lassen denke das es ein guter Einstieg erstmal ist !

Bei Belastung auf die Lautstärke achten, wie z.B. ein rattern der Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
snickii schrieb:
Ist Sie denn Neu oder gebraucht? Gibt nämlich aktuell Neue für knapp über 700€.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-gv-n108taorus-11gd-a1602148.html
Ist es die hier

Habe sie Neu Gekauft. Ist aber nicht die. Das war ein Angebot...
Die ist es -> https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-1080-ti-gaming-oc-11g-gv-n108tgaming-oc-11gd-a1602201.html
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Einfach einen Benchmark erstmal laufen lassen denke das es ein guter Einstieg erstmal ist !

Mein Problem: Ich hab noch nicht alle anderen PC-Teile = Kann sie noch nicht einbauen. Ich meinte eher von Äußerlichkeiten, z.B. das man schaut dass die bestimmte stelle nicht verbogen ist oder ka.

Du Sie nur unter Volllast ordentlich testen können, musst auf die Geräusche und Temperaturen achten.
Spulenfiepen usw..

Mach ein paar gratis benchmarks und schau dir an ob deine Ergebnisse im grünen Bereich liegen.

die pcie Steckkontakte prüfen. falls dort kerben sichtbar sind, war sie schonmal irgendwo verbaut. wichtig vorallem dann, wenn sie als Neu, dir, verkauft wurde. wenn sie schon mal gesteckt war, dann darf sie nicht mehr als neu verkauft werden. machen vorallem shops gerne und drehen der kundschaft dann angeblich neue ware an, die schonmal iwo anderst verbaut war(ram, Grakas etc)
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Einbauen, 2-3 Stunden zocken und wenn sie läuft ist alles gut - wovon ich stark ausgehe
lesen würde helfen. er kann sie noch nicht einbauen. gilt auch für deine 3 nachposter. mehr wie benchen fällt euch nicht auf. gibt auch eine sichtprüfung von ware..falls euch das was sagt^^

• Gefällt mir
Mit dem Programm GPU-Z evtl. mal prüfen, ob die GPU ein Fake ist.
Aber wenn sie annähernd ihre Leistung bringt, eher unwahrscheinlich.

Bau sie bitte bei einem Freund ein und teste dort. Optisch nach defekten zu suchen ist sinnlos. Nach deine Frage nach zu urteilen scheinst du noch relativ jung, also sind 700€ auch sehr viel geld. Dementsprechend teste sie bei einem Freund, sie soll schließlich funktionieren, es ist Elektronik und nix für die Vitrine.

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
die pcie Steckkontakte prüfen. falls dort kerben sichtbar sind, war sie schonmal irgendwo verbaut. wichtig vorallem dann, wenn sie als Neu, dir, verkauft wurde. wenn sie schon mal gesteckt war, dann darf sie nicht mehr als neu verkauft werden. machen vorallem shops gerne und drehen der kundschaft dann angeblich neue ware an, die schonmal iwo anderst verbaut war(ram, Grakas etc)
Ergänzung ()

lesen würde helfen. er kann sie noch nicht einbauen. gilt auch für deine 3 nachposter. mehr wie benchen fällt euch nicht auf. gibt auch eine sichtprüfung von ware..falls euch das was sagt^^

Danke, werde es überprüfen! :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die würde ich ja glatt zurückschicken und die 40€ für die Aorus drauflegen.

@feidl74: nur muss ne graka keine sichtbaren schäden haben um defekt zu sein.

Wieso würdest du die zurückschicken? :(
Ergänzung ()

zwergimpc schrieb:
Bau sie bitte bei einem Freund ein und teste dort. Optisch nach defekten zu suchen ist sinnlos. Nach deine Frage nach zu urteilen scheinst du noch relativ jung, also sind 700€ auch sehr viel geld. Dementsprechend teste sie bei einem Freund, sie soll schließlich funktionieren, es ist Elektronik und nix für die Vitrine.

Ja ich bin noch relativ Jung und für die Graka ging fast all mein Geld drauf. Deswegen bin ich so übervorsichtig und will zuerst wissen ob alles ok ist

Ich würde das mit der Karte machen, wofür sie angeschafft worden ist.
Zocken.
Da sieht man doch am ehesten ob die Karte funktioniert oder nicht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: weil der kühler auf der Aorus deutlich besser ist.

Mir wurde gesagt, dass die Gigabyte Gaming OC Grafikkarte ne gute ist. Also das sie alles erfüllt was man erwartet....

Trotzdem ist der Kühler der aorus besser!

feidl74 schrieb:
die pcie Steckkontakte prüfen. falls dort kerben sichtbar sind, war sie schonmal irgendwo verbaut.
war bis dato bei allen Grafikkarten der Fall die ich gekauft habe. Somit fällt das als Indiz schon mal raus.

Deathangel008 schrieb:
nur muss ne graka keine sichtbaren schäden haben um defekt zu sein.
Kann er doch nicht wissen, dass Bauteile auf der Karte schon defekt sein können...

@ TE:
tja, kommt wohl auch ganz darauf an was man erwartet. mit der Aorus ist definitiv ein leiserer und/oder kühlerer betrieb möglich. bei ner karte für 700€+ würde ich nicht wegen 40€ zu der mit dem schlechteren kühler greifen. aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb.

Zurück
Oben