News Grafikkarten: AMD will auf der E3 auch über Raytracing sprechen

Wieso sollte AMD eine overall 5% performantere Karte für 100€ weniger anbieten als die RTX 2070 aktuell ?! Also 500€ sehe ich hier als gerechtfertigt und guten Preispunkt, sollten definitiv nicht druntergehen, währe ziemlich komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, KlaraElfer und Chaos Theory
Rangerkiller1 schrieb:
Also 500€ sehe ich hier als gerechtfertigt und guten Preispunkt, sollten definitiv nicht druntergehen..
500€ ist auch für die RTX2070 schon zu teuer, nur weil Nvidia so viel verlangt, muss bzw sollte AMD da nicht mitgehen.
Diese Navi GPUs sollen Midrange sein, und Midrange sind 250-300€, nicht 500€.

Und was wird passieren, wenn AMD sie für den Preis der 2070 bringt? Die 2070 wird einfach 50-100€ günstiger, während sie vermutlich weiterhin die bessere Effizienz bietet, denn sie braucht keine zwei 8-Pin Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Genau das soll ja passieren. 499$ sollen es sein, danke AMD! Sehen wir ja gleich!

Edit: ah sry ich meinte 499 dollar, nicht euro :p Sind ja dann 450€ hier aktuell, das währe schön.

Nvidia müsste sogar noch viel eher mit dem Preis runter gehen, wenn sie für $399 kommt, also wie kann man sich $499 wünschen?
Da könnte Nvidia sich auch entspannt zurücklehnen und darauf vertrauen, dass die meisten Leute aufgrund des Mindshares von Nvidia bei Preisgleichheit trotzdem nicht zu AMD greifen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KlaraElfer
Rangerkiller1 schrieb:
Wieso sollte AMD eine overall 5% performantere Karte für 100€ weniger anbieten als die RTX 2070 aktuell ?! Also 500€ sehe ich hier als gerechtfertigt und guten Preispunkt, sollten definitiv nicht druntergehen, währe ziemlich komisch.
sehe ich auch so. die Radeon VII hat man auch nicht unter wert verkauft. 500 Euro UVP und anfangs sogar noch höhere Preise wegen schlechter Verfügbarkeit sind sehr wahrscheinlich. stellt euch schonmal drauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Chaos Theory schrieb:
500 Euro UVP und anfangs sogar noch höhere Preise wegen schlechter Verfügbarkeit sind sehr wahrscheinlich. stellt euch schonmal drauf ein.
Und damit ist Navi schon bei Release gestorben, Nvidia wird die 2070 auf 400€ runter bringen und die 5700XT darf sich mit der RTX2080 messen.

Nochmal man bekommt für unter 400€ eine Vega64 als Custom Modell mit guter Kühlung und 10% mehr Leistung als die Referenz Vega64. Das ist die Karte, die man aktuell anstelle einer RTX2070 empfehlen könnte.

Die 5700XT wird nicht viel schneller sein, als diese Custom Modelle, und da sind 500€ gerechtfertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Sollen sie machen, dann geht halt Navi runter später, ist egal wer anfängt.. Wichtig ist, das mit der besseren Performance jetzt punkten könnten, wenn sie den Preis gleich mit der 2070 stellen.

Und die RTX 2080 kostet aktuell 700€, also 100€ abgezogen, trozdem ein 100€ Schritt zur 5700XT also kein ''messen''.

Die RTX 2070 und RTX 2080 messen sich mit 12 bis 17% FPS Unterschied. Da AMD hier mit der 5700XT overall 6 bis 10% Performance punkten kann zur 2070, währen die 100€ Preissenkung auf die 2070 nicht wirklich eine Gefahr, sondern eher eine Klarstellung, das AMD Mid High End kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
bessere Performance und vielleicht etwas mehr VRAM als bei der RTX 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Rangerkiller1 schrieb:
Wichtig ist, das mit der besseren Performance jetzt punkten könnten, wenn sie den Preis gleich mit der 2070 stellen.
Chaos Theory schrieb:
bessere Performance und vielleicht etwas mehr VRAM als bei der RTX 2070.
Seit wann soll die 5700 XT mehr als 8GB haben?
Und um die 0-5% Mehrleistung die dann real übrig bleiben, schert sich doch kein Mensch, eher heißt es dann
"500€? Da kann ich auch gleich Nvidia kaufen"
Denn Nvidia ist in den Köpfen der Menschen eben das bessere Produkt. Gleiche Leistung(und+5% ist für mich gleiche Leistung) zu gleichem Preis bringt AMD da gar nichts.
Ergänzung ()

Rangerkiller1 schrieb:
Die RTX 2070 und RTX 2080 messen sich mit 12% FPS Unterschied. Da AMD hier mit der 5700XT overall 6% Performance punkten kann zur 2070, währen die Preisenkungn 100€ weniger von Nvidia nicht wirklich eine Gefahr, sondern eher eine Klarstellung, das AMD Mid High End kann!
Wo hast du die 12% her? Im CB Test sind es 29% in 1440p.
Und sie kann Overall 6% punkten in AMDs eigenen Folien, das bedeutet in den späteren Benchmarks werden wir wohl einen ziemlichen Gleichstand sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Chaos Theory
Taxxor schrieb:
Und damit ist Navi schon bei Release gestorben, Nvidia wird die 2070 auf 400€ runter bringen und die 5700XT darf sich mit der RTX2080 messen.

