Grafikkarten Empfehlung ?

wtfNow schrieb:
Und wie betreibe ich dann meine 3080 FE (115% Powerlimit) mit einem 550 Watt Netzteil? Magie?
Raff von PCGH (Leitender Redakteur für GPUs) betreibt privat seine 3090ti am 600 Watt Netzteil.
Theorie und Praxis.

@Tomytheking Wie gesagt, selbst informieren zahlt sich aus, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe fertig:hammer_alt:
ja ich habe nicht viel ahnung deswegen fragee ich ja euch ob ihr mir einer gute TI suchen könnt

Tomytheking schrieb:
Mh, ja netzteil könnte ich doch eins von Bequit nehmen muss ich dann neu kabel verlegen oder kann ich einfach die jetzigen kabel vom alten rausstecken und ins neue reinmachen
"Bequit" gibts nicht. bei be quiet! gibts online bei den jeweiligen NTs unter "Eigenschaften" den schönen punkt "Kabelkompatibilität".

Tomytheking schrieb:
deswegen fragee ich ja euch ob ihr mir einer gute TI suchen könnt
->
Deathangel008 schrieb:
ohne besondere ansprüche die günstigste.

wtfNow schrieb:
Bequiet Netzteile würde ich meiden. 3. Wahl wenn überhaupt.
darf man nach der begründung fragen?

Zuletzt bearbeitet:
die von dem link kostet 500 die selbe habe ich für 700 gefunden also 200 weniger ist ja schon was

@Tomytheking:
700€ für ne 3060ti TUF? bei welchem wucherladen hast du denn gesucht?

die TUF kriegt man woanders auch für nen zehner weniger.

Zuletzt bearbeitet:
da standt ein preisvergleich von 5 seiten und das war am teuersten, soll ich mir die jetzt kaufen oder nicht, dazu halt diesen LG monitor den ich geschickt habe, 2 mal oder so

Ich hab halt eine Karte mit 3 Lüftern ausgewählt, die ist sehr leise, kostet halt paar Euro mehr. 3 Jahre Garantie.

Deathangel008 schrieb:
ist ne sehr gute karte. aber

bei der leistung tun die sich kaum was.
das bedeutet jetzt
Ergänzung ()

brauch ich bei einer 3070ti eigentlich ein netzteil, also ein neues

Zuletzt bearbeitet:
ne hab mich nur gefragt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Tomytheking:
dass du einfach die günstigste nehmen kannst.

wo kommt die 3070ti jetzt her?
ja dann bestell ich die die tage oder
Ergänzung ()

was muss man den da alles verkabel, weil normal steckt man die einfach da rein und dann kommt das andere

Zuletzt bearbeitet:
die meisten 3060 haben einen 8pin-Anschluss, der muss mit dem Netzteil verbunden werden.
hier das 3. und 4. Kabel von oben, welche beim Netzteil dabei sind:
2022-10-05_215618.jpg

Achso

wtfNow schrieb:
Und wie betreibe ich dann meine 3080 FE (115% Powerlimit) mit einem 550 Watt Netzteil? Magie?
Vielleicht mit einer Prise Zauberei. Ich will nicht unbedingt über anekdotische Erfolgserlebnisse diskutieren, weil es einzig und allein Deine Angelegenheit ist, was für ein Netzteil Du betreibst.

wtfNow schrieb:
Raff von PCGH (Leitender Redakteur für GPUs) betreibt privat seine 3090ti am 600 Watt Netzteil.
Theorie und Praxis.
Wer ist dieser Raff?

Nvidia empfielt für eine 3090 ein 750 Watt und für eine 3090Ti ein 850 Watt Netzteil. Da halte ich mich persönlich lieber an die hauptberuflichen Profis als an Einzelfälle und/oder Raffs. :D

Eine allgemeingültige taktische Grundregel bei kämpfenden Verbänden ist es Reserven zu bilden. Das kann man so auf die Auswahl eines Netzteils übertragen. Der gute Igor hat das alles schon einmal durchgekaut. Im verlinkten Testbericht ist der entscheidende Satz:

"Man muss es zwar bei der Dimensionierung auch nicht übertreiben, aber ein wenig großzügiger darf man, auch im Hinblick auf die Alterung und die Umgebungstemperaturen, dann doch schon sein."
Link

Und die Erkenntnisse Igors korrespondieren mit den Empfehlungen von Nvidia und umgedreht, denn auch Nvidia wird bei seinen Empfehlungen eine CPU und ein bisschen Reserve hinzugedacht haben. Eine so wichtige Komponente wie ein Netzteil am technischen Limit zu betreiben, halte ich jedenfalls für keine gute Idee.
Ergänzung ()

