Grafikkarten Auslastung nur bei ~60%

Omega_Z1Z

Cadet 4th Year
BeitrÀge
67
Hi leute, ich hab probleme mit meiner RTX 2080 super
 die Auslastung sieht nicht so richtig aus 😅
  • Prozessor (CPU): 2x Intel Xeon E5-2680V4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb ECC DDR4 2133mhz
  • Mainboard: (wĂŒsste die bezeichnung nicht, da es ein Server ist. HP ML350 Gen9)
  • Netzteil: 850 Watt Netzteil (sticker wurde abgezogen daher keine Ahnung von welchem hersteller das war 😂)
  • GehĂ€use: /
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super (Aorus Waterforce AIO)
  • HDD / SSD: 2x 2TB WD Green, 2x 120gb ssd‘s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, KĂŒhlung usw.): die Grafikkarte wird mit einem monitor dongle betrieben damit man die spiele/monitor per program „parsec“ auf andere pc‘s im haus ĂŒbertragen kann.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bevor ich die RTX 2080 Super eingebaut hatte war eine meiner GTX 1080Ti‘s verbaut, dort ging die GPU Auslastung wesentlich höher bei gleichen spielen. Auch der GPU Stromverbrauch war höher bei dieser jetzt sind es im schnitt um die 160-170 watt bei der 1080ti waren es 250+ (also fast volle Auslastung) nur leider wĂŒsste ich gerade nicht was ich Ă€ndern könnte um dieses problem zu lösen 😅

woran ich fest mache das irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte?
Zum Beispiel RDR2, bei der 1080ti hatte ich meist stabile 60fps bei 2560x1440 Auflösung und hohen Einstellungen jetzt mit der RTX habe ich „nur noch“ 25-40

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere PCI slots ausprobiert

MSI afterburner auf 140% Auslastung gestellt
 und weiters wĂŒsste ich nicht was ich machen könnte đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Danke im Voraus fĂŒr die hilfe :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NJay und GERmaximus
CPU limit?

Naja der Xeon E5-2680V4 ist mit seinen 3,3 GHz Boosttakt ist nicht gerade prall.

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du einmal abgearbeitet, was in anderen Threads mit diesem Problem geraten worden ist?
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6800-mit-i5-7600k-schlechte-performance.2031818/

Mögliches Prozessorlimit:
Was limitiert hier eigentlich?
Klar habe ich mir auch den anderen thread angeschaut, jedoch hat es ja normal funktioniert mit der 1080ti was ja kein sinn macht warum jetzt auf einmal die RTX so schlecht abschneidet

der_guru schrieb:
Die CPUs sollten eigentlich kein bottleneck sein
 waren sie ja auch nicht bei der 1080ti
Nilson schrieb:
Wenn die GPU nicht grĂ¶ĂŸer 95 % Last hat, wartet sie auf etwas anderes. VRAM, CPU, RAM etc.
Was limitier kannst du selbst herrausfinden:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Weniger sollten die FPS, bei gleichen Settings, aber nicht werden.
wie schon gesagt mit der 1080ti war alles ganz normal 🙃 deswegen kommt’s mir auch so komisch vor

(oh und ich lasse die Hardware in einer VM laufen falls das relevant ist)

Omega_Z1Z schrieb:
Zum Beispiel RDR2, bei der 1080ti hatte ich meist stabile 60fps bei 2560x1440 Auflösung und hohen Einstellungen jetzt mit der RTX habe ich „nur noch“ 25-40
Bei gleicher Auflösung und gleichen Grafikeinstellungen? Hat RDR2 evtl. von alleine die Grafikeinstellungen erhöht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vitali.Metzger schrieb:
Naja der Xeon E5-2680V4 ist mit seinen 3,3 GHz Boosttakt ist nicht gerade prall.
Maschine wird auch als render pc benutzt daher sind kerne auch ein wichtiger faktor und nicht nur Ghz 🙈

Omega_Z1Z schrieb:

Stell die settings mal 1:1 so ein wie du zuvor mit der 1080ti hattest. Dann solltest du auf die selben fps kommen.

Dein 2133er RAM und der xenon sind natĂŒrlich massive Bremsen im System und ich denke du wirst in einem deutlichen CPU Limit sitzen

kartoffelpĂŒ schrieb:
Bei gleicher Auflösung und gleichen Grafikeinstellungen? Hat RDR2 evtl. von alleine die Grafikeinstellungen erhöht?
Nevermind
 I solved it 😂
Hab alles auf Ultra gestellt nun lÀuft die GPU auf 80%-95% Auslastung und stabilen 60fps
Ich frage mich warum so ein komischer voodoo scheiß immer mir passieren muss👀

Omega_Z1Z schrieb:
Maschine wird auch als render pc benutzt daher sind kerne auch ein wichtiger faktor und nicht nur Ghz
Aktuelle Games wollen eher einen hohen Takt. Da war mein Ryzen 7 1700@3,8 Ghz fĂŒr meine 6900xt in WQHD bereits deutlich zu lahm. Wenn dir 60FPS reichen ist ja dann alles gut.

