Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

@KaeTuuN: Den Bug gibt es seit Ivy Bridge nicht mehr..

Er meint wohl die HD 2500. Und ja, mit der kann man Blu Ray Filme ruckelfrei abspielen.

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Ist der 24p Bug nicht ein Problem des Chipsatzes? Hatte das so im Kopf. Steht glaube ich auch in dem Link den ich 2 Posts vorher gemacht habe. Von daher wäre es interessanter, welches Board er nimmt. :)

Mfg Kae

Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen?
Mein preislicher Rahmen reicht eigentlich auch für High End Karten, außer dem Backstein aka. GTX 690.
Derzeit gurke ich noch mit meiner HD5850 die ich vor zwei Jahren gebraucht für 196€ gekauft.

Ich möchte am liebsten eine Grafikkarte mir gönnen die auch mindestens 2-3 Jahre für aktuelle Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 laufen, evtl. kommt später noch ein 2. Monitor dazu.

The Elderscrolls Skyrim(inkl. modding)
GTA IV(inkl. modding)
(GTA V)
(Max Payne 3)
Batman Arkham Asylum + Arkham City
Mafia II
Battlefield 3
Crysis 1
Crysis 2
The Witcher 2
Arma 2 CO
...

Wichtig wäre mir, dass die Grafikkarte eben auch für Modifikationen, bei einer ausreichenden FPS Zahl reicht, sprich hochauflösendere Texturen.

Welche Punkte mich jetzt generell für eine NVIDIA Grafikkarte bewegen, wären nur die Physx Funktionen, evtl. auch die 3D Funktion die natürlich wieder Voraussetzungen verlangen die Geld kosten:D

CPU: Intel i5 2500K@stock
GPU: AMD HD 5850
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: 500W Coolermaster

Das Netzteil muss ebenfalls ausgetauscht werden, aber da habe ich schon 3 Kandidaten gefunden.

Cougar GX G600 600W
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W
Sea Sonic X-Series X-560 560W

Ich würde sagen abzüglich dem Netzteil, hätte ich maximal 480€ zur Verfügung.
Lohnt sich eine NVIDIA nur wegen den zwei oben angesprochenen Punkten oder übersehe ich noch Vorteile?
Mit einer AMD Karte könnte ich auch locker 80-100+€ sparen.

Zur welchen Grafikkarte würdet ihr persönlich mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

//:

Verdammt, jetzt habe ich den falschen Thread erwischt, eigentlich sollte mein Post in diesen Thread...
Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Zuletzt bearbeitet:
Es sprechen nicht nur die beiden genannten Punkte für eine nvidia. Denn zur Zeit ist die GTX 680 einfach die schnellste.

Hallo Hibble, ich muss mich einfach mal bei dir für deine Arbeit du du in dieses Thema gesteckt hast bedanken. Es hat mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung geholfen und ich konnte mich nach NUR drei Tagen für eine GPU entscheiden. Ich denke ein HD 6870 für 123€ ist und gutes Presi/Leistungs Verhältniss ;) Nochmals vielen Dank und mach weiter so :)

Hi Leute,

Meinte alte karte (ASUS EAH6970) habe ich für gut geld noch weg bekommen
und daher würde ich 430 euro ausgeben wollen.

Welche würdet ihr nehmen und warum?

Geforce GTX 670 oder Radeon HD 7970 oder GTX 580 (steht auch für andere vorschläge bereit)

Ich spiele auf 1920x1080

Monitor ist der BenQ XL2420T 120 hz LED 3D

Spiele sind World of warcraf , Call of duty 4,6,7 , Counter-strike usw.

MFG Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Für die Spiele hätte aber auch die alte Karte 10 mal gelangt.

Mit der GTX 670 bist du aber schon ganz gut beraten.

Genau das, was ich gesucht habe ! PERFEKT ! Danke :)

ich würde gerne eine graka kaufen und so um die 300euro ausgeben ich hätte mir die Gigabyte Radeon HD 7870 OC
ins visier genommen was haltet ihr von der? bzw wäre ich mit einer anderen besser beraten?
(spiele auf einem philips 237e3q mit 1920 x 1080)
würd halt gern diverse spiele über skyrim bf3 mw3 crysis usw mit hohen/sehr hohen einstellungen ohne ruckler spielen können

Die Sapphire gehört so zu den leisesten (gibt es auch als OC Variante). Bei der Gigabyte bin ich mir nicht so sicher. Im idle dreht die noch recht hoch, soweit ich weiß.

http://geizhals.at/de/745773

Das Netzteil muss ebenfalls ausgetauscht werden, aber da habe ich schon 3 Kandidaten gefunden.
Warum?

ok danke ich würde dann zu der saphire 7870 oc greifen
unter andrem auch wegen der geringeren länge, die gigabyte is schon häfftig groß

Zuletzt bearbeitet:

Hat irgendjemand die 7870 mit einem 400 Watt Netzteil am laufen oder hat jemand eine Ahnung ob das funktionieren würde?

In allen Tests werden meist auf 4 Ghz hochgetaktete i5 verwendet, mit Festplatte und/oder SSD, 8-16 GB RAM, etc. Meist zieht das Gesamtsystem dann um die 300-320 Watt aus der Leitung. Mein Netzteil (Signatur) kann auf beiden 12V Schienen ca 380 Watt leisten. Das ist zugegebenermaßen etwas knapp, aber bisher hab ich in keinen Szenario Probleme gehabt, die GTX460 soll solo unter Vollast ca 120 Watt brauchen, die 7870 ca 170.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Verbrauch des gesamten PCs unter Last liegt HIER bei 256 W. Wenn es sich bei dem Netzteil also um ein halbwegs gutes Modell handelt, dürfte es dort absolut keine Probleme geben.

Mfg Kae

Danke für die Info. Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 400 Watt. Bisher hat es immer hervorragende Dienste geleistet. Von daher fände ich es schade es ausmustern zu müssen. Zumal es seit 6 Jahren meine Rechner mit Strom versorgt. Ich denke das spricht für Qualität.

Das Netzteil reicht. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Hi,

ich hoffe ich darf diesen Thread kurz für meine Frage misbrauchen. Ich habe mir die MSI N670GTX bestellt. (Eine Verwechslung in der Bestellung bei Hardwareversand...aber das lasse ich jetzt mal so stehen).

Meine Frage: Wie schneidet die Karte in Benchmarks ab? Ich finde leider nirgends einen Benchmark zu der MSI. Hat jemand zufällig diese Grafikkarte?

Danke für die Antwort. Das wichtigste ist mir unter anderem die Lautstärke. Leider gibt es dazu keine Infos - Naja, morgen Abend werde ich ja sehen/hören wie laut die Graka ist.

Zurück
Oben