Grafikkarte Metalloberfläche überhitzt

PcanfängerM08

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzon 5 2600x mit boxed kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB corsair
  • Mainboard: B450
  • Netzteil: 500W bequiet
  • Gehäuse: Fractal Design meshify C
  • Grafikkarte: Rtx 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Grafikkarte wurde für eine 2060 eingebaut und wurde 6 Monate von Kollegen benutzt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte die ich bei eingesetzt habe für eine 2060 läuft zwar gut und ich sehe in manchen spielen ein Grafikupgrade aber sogar auf dem Desktop merke ich das das Ding keine Lüfter dreht und im Taskmanager 46 Grad anzeigt aber wenn ich in ein Programm gehe und die Oberfläche anfasse verbrenne ich ich weil es so heiß ist. Der PC selber heizt sich dabei zwar wenig auf aber die Grafikkarten-Oberfläche und ich habe Angst das da was kaputt geht in der Graka

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die alten Treiber per Systemsteuerung gelöscht und neue installiert und Lüfter drehen sich auch normal


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
PcanfängerM08 schrieb:
auf dem Desktop merke ich das das Ding keine Lüfter dreht
Zero Fan Modus, gibt es schon sehr sehr lange. Dadurch wird es auch wärmer.

PcanfängerM08 schrieb:
und die Oberfläche anfasse verbrenne ich ich weil es so heiß ist.
Du wirst schon 60 Grad als heiß empfinden, für die Elektronik ist das aber nichts einschränkendes. Gefühle taugen nichts, man müsste es messen. Wenn du meinst dass es sehr viel mehr ist als ich jetzt schätze müsste man mit einem Messgerät mal ran, z.B. die Thermometer mit Infraot ist es glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und 00Julius
46° sind gar nichts. Und auf dem Desktop/Leerlauf schalten viele Grafikkarten die Lüfter ab. Die schalten dann meist erst bei ~50° oder ~55° wieder ein.

Welche Temperaturen hat die Karte beim Spielen? GPU und Hotspot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Je nach Empfindlichkeit können sich auch 50 Grad schon brennend heiß anfühlend für eine Grafikkarte wäre das aber Gerade mal lauwarm.

Also besser nich auf Gefühle verlassen sondern schauen was da für Temperaturen ausgelsen werden zb mit Tools wie HwInfo64.

Das die Lüfter sich im Idle nicht drehen ist normal nennt sich Zero Fan Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das koennte am Zero Fan / Quiet- / Normal Modus liegen.

1719610259196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und 00Julius
Einfach keine wärmeleitenden Metallteile im PC anfassen. Die sind dazu da, warm zu werden. Heiß waren sie noch nicht. Sonst hättest Du dich verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, iron_monkey, 00Julius und 2 andere
deine graka kann unter last über 90 grad erreichen bevor sie runtertaktet.....ich persönlich würde da nicht meine Fettfinger ranpacken. wenn du genau wissen willst wie heiss deine gpu wird nutz entsprechenden tools (Afterburner oder ähnliches) aber lass die Fettfinger von der graka! nur mal aus interesse? wie kommt man auf die idiotische idee etwas was strom leitet dauernd anfassen zu müssen um die Temperatur zu fühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@MoebiusHRO bist du echt in dem glauben das die Backplates von Grafikkarten unter Strom stehen ?

Wenn man nix berühren darf was Strom leiten könnte darfste dir halt auch die Hände ned waschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
@Weasel0815 darum ging es mir gar nicht sonder grundsätzlich um das rumgegrabbel an irgendwelchen elektronischen Bauteilen um etwas zu "erfühlen", anstelle einer mehr oder minder validen Messung mit entsprechenden tools...aber danke dass du dich daran so aufhängst!
bin nur jemand der -zugegeben gerne auch mal polemisch- auf entsprechende Logikfehler hinweist.
und...btw: auch wenn ich nicht glaube dass die backplate unter strom steht, so sehe ich bei Menschen wie dem TE doch das Risiko das irgendwann etwas angefasst wird was doch unter strom steht/schaden auf die ein oder andere art verursachen könnte (körperlich oder hardwareseitig) ...oder würdest du dem TE empfehlen im laufenden betrieb mal entspannt den Stecker vom MB abzuziehen (ich weiss der vergleich hinkt aber die Dummheit mancher menschen kennt keine grenzen)?
 
weist du, warum du die recht lächerlichen 46° als heiss empfindest?

weil eiweiss im körper bei 42,6° denaturiert. oder profan: gewebe stirbt, wenn eiweiss stockt.
denk an das ei in der pfanne.

was erstens hohes fieber lebensgefährlich macht, und zweitens das der grund ist, warum wir so jenseits der ~40° heiss empinden.
ein recht guter grund.
weil wie halten das nur kurz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
MoebiusHRO schrieb:
.ich persönlich würde da nicht meine Fettfinger ranpacken. wenn du genau wissen willst wie heiss deine gpu wird nutz entsprechenden tools (Afterburner oder ähnliches) aber lass die Fettfinger von der graka! nur mal aus interesse? wie kommt man auf die idiotische idee etwas was strom leitet dauernd anfassen zu müssen um die Temperatur zu fühlen?

"Mann" kann auch fachlich korrekt und vor allem sachlich ohne beleidigend zu sein seine Saetze verfassen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist normal so.mein usb stick is auch mal gefühlt 60°heiss geworden
 

Anhänge

  • gppuu.gif
    gppuu.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 70
MoebiusHRO schrieb:
deine graka kann unter last über 90 grad erreichen bevor sie runtertaktet.....ich persönlich würde da nicht meine Fettfinger ranpacken. wenn du genau wissen willst wie heiss deine gpu wird nutz entsprechenden tools (Afterburner oder ähnliches) aber lass die Fettfinger von der graka! nur mal aus interesse? wie kommt man auf die idiotische idee etwas was strom leitet dauernd anfassen zu müssen um die Temperatur zu fühll
Ich Passe auf beim anfassen der Graka, danke an die ganzen antworten ich entnehme mal das das normal ist denn in Taskmanager und UEFI stehen normale temparaturen!
 
im UEFI wird die Temperatur deiner CPU angezeigt.
 
erstmal sorry wenn ich bei meinen Kommentaren gestern pissig rübergekommen bin (merke: man sollte sich nicht an solchen threads beteiligen wenn man eh schwer angenervt ist)… UEFI zeigt dir die CPU…. Wenn du die GPU-Temperatur wissen willst nimm gpu-z oder MSI afterburner oder ähnliche Programme… das kannst du auch im OSD laufen lassen dann siehst du auch mal wie heiß deine Graka ingame wird
 
Einfach die Lüfter mit MSI Afterburner mit einer minimalen Drehzahl laufen lassen.
Es ist besser für das gesamte System, keine unnötige Wärmeentwicklung, Wärmestau im Gehäuse, SSDs werden nicht zusätzlich noch wärmer und deine Karte bleibt mit 35-40 Grad ganz kühl.
 
Zurück
Oben