News Grafikkarten: AMD will auf der E3 auch über Raytracing sprechen

nanoworks
xexex

Man stelle sich vor, dass AMD und Intel in Zukunft vllt nur mehr APUs anbieten, die auch eine potente igp besitzen, welche in Games für AI, RT und andere Features genutzt werden können, um die Grafikkarte zu entlasten. Dazu muss das Konzept HSA (eben auch schnelle Bus Verbindung zur GPU) weiter ausgebaut werden.
Da Intel und AMD beide HPC Markt fokussieren und GPU als HPC Beschleuniger sehen ( siehe AMD Vega 20 und Fabric Bus), wäre es "möglich".
Aber am Ende entscheidet es, was die User kaufen und ob die Spiele Entwickler es als sinnvoll sehen, so Performance rauszuholen.
Konsolen Hersteller machen aber eig bereits das. Alles in einem Chip. Deshalb bin ich gespannt auf die neuen Konsolen. Angeblich soll Sony sogar HBM nützen. Ich bin gespannt auf die Konzepte von Sony und MS. Wie sie ihre APUs konfigurieren. Ein Kritikpunkt war ja nicht nur die CPU selbst, sondern dass beim gemeinsamen Si die CPU auch etwas von der Brandbreite der GPU mitgenascht. Deshalb könnte Sony ein HBM und DDR4 Ansatz anstreben. Selbst wenn das weniger Die Fläche für mehr CUs bedeutet, aber im Vergleich zu GCN durch die neue Arch vllt etwas durch höheren Takt und niedrigere Latenzen etwas kompensiert werden könnte. Vllt ist RDNA auch wesentlich schlanker. Bin auf alle Fälle gespannt, was wir die nächste Zeit sehen.

DrDoom
Der Nachteil der APU mit der TDP ist ja nur gegeben, wenn die CPU als CPU und die GPU als Grafikbeschleuniger verwendet wird. Das steht aber im Kontrast zu HPC Konzept, wo Aufgaben/Workloads je nach Effizienz auf die richtige Einheit zugespielt wird. In Smartphones bekommt man das ja teils gut hin (man denke an die NPU oder manche Hersteller, die CPU und GPU für KI Aufgaben in Kombination nützen).
Es kommt eben darauf an, wie man das Konzept betrachtet. Wenn man einer CPU und GPU gemeinsam eine TDP von 15 Watt (oder auf Verbrauch) limitiert, unterscheidet sich das von einer APU mit 15 Watt TDP auch nicht wirklich. Im PC Markt existiert einfach keine große HP APU, mit 100-200 Watt. Natürlich, weil in erster Linie dann auch vllt OEMs interessiert wären, weniger PC-Bastler, außer man plant sein sehr kompakten PC und hat vllt einen Sockel, der mehrere Gen. unterstützt. AMD selbst hat bei OEM aber noch nicht so den Durchsatz. Anders Intel. Eine große APU könnten sie sicher den einen oder anderen OEM verkaufen. Wenn die Effizienz und Skalierbarkeit passt, sogar für Notebooks interessant.

Genauso stelle ich die Frage, wieso nützt man für Grafikkarten nicht eine APU, mit ein paar X86 oder ARM Cores, die zum Beispiel Integer Aufgaben übernehmen und somit den BUS und die CPU entlasten ?

Es ist einfach alles Zukunft Musik, aber das liegt eben an der Installations-Basis und dem Betriebsystem. Man kann bestehendes nicht einfach von heut auf morgen umstellen.
Anders eben bei Konsolen, wo es einfach einen Tag Null gibt, mit neuen Betriebssystem und Spiele, die auf die Konsolen-Technik angepasst sind. Aber solche Konzepte wären für den PC auch nicht unmöglich, nur eben durch "Altlast", nennen wir es so, nicht einfach umsetzbar.

So meine Sicht der Dinge. Muss aber mit meiner naiven Ansicht der Dinge nicht richtig liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls in einer der next-gen Konsolen DDR4 anzutreffen ist, dann nur deswegen, weil GDDR6 oder HBM viel zu wertvoll für das ganze OS Zeugs sind und man das dann lieber in den DDR4 packt. Für Spiele werden die einen einzigen super schnellen Pool nutzen.
 
pipip schrieb:
Konsolen Hersteller machen aber eig bereits das. Alles in einem Chip.

