• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten Empfehlung ?

Tomytheking schrieb:
a dann kauf ich die karte in der nächsten zeit
Mach das. Du kannst Dich natürlich auch dem oberlehrerhaften Getue so manches Forenteilnehmers hingeben und rauf und runterrechnen, welche Karte am besten zum Wochentag/Monat passt, um am Ende keine Karte zu kaufen.

Deine Ausgangsposition musst Du selbst bestimmen. Und die ist ja recht eindeutig. Allerdings solltest Du Dich trotzdem mit dem Gedanken auseinandersetzen eventuell zu einer 6700XT zu greifen. Die bietet gegenüber einer 3060 bei gleichem Preisgefüge erheblich mehr Leistung. Eine 6700XT bleibt leistungstechnisch nur ein paar wenige Prozentpunkte hinter einer 3070 zurück und kostet ein paar Taler weniger, aber wirklich nur ein paar Taler.

Wie gesagt, entscheiden solltest Du selbst. Arbeite hierzu einfach selbst die Tests hier auf der Seite durch. Dann wirst Du schon zu einer Entscheidung gelangen. Eine abschließende Lösung wird Dir hier niemand kredenzen. Zu einer Entscheidung musst Du schon selbst kommen.
Melu76 schrieb:
und wenn du nicht auf mich hören willst dann kauf dir die karte und bleib auf deiner gurke sitzen
Schnöselsprech. Was soll das? Eine 3060 ist in ihrem Segment eine gute Karte. Erst recht, wenn man von einer 1050Ti kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurstfach schrieb:
Schnöselsprech. Was soll das? Eine 3060 ist in ihrem Segment eine gute Karte. Erst recht, wenn man von einer 1050Ti kommt.

es spielt keine rolle von welcher karte man kommt. wer eine 3060 zum aktuellen zeitpunkt für WQHD empfiehlt hat überhaupt keine ahnung und disqualifiziert sich selbst.

und dann noch 12gb als kriterium erwähnen - da lachen ja die Hühner
also für mich kompletter fail, du solltest nicht länger irgendwelche leute bei kaufentscheidungen beraten.

was ich empfehlen würde habe ich einen beitrag vorher zum ausdruck gebracht.
für 90 euro mehr bekommt der TE 35% - 40% mehr Leistung. Und liegt noch innerhalb seines ursprungsbudgets
(das ja zwischenzeitlich deutlich raufgegangen ist - also es wäre sogar noch mehr drin)

da haben die custom modelle teils größere differenzen innerhalb desselben kartenmodels

du hast nichtmal erwähnt das die 3060 keine "kleine 3060 ti" ist, sondern über einen ganz anderen chip verfügt, während die 3060 ti eine abgespeckte, kleine 3070 ist --> ergo auch der gewaltige leitungsunterschied

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
also für mich kompletter fail, du solltest nicht länger irgendwelche leute bei kaufentscheidungen beraten.
Oh, ein echter Weiser.

Steig mal ab von Deinem hohen Ross und lass mal Luft ab. Sonst hebst Du noch ab.

Ab sofort werde ich alle auf "Melu76" zum Lektorieren verweisen, wenn noch Unklarheiten herrschen.

Wurstfach schrieb:
Oh, ein echter Weiser.
Steig mal ab von Deinem hohen Ross und lass mal Luft ab. Sonst hebst Du noch ab.

wo sind die fakten geblieben, in denen du erklärst wieso die 3060 eine top wahl ist für WQHD?
für den aktuellen preis und eine 3060 ti (o.ä.) geldverschwendung ist?

3060 ti oder 6700XT

wobei die 3060ti klar die bessere wahl ist, aufgrund von DLSS support welches man bei der geringen leistung (auch die 3060 ti/6700XT sind nicht die top perfromer) auch sehr gut gebrauchen kann, wenn es drauf ankommt. und das tut es bei allen anspruchvollen titeln.

AMD wird halt erst wieder PL-mäßig mit deutlich höherer raw-rechenpower für den schmalen taler interessant, aber auch da wüsste ich nicht wie man das ruhigen gewissens empfehlen könnte wenn man doch genau weiß, das man den DLSS-vorteil nicht durch 10%/20% rechenpower kompensieren kann. also es ist immer noch schwierig, aber wenigstens something to consider.

wobei wie gesagt ne 6800XT für 650,- oder eine 6900XT für 740,- könnte man sich sogar fast noch andrehen lassen, da werde ich mal testen ob z.b. bei cyberpunk DLSS quality mehr als 20% leistung ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Weißt Du, ich werde hier sicher keinen Schulhofstreit austragen.

aktuell hat man als consumer bei der alten generation alle optionen offen, und du willst hier eine 3060 an den mann bringen ;)

denk da mal drüber nach, und wo sind die begründungen dafür außer "du hattest vorher eine 1050 ti"

Wurstfach schrieb:
Weißt Du, ich werde hier sicher keinen Schulhofstreit austragen.
was ist mit dem typen überhaupt

Melu76 schrieb:
wobei wie gesagt ne 6800XT für 650,- oder eine 6900XT für 740,- könnte man sich sogar fast noch andrehen lassen, da werde ich mal testen ob z.b. bei cyberpunk DLSS quality mehr als 20% leistung ausmacht

die frage stand ja noch im raum. hab jetzt mal 4 (5 screens) gepostet

cyberpunk, alles max, UWQHD, RTX 3080
(+reshade)

jeweils 1x 300w, 1x130w
jeweils DLSS ON/OFF

300w, OFF: 54 FPS (-18%)
130w, OFF: 32 FPS (-26%)

300w, ON: 66 FPS (+22%)
130w, ON: 43 FPS (+34%)

Die Prozente sind jeweils die gains/losses relativ.

(130w entspricht mit leichten abstrichen einer 3060 ti, was bedeutet das eine 3060 ti für UWQHD nicht die beste wahl wäre)

Man sieht das mit geringerer Rechenpower die Effekte und zugewinne von DLSS relevanter werden, während im 300W bereich, wir in den 20%-Bereich kommen, was auch der raw-power unterschied zwischen einer 3080 10GB und einer 6900 XT ist.

Anhänge

• off300.png
    off300.png
    6,9 MB · Aufrufe: 151
  • off130.png
    off130.png
    6,4 MB · Aufrufe: 156
  • Screenshot (163).png
    Screenshot (163).png
    4,7 MB · Aufrufe: 154
  • on300.png
    on300.png
    7,2 MB · Aufrufe: 162
  • on130.png
    on130.png
    6,8 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welche denn jetzt?

für die formulierten ansprüche würde ich definitiv keine 3060 nehmen. aber mach was du für richtig hälst.
Ja diese 306012GB

@Tomytheking:
welche ist "diese"? die in #78 verlinkte MSI Gaming Z Trio für schlappe 485€? fehlkauf hoch 10, aber mach nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Deathangel008 schrieb:
@Tomytheking:
welche ist "diese"? die in #78 verlinkte MSI Gaming Z Trio für schlappe 485€? fehlkauf hoch 10, aber mach nur.
dann such du halt was raus wenn das alles so scheiße ist was hier gemacht wird
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Geld ist Geld ob 20 oder 200 Euro, jeder hat ein verfügbares Budget. Wenns im Budget liegt würde ich an deiner Stelle eine 3070 direkt bei NV kaufen . Leider ist die 3060ti nicht verfügbar, sonst wäre das ein NoBrainer für 439,- statt einer 3060 für 485,-.

https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3070+founders+edition+684444

oder auch hier eine Gigabyte 3070 für 539,- im Mindstar

https://www.mindfactory.de/product_...C-LHR-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1419010.html
Brauche ich für die 3070ti ein netzteil "neues"

Zuletzt bearbeitet:
Tomytheking schrieb:
dann such du halt was raus
Deathangel008 schrieb:
wenn es Nvidia sein muss -> 3060ti. ohne besondere ansprüche die günstigste.
wenn du alt genug bist um games wie GTA5 zocken zu dürfen solltest du den rest alleine hinkriegen. geizhals kennst ja spätestens seit diesem thread.

wo kommt die 3070ti jetzt schon wieder her? in dem zitierten beitrag wurden zwei 3070 verlinkt. und was die betrifft...
Deathangel008 schrieb:
mit dem PP11 FM 550W kannst auch ne 6800 oder 3070 betreiben
Melu76 schrieb:
mit deinem netzteil ist eine 3070 locker drin

Deathangel008 schrieb:
wenn du alt genug bist um games wie GTA5 zocken zu dürfen solltest du den rest alleine hinkriegen. geizhals kennst ja spätestens seit diesem thread.

wo kommt die 3070ti jetzt schon wieder her? in dem zitierten beitrag wurden zwei 3070 verlinkt. und was die betrifft...
Ja soll ich mir dann ne 3070 kaufen
Ergänzung ()

Ich blick hier langsam nicht mehr durch, jeder heult rum oder sagt was anderes, jetzt hock ich immer noch hier und weis nicht was ich kaufen soll

Zuletzt bearbeitet:
es wurden doch jetzt alle Möglichkeiten durchgesprochen! Jetzt musst du dich mal entscheiden.

Zurück
Oben