Bericht Grafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen

hab ich ja mit der 6800 alles richtig gemacht dazu noch mit UV auf 0.9V (von 1.025V) bei gleichen takt (2254mhz) :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne und Czk666
Das ist auch der Grund warum die 3080ti die ich mal hatte den LĂŒfter angeworfen hat bei Youtube Videos, da ist der Verbrauch einfach zu hoch gewesen, als das der KĂŒhlkörper alleine hĂ€tte ausreichen können.

Die 6800 war und ist jetzt noch viel mehr mein Favorit. Schöner test, hier können viele schnell sehen wieviel Leistung die gpu wirklich in ihrem Setup benötigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Czk666
Bei den 6000er Karten ist noch anzumerken das bei 144hz der Speicher nicht runter taktet, vermutlich ein Treiber Bug.
Bei meinem 75hz Monitor taktet der Vram nahe 0 herum, die Karte benötigt deutlich weniger Strom.

Stelle ich beim zweiten Monitor 144Hz ein taktet der Speicher fix mit 2000mhz. Auch wenn nur der 144Hz Monitor am PC hÀngt 2000mhz.
Bei 75hz am großen und 100hz am kleinen passt dann wieder alles, und der Speicher taktet runter.
Der Unterschied ist um die 18Watt Verbrauch, hab ich gemessen extern und laut Netzteil Software.
@Wolfgang

Edit, Verbrauch ohne Last am Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: herculesgott, Onkel Föhn und Klever
das ist wirklich mal eine exzellente idee! da sollts nen orden geben fĂŒr!
wieviel strom brauche ich fĂŒr ein ganz bestimmtes FPS ziel...
hĂ€tte nie gedacht, dass nvidia so weit zurĂŒckliegt beim energieverbrauch, bei gleicher fps leistung.
man hat immer das gefĂŒhl bekommen es wĂ€re genau anders herum. aber das scheint wohl der tatsache
verschuldet, dass die 99% der tests nie FPS limitieren und AMD einfach höhere powerlimits hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich spiele fast alles mit Framelimit. Unglaublich wie hoch da die Unterschiede sind!

Maxxx800 schrieb:
Bei den 6000er Karten ist noch anzumerken das bei 144hz der Speicher nicht runter taktet, vermutlich ein Treiber Bug.
Bei meinem 75hz Monitor taktet der Vram nahe 0 herum, die Karte benötigt deutlich weniger Strom.

Dasselbe auch bei den 5000er RX Karten. Ich weiß zwar nicht wie es jetzt ist, aber meine 5700 XT ging auch nie mit dem Speichertakt runter bei meinem 144 Hz Monitor. Musste auf 120 Hz runtergehen oder CRU benutzen und die Wiederholungsrate anpassen damit es runtertaktet.

Der Treiberbug scheint ja auch noch im Nachfolger vorhanden zu sein.

Ich finde den Verbrauchsvergleich mit Framelimiter ebenfalls nicht so trivial. Man vergleicht extrem abweichende LastzustÀnde, daher extrem unterschiedliche Arbeitspunkte der GPUs.

Allerdings lassen sich bei Àhnlich starken GPUs durchaus Trends erkennen zwischen Generationen bzw. Herstellern (AggressivitÀt des Boostmechanismus etc.).

Den erweiterten Idle-Test finde ich top. Da zeigt sich auch, wie viel von aggressiven Idle-ZustĂ€nden im Alltag (Surfen etc.) noch ĂŒbrig bleibt. Ebenso die BerĂŒcksichtigung unterschiedlicher Auflösung/Hz.

@Klever
Ja das mit CRU als funktioniert, allerdings hÀtte ich viel lieber einen Treiber fix.
Bei den Vegas gab's den Bug auch Mal, da ist er weg, bei den 5000er Karten glaub ich ebenso.

Hach, da muss ich immer daran denken wie vor langer, langer Zeit die Mainboard Stromversorgung mal völlig ausreichend war :D

Habe ich tatsĂ€chlich mit meiner RTX 3090 FE auch gemacht. Bei der NVIDIA Systemsteuerung maximale Bildfrequenz auf 118FPS gestellt da mein TFT 120Hz hat. Bei Doom macht es 100Watt aus und ehrlich gesagt merke ich ĂŒberhaupt nicht ob ich 118FPS oder 200FPS habe. Was ich aber sehe sind 100WATT weniger!!! Und vor allem geringe Temperaturen und geringere LautstĂ€rke

AMD ab Werk bedeutend besser optimiert. Bei nVidia kann man oft aber 33%+ einsparen durch ein wenig UV und das ohne Leistungsverlust. Aber mich freut jeder Sieg von AMD :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sly123 und Onkel Föhn
FPS Limiter und VSync nutze ich schon hÀufig und laufe mit meinen Setting da auch hÀufig rein. Die Karte wird zwar schön leise, aber das der Stromverbrauch nicht reduziert wird ist schon etwas enttÀuschend.

Ich wĂŒrde sagen, AMD hat ausgeglichen.
Nvida DLSS DXR Performance 2 : 2 AMD VRAM und Verbauch

Wobei ich die DXR Effekte aus Metro Enhanced und Cyberpunk nicht mehr missen möchte und DLSS in RDR2 und DeathStranding wirklich gut aussieht.

Edit: und natĂŒrlich nutze ich UV. Wobei ich nicht weiß, ob das bei den RDNA2 genauso gut geht.

Top Test.

Was noch fehlt wie ich finde ist ein untervolting Test.

Also bei meiner RX6800 bekomme ich mit 950 mV anstatt 1025 viel weniger Verbrauch hin und ein Leistungsplus von ĂŒber 5 FPS, overclocked und Power Level +15%.

Sie wird einfach effektiver und auch kĂŒhler.

Das als Test wÀre noch schön gewesen dabei.
@Wolfgang

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herculesgott
Klever schrieb:
Dasselbe auch bei den 5000er RX Karten. Ich weiß zwar nicht wie es jetzt ist, aber meine 5700 XT ging auch nie mit dem Speichertakt runter bei meinem 144 Hz Monitor. Musste auf 120 Hz runtergehen oder CRU benutzen und die Wiederholungsrate anpassen damit es runtertaktet.

Der Treiberbug scheint ja auch noch im Nachfolger vorhanden zu sein.
Bei mit Taktet der Speicher auch bei 144Hz runter.

ZurĂŒck
Oben