Vitali.Metzger schrieb:
Aktuelle Games wollen eher einen hohen Takt. Da war mein Ryzen 7 1700@3,8 Ghz fĂŒr meine 6900xt in WQHD bereits deutlich zu lahm.
Ja stimmt wohl
 aber jetzt lĂ€uft ja alles zum GlĂŒck 😄

Dir ist schon bekannt wie sich das bei Spielen verhÀlt mit der Anzahl der Kerne und was die Spiele davon benutzen könenn?

2 Kerne mit 3GHZ ergeben nicht einen 6GHz Kern.
(Salopp gesagt)

Es kommt eben darauf an wie das Spiel entwickelt wurde und wieviele Kerne ein Spiel beanspruchen kann. Dazu eist noch zu bedenken, das der Mainthread an sich gerne auch mal eher inst Limit lĂ€uft als evtl weitere Threads die ein Spiel evtl. unterstĂŒtzt. Dazu kommt das die Anzeige in Windows wo angezeigt wird wie die Kerne ausgelastet sind nicht zu gebrauchen ist zu ermitteln ob ein Kern am Limit ist.

Omega_Z1Z schrieb:
Hab alles auf Ultra gestellt nun lÀuft die GPU auf 80%-95% Auslastung und stabilen 60fps
Ich frage mich warum so ein komischer voodoo scheiß immer mir passieren muss👀
Die 2080 Super war vielleicht mit den vorherigen Einstellungen in einem zu niedrigen Teillastbereich und hat nicht richtig hochgetaktet. Manchmal hilft es dann im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen zu stellen.

Alexander2 schrieb:
Dir ist schon bekannt wie sich das bei Spielen verhÀlt mit der Anzahl der Kerne und was die Spiele davon benutzen könenn?

2 Kerne mit 3GHZ ergeben nicht einen 6GHz Kern.
(Salopp gesagt)

Es kommt eben darauf an wie das Spiel entwickelt wurde und wieviele Kerne ein Spiel beanspruchen kann. Dazu eist noch zu bedenken, das der Mainthread an sich gerne auch mal eher inst Limit lĂ€uft als evtl weitere Threads die ein Spiel evtl. unterstĂŒtzt.
Ich weiß dies war mir schon vorher bekannt trotzdem danke fĂŒr die info.
Apropos habe ich herausgefunden das sich GTA5 auch nochmal ganz anders verhĂ€lt, dort ist komischerweise die GPU Nutzung in direkter Verbindung mit den grafik settings, heißt wenn ich zb alles auf ultra und 4x msaa an hab wird die GPU ausgelastet bei so 40-65% (30-40fps) jedoch sobald ich auf 8x msaa umstelle geht die GPU nutzung hoch auf 90%+ (auch um die 30-40 fps) nothing makes sense đŸ„Č
Nolag schrieb:
Die 2080 Super war vielleicht mit den vorherigen Einstellungen in einem zu niedrigen Teillastbereich und hat nicht richtig hochgetaktet. Manchmal hilft es dann im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen zu stellen.
maybe đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž Ich kanns leider nicht feststellen
 energiemodus ist schon lĂ€ngst auf maximale leistung gestellt
 in nvidia control panel könnte ich es jedoch noch ausprobieren 👀

Omega_Z1Z schrieb:
Apropos habe ich herausgefunden das sich GTA5 auch nochmal ganz anders verhĂ€lt, dort ist komischerweise die GPU Nutzung in direkter Verbindung mit den grafik settings, heißt wenn ich zb alles auf ultra und 4x msaa an hab wird die GPU ausgelastet bei so 40-65% (30-40fps)

Stell mal alle CPU lÀstigen settings wie zb. Weitsicht runter

Omega_Z1Z schrieb:
energiemodus ist schon lĂ€ngst auf maximale leistung gestellt
 in nvidia control panel könnte ich es jedoch noch ausprobieren 👀
Die Nvidia Einstellung ist unabhÀngig von der Windows Einstellung.

GERmaximus schrieb:
Stell mal alle CPU lÀstigen settings wie zb. Weitsicht runter
Meinste das bringt was? Da die CPU nicht wirklich belastet aussieht
 tuckert so bei 10-30% ingame rum mit stabilen FPS 👀

Ausprobieren

100% Auslastung hast du bei einer CPU mit 1 Kern. Bei 14 Kernen hast du rechnerisch bei 7% Auslastung (1 Kern = 100) schon die Hosen unten.

Beispiel GTAV:
Weitsicht, Verkehrsdichte, BewegungsunschÀrfe, Schatten
Das kann alles "weg" ...

Habe ohnehin nie verstanden weshalb man in einem Videospiel im Stau wĂŒrde stehen wollen ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NJay und Alexander2
ZurĂŒck
Oben