Konsolenhersteller machen das nur aus einem Grund, um Kosten zu sparen und einer der Nachteile der Lösung ist teurer GDDR Speicher für VRAM und Applikationen.
 
ZeroZerp schrieb:
Ausnahmslos alle modernen Spiele erhalten Raytracing- Techniken.
Du meinst enthalten, oder?

Was ich ja putzig finde: Viele erwähnen die PS5, keiner die XBOX.
Die haben zwar noch nix angekündigt, jedoch ebenfalls WH von AMD.
Da geht noch was imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Edelgamer schrieb:
The memory bus width, memory clock, pricing, and availability date were not available at the time of writing.
Da frage ich mich gerade aus welchem deiner Finger du dir nun die 499$ gesaugt hast. :freak:

Oder einfach mal irgendwelche Zahlen erfinden um entsprechende Gerüchte zu streuen?
 
Dein Leseverständnis lässt zu wünschen übrig. Ich schreibe wenn sie wirklich den Preis verlangen sollten. Ich schreibe nirgends das es der endgültige Preis ist sondern sein könnte. Den Preis habe ich mir übrigend nicht aus den Fingern gesaugt sondern der geistert schon länger durchs Netz. Bist jetzt übrigens auf meiner IgnoreList.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
🤷‍♂️ So kann man sich natürlich auch ein er Diskussion entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Dimensionday
irgendjemand saugt sich diese Angabe aus den Fingern und nur weil das durch Netz geistert ist das auch nur irgendwas Wert ?
Keiner weis was die Navis leisten oder gar die Preise also abwarten und Bier saufen ääääh Tee trinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Warum aus den Fingern saugen? Vielleicht gab's ja im voraus ein Presse-Briefing? Oder eine der üblichen Proben? ;) Von den Specs her würde das schon passen.
 
Denniss schrieb:
irgendjemand saugt sich diese Angabe aus den Fingern und nur weil das durch Netz geistert ist das auch nur irgendwas Wert ?
Keiner weis was die Navis leisten oder gar die Preise also abwarten und Bier saufen ääääh Tee trinken
Bier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Denniss schrieb:
also abwarten und Bier saufen ääääh Tee trinken
Dann lieber Bier! ;)
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
bei der XBOX sind es noch Gerüchte
Deswegen schrieb ich ja: Da geht noch was.
Davon ab: Kannst Du Dir allen ernstes vorstellen, dass Sony RT nutzt und MS dass auf der XBOX brach liegen lässt, obwohl beide Konsolen den gleichen HW-Manufacturer haben? Und somit fast gleiche Voraussetzungen?
Fast Gleich, weil es ja Custom-Chips sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
normale „Spiegel“ - wie wir sie kennen - reflektieren nur 70 - 80% des Lichtes, statt eben der 100%.
Da du die Begriffe so gut definiert hast, - großes Lob dafür - von mir hier die Korrektur, dass Spiegel sehr hochreflektierend sind, je nach verwendetem Metall. Silber reflektiert ca. 98% und Aluminium ca. 90% des Lichts im sichtbaren Bereich. Kann dir gerne eine Referenz geben, falls du weitere Details möchtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
pietcux schrieb:
Ich hab den ganzen Thread gelesen. Ist ein Thema welches mich sehr interessiert. Ich möchte auch deine Kritik gern verstehen. Sei bitte nicht so allgemein, dir werden schon ein paar Details einfallen.
Da du nicht nachgelesen hast oder entsprechende Kommentare nicht einmal erkennst sehe ich es als sinnlos an weiter darauf einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Bleibt die Frage, ob hardwarebeschleunigtes RT nur in den Custom Lösungen der Konsolen zu finden sein wird, oder ob es bereits in die nächsten Desktop Karten kommt.
Die Konsolen kommen ja auch erst nächstes Jahr. Naja, morgen wissen wir mehr.
 
t3chn0 schrieb:
Also wenn AMD das macht, dann ist Raytracing bestimmt auf einmal voll geil und sinnvoll =).
Wird genau so von den üblichen verdächtigen kommen....
 
Zurück
Oben