Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: AMD will auf der E3 auch über Raytracing sprechen
Ich für meinen Teil bin eher skeptisch was RT bei AMD und den Konsolen angeht. Ich glaube wir sind noch nicht so weit und es werden höchstens ein paar Effekte als Checklistenfeature eingebaut nur um RT auf der Packung zu haben und das wars.
Ich glaube nicht dran lasse mich aber eines Besseren belehren.
Auch ich fand die Preise extrem hoch und meiner Meinung nach auch zu hoch.
Der RTX Launch war mit dem Titel BF5 alles andere als gut gewählt. Wie kann man mit solch einem Titel werben, wenn a) der Titel selbst und b) die Treiber für RTX noch dermaßen unausgereift waren.
Das alles hat aber nichts mit der Technik Raytracing selbst zu tun und nur darum geht es. Irgendeiner muss damit anfangen. Ob es Nvidia ist, oder AMD, das juckt mich nicht die Bohne.
ABER
Hier wurde bewusst Raytracing selbst kritisiert und schlechtgeredet weil eben Nvidia dieses zuerst angeboten hat. Klar, die Preise + böse Lederjacke geben den Leuten dann den Rest. Vor allem wenn man zusehen muss, wie AMD komplett unbewaffnet zur Schießerei kommt.
Aber genau aus diesem technologischen Rückstand resultiert die Preisgestaltung von Nvidia, aber das will man nicht Wahr haben.
AMD kann man da auch wieder nur bedingt einen Vorwurf machen, da AMD alleine vom Jahresumsatz ein winziges Licht ist gegen Intel. Und AMD muss mit den Ressourcen direkt gegen Nvidia und Intel antreten. Das ist schon hardcore. Im Angesicht des tollen Ryzen-Launchs muss man das AMD allerdings zugestehen.
wenn das irgend wann mal ordentlich gemacht wird, ist deine shadow map, deine light map und deine mirror map jeweils ein paar zeilen code.
ob du dann das ganze in 256X256 renderst oder in full hd, bleibt dem typen überlassen, der einen effekt machen will.
eine sonne würde ich z.b. mit raytracing nicht in so kleiner auflösung live rendern lassen^^
wir sind immer noch im mischmasch....wenn du reines raytracing hast, sind deine effekte total egal...du kannst milliarden von polygonen (effekten) einbauen, die rechenleistung benötigen nur die lichtstrahlen, die von der quelle ausgesendet werden und die auflösung.
Ich Verstehe das anders.
Ist ein Spiel von Anfang an auf Rasterisierunug Programmiert = 80FPS.
Das Selbe Spiel nun mit RayTracing auszustatten = 50-60FPS.
Das Spiel direkt mit RayTracing zu Programmieren = 110FPS.
... Siehe Post Unter mir.
Metro ist Rasterized und im Nachhinein mit RTX / DXR Feature-sets gebaut worden.
Nimmt man nun ein Metro New2024 NUR RTX / DXR würden wir sogar Leistung dazu bekommen.
??
Ich verstehe den Hype um Raytracing bisher nicht wirklich.
Hab mir paar Vergleichsvideos angeguckt von Metro z.B und wirklich dolle finde ich es nicht. Draußen gefällts mir eig ohne fast immer besser, nur in Innenräumen sah es stellenweise Stück besser aus.
Aber für die massive Performance die das Kostet?
Nope
es gibt einen theoretischen punkt, da ist die berechnung schneller, als die möglichkeit das bild auszugeben.
dann brauchst du ganz viel speicher bandbreite und sehr viel takt und schnelle monitore.
in raytracing wird das noch schlimmer....du willst dir nicht vorstellen, was es für entwickler bedeutet, wenn du heute sagst, eure polys sind mir egal und mach einfach was du kannst.
alle warten darauf und jeder sitzt zu hause und hofft einfach, dass die zeit bis 2025 (spätestens) endlich vorbei ist.
Schauen wir doch mal auf die Technik und lassen Kommentare wie "AMD Fanboys hier", oder "Nvidia Fanboys da" (wie einige posts weiter oben) weg.
Ich finde RT is ne tolle Sache, wenn sie in Spielen gut umgesetzt ist.
Rein aus technischer Sicht finde ich das spannend und interessant.
Dass RT in Spielen noch am Anfang steht ist glaube ich klar.
Aber irgendwer musste halt den Anfang machen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es sich weiter verbreitet und so gesehen freue ich mich, wenn AMD dazu auch schonmal zumindest etwas sagt, wie für sie die Reise Richtung RT aussehen wird.
Sobald die PS5 Ports den PC erreichen wird RT relevant für Gamer, vorher ist & bleibt das ein Nischenmarkt. Und da AMD die PS5 HW liefert werde sie zu diesem Zeitpunkt ja wohl in der Lage sein einen eigenen RT Beschleuniger anzubieten. Muss ja nicht in 2019 sein.
troll?
NVs RT „wenn“ es eine proprietäres System ist eine Totgeburt aber da es im Direct X implementiert wurde ist es doch egal. Das was vielen sauer aufstößt sind die phantasie preise die NV aufruft.
Sobald RT, in welcher Umsetzung auch immer, ein akzeptables Kosten/Nutzen-Verhältnis in Bezug auf den Massenmarkt erreicht wird es auch unter Entwicklern Bedeutung oberhalb der Wahrnehmungsschwelle erreichen. Bis dahin bleibt es eine Pioniertechnologie für ein Nischenpublikum. Die minimale Anzahl an Implementationen bezeugt dies. Anders als 3D-Vision oder PhysX denke ich im Falle von RT aber, dass es sich früher oder später etablieren wird.
Ich bin in jedem Fall gespannt, wie sich diese Geschichte entwickelt.
Nvidia: "wir haben Raytracing 10 Jahre lang erforscht und hier ist das Ergebnis unserer langer Arbeit, die Turing Architektur."
AMD: "wir waren grad im Keller und haben mal eben auf die schnelle eine GPU mit Raytracing zusammengeschustert.."
"Also eigentlich waren es nur 6 Monate Forschung, den Rest der Zeit haben wir darüber nachgedacht wie man ein Holz-Mockup so in die Kamera hält dass die Schrauben nicht raus gucken"
Was für mich ein riesenerfolg wäre ist, wenn AMD es hinkriegen würde leistungsstarke GPU's aufn Markt zu bringen die Energieffizient sind und ihre P/L behalten.
hättest du dem daniel damals (2006) 15tera flops an der graka und noch einen 32 kern 64 fred irgend was an die hand gegeben, hätte der dich angeschaut wie ein alien und einfach nur den schiebe regler aufgedreht.
der arme mann hatte einen 4x3ghz oc core 2 quad unter der haube und eine sinnlose scheiß graka^^
es wird zeit und normaler weise hätte der mist schon vor 5 jahren am markt aufschlagen müssen. leider war damals (2012) amd echt im eimer....aber die cpu user können ja das selbe lied singen, da gab es ja bis zen auch nur quad core für otto normalo.
Solange nicht alle GraKas RT unterstützen wird z.B. der Studio-Aufwand fürs einbacken der üblichen Fake-Grafik in die Texturen bleiben und die Umsetzung fürs Hybrid-Rendering als Bonus sogar noch obendrauf gepackt.
Sollen aber zu wenige mitmachen wird das für immer so bleiben, was aber schade wäre weil RT ob pur oder hybrid immer sicher auf Teile des Backens von Fake-Texturen verzichten könnte.
Der Anteil des nicht-RT-Anteils des Hybridansatzes würde mit stärkerer Hardware immer weniger, was Jahre braucht, aber schlussendlich profitieren ALLE davon.
Der Grund dafür ist, das irgendwann (fast) nichts mehr gefaikt oder eingebacken werden müsste, sondern dann in Echtzeit die verwendeten Materialien und die Szenen-Geometrie dargestellt wird.
Das gäbe schönere, realistischere Games und würde Geld, Zeit und Strom für die Baking-CPU-Cluster-Server im Keller jedes Studios sparen.
Wahrscheinlich wird man das sogar unironisch sagen können, weil es ja dann in der PS5 drin ist und bei der Schattenberechnung bzw beim Licht tatsächlich rechenzeit sparen kann bzw zumindest solide FPS bieten. Reflexionen alla Battlefield sind aktuell wohl zu teuer. Auch wenn sie toll aussehen.
meine ansicht:
entweder gibt es mit navi noch nichts mit raytracing,
oder man kann die normalen cores dafür 'umschalten' und dafür nutzen.
ob dann alle, ein teil oder auswählbar wievele, wird man sehen.
wie potent das ganze arbeitet, kann ich nicht abschätzen.
davon ab, ist es ein feature was 'nice to have' ist, aber noch nicht 'notwendig' weil es schlicht kaum spiele gibt die das nutzen.
wenn, so in 1-2jahren meiner schätzung nach, so viele spiele das auch implementiert haben das eine grafikkarte das dann gut können sollte, gibt's wohl schon navi-3 oderso :-) die das dann wohl mit ausreichender leistung kann....
Nicht raytracing wurde schlecht geredet, sondern was nvidia da abgeliefert hatte. Das die Hardware jetzt aus Raytracing ein Gimmick gemacht hat, weil man man am Ende eben ohne Raytracing hübscher ist und Raytracing primär ein Feature für Screenshots, daran ändert sich ja nix, nur weil das jetzt AMD auch können wird.
Der Grund, warum es bei AMD eben nicht nur Gimmik ist, ist die Tatsache das es alle PS5 können werden. Wenn das jetzt nur Navi am PC wäre und die PS5 Navi version dann ohne Raytracing daher kommt sehe es anders aus, stattdessen verzichtet Navi dieses Jahr auf Raytracing, wird damit aber nächstes Jahr in der PS5 ausgerüstet sein.
wenn ich ehrlich bin, das ist gutes handwerk. ein guter 3d modeller, der aus 100k polys 1k macht ist echt geil. wenn du mit raytracing dann einfach nur noch den 3d scanner drüber laufen lassen musst, geht halt doch einiges verloren.
aber das ist die zukunft....man sagt nicht foto realismus, man meint foto realismus.
der anzahl der polys ist dann tatsächlich keine grenze gesetzt und man kann theoretisch auch den menschen weg lassen. die maschine scannt die objekte auf jeden fall besser