Es wird genug Fanboys geben die eine Karte von AMD, auch zu diesem Preis kaufen werden, genauso wie auch einige eine Radeon VII gekauft haben, obwohl sie ausser mit viel VRAM, nicht ansatzweise mit der Konkurrenz von NVidia mithalten kann.

Preise senken kann AMD später auch. Wieso sollte man die eigenen Grafikkarten zu Launch verschenken?

Du vergisst ausserdem, dass man vermutlich noch tonnenweise Vega und Polaris Grafikkarten abverkaufen muss und ähnlich wie NVidia zuerst mit der neuen Generation die oberen Preisbereiche anvisieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wenn AMD kein RT bietet wird es sicherlich das NVidia Pendant bei ähnlicherLeistung und ähnlichem Preis, ergo muss AMD bisschen günstiger sein.

Stimmt, die Performance auf einer 2060/2070 mit RTX On ist sensationell. Da braucht man RT. Selbst die 2080Ti hat massive Performanceinbußen und die Marktdurchdringung bisher ist ein Witz.

Dass man RT nicht bei einer GPU mit 2070-Perf bringt ist absolut logisch. Hardware-RT kommt auch erst mit Navi 20. Verständlicherweise, dafür braucht man schlicht Performance.

Linmoum schrieb:
Stimmt, die Performance auf einer 2060/2070 mit RTX On ist sensationell.

Irrelevant, die zukünftigen Konsolen bekommen auch nicht mehr Grafikleistung und auf jeden Fall RT Hardware Beschleunigung. Dann wird man halt die RT Effekte auf die Möglichkeiten der Hardware beschränken und optimieren.

Eine GPU ohne RT in HW ist schlichtweg DOA und mit Sicherheit keine Konkurrenz zu den RTX Karten. Da kann AMD dann noch so mit den Preisen heruntergehen.

Niemand der halbwegs bei Verstand ist, gibt heute 500€ für eine Grafikkarte aus, die kein RT beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und USB-Kabeljau
Ich denke einige scheinen sich schon an Midrangepreise jenseits der 500€ gewöhnt zu haben...Wenn die Gerüchte stimmen, dass NV Preisnachlässe einplant, sieht man aber wo die Preise herkommen, fette Ab-zocker-marge ;)

Gut, wer den Markt dominiert, kann die Preise diktieren und da man Karten wie Brot braucht, halt, doch nicht.

Wir werden es ja sehen, wenn NV wirklich preislich runtergehen muss und kann, naja - qed...

Ich tippe drauf, dass die angesagten Preise stimmen, was der Handel drauf haut, steht natürlich wieder auf nem anderem Blatt.

PS: Hat jemand nen Link für das Event?

xexex schrieb:
Irrelevant, die zukünftigen Konsolen bekommen auch nicht mehr Grafikleistung und auf jeden Fall RT Hardware Beschleunigung. Dann wird man halt die RT Effekte auf die Möglichkeiten der Hardware beschränken und optimieren.
Ja, Ende 2020. Daher für heute irrelevant, vor allem in der angesprochenen Leistungsklasse. Niemand hat Lust, wegen RT mit low-fps zu spielen.

xexex schrieb:
Eine GPU ohne RT in HW ist schlichtweg DOA und mit Sicherheit keine Konkurrenz zu den RTX Karten. Da kann AMD dann noch so mit den Preisen heruntergehen.
Was völliger Quatsch ist. Dass die Kunden sich für RTX nicht interessieren, sieht man im übrigen auch an den Verkaufszahlen von Turing. AMD hat auch nicht ohne Grund in Q1 massiv mehr dGPUs ausgeliefert. DOA sind uninteressante RT-Karten mit hohen Preisen.

xexex schrieb:
Niemand der halbwegs bei Verstand ist, gibt heute 500€ für eine Grafikkarte aus, die kein RT beherrscht.
Niemand der halbwegs bei Verstand ist, gibt heute 500€ für eine Grafikkarte aus um RT mit unterirdischer Performance zu nutzen.

Hat der Topblower Lüfter irgendwelche Vorteile? Der ist doch auf jeden Fall lauter als 2 oder 3 Lüfter.

Zurück
Oben