Grafikkarte zu Groß

Nanga

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

musste vorhin mit entsetzen feststellen das mein Gehäuse zu klein ist.

Habe mir eine http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html zum Nikolaustag gegönnt. Eigentlich wäre die iChill glaube besser gewesen, aber da ich wusste das mein Gehäuse (http://geizhals.de/cooler-master-cm...it-sichtfenster-sgc-2000-kkn1-gp-a416244.html) Probleme mit Großen Grafikkarten hat habe ich mich doch für die kleinere von gigabyte entschieden.

FAIL des Monats: es passt trotzdem nicht! Also wieder die alte Twin Frozr GTX 570 rein. Juhu.

Jetzt seid ihr gefragt.
1. Gibt es eine noch kleinere GTX 780 ?
2. Hat jemand ein Tipps für ein alternatives Gehäuse bei dem ich dieses Problem definitiv nicht habe?
3. Da ich wohl dieses Wochenende nicht zum testen ohne größerem Aufwand komme (mainboard raus, etc....), nun die wichtigste Frage meines geistreichen und leicht launisch Beitrags:
Reicht mir dieses Netzteil zum betreiben der gtx 780?
http://geizhals.de/antec-truepower-new-tp-550-0761345-07657-9-0761345-07658-6-a407696.html

Zum Rest des Systems:
- ASRock P67 Pro3
- 8 GB RAM
- i5 2500k
- Seagate Barracuda EcoGreen F3 (1TB)
- OCZ Vertex 3 (128GB)

Würde ungern irgendwelche Spielereien ala overclocking, Gehäuse aufschneiden, Grafikkarten kühler/lüfter wechseln etc betreiben, sondern eigentlich GraKa rein und los Zocken.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen bedanke mich vielmals im vorraus. Vorallem auch für die Geduld und die jenigen die überhaupt soweit gelesen haben: :cheerlead:

Was soll das denn für ein Gehäuse sein?
schlicht? gaming? standard?
Wie viel möchtest du ausgeben?
Welche Farbe?
Mit Fenster oder ohne?

und und und...
Es ist einfacher, wenn du dir ein paar aussuchst, und die dann hier postest. Dann können wir dir sagen, wie gut, bzw schlecht das Gehäuse ist. :)
Es ist zu 90% eine Frage des Geschmackes :)

Hab ein Fractal Design Define R4.
Da man den Festenplattenkäfig teilweise entfernen kann, passen dort praktisch alle Grafikkarten rein, egal wie lang :D

Netzteil passt ... Hauptsache du hast die passenden Pins für die GPU

Zu lang oder zu breit? HDD-Rahmen vll. Im Weg? --> Rahmen versuchen raus zu bauen ggf. Bearbeiten

Die Grafikkarte ist ein stück zu lang, der 5,25 zoll Laufwerkschacht ist im weg.
Wie das Gehäuse aussieht ist mir komplett egal, Hauptsache solche Probleme wie Grafikkarte ist zu Groß habe ich nicht mehr.
Sollte schon nach Möglichkeit unter 100 € liegen. Aber da schau ich später mal genauer rein. Wollte es zwar nicht aber komme nun wohl nicht drum herum mir ein neues Gehäuse zu kaufen.

Wichtiger wäre mir jetzt eher die frage nach dem Netzteil. Damit ich da weiß ob ich da nicht auch ein neues bestellen muss.

edit: @Quafe ja es geht tatsächlich zu dem Punkt wo sich bede Käfige treffen. Ich müsste also das stück be beiden raus flexen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenlänge bis zu:
287 mm (mit Festplattenkäfig)
399 mm (ohne Festplattenkäfig) aber das bringt nix bei dem mainboard, der pci-e ist zu weit oben und da wäre der 5,25''-schacht im weg

GeForce GTX 780 WindForce Abmessungen: 292x129x43mm

ein anderes mainboard wäre auch eine alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Probleme kann man sich sparen wenn man sich vorab Zeit nimmt um sich richtig zu informieren ;)

An deiner Stelle würde ich einfach ein neues Gehäuse kaufen, den die "guten" Grafikkarten werde nicht kleiner,
und die von Gigabyte soll ja was ich so mit gekriegt habe einer der besseren 780er sein

das gehäuse ist nicht schlecht, und er hat ja bis zu 399mm platz wenn er den nutzlosen festplattenkäfig rausschmeißt und sie festplatten in den 5,25''-schacht verbannt....

und gehäuse haben keinen guten wiederverkaufswert, im besten fall kriegt er noch 30 bis 40euro dafür

ich würde das board tauschen, das ist sowieso ein billiges asrock-teil (ja, ich weiß, die haben sich gebessert) aber damit hättest er zwei fliegen mit einer klatsche geschlagen Asus P8Z68-V Pro/Gen3 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_768871.html

das asrock-board bringt gebraucht noch bis zu 40euro bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
Wohl in dem Fall nicht zu ende Informiert....."Die wird schon passen"

Danke für die vielen, schnellen antworten. Werde mir morgen wohl doch die zeit nehmen müssen und mal versuchen da rum zubauen. Es wird aber wohl eher auf ein neues Gehäuse hinauslaufen. Am meisten habe ich, wie gesagt mir sorgen wegen dem Netzteil gemacht.

550 Watt reichen locker bei so gut wieder jeder Grafikkarte, so lange man nur eine davon einbaut ;) Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Du könntest auch den 5,25 Käfig heraus schneiden. Mit einem Dremel z.B. Mein Tower ist von Innen auch total verändert.

Zurück
Oben