Tomytheking schrieb:
Wollt ihr mir dann ein netzteil und eine Karte raussuchen
Okay, ich würde vorschlagen, die Kirche wieder ins Dorf zu tragen. Du kommst von einer 1050Ti. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist mit einer 3060 der Idee eines relevanten Upgrades ausreichend Genüge getan. Du solltest nur darauf achten eine Karte mit 12GB VRAM auszuwählen, um diesbezüglich für Spiele der nächsten Generation besser gerüstet zu sein. Da allerdings könnte Deine aktuelle CPU zum Problem werden. Aber das ist ja noch nicht soweit und bleibt daher abzuwarten. Bis dahin kannst Du ja Deine Expertise im Hinblick auf Hardwarewechsel etc. erweitern. Dann geht so ein Prozessor und oder Netzteiltausch schnell und sicher von der Hand.
Link

Kauf Dir also eine 3060, dann brauchst Du auch kein neues Netzteil. Der Leistungsaufwuchs von einer 1050Ti zu einer 3060 ist überdeutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomytheking schrieb:
Also soll ich mir eine 3060 mit 12gn holeb, miz 2 oder 3 lüftern, Ich dachte immer die Ryzen7 ist gut
Triff bitte Deine eigene Entscheidung. Ich persönlich würde mir diese Karte holen. Link
Ich habe die 3080 Variante davon und die Geräuschkulisse ist bei mir immer ein entscheidendes Kaufkriterium. Das kann bei Dir ja anders sein. Mit Afterburner kann man die Lüfterkure etwas optimieren und so hört man die Karte bei Last nur etwas säuseln. Andere Karten sind sicher auch gut, aber die kenne ich nicht.

Deine CPU ist ja auch gut, aber in Bezug worauf. Bei Markteinführung war sie ein Konkurrenzprozessor zum Intel 9900K oder besser zum 9700. Heute hingegen sind all diese Prozessoren im Messfeld gnadenlos abgeschlagen. Wie das eben so ist im Siliziumwettkampf. Drei Jahre sind viel Zeit in diesem Umfeld. Seine Arbeit erledigen und/oder spielen, kann man damit aber noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomytheking
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomytheking schrieb:
Also soll ich mir eine 3060 mit 12gn holeb
tu es nicht.
es ist geldverschwendung.

es war evtl. irgendwann mal sinnvoll (eher nein), als die preise noch deutlich weiter auseinander waren (DEZ/JAN), aber sich jetzt ne 3060 zu holen, wenn man vom budget her höher gehen könnte macht null sinn. genausowenig sinn wie die 12GB vram der 3060.

ich wollte es nur gesagt haben.

und wenn du nicht auf mich hören willst dann kauf dir die karte und bleib auf deiner gurke sitzen

3060: 380,- (0%)
3060 ti: 470,- (+35%)
3070: 580,- (+55%)
3080: 800,- (+96%)

wann kam das schonmal vor, das man den Preis verdoppelt und DOPPELT soviel Leistung bekommt.
Die 3060 packt nichtmal richtig WQHD.

6600 XT: 425,- (+6%)
6700 XT : 470,- (+42%)
6800: 580,- (+72%)
6800 XT: 650,- (+103%)
6900 XT: 740,- (+123%)

"%" werte sind relative Rasterleistung zur 3060 in WQHD
Da sieht AMD schon recht saftig aus. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das die AMD ab UWQHD bissi nachlässt.

Aber wenn man sich das so anschaut - es sollte also mindestens eine 3060 ti / 6700 XT drin sein. oder eine 3070 / 6800 -- wobei die 6800 schon gut abzieht (aber kein DLSS support, der bei weniger Rechenpower noch wichtiger ist), oder direkt ne 6800 XT für schmales Geld. Nvidia lässt sich DLSS lecker mit 800,- vergolden.

Für mich wäre AMD neuland, aber die 6800 XT ist in 4K gleichauf mit der 3080 10 GB, gut, hat kein DLSS, was definitiv ein nachteil ist. aber dafür 20% günstiger. (und die AMD hat mehr speicher, was für mich aber kein kriterium ist - weil die in ihrer klasse alle genug speicher haben)). Müsste man halt schauen.

Wobei die 6900XT auch noch in hintergrund lauert und immer noch günstiger als die 3080 ist.
Da müsste man wirklich mal direkt vergleichen, in fordernden titeln, ob sich die NVIDIA mit DLSS gegen die raw-power der 6900 XT durchsetzen kann, wenn es edgy wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben