Grafikkarte nur zu 10% ausgelastet

Elias.00

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
Meine Grafikkarte ist nur zu ca 10% ausgelastet und ich weiß nicht wie ich das fixen kann. Früher hatte ich das Problem, dass meine CPU zu 100% ausgelastet war und die GPU auch so 10% Auslastung. Das Problem konnte ich fixen, indem ich halt auf das aktuellste Windows gegangen bin, aber meine GPU bleibt halt immer noch auf nem niedrigen Wert. Meine integrierte Grafikeinheit von meiner CPU habe ich deaktiviert. Ich sollte mit meinem setup eigentlich so gut wie jedes Game auf mind. 60 FPS & auf hohen bis ultra Einstellungen spielen können in FullHD, in fact spiele ich aber auf so 12 FPS mit üblen lags und frame drops. Ich spiele Games wie: The Witcher 3, God of War, Cyberpunk 2077, Assassins Creed Valhalla, Marvels Spider Man Remastered, Horizen Zero Danw, Hogwarts Legacy, Control und GTA 5. Meine GPU ist temperaturtechnisch relativ konstant auf 50°C +- beim aktiven nutzen.

Mein Eigenbau PC sieht wie folgt aus: CPU: Ryzen 7 5700g, Gafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT , RAM: 2x8 GB DDR4 3200MHz, Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Max, Netzteil: 850W 80 Plus Gold von be quiet und eine 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 Massenspeicher auf dem mein Windows 11 läuft. Hab noch eine 1TB HDD und noch eine 2.5 Zoll SSD mit 160GB aber ich denke das spielt eher weniger eine Rolle. Habe mein VGA1 Kabel in die Grafikkarte reingesteckt also 2x3+2 + 2x3+2 Pins und am Netzteil ist es am pci1 Slot angeschlossen. Ich habe auch die aktuellsten AMD Treiber. Abgesehen davon habe ich einen FullHD Monitor mit 60 Herz. Außerdem habe ich noch ein BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehäuse mit einem Lüfter vorne und einem Lüfter hinten am Gehäuse.

Ich weiß halt wirklich nicht weiter, woran könnte das liegen das meine GPU nur so wenig ausgelastet ist und wie kann ich das fixen?
 

Anhänge

  • 20230504_102544.jpg
    20230504_102544.jpg
    26 KB · Aufrufe: 317
Elias.00 schrieb:
Habe mein VGA1 Kabel in die Grafikkarte reingesteckt also 2x3+2 + 2x3+2 Pins und am Netzteil ist es am pci1 Slot angeschlossen
mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ist das erste mal das ich eine Grafikkarte besitze
Ergänzung ()

Nein XMP ist nicht aktiviert
 
@Drewkev das AMD in-game overlay sagt mir, dass es sehr am schwanken ist. Mal ist bei 0%, bei idk 35% dann mal wieder 65% aber halt alles sehr schnell, also es geht schnell hoch und auch wieder runter und das relativ konstant
 
Ist der aktuelle Grafiktreiber installiert?
 
Selbst ohne XMP kommt man auf weit mehr als 12 fps.
Ist das Windows ein Upgrade oder eine Neunstallation gewesen?
Welche Programme laufen alles im Hintergrund? (Taskmanager, Details, Screenshots der Liste)
Bitte die SMART-Werte alle Laufwerke anhängen (z.B. mit CrystalDiskInfo)
Was ist ausser Tastatur/Maus extern alles angesteckt?
Welche Temperaturen erreicht die CPU?
 
Von welchem Spiel reden wir eigentlich? Wie sind die Grafikeinstellungen im Spiel? VSync aktiv? Frame-Limiter?

Wenn das ein grafisch nicht aufwendiges Spiel ist, die FPS limitiert sind usw. kann ja die Auslastung nicht besonders hoch sein.


nicht zu ende gelesen.
 
@Drewkev ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht wirklich Geld und habe deswegen 2 Generationen lang auf integrierte Grafikeinheit gesetzt was natürlich nicht sehr geil war, hab dann halt noch nh Grafikkarte geholt macht ja auch sinn aber nochmals die CPU oder gar das motherboard up zu graden macht finanziell keinen sinn, zumal das hardwaretechnisch eigentlich ausreichend sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die geringen FPS seit dem Einbau der GPU? Oder erst seit kurzem?

Mal die Adrenalin Software komplett deinstalliert und neu installiert?
 
@TorenAltair ja auch ohne XMP sollte das weit über 12 fps laufen. Ich habe mit dem Installationsassistent für Windows 11 den ersten download gemacht, sollte ein upgrade sein. Also basically wenn ich zocke läuft nichts im Hintergrund, wenn dann Task-Manager um halt solche Probleme z.B. zu überblicken (ansonsten ohne Task-Manager, nur das game ist offen). Die Smart-Werte der laufwerke kann ich später reinschicken, ich bin gerade nicht zu Hause. Und extern ist ansonsten nur mein usb soundbar angesteckt (also für den strom) und ansonsten habe ich einen Xbox wireless adapter für meinen xbox controller verbunden.
Ergänzung ()

Elias.00 schrieb:
@Drewkev das AMD in-game overlay sagt mir, dass es sehr am schwanken ist. Mal ist bei 0%, bei idk 35% dann mal wieder 65% aber halt alles sehr schnell, also es geht schnell hoch und auch wieder runter und das relativ konstant
@Drewkev
 
Wäre toll wenn du alle Fragen beantwortest. (Sorry zu blöd zu lesen)
Lainex schrieb:
Ist der aktuelle Grafiktreiber installiert?
Desweiteren, hast du mal den Afterburner installiert und alle Werte während dem Zocken ausgelesen, d.h. Temps, Auslastung (net nur auf Windows verlassen und auch mal die vom Prozessor auslesen) und auch ganz wichtig Frames, erreichst du die angegeben Frames vom Hersteller oder Tests liegt nur ein anzeigefehler vor.
Wäre toll wenn du die ganzen Werte mal auslesen kannst und einen Scrennshot hochlädst nur mit der Auslastung vom Task Manager kann man dir net viel weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning Also es ist halt so, dass ich seit dem ich diese Grafikkarte habe nie über 10-25% der Auslastung gekommen bin, früher habe ich die integrierte Grafikeinheit meiner cpu genutzt und habe halt immer mit der GPU gestruggelt. Ich habe die GPU auch gebraucht gekauft aber sie wurde kaum genutzt und der Verkäufer meinte auch die läuft einwandfrei ect., daran zweifle ich auch nicht aber ist glaube ich auch notwendig zu erwähnen, dass die GPU kein neu kauf war. Die Adrenalin Software habe ich auch schonmal deinstalliert und neu installiert.
 
Mach mal Bilder von der Verkabelung und dem Rechner. Bitte.
 
Elias.00 schrieb:
Mal ist bei 0%, bei idk 35% dann mal wieder 65% aber halt alles sehr schnell,
Klingt eher nach Nachladeruckler aber in extrem...

Spiele sind auf SSD?

Smart Werte der Festplatten bitte Posten mit Crystal Disk Info auslesen.
 
Also, wenn es ein Upgrade war, wird vermutlich am schnellsten sein, um Altlasten im System auszuschliessen, ein Image der Installation machen. Windows neu installieren und wenn es dann immer noch auftritt, das Image zurückspielen und bei der Hardware auf die Suche gehen.
 
@Lainex ich glaube, dass die aktuellsten Grafiktreiber installiert (ich gucke aber zu Hause nochmals nach um sicher zu gehen). Wie gesagt sobald ich nach Hause komme werde ich das auslesen und dann auch rein schicken
 
Zurück